• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor

Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvbWluZC00LTEyODAuanBn.jpg
Mit dem Open MIN.D stellen die Road Plus-Pioniere Richtung für ihre Verhältnisse einen Schmalspur-Racer vor. Das neue All-Road Rennrad der Schweizer will dank Sitzdom mit Komfort und geringem Gewicht glänzen. Hier die Infos zum neuen Open MIN.D.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor
 
Diese dünnen Rohre, mit dem fetten Umwerfer und Schaltwerk, gehen ja mal gar nicht. Dazu noch dieser Quatsch mit dem Sitzdom. Die hellen Farben sind genau da, wo man zum Putzen am schlechtesten heran kommt. Das alles wird dann noch von einen, wie ich finde, echt sportlichen Preis abgerundet.. Also ich muss echt mit der Lupe suchen, um an dem Rad etwas zu finden, was mir gefällt.?
 

Anzeige

Re: Rennrad-Neuheiten 2021: Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Sachen Marketing und Vision Selling sind die Jungs von Open schon gut. Gerade den Artikel auf Grandfondo gelesen. Das Apple und Tesla der Bikes. Sie werden geliebt und gehasst. Geil :cool:
 
es bleibt doch weiterhin Mechanik, aber sowas von .... ohne Tunnelblick natürlich, gell? ;)
 
Der Vorbau, der Kabelsalat und die integrierte Sattelstütze verursachen Augenkrebs. :D
 
Das Open U.P. finde ich klasse weil man Gravel und Rennrad in einem Rad haben kann. Diese neue M.I.N.D würde für mich alleine wegen dem Sitzdom ausscheiden. Da ich meine Rad oft im Auto transportiere wäre ein Sitzdom ain absoluter Showstopper. Da ich lange Beine habe, wäre es nicht mal sicher, dass ich meine Sitzhöhe überhaupt erreichen Könnte bei der in der Länge passenden Rahmengröße...
 
Interessantes Rahmenset, vom Preis her jedoch ziemlich ambitioniert. Meine nächste Anschaffung geht genau in diese Richtung, jedoch ist der Sitzdom nicht unbedingt das, was ich will.
 
In Gr. S OR 540 und 72,5° Sitzwinkel? Häää? :eek:
Mir würde das passen und ist damit eine echte Ausnahme bei modernen Rädern, weil ich relativ klein bin, mit langen Armen und kurzen Beinen. :rolleyes:
Das längere Oberrohr wäre dann einfach nur das Ergebnis des flacheren Sitzrohrwinkels: wenn Du an einem beliebigen Rahmen das Sitzrohr "ums Tretlager nach hinten drehst", wird das Oberrohr automatisch länger. An der sonstigen Geometrie und der möglichen Sitzposition ändert sich dadurch aber erstaunlich wenig, weil das Vorderteil des Rahmens ja nicht insgesamt länger wird und man ggf. einfach eine Sattelstütze (oder eben einen Dom) ohne Versatz nehmen kann, oder den Sattel etwas weiter nach vorn schieben.

Geometrie ist letztendlich eine Frage des Verwendungszwecks und Fahrertyps, und ein wenig auch des Zeitgeists:
Rennräder der 80er waren im Vergleich zu heutigen eher vorne kurz und hinten lang, mit Lenkwinkeln zwischen 73 und 74,5 Grad. Fußfreiheit beim Lenken gab es häufig nicht, aber das hat niemanden gestört (und würde es auch heute nicht). Wirklich hektisch fuhr sich so ein Gestell trotz des steilen Lenkwinkels nicht, weil wegen des kurzen Vorderteils relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad lag. Der relativ lange Hinterbau beruhigte bei hohem Tempo und trug ebenfalls zur Verschiebung des Schwerpunkts nach vorn bei. Ergebnis: Diese Rahmen fahren sich auch in bequemer, relativ aufrechter Sitzposition noch angenehm, und davon geht der Hobbyfahrer ja viel eher aus.

Seit ca. Mitte der 90er etablierten sich Geometrien mit langem Vorderteil und kurzem Hinterbau; flache Lenkwinkel und steile Sitzwinkel wählt man außerdem oft, um in einen kleinen Rahmen mit fetten Rohren überhaupt noch 28"-Räder zu bekommen und die angeblich so wichtige Fußfreiheit zu erhalten. Die Oberrohre werden dadurch zumindest virtuell kürzer, im Wirklichkeit werden kleine Fahrer aber einfach nur ein paar Zentimeter nach vorn geschoben. Das alles ergibt bei einer ausgesprochen sportlichen Sitzposition auch Sinn: Der Schwerpunkt wandert ebenfalls wieder nach vorn und gleicht damit das längere Vorderteil aus, der Hüftwinkel öffnet sich und sorgt für einen schöneren Bewegungsablauf mit möglicherweise besserer Kraftübertragung. Das ist im Grunde genommen nichts anderes, als die alte Tria-Position: Der relativ entspannt sitzende Radler wird einfach ein Stück weit ums Tretlager nach vorn gedreht und damit aerodynamisch. Nachteile: Der Kopf muss entsprechend weiter angehoben werden, und solche Geometrien fahren sich bei entspannter Sitzposition relativ beschissen. Meiner Meinung nach ist das eine hervorragende Idee für Wettkampffahrer, aber eine schlechte für Durchschnittstypen.
Wie gesagt: alles eine Frage des Verwendungszwecks und der Mode.

Der flache Lenkwinkel würde mich hier jedenfalls viel stärker stören, als das lange Oberrohr. 71 Grad reichten früher für MTBs, um die 70 für schnelle Motorräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremssattelmontage an der Gabel ohne einlaminierte Gewindeeinsätze finde ich top. Spart den sonst üblichen Adapter und es können nur Gewinde am Bremssattel beschädigt werden statt an der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten