• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Émonda 2021 im ersten Test: Endlich aero – aber immer noch leicht

Trek Émonda 2021 im ersten Test: Endlich aero – aber immer noch leicht

Das neue Trek Émonda 2021 im ersten Test: Endlich aero – so haben die Radprofis gedacht, die das neue Émonda mit offenen Armen empfingen. Wie Trek eines der leichtesten Rennräder der Welt windschnittiger gemacht hat und wie sich das auf der Straße bemerkbar macht, haben wir in ersten Fahrtests bereits überprüft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Émonda 2021 im ersten Test: Endlich aero – aber immer noch leicht
 
Ich hole den Thread nochmal hervor, war heute mal bei einem lokalen Händler und habe mich beraten lassen, das Emonda Sl7 wäre mir der Etap und Leistungsmesser im Mai da, wenn man heute bestellen würde.
Im Vergleich mit einem specialized hatte das Trek bei vergleichbarer Ausstattung preislich deutlich die Nase vorn.

Da ich gerne beim Händler kaufen möchte sehe ich leider noch keine preislich deutlich attraktivere Alternative oder was würdet ihr machen, wenn ich hier lese dass es deutlich überteuert wäre?


Ich bin wirklich alles andere als ein Canyon-Fan; aber bei dem Preis des SL7 mit halbgarer Kabelintegration würde ich mir die neuen Ausstattungen des Ultimate anschauen; ebenfalls mit Leistungsmesser.

Alternativ SCOTT ADDICT RC 10
 
Ich bin wirklich alles andere als ein Canyon-Fan; aber bei dem Preis des SL7 mit halbgarer Kabelintegration würde ich mir die neuen Ausstattungen des Ultimate anschauen; ebenfalls mit Leistungsmesser.

Alternativ SCOTT ADDICT RC 10
.
Nun, ich würde das Canyon noch nicht mal in Betracht ziehen wenn es nur die hälfte kostet!
Das Emonda ist ein Top Rad, fertig!
Wenn ich da alleine die Verarbeitung vergleiche,- also bitte.
Aber wie gesagt,- alles Geschmackssache!
 
Würde mich jetzt auch interessieren mit der Verarbeitung.

Hatte einige Specialized, BMC, Trek, Santa Cruz, Yeti, Cannondale usw.

sehe bei Canyon rein garnix von der Verarbeitung was anderen Marken nachstehen würde.

Und wenn man sich das Video von Luescher Teknik anschaut wo ist das das Canyon aufschgeschnitten wird dann zeigt Canyon vielen Großen wie Qualität auszusehen hat. Hat mit die beste Carbon Verarbeitung die ich bisher in diesen Videos gesehen habe.
 
Danke schon mal für den Input, die Frage zum Alter ignoriere ich mal weil die ja inhaltlich nichts bringt :)
Ich war lange auf dem Canyon Trip und mir gefällt das neue ultimate mit etap und Leistungsmesser auch gut, was mich aber noch sehr zweifeln lässt, dass ich zur Zeit weder Beratung via Telefon noch Mail kriege, da bin ich nicht bereit 5-6k auszugeben und nachher bei einem Problem (perfekte Einstellung etc) alleine da zu stehen - daher war nicht auf den Emonda Trip gekommen
 
Ich habe mir jetzt doch einige Canyons angesehen.
Ich vergleich nur die Lackierung!
Da gehen die Unterschiede schon an.
Aber wie gesagt soll jeder so sehen wie er will!
Wenn ich das alleine hier schon lese was den Sevice betrifft, na dann gute Nacht!
 
Ein Bike muss einen richtig anfixen.
Man muss es sehen und schön finden.
Eigentlich reicht auch “funktioniert und passt“ im Zweifel vollkommen aus, aber das gilt in dieser Preisklasse natürlich nur im absoluten Ausnahmefall ;)

(nämlich genau dann wenn der Arbeitgeber das Rad nicht nur bezahlt sondern auch auswählt. Und selbst dann würde man natürlich nur sehr ungern auf anfixen und schönfinden verzichten)
 
.
Nun, ich würde das Canyon noch nicht mal in Betracht ziehen wenn es nur die hälfte kostet!
Das Emonda ist ein Top Rad, fertig!
Wenn ich da alleine die Verarbeitung vergleiche,- also bitte.
Aber wie gesagt,- alles Geschmackssache!


Deshalb fahre ich auch kein Canyon.

Aber bei der Diskussion der Verarbeitung und Toleranzen steht Trek keinesfalls besser da ;)
 
Danke schon mal für den Input, die Frage zum Alter ignoriere ich mal weil die ja inhaltlich nichts bringt :)
Ich war lange auf dem Canyon Trip und mir gefällt das neue ultimate mit etap und Leistungsmesser auch gut, was mich aber noch sehr zweifeln lässt, dass ich zur Zeit weder Beratung via Telefon noch Mail kriege, da bin ich nicht bereit 5-6k auszugeben und nachher bei einem Problem (perfekte Einstellung etc) alleine da zu stehen - daher war nicht auf den Emonda Trip gekommen

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend von diesem Laden abraten. Ich hatte mal ein halbes Jahr kein Bike und habe den Ersatzrahmen danach sofort verkauft. Nie wieder, auch wenn sie nur die Hälfte kosten.

Dazu kommt noch dass mir die Bikes mittlerweile überhaupt nicht mehr gefallen. Meine BMC Teammachine oder mein Fourstroke sind technisch auch besser als die Canyon Bikes. Gekauft habe ich sie bei Fahrrad XXL zu Preisen für die ich nicht mal ein vergleichbares Canyon bekommen hätte.

Das wichtigste ist aber der unterirrdische Service. Da kannst Du dann im Schadensfall nur Wind in Foren machen um etwas zu bewegen.

Und mal ganz ehrlich, das Trek sieht doch um Welten besser aus als das langweilige Canyon.
 
Zum unterirdischen Canyon-Service:
Ein Kumpel hat sich ein Canyon Endurance CF 8.0 bestellt. Nach einer Woche war es da.
Eine Woche später hat er gemerkt, dass sich eine FlaHa Öse durchdreht, wenn man den FlaHa am Sitzrohr montieren will. Per Anruf oder Mail (weiß nicht mehr) beschwert, ne halbe Std. später war ein Retourenlabel im Postfach. Bike wieder weggeschickt, nach einer guten Woche wars wieder da, Öse repariert. Als Entschuldigung einen FlaHa mit Flasche und ein Ersatzschaltauge dazugelegt.
Er ist mit dem Bike und dem Service voll zufrieden. Ich finds auch gut. P/L ist überragend. So ein Bike würde von den Premium-Marken deutlich mehr kosten.

Ich denke, solche Leute gibt es sehr viele, nur melden die sich nicht in einem Forum an nur um über Canyon zu meckern.

Für mich kommt nur kein Canyon in Frage, weil deren Geometrien nicht zu meinen Körperproportionen passen.
 
Ja das Trek find ich optisch auch etwas netter, das Canyon wäre halt günstiger und leichter (wie wichtig das wirklich ist sei mal dahingestellt)
Ich glaube ich will bei dem Preis jemanden haben wo ich bei Problemen denen das Rad auch auf den Hof stellen kann und sage, löst das Problem - das bei Canyon ja echt schwieriger.
Höre also durchaus heraus dass ihr tendenziell auch eher beim Trek wäret oder?
 
Deshalb fahre ich auch kein Canyon.

Aber bei der Diskussion der Verarbeitung und Toleranzen steht Trek keinesfalls besser da ;)

Das ist so eine Diskussion die man Vergessen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht dudie andere.
Was ja auch egal ist denn für mich wäre die Frage ja klar.
Das einzige was ich immer noch Glaube das derjenige so ein teures Rad nicht braucht.
Ich gebe dir einen anderen Tip,- kauf dir ein schönes Rad um 3500,- und du wirst wahrscheinlich mehr freude daran haben.
Den Unterschied zwischen diesen Rädern wirst du kaum merken!
Mit den ersparten Geld fahr mit der Familie auf Urlaub!😉
 
Wenn ich für 3500€ auch ein Rad finde was meine Wünsche erfüllt gerne, will ja nicht zwangsläufig Geld aus dem "Fenster" werfen - aber habe mir gesagt, wenn ich ein neues Rad kaufe, soll es das "Haben-Will" Gefühl auslösen.

Ja kriege ich denn für 3500€ einen Leistungsmesser, Sram Etap, Disc und Carbon Laufräder?
(sind für mich "must haves" - sonst kann ich auch bei meinem Canyon Endurance bleiben)
 
Hm?
Nun ja es kommt darauf an was du tun willst?
Ich habe alles das was du möchtest,- aber weißt du was?
Vieles brauche ich nicht zum fahren!
Meine Meinung:
Leistungsmesser: nur dann wenn du Rennen fahren willst und du auch danach trainierst! ( Nicht Spassig )
Sram Etab: nicht geschenkt! ( das werde ich hier aber nicht genau eruieren)
Disc: ist nett und bekommt man schon leicht bei 3500,-€,
Carbon: ist auch nicht zwingend nötig ausser mann kauft richtig gute! Bezweifelte aber das du einen großen Unterschied merkst.
Wie gesagt das ist meine Meinung.
Bei dir habe ich nur das Gefühl du willst es fahren da du denkst es bringt dich weiter,- bringt dich aber nicht!
Weiter bringen tut dich nur hartes training!
Das Rad ist nur bis zu einen gewissen Grad eine Hilfestellung!
Aber noch einmal der Unterschied zwischen ein 3500,- bzw. 7-8000,- ist kleiner als du denkst! DER RAHMEN MUSS PASSEN!
Ab jetzt bin ich drausen,- viel Spass bei deiner Entscheidung! 👍😉
 
Wenn du dich verbessern möchtest und strukturiert trainierst dann ist der Leistungsmesser die sinnvollste Investition. Da reicht aber auch einfach ein 105er Kurbelarm von 4iiii für 280,- €.
 
Immer wieder das „Versender gebashe“ :rolleyes:

Wer eine Fachhandelmarke lieber fährt, völlig ok. Warum aber löst es bei solchen Leuten oft den „Hass-Reflex“ aus? Zur Rechtfertigung mehr Geld ausgegeben zu haben?
Ist doch Käse. Qualitativ gibt es keinen Unterschied bei den vergleichbaren Modellen zw. Canyon/Rose (nur für diese Versender kann ich sprechen) und Pinarello, Trek, Giant, Scott und Storck (wie bei den Direktanbietern).
Auch der “vor Ort“ Kauf greift immer seltener bei den Fachhandelsmarken. Es werden immer mehr über Fachhändler mit Versand gekauft (Mantel, S-Tec und viele mehr) oder Fachhandelsräder werden zum Direktanbieter (Storck) oder bieten beides an (Scott).
Umgekehrt kann man Rose in Bocholt, München, Berlin, Mannheim und Meilen (CH) „vor Ort“ kaufen. Dazu kommen viele Werkstätten, die über die Republik verteilt sind.

Es verschwimmt immer mehr!

Selbstverständlich ist es ebenso daneben, wenn der Besitzer eines Rads vom Direktversender über den „Bekloppten“ lästert, der viel zu viel bezahlt hat.

Einfach sein Rad genießen und den Anderen ihr Rad gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmesser: nur dann wenn du Rennen fahren willst und du auch danach trainierst! ( Nicht Spassig )
Ach, man “darf“ auch dann ein Watti anschaffen wenn man überhaupt nicht vor hat irgendwie systematisch zu trainieren. In einigen Situationen kann das sogar unter diesen Voraussetzungen objektiv schneller machen, denn die “Kraft“einteilung wird sich unweigerlich verändern. Auch (oder vielleicht sogar gerade dann wenn?) man überhaupt nicht systematisch einzuteilen versucht sondern einfach aus dem Bauch heraus fährt, einfach weil man in manchen Fahrsituationen das Gefühl hat dass man eigentlich schneller fahren können sollte als man es tatsächlich tut: kaum merkbare Anstiege und/oder Gegenwinde, gemeiner “Bremsasphalt“ und so weiter. Wenn man nur km/h sieht denkt man dort leicht “hier sollten aber x gehen!“, versucht diese x zu fahren und macht sich dabei kaputt. Mit Watti denkt man das zwar zunächst auch, aber nur bis der Blick zur Wattangabe wandert, dort erkennt man dann dass man trotz wenig km/h bereits stramm unterwegs ist und verzichtet auf die ruinöse Ambition.

Außerdem kann ein PM auch einfach nur praxisnah das Verständnis des Themenbereichs zwischen Training und Leistungsabgabe schulen, das kann durchaus auch für reine Genussfahrer interessant sein, z.B. wenn die sich als Zuschauer mit Leistungssport beschäftigen. Das ganze könnte man sich zwar auch rein theoretisch lesend aneignen, aber gibt recht viele Leute die in den Bereich fallen wo sie nicht genug daran interessiert wären um es vom nackten Papier zu lernen, aber für die mit eigenem PM ein grobes Verständnis plötzlich in bequeme Reichweite gerät. So etwas wie eine CP Kurve ist z.B. in der Theorie eine verdammt dröge Angelegenheit, aber wenn man Gelegenheit hat seine eigene (und ihre Veränderungen) anzgucken dann wird sie geradezu intuitiv.

Was ich sagen will: man braucht natürlich kein PM, aber wenn man jetzt nicht gerade die völlige Datenallergie hat dann ist es durchaus keine abwegigere Anschaffung als ein “schneller“ LRS o.Ä. in dieser Preisklasse. Auch dann wenn man noch nie im Leben ein Intervall gefahren ist und auch nicht beabsichtigt damit anzufangen (wenn man allerdings danach nicht mal im Rahmen eines FTP-Tests mal ausnahmsweise mit Intervallen herumspielt war es aber vielleicht tatsächlich nicht die lohnendste Anschaffung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir auch vorstellen, dass mir das Spass macht mit PM zu fahren, da ich das zumindest von dem Elite Direto kenne nach Leistung zu trainieren und Struktur im Training zu haben.
Habe ich bisher jedoch nur auf der Rolle gehabt und auf der Straße ohne Struktur bisher
 
Hallo zusammen vielleicht sind hier noch ein paar Emonda SLR Fahrer aktiv. Ich habe eine Frage bezüglich der Reifenbreite. Was ist das maximale was ihr bis jetzt gefahren seid. Reifen und Felge ich weiß das bis 28 mm freigegeben ist, geht da aber auch mehr ?
 
Zurück
Oben Unten