• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad GRX 2020 im Test: Komfortable Schönheit aus Bocholt

Anzeige

Re: Rose Backroad GRX 2020 im Test: Komfortable Schönheit aus Bocholt
Optisch sehr schönes Bike aber mit der Freiheit zum Vorderrad würde ich sicher bei meiner Schuhgröße Probleme kriegen! Auch wenn ich nur ein minimalistisches Schutzblech von Ass Saver vorne und hinten fahren würde!
 
Stephanus, ich habe auch ein Backroad und möchte auch die Evoc-Oberrohrtasche nutzen, auch ohne Klettband. Hast Du einfach zwei Löcher in die Tasche geschnitten und an der Flaschenhalteraufnahme befestigt? Ich überlege, noch eine Carbonplatte dazwischen zu packen, um den Rahmen nicht zu zerkratzen.
 
Schoenes Rad und gut geschriebener Test :daumen:
Aber ehrlich gesagt gefaellt mir das Konzept mit der Sattelstuetze nicht, da ist man ja total drauf festgelegt, sowohl was Form als auch Laenge angeht. Wenn die dann wie beschrieben aerger macht kann man nicht auf eine andere umsteigen, und ob es in 6 Jahren im Falle von einem Defekt noch Ersatz gibt?
 
Wie wurde das Problem mit der rutschenden Sattelstütze behoben? Mehr Drehmoment?
Schönes Rad. Ist zwar nichts für mich, aber schick ist es ;)
 
Habe auch das Backroad ... bin jetzt ca 1000km gefahren... mit der ähnlichen Ausstattung wie im Test ... halt den normalen Lenker. Meine Erfahrung deckt sich mit dem Test! Mit der Lenkerklemmung habe ich überhaupt keine Probleme. Mir passt die Geo perfekt!
Bin froh, dass das Ärgernis mit der Sattelstütze jetzt auch mal "in einen offiziellen Test" angesprochen wird ... und das finde ich eigentlich schon ein No-Go ... vor allem die Sattelklemmung(Ritchey WCS 1-Bolt) ... macht sich immer langsam selbstständig (ok ich bringe 85kg auf die Waage, aber ...) .. Sattel neigt sich ... Austauschstütze von Rose (ohne Klemmung :oops: geliefert) brachte keine Besserung. Leider lässt sich keine andere Stütze nutzen (wie schon von aka erwähnt) nutzen. Habe das Problem jetzt selber gelöst! Da Jobrad ... muss es halt drei Jahre halten ;)
Sonst finde ich das Rad top ... fährt sich sehr angenehm ... lässt sich auch auf der Straße ordentlich Speed machen. Die GRX 810 funzt perfekt.
Nachtrag: Mit rutschender Sattelstütze habe ich keine Probleme ... nur mit der Sattelklemmung ... scheinbar gibt es da Toleranzschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde das Problem mit der rutschenden Sattelstütze behoben? Mehr Drehmoment?
Schönes Rad. Ist zwar nichts für mich, aber schick ist es ;)

Hi,
ich habe die Stütze vom abrieb des Aufdrucks gereinigt, neu Montagepaste drauf und dann darauf geachtet, vor der Montage die Stütze leicht hoch und runter zu ruckeln; dann sorgt m. E. n. das gleiche Anzugmoment für eine sicherere Klemmung.
Der Vorbau kann natürlich ein Montagsmodell sein oder mit dem Acros-Lenker nicht harmonieren, in jedem Fall ungewöhnlich und ein echtes Ärgernis.
Grüße!
 
Stephanus, ich habe auch ein Backroad und möchte auch die Evoc-Oberrohrtasche nutzen, auch ohne Klettband. Hast Du einfach zwei Löcher in die Tasche geschnitten und an der Flaschenhalteraufnahme befestigt? Ich überlege, noch eine Carbonplatte dazwischen zu packen, um den Rahmen nicht zu zerkratzen.

Ich habe zwei Löcher gebohrt und große Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe gepackt, funktioniert bisher einwandfrei, da Evoc ja eh ein sehr robustes Material verwendet hat. Schrauben mit niedrigerem Kopf hab ich auch noch verwendet.
 
Optisch sehr schönes Bike aber mit der Freiheit zum Vorderrad würde ich sicher bei meiner Schuhgröße Probleme kriegen! Auch wenn ich nur ein minimalistisches Schutzblech von Ass Saver vorne und hinten fahren würde!

Der Fenderbender funktioniert so richtig gar nicht, weil die Sitzstreben der tief ansetzen. Der normale Asssaver natürlich wie immer.
 
Ich bin mir mit der RH nicht ganz einig. Saß auf dem Vorgängermodell und fand die RH 54 recht sportlich (ein bisschen überstreckt). Laut Rechner müsste der 54er passen (Größe 175cm / SL 81.5cm). Beim 2020 Modell hat man die Auswahl zwischen 53cm und 55cm. Wenn man die nackten Werte vergleicht ist der 53cm(2020) näher an dem alten 54cm(2019) auf dem ich saß, als der 55cm(2020). Würde daher eher zum 53cm tendieren?
 
Die Skibrille sieht toll aus :cool:
Warum rutscht die Stütze, liegt es an der Klemmung?
 
Hallo, welche Farbe hat das verwendete Lenkerband von Brooks? Ist das Honey oder Brown? Ich gehe davon aus, dass es die Microfiber Version ist und nicht die Leder Version!?
Danke für Feedback
 
Zurück
Oben Unten