• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor

Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvbWluZC00LTEyODAuanBn.jpg
Mit dem Open MIN.D stellen die Road Plus-Pioniere Richtung für ihre Verhältnisse einen Schmalspur-Racer vor. Das neue All-Road Rennrad der Schweizer will dank Sitzdom mit Komfort und geringem Gewicht glänzen. Hier die Infos zum neuen Open MIN.D.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor
 

Anzeige

Re: Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor
Ne, aus der Liste der möglichen Kandidaten rausfallen...
Ja, auch wegen des Doms.

War eh nie ein Kandidat. Mich haben die Zahlen halt verwundert. ?‍♂️
 
Das stimmt nicht ganz mit dem Sitzwinkel, real sind es 74 Grad. Schau mal die Geo-Werte genauer an
https://opencycle.com/mind
Aha! Das Sitzrohr ist demnach irgendwie versetzt, was an sich erstmal nicht doof ist.
Aber dabei ist die Frage, wie jetzt gemessen wird und woran sich der Versatz orientiert. Misst man bei so einer Sache den Winkel durch die angepeilte, ideale Sattelhöhe, würde sich daraus am Tretlager ein Versatz nach vorn ergeben (= mehr Reifenfreiheit), was ich auch vermute. Misst man vom Tretlager aus, wäre es andersrum und der Sattel weiter hinten. Beide "Lesarten" hätten ein längeres Oberrohr bei völlig anderer Geometrie zur Folge, und da geht der Unsinn auch schon los, weil die "nominalen 74 Grad" dann jeweils nur bei einer ganz bestimmten Sattelhöhe stimmen würden (mal ganz abgesehen von Unfug eines 74-Grad-Sitzrohrwinkels an sich).

72,5 Grad sind eben doch immer 72,5 Grad, und egal, wie man's gern cooler interpretieren würde, verschiebt sich der Sattel eben doch entlang dieses Winkels und erzeugt deshalb bei Höhenänderungen deutlich mehr Längendifferenz, als an 74 Grad. Bei geometrischen Zusammenhängen hat das Marketingsprech einfach seine Grenzen - und ein Rahmen, den es nur in vier (statt früher zehn bis zwölf) Größen gibt, profitiert von solchen Spielereien leider überhaupt nicht, sondern erreicht eher das Gegenteil.
Die angeblich klug ersonnene "Nominalgeometrie" ist dann nämlich bei 9 von 10 Fahrern zum Teufel, wenn sie in 1-cm-Schritten genau die 10 cm unterschiedlich groß sind, die Open pro Rahmengröße als Zielgruppe angibt.
Ganz abgesehen davon, dass man damit den Messarten der Rahmengrößen eine zusätzliche Fehlerquelle hinzufügt, nach dem ganzen Dünnschiss mit Sloping und Comfort-Sloping.
 
Aha! Das Sitzrohr ist demnach irgendwie versetzt, was an sich erstmal nicht doof ist.
Aber dabei ist die Frage, wie jetzt gemessen wird und woran sich der Versatz orientiert. Misst man bei so einer Sache den Winkel durch die angepeilte, ideale Sattelhöhe, würde sich daraus am Tretlager ein Versatz nach vorn ergeben (= mehr Reifenfreiheit), was ich auch vermute. Misst man vom Tretlager aus, wäre es andersrum und der Sattel weiter hinten. Beide "Lesarten" hätten ein längeres Oberrohr bei völlig anderer Geometrie zur Folge, und da geht der Unsinn auch schon los, weil die "nominalen 74 Grad" dann jeweils nur bei einer ganz bestimmten Sattelhöhe stimmen würden (mal ganz abgesehen von Unfug eines 74-Grad-Sitzrohrwinkels an sich).

72,5 Grad sind eben doch immer 72,5 Grad, und egal, wie man's gern cooler interpretieren würde, verschiebt sich der Sattel eben doch entlang dieses Winkels und erzeugt deshalb bei Höhenänderungen deutlich mehr Längendifferenz, als an 74 Grad. Bei geometrischen Zusammenhängen hat das Marketingsprech einfach seine Grenzen - und ein Rahmen, den es nur in vier (statt früher zehn bis zwölf) Größen gibt, profitiert von solchen Spielereien leider überhaupt nicht, sondern erreicht eher das Gegenteil.
Die angeblich klug ersonnene "Nominalgeometrie" ist dann nämlich bei 9 von 10 Fahrern zum Teufel, wenn sie in 1-cm-Schritten genau die 10 cm unterschiedlich groß sind, die Open pro Rahmengröße als Zielgruppe angibt.
Ganz abgesehen davon, dass man damit den Messarten der Rahmengrößen eine zusätzliche Fehlerquelle hinzufügt, nach dem ganzen Dünnschiss mit Sloping und Comfort-Sloping.
Ich denke du vermutest richtig und das Sitzrohr hat am Tretlager einen Versatz nach vorne. Ein große Sitzhöhe führt so leider zu einer überproportionalen Vergrößerung der Sitzlänge. Das ist aber anscheinend so gewollt, da man "Zero-Offset" am Sattel haben will (also praktisch ein Sattelstütze ohne Versatz). Auf jeden Fall muss das beachtet werden bei der Auswahl der Rahmengröße. Auf dem Papier ergibt sich auch ein etwas besserer Komfort beim schräger stehendem Sitzrohr.
Mir als Langbeiner sind steilere Sitzwinkel generell lieber, da meine große Sitzhöhe dann die Sitzlänge weniger beeinflusst. Ich sitze auch lieber etwas weiter vorne als die Faustformel mit dem Knielot.
 
Diese geschlossene Fläche am oberen Ende der Sitzstreben ist auch komisch.
 
Zurück
Oben Unten