• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Cannondale R500 der goldenen Alu-Ära

Renner der Woche: Cannondale R500 der goldenen Alu-Ära

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvQ2Fubm9uZGFsZS1SNTAwLVJlbm5lci1kZXItV29jaGUtVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das Cannondale R500 aus der goldenen Ära des Alu-Rahmenbaus bedeutete für Forums-Nutzer Dave4.3 den gleichen technischen Quantensprung, den der Youngtimer einst brachte. Vom 14-Kilo-Stahlrenner stieg der Student auf den 7,5 kg leichten Aufbau des Cannondales mit den charakteristischen Ausfallenden um. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Cannondale R500 der goldenen Alu-Ära
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Cannondale R500 der goldenen Alu-Ära
Ich mag solche Räder aus den 80-90ern mit moderneren Komponenten.
Ich hätte allerdings keine polierte Alu Gabel mit filigraner Stahlanmutung genommen, zumindest aber in Rahmenfarbe, einen anderen deutlich leichteren Sattel (besonders, wenn das Gewicht so wichtig war) und einen nicht so speziellen Vorbau. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden.
 
Richtig toll! Mir gefällt die polierte Gabel. Die Entscheidung für den Sattel kann ich vollkommen nachvollziehen. Etwas bequemeres als die cambrium Sättel ist mir noch nicht unter gekommen. Fürs Gewicht hätte man einen c13 nehmen können.
Top gemacht mit der Kombination von einem schönen Rahmen und modernen Komponenten :daumen:
 
Gefällt mir sehr wenn das Klassische mit etwas moderneren Komponenten aufgewertet wird. das zeigt welches Potenzial in alten Rahmen steckt. Und das Tolle daran ist, dass es mit wenigen Handgriffen unter 7kg bringen kann.
Das Bild mit den Parts ist echt Hammer. :daumen:
 
Schönes Rad.
Klassischer Rahmen mit modernen Teilen, tolle Kombination, gefällt mir.:daumen:
 
Auch an dieser Stelle noch mal Respekt für den stimmigen Aufbau und das die Feile binnen 5 Minuten gut unter 6kg zu bringen wäre, lässt am Nimbus so vieler moderner Renner bzw. Teile aber so etwas von zweifeln - herrlich :)
 
Ich hätte allerdings keine polierte Alu Gabel mit filigraner Stahlanmutung genommen, zumindest aber in Rahmenfarbe, einen anderen deutlich leichteren Sattel (besonders, wenn das Gewicht so wichtig war) und einen nicht so speziellen Vorbau. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden.
Ich hätte auch eine Stahlgabel der Optik wegen bevorzugt...Falls du mir so eine mit 1"Ahead findest ohne eine speziell in Auftrag zu geben oder 300€ dafür zu bezahlen dann nehme ich sie ;) bei der C13 Diskussion Stimme ich allen Forums Nutzern zu, den Schritt hätte man noch gehen können, da ich aber alles auf dem Gebrauchtmarkt gekauft habe und dieser zu der Zeit nichts entsprechendes hergab wurde das nicht weiter verfolgt. Was aber viele Leute gegen den X2 Vorbau haben kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ein wunderschöner zuverlässiger Vorbau den ich inzwischen an drei Rädern fahre.
 
Ich hätte auch eine Stahlgabel der Optik wegen bevorzugt...Falls du mir so eine mit 1"Ahead findest ohne eine speziell in Auftrag zu geben oder 300€ dafür zu bezahlen dann nehme ich sie ;) bei der C13 Diskussion Stimme ich allen Forums Nutzern zu, den Schritt hätte man noch gehen können, da ich aber alles auf dem Gebrauchtmarkt gekauft habe und dieser zu der Zeit nichts entsprechendes hergab wurde das nicht weiter verfolgt. Was aber viele Leute gegen den X2 Vorbau haben kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ein wunderschöner zuverlässiger Vorbau den ich inzwischen an drei Rädern fahre.
Stahlgabel am Alurahmen geht für mich gar nicht. Die Sache mit dem Gebrauchtmarkt kann ich nachvollziehen. Bei mir hat sich ein Projekt wegen silberner Anbauteile NOS und gebraucht über 6 Jahre hingezogen bis ich einigermaßen zufrieden war und alles zusammenhatte. Viel spaß mit dem Hobel.
 
Ich hätte auch eine Stahlgabel der Optik wegen bevorzugt...Falls du mir so eine mit 1"Ahead findest ohne eine speziell in Auftrag zu geben oder 300€ dafür zu bezahlen dann nehme ich sie ;) bei der C13 Diskussion Stimme ich allen Forums Nutzern zu, den Schritt hätte man noch gehen können, da ich aber alles auf dem Gebrauchtmarkt gekauft habe und dieser zu der Zeit nichts entsprechendes hergab wurde das nicht weiter verfolgt. Was aber viele Leute gegen den X2 Vorbau haben kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ein wunderschöner zuverlässiger Vorbau den ich inzwischen an drei Rädern fahre.


Die alten Cannondales sind ein Hingucker, die Ausfallenden hinten sehen aus als würden sie beim nächsten Schlagloch abbrechen ?
Stahlgabeln hat Cannondale ja auch anfangs mit Alu-Rahmen kombiniert, so auch beim 92er Pista.
Da der Rahmen nicht riesig ist kannst Du ja die Augen nach einer langen Gewindegabel offen halten.
Von Tange(-Design) gibt es auch eine neue 1" Gabel aus Tange Prestige ohne Gewinde, aber keine Ahnung was die kostet und wo man die kaufen kann, wahrscheinlich mehr als eine Gebrauchte und weniger als eine im Auftrag gelötete ;)
Eine Carbon Gabel würde natürlich auch gut zur Super Record passen.
 
Wirklich tolles Rad. Ich hatte ein F500 ebenfalls MJ. 1995. Mir gefällt auch immer noch der klassische Cannondale-Schriftzug. Das neueste Cannondale-Design ist einfach nur grausig. Selbst Cannondale scheint es peinlich zu sein. Man muss genau hinsehen um am winzigen Schriftzug zu erkennen, dass es ein Cannondale ist.
 
Dein Rad ist wirklich traumhaft geworden! Gefällt mir sehr gut und lässt mich doch überlegen, ob das nächste Rad nicht doch wieder Alu statt Stahl wird ;)
 
Zurück
Oben Unten