• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 Firecrest: Mehr Tempo auf mehr Wegen

Neue Zipp 303 Firecrest: Mehr Tempo auf mehr Wegen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvU1IyXzIwMDMyMV8zMDNGQ19DYWxpZm9ybmlhX0plcmVkR3J1YmJlcl84NUIyNDkzX0guanBn.jpg
Die neuen Zipp 303 Firecrest sind schneller, ganze 300 Gramm leichter und leistungsfähiger in verschiedenstem Gelände geworden. Außerdem gab es auch Updates zu weiteren Carbon-Laufradsätzen mit hohen Profilen. Hier die Infos zu den neuen Zipp Aero-Laufrädern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 Firecrest: Mehr Tempo auf mehr Wegen
 
Der Alte wird mit UVP €2.600 bei den meisten Online Anbietern gelistet, mögen Mondpreise sein, aber waren glaub ich schon über €2.000.
Der Neue mit einem UVP von €1.800 angegeben. Also nur knapp über dem aktuellen Straßenpreis. Wo der Straßenpreis vom Neuen sein wird, bleibt abzuwarten.
Bei Bike Rumor schreiben sie $300 günstiger als der Vorgänger.

Gilt natürlich nur für Disc. Da die Ersparnis (Preis und Gewicht) aus der Felge kommt.
Bei der Felgenbremsenversion wurde nur die Nabe erneuert und soll teurer sein als die Disc.

:)
 
Mit ist immer noch schleierhaft warum Zipp seine Laufräder für 28 mm Reifen optimiert. Von den Radherstellern ist mir nur Scott bekannt, der 28 mm breit ausgerollt hat in seinem Portfolio. 25 mm ist insgesamt immer noch das am meisten verbaute Reifenformat.
 
Mit ist immer noch schleierhaft warum Zipp seine Laufräder für 28 mm Reifen optimiert. Kann mir aber denken, das es mit den Ersparnissen bei der hakenlosen Felge zusammenhängt. Von den Radherstellern ist mir nur Scott bekannt, der 28 mm breit ausgerollt hat in seinem Portfolio. 25 mm ist insgesamt immer noch das am meisten verbaute Reifenformat.
 
Was für ein Unsinn....Aero , 55er Reifen , niedrige Drücke, schneller geworden....da wird kein Trend ausgelassen
 
Mit ist immer noch schleierhaft warum Zipp seine Laufräder für 28 mm Reifen optimiert. Kann mir aber denken, das es mit den Ersparnissen bei der hakenlosen Felge zusammenhängt. Von den Radherstellern ist mir nur Scott bekannt, der 28 mm breit ausgerollt hat in seinem Portfolio. 25 mm ist insgesamt immer noch das am meisten verbaute Reifenformat.
Du schreibst es: "immer noch", seit ich 28er Reifen und Tubeless fahre kann ich mir nicht vorstellen nochmal was schmaleres aufzuziehen.
 
Hallo Biker,

ich möchte mir die Zipps kaufen, aus folgendem Grund:

Ich hatte auf meinem Rennrad Mavic Ksyrium UST Carbon Laufräder mit einer Innenmaulweite von 21mm. Da ich höhere Felgen wollte, hab ich mir einen Satz DtSwiss ERC 1100 Dicut gekauft, Innenmaulweite 19mm.
DtSwiss schreibt, dass die ERC mit den 19mm auf 25er und 28er Reifen optimiert sind.

Obwohl ich subjektiv das Gefühl habe, dass die DtSwiss deutlich besser rollen und insgesamt leichter sind ( mehr Schwungmasse außen, bessere Aerodynamik, Keramiklager) traue ich mich mit den DtSwiss nicht so tiefe Schräglage zu fahren wie mit den Mavics. Dies führe ich auf die schmalere Felge und damit geringere Abstützung der Reifen zurück.

Breit ist besser egal ob beim RR oder MTB, dass wissen wir ja mittlerweile, da der Reifen sich besser abstützt, runder ist, man weniger Luftdruck braucht und weniger Rollwiderstand da ist.

Nun haben die Zipp 303s 23mm Maulweite und die 303 Firecrest 25mm.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist irgendwann das ganze vielleicht doch zu breit und einer der Vorteile geht verloren.

Ich überlege die Zipp nur aus dem Grund zu kaufen, weil mir die Kurvenperformance von den DtSwiss zu schlecht ist und diese für mich ein Rückschritt zu den Mavics sind. Wenn jetzt eine größere Breite = eine bessere Kurvenperformance ist, dann müssten die Zipp 303 Firecrest ja das non plus Ultra sein.

Wer hat die Zipp 303 Firecrest oder S und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß Mar1kus
 
Hallo Biker,

ich möchte mir die Zipps kaufen, aus folgendem Grund:

Ich hatte auf meinem Rennrad Mavic Ksyrium UST Carbon Laufräder mit einer Innenmaulweite von 21mm. Da ich höhere Felgen wollte, hab ich mir einen Satz DtSwiss ERC 1100 Dicut gekauft, Innenmaulweite 19mm.
DtSwiss schreibt, dass die ERC mit den 19mm auf 25er und 28er Reifen optimiert sind.

Obwohl ich subjektiv das Gefühl habe, dass die DtSwiss deutlich besser rollen und insgesamt leichter sind ( mehr Schwungmasse außen, bessere Aerodynamik, Keramiklager) traue ich mich mit den DtSwiss nicht so tiefe Schräglage zu fahren wie mit den Mavics. Dies führe ich auf die schmalere Felge und damit geringere Abstützung der Reifen zurück.

Breit ist besser egal ob beim RR oder MTB, dass wissen wir ja mittlerweile, da der Reifen sich besser abstützt, runder ist, man weniger Luftdruck braucht und weniger Rollwiderstand da ist.

Nun haben die Zipp 303s 23mm Maulweite und die 303 Firecrest 25mm.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist irgendwann das ganze vielleicht doch zu breit und einer der Vorteile geht verloren.

Ich überlege die Zipp nur aus dem Grund zu kaufen, weil mir die Kurvenperformance von den DtSwiss zu schlecht ist und diese für mich ein Rückschritt zu den Mavics sind. Wenn jetzt eine größere Breite = eine bessere Kurvenperformance ist, dann müssten die Zipp 303 Firecrest ja das non plus Ultra sein.

Wer hat die Zipp 303 Firecrest oder S und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß Mar1kus
Warum nicht die neuen DT Swiss ARC mit 21c-Felge?
 
Hallo Biker,

ich möchte mir die Zipps kaufen, aus folgendem Grund:
...

Bin ja auch ein Freund von breiten Felgen.
Ich wurde deine Erfahrung jetzt nicht nur auf die unterschiedliche Maulweite zurückführen.
Hierfür müsste man schon den Identischen Laufradsatz mit unterschiedlicher Maulweite vergleichen.
So spielen ebben noch viele unterschiedliche Faktoren mit. Neben Maulweite eben auch die Steifigkeit der Laufräder in allen ihren Dimensionen. Und steifer heißt nicht immer besser, oft fährt sich ein weicheres Bauteil angenehmer als ein zu steifes....

Was ich sagen will, es ist nicht gesagt, dass wenn Du jetzt einen neuen Laufradsatz mit 21mm Maulweite kaufst, sich die Fuhre so fährt wir mit dem Mavic mit 21mm.

:)
 
Bin ja auch ein Freund von breiten Felgen.
Ich wurde deine Erfahrung jetzt nicht nur auf die unterschiedliche Maulweite zurückführen.
Hierfür müsste man schon den Identischen Laufradsatz mit unterschiedlicher Maulweite vergleichen.
So spielen ebben noch viele unterschiedliche Faktoren mit. Neben Maulweite eben auch die Steifigkeit der Laufräder in allen ihren Dimensionen. Und steifer heißt nicht immer besser, oft fährt sich ein weicheres Bauteil angenehmer als ein zu steifes....

Was ich sagen will, es ist nicht gesagt, dass wenn Du jetzt einen neuen Laufradsatz mit 21mm Maulweite kaufst, sich die Fuhre so fährt wir mit dem Mavic mit 21mm.

:)

Genau deswegen frag ich hier nach. Allerdings denke ich, dass die Reifen (Breite und Modell) die größere Rolle spielen. Beim RR dürfte es aber so sein, zumindest für mein Empfinden, dass Steifer = besser ist. Hatte mal einen Satz Lightweight und die waren überragend mit Schlauchreifen. Trotzdem wollte ich so einen schmalen 23er nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten