• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ein Surly Crosscheck mit Geschichte

Renner der Woche: Ein Surly Crosscheck mit Geschichte

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvU3VybHktQ3Jvc3NjaGVjay1SZW5uZXItZGVyLVdvY2hlLTEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Fahrrad kommt von Fahren. Heute gibt es einen Renner der Woche, dem das aus jeder Pore strömt: Das Surly Crosscheck von Forums-Nutzer niconj. Es diente eigentlich als Zweitrad zum Enduro, löste das MTB aber bald auf den Lieblingswegen durch den Harz als Genießer-Gravelbike ab – dazu gibt es diesmal auch ein Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Ein Surly Crosscheck mit Geschichte
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein Surly Crosscheck mit Geschichte
Sehr cool. Nicht meine Farbe, aber die Nachhaltigkeit, mit der hier vorgegangen wurde ... zeigt, dass es nicht immer der letzte heisse Scheiss sein muss. :daumen:
 
Sehr cool. Nicht meine Farbe, aber die Nachhaltigkeit, mit der hier vorgegangen wurde ... zeigt, dass es nicht immer der letzte heisse Scheiss sein muss. :daumen:
Danke. Ich muss ja meinem Kaufwahn beim Enduro mit etwas Bodenständigkeit entgegenwirken.
 
Sehr geil!
?
Farbe find ich cool und die patina am rad sowieso!!!!
Einzig das der Nabendynamo und verkabelung auf dauer den "gravel" einsatz nicht unbeschadet aushält hätte ich bedenken, warscheinlich unberechtigt...
Gr.
 
Sehr geil!
?
Farbe find ich cool und die patina am rad sowieso!!!!
Einzig das der Nabendynamo und verkabelung auf dauer den "gravel" einsatz nicht unbeschadet aushält hätte ich bedenken, warscheinlich unberechtigt...
Gr.
Danke. Ich denke schon, dass die Verkabelung länger halten wird. Ist z.T. auch intern verlegt. Bohrmaschine sei Dank. :D
 
Sehr sympathisch das rad und die Einstellung des Betreibers! (bis auf den Satz mit der Bohrmaschine ?)
 
Sowas können nur CrossChecks :D Ich geb meins auch nie wieder her, auch wenn die Evolution da ganz andere Wege gegangen ist. Btw. hast Du auch das Problem, daß kein grösseres als ein 11er Abschlussritzel schleiffrei geht? Und mit Mini-Vs hatte ich sehr schnell auch Brakebooster dran. Die machen echt einen Unterschied.
 
Sowas können nur CrossChecks :D Ich geb meins auch nie wieder her, auch wenn die Evolution da ganz andere Wege gegangen ist. Btw. hast Du auch das Problem, daß kein grösseres als ein 11er Abschlussritzel schleiffrei geht? Und mit Mini-Vs hatte ich sehr schnell auch Brakebooster dran. Die machen echt einen Unterschied.
Ich hatte schon die Avid Ultimate Cantis, dann die TRP mini Vs. Da musste ich aber immer die Schutzbleche einschneiden für den Zug.

Das Problem mit dem Ritzel kenne ich nicht, da ich noch nie ein größeres hatte als 11.
 
Jetzt, wo der Schnee zu hoch ist um meine Enduro Trails zu fahren, wird das Surly wieder viel mehr genutzt. Durch einen Umzug auch circa 20km Arbeitsweg. Ich habe schon drüber nachgedacht, doch mal ein paar STI zu montieren aber 9fach, und passend für meine langen Deore V-Brakes ist eher schwierig.

261F1CB5-6A26-48AA-983A-3371F6F29794.jpeg
5484246A-7991-454A-8B96-522912B8C726.jpeg


 
Da wird man ja richtig neidisch....bei uns ist nur grau, mal kurz ein paar Matschflocken und immer die Ungewissheit, ob nicht doch irgendwo ein überfroren glatter Flecken ist.

Aber zu Deinem Problem: vergiss es. Einen Tod wirst Du sterben müssen. Entweder Mini-Vs, von den Übersetzungsrollen halte ich nicht soviel, oder separate Schalter. Lenker-End, Thumbies oder sonst irgendeine Lösung. Ein wirklicher integrierter Brems-Schalter mit Zug für Vs existiert nicht. Es sei denn, Du klebst 'nen Taster für 'ne Elektroschaltug unters Griffgummi eines Langzug-Dropbar Hebels. Aber ich glaube das ist nicht der Weg, oder?
 
Du kannst die V-Brakes mit deinen vorhandenen STIs bedienen.
Du mußt nur einen Travel Agent montieren.

Edit: Ich sehe gerade, dass der im Link momentan nicht verfügbar ist.
Aber du weißt ja jetzt wonach du suchen musst.
 
Hm... ja, die Umlenkrollen kenne ich und die will ich nicht. Mini Vs bin ich schon gefahren. Die sind gut, klappen aber nicht so dolle mit den Schutzblechen, denn der Zug ist dann zu niedrig. Ich hatte auch mal die Avid Shorty Ultimate. Die waren gut, aber das ist mir jetzt doch zu viel Huddelei.

Ich habe mich heute dabei erwischt, nach einem Surly Straggler Ausschau zu halten. Gott sei dank sind die gerade überall ausverkauft.
 
Hm... ja, die Umlenkrollen kenne ich und die will ich nicht. Mini Vs bin ich schon gefahren. Die sind gut, klappen aber nicht so dolle mit den Schutzblechen, denn der Zug ist dann zu niedrig. Ich hatte auch mal die Avid Shorty Ultimate. Die waren gut, aber das ist mir jetzt doch zu viel Huddelei.

Ich habe mich heute dabei erwischt, nach einem Surly Straggler Ausschau zu halten. Gott sei dank sind die gerade überall ausverkauft.
Aaaalso, wenn Du "Straggler" schreibst, ich hab sowas hier:
medium_DSC_0057.JPG

Allerdings war die IS2000 Aufnahme am hinteren Ausfaller dieses Cross-Check kein Billigschnäppchen, sondern ordentlich vom Rahmenbauer meines Vertrauens angelötet. Die Gabe ist eine Pure-Blood, wohl aus der Fixie-Inc- Konkursmasse, da gibts sicher besseres.
Dann bist Du aber entweder:
  • bei vollhydraulischen, incl. der nicht ganz preiswerten Schremsen
  • bei mechanischen, wie z.B. einer Spyre
  • oder so Exotenkram, wie ich benutze: Doppelmoppel.
Auch nicht trivial. Willst Du das wirklich? Lenkerendschalter wären der leichte Ausweg. Aber wer will schon leicht :D
 
Naja... die BB7 Road war schon sehr gut am Cyclocross. Das könnte ich mir vorstellen. Hydraulisch muss es nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten