• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Portunus – das Gravelbike als Meisterstück

Renner der Woche: Portunus – das Gravelbike als Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvUmVubmVyLWRlci1Xb2NoZS1Qb3J0dW51cy0xMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ihr wolltet schon immer wissen, was Muffen wiegen? Wie ein roher Stahlrahmen aus Columbus Zona aussieht und wie er als vielfach bewundertes Disc-Gravelbike erstrahlt? Dann lest die Geschichte dieses Renners der Woche! Intime Kenntnisse des Rahmenbaus gibt es gratis dazu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Portunus – das Gravelbike als Meisterstück
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Portunus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tolles Rad, mit Herz und guter Ausstattung. Stütze ist zwar nicht schön (Geschmackssache) aber sie ist zweckmäßig.

Ein super Rad der Woche, viel Spaß damit.
 
Gefällt mir sehr - bis auf die, äh, pragmatische ... Sattelstütze.

PS: hatte tatsächlich auch im ersten Moment an Titan gedacht. ?
 
Sehr, sehr schönes Rad und interessanter Aufbau. 4 Kolben für ordentlich Bums - ungewöhnlich am Gravel, aber gefällt mir! Besonders lässig finde ich die roten Akzente der Hope-Bremsen und am Lenkerende.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Sattelstütze. Die killt meiner Meinung nach die cleane Optik. Ich nehme an, dass der Komfort dabei das Hauptkriterium war. Da hätte ich mich eher für eine "Blattfeder"-Sattelstütze zB von Canyon oder Ergon entschieden. Die sind deutlich aufgeräumter, als der Knubbel von Speci.
 
Insgesamt ein schönes Rad. Die Farbcombi gefällt mir sehr.

Persönliche Meinung:
Auch wenn Crosser, wirkt der Rahmen etwas zu klein. Kann sein,dass es an der Perspektive vom Foto, aber du wirkst sehr gestaucht in der Sitzposition, trotz sehr sportlicher Überhöhung (Steuerrohr hätte vermutlich noch etwa 1cm Verträgen).
Hast du Mal einen längeren Vorbau probiert?
 
Sehr, sehr schönes Rad und interessanter Aufbau. 4 Kolben für ordentlich Bums - ungewöhnlich am Gravel, aber gefällt mir! Besonders lässig finde ich die roten Akzente der Hope-Bremsen und am Lenkerende.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Sattelstütze. Die killt meiner Meinung nach die cleane Optik. Ich nehme an, dass der Komfort dabei das Hauptkriterium war. Da hätte ich mich eher für eine "Blattfeder"-Sattelstütze zB von Canyon oder Ergon entschieden. Die sind deutlich aufgeräumter, als der Knubbel von Speci.
Danke, definitiv. Ich wollte allerdings keine Blattfeder haben. Ich mag die CoblGobl selbst optisch irgendwie :D
 
Insgesamt ein schönes Rad. Die Farbcombi gefällt mir sehr.

Persönliche Meinung:
Auch wenn Crosser, wirkt der Rahmen etwas zu klein. Kann sein,dass es an der Perspektive vom Foto, aber du wirkst sehr gestaucht in der Sitzposition, trotz sehr sportlicher Überhöhung (Steuerrohr hätte vermutlich noch etwa 1cm Verträgen).
Hast du Mal einen längeren Vorbau probiert?
Ich wollte an sich nicht so ein Langes Steuerrohr, es hätte ca. 1cm länger sein können ja das stimmt definitiv. Allerdings war man da schon am Löten und man hätte zu viel ändern müssen.
Länger sollte es auf keinen fall, wird vermutlich an dem Fotowinkel liegen wie du schon geschrieben hast ;)
 
Schon schön!

Beste Kombination aus Komfort und Schnelligkeit!

4-Kolben, 1x12, das wirkt alles sehr durchdacht ?
 
Würde gern mehr Details zur Anbindung der hinteren Bremszange am Rahmen sehen. Hintergrund ist, dass ich ein Rennrad zum LastenradOmniumPlagiat umbaue und ich mich gefragt habe, wie die Scheibenbremse hinten am Besten am Stahlrahmen verwindungssteif einfüge.
 
Würde gern mehr Details zur Anbindung der hinteren Bremszange am Rahmen sehen. Hintergrund ist, dass ich ein Rennrad zum LastenradOmniumPlagiat umbaue und ich mich gefragt habe, wie die Scheibenbremse hinten am Besten am Stahlrahmen verwindungssteif einfüge.
Schick mir gerne eine PN dann kann ich dir Fotos zusenden
 
Schickes Rad! Sattelstütze geht gar nicht aber das haben andere schon gesagt.
Und naja, dein Outfit macht es auch bissl kaputt, sorry :)
Aber so ein dezentes Rad braucht auch ein passendes Outfit vom Fahrer, hehe.

Abzug in der B Note :D
 
Schickes Rad! Sattelstütze geht gar nicht aber das haben andere schon gesagt.
Und naja, dein Outfit macht es auch bissl kaputt, sorry :)
Aber so ein dezentes Rad braucht auch ein passendes Outfit vom Fahrer, hehe.

Abzug in der B Note :D
Das stimmt. Klamotten kommen neu sobald der Meisterspeck wieder etwas runter ist ;)
 
Schön gemacht aber warum baut man aktuell einen Rahmen mit dem alten Postmount-Standard?
 
Schön gemacht aber warum baut man aktuell einen Rahmen mit dem alten Postmount-Standard?
IS aufnahme wurde gebaut da leider im Meisterkurs keine Flatmount Aufnahme zeitlich möglich war. Hätte ich lieber gemacht genauso wie steckachse aber leider ist beides zeitbedingt nicht zulässig gewesen.
 
IS aufnahme wurde gebaut da leider im Meisterkurs keine Flatmount Aufnahme zeitlich möglich war. Hätte ich lieber gemacht genauso wie steckachse aber leider ist beides zeitbedingt nicht zulässig gewesen.

Kommt dann vielleicht alles irgendwann in einer "Evo"-Stufe wenn du Zeit und Muße dafür findest nochmal so ein Schmuckstück wie dein Bike zu zaubern!
 
Hallo Portunus,
ich sitze selbst gerade im Meisterkurs und feile an einem Renner.
Die Kommentare zu FlatMount ignorieren wir jetzt mal, da er zu windig ist und der IS2000-Standard zu Ende gedacht ist und funktioniert.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie sehr Du den Sattel nach hinten gedrückt hast...
Wenn ich Kunden auf dem VeloChecker vermesse und auf ein korrektes Knielot achte, kommen fast immer 74° mit Stütze ohne Offset und einem fast gänzlich vor geschobenen Sattel heraus (76° sind nicht selten, 72° sind immer zu flach). Misst man dann lotrecht von der Sattelnase horizontal zum Innenlager, stehen 4 bis 6cm auf dem Meterstab.
Versteh mich bitte nicht falsch - Dein Rad ist wunderschön und hat einen selbst gelöteten Rahmen, aber die Ergonomie geht gar nicht!
Juliane Neuss sollte man zwar nicht als Maßstab nehmen, aber da solltest Du nachbessern!
Und ja, der Rahmen ist zu klein.
Ungekröpfte Stütze und mindestens 110mm Vorbau; wenn das reicht...
So oder so - genieß Die Zeit zum Radfahren!!!
Liebe Grüße aus Dresden,
Felix
 
Hallo Portunus,
ich sitze selbst gerade im Meisterkurs und feile an einem Renner.
Die Kommentare zu FlatMount ignorieren wir jetzt mal, da er zu windig ist und der IS2000-Standard zu Ende gedacht ist und funktioniert.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie sehr Du den Sattel nach hinten gedrückt hast...
Wenn ich Kunden auf dem VeloChecker vermesse und auf ein korrektes Knielot achte, kommen fast immer 74° mit Stütze ohne Offset und einem fast gänzlich vor geschobenen Sattel heraus (76° sind nicht selten, 72° sind immer zu flach). Misst man dann lotrecht von der Sattelnase horizontal zum Innenlager, stehen 4 bis 6cm auf dem Meterstab.
Versteh mich bitte nicht falsch - Dein Rad ist wunderschön und hat einen selbst gelöteten Rahmen, aber die Ergonomie geht gar nicht!
Juliane Neuss sollte man zwar nicht als Maßstab nehmen, aber da solltest Du nachbessern!
Und ja, der Rahmen ist zu klein.
Ungekröpfte Stütze und mindestens 110mm Vorbau; wenn das reicht...
So oder so - genieß Die Zeit zum Radfahren!!!
Liebe Grüße aus Dresden,
Felix
Habt ihr auch Geometrie bei Juliane Neuss gehabt?
Ich kam damit gar nicht zurecht.
 
Zurück
Oben Unten