• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claris Umwerfer und Kurbel statt 600 Tricolor

kurbelkoenig

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Rennrad, einen alten Stahlrenner, für schlappe 150€ erworben! Es handelt sich um ein Basso Coral mit kompletter Shimano 600 Tricolor Gruppe (2x8).

Da die alten Bremshebel ziemlich hinüber waren und ich gerade günstig an ein paar Claris 2x8 STI drankam, hab ich mich direkt von den ollen Rahmenschaltern getrennt und diese verbaut.
Das Schaltwerk ist indexiert und läuft traumhaft mit den neuen STIs. Der Umwerfer macht allerdings Probleme und lässt sich auch nur noch schwergängig einstellen (nach 30 Jahren nachvollziehbar). An den Zügen kann es nicht liegen, die sind alle brandneu. Auch die Feinjustierung mittels Zugspannern hat keine nennenswerte Verbesserung erbracht. Hab jetzt gelesen, dass es wohl Probleme mit den alten Umwerfer gibt, die sich schräg zur Kurbel bewegen, nicht seitwärts wie die neueren Modelle. Ist das vielleicht das Problem hier?

Deshalb die Frage: Kann ich bei dem Rad nicht einfach den alten Umwerfer und die olle Biopace-Kurbelgarnitur gegen jene aus der Claris-Reihe tauschen? Da beide zweifach sind und ich ja eh schon die passenden STIs montiert habe, böte sich das ja an. Der Umwerfer ist über einen Anlötsockel befestigt und ich wüsste gerne, ob ich da problemlos einen anderen montieren kann.

Liebe Grüße
kurbelkoenig
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Rennrad, einen alten Stahlrenner, für schlappe 150€ erworben! Es handelt sich um ein Basso Coral mit kompletter Shimano 600 Tricolor Gruppe (2x8).

Da die alten Bremshebel ziemlich hinüber waren und ich gerade günstig an ein paar Claris 2x8 STI drankam, hab ich mich direkt von den ollen Rahmenschaltern getrennt und diese verbaut.
Das Schaltwerk ist indexiert und läuft traumhaft mit den neuen STIs. Der Umwerfer macht allerdings Probleme und lässt sich auch nur noch schwergängig einstellen (nach 30 Jahren nachvollziehbar). An den Zügen kann es nicht liegen, die sind alle brandneu. Auch die Feinjustierung mittels Zugspannern hat keine nennenswerte Verbesserung erbracht. Hab jetzt gelesen, dass es wohl Probleme mit den alten Umwerfer gibt, die sich schräg zur Kurbel bewegen, nicht seitwärts wie die neueren Modelle. Ist das vielleicht das Problem hier?

Deshalb die Frage: Kann ich bei dem Rad nicht einfach den alten Umwerfer und die olle Biopace-Kurbelgarnitur gegen jene aus der Claris-Reihe tauschen? Da beide zweifach sind und ich ja eh schon die passenden STIs montiert habe, böte sich das ja an. Der Umwerfer ist über einen Anlötsockel befestigt und ich wüsste gerne, ob ich da problemlos einen anderen montieren kann.

Liebe Grüße
kurbelkoenig
Eigentlich macht der 600 Umwerfer nie Probleme. Ich würde das schon so lassen und mal mit bewegen per Hand und Ölen/WD 40 versuchen. Der hat ja wahrscheinlich 28 Jahre funktioniert. Ging er vorher mit den 600 Bremsschalthebeln? Wenn ja eventuell irgendwo ein Montagefehler oder mit den Claris (warum auch immer geht es nicht. Ging er vorher auch nicht einen anderen gebrauchten holen kostet so 10-15 Euro gebraucht.

Was stört dich an der Kurbel. Diese häßliche, minderwertige Claris Kurbel - auch wenn es natürlich funktioniert - würde ich nie an ein altes Rad hängen. Daher keine Infos zu dieser Verschandelung. Ist doch schlimm das Ding. Die anderen Claris Kurbeln brauchen auch ein anderes Innenlager
1590063172184.png

Auch würde ich nicht die 600 Kurbel durch das
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey @veemar !:)

Ja mit der Kurbel hast du vermutlich Recht. Vorher waren am Rad Rahmenschalter verbaut und der Umwerfer wurde mit einem Friktionshebel ohne Indexierung geschaltet. Das hat ganz gut geklappt, war aber Recht umständlich und für den Stadtverkehr etwas zu fummelig. Mit den STIs läuft das irgendwie nicht so gut, weshalb ich dachte ein Claris Umwerfer für 10€ könnte da schnelle Abhilfe schaffen. Der 600er lässt sich nicht vernünftig einstellen, sodass ich Probleme bekomme wenn ich hinten das kleinste oder größte Kettenblatt draufhab.
 
Passt denn grundsätzlich jeder Umwerfer zu so'ner leicht ovalen 600er Biopace Kurbel? Dann würde ich einfach Mal den Umwerfer tauschen.
 
Was sind das für Probleme?
BTW: Hinten gibt es keine Kettenlätter sondern Ritzel. Die Kettenblätter sind ausschließlich vorne.
Danke für den Hinweis, hab immer gedacht, dass das das gleiche ist. :D

Die Kette schleift am Umwerfer und die lässt sich nicht vernünftig treten (es knackt und versetzt leicht). Aber das ist nur beim kleinsten und größten Ritzel hinten so.
 
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mein erstes Rennrad, einen alten Stahlrenner, für schlappe 150€ erworben! Es handelt sich um ein Basso Coral mit kompletter Shimano 600 Tricolor Gruppe (2x8).

Da die alten Bremshebel ziemlich hinüber waren und ich gerade günstig an ein paar Claris 2x8 STI drankam, hab ich mich direkt von den ollen Rahmenschaltern getrennt und diese verbaut.
Das Schaltwerk ist indexiert und läuft traumhaft mit den neuen STIs. Der Umwerfer macht allerdings Probleme und lässt sich auch nur noch schwergängig einstellen (nach 30 Jahren nachvollziehbar). An den Zügen kann es nicht liegen, die sind alle brandneu. Auch die Feinjustierung mittels Zugspannern hat keine nennenswerte Verbesserung erbracht. Hab jetzt gelesen, dass es wohl Probleme mit den alten Umwerfer gibt, die sich schräg zur Kurbel bewegen, nicht seitwärts wie die neueren Modelle. Ist das vielleicht das Problem hier?

Deshalb die Frage: Kann ich bei dem Rad nicht einfach den alten Umwerfer und die olle Biopace-Kurbelgarnitur gegen jene aus der Claris-Reihe tauschen? Da beide zweifach sind und ich ja eh schon die passenden STIs montiert habe, böte sich das ja an. Der Umwerfer ist über einen Anlötsockel befestigt und ich wüsste gerne, ob ich da problemlos einen anderen montieren kann.

Liebe Grüße
kurbelkoenig

Hab die Kombi Tricolore Umwerfer und Sora 9-fach STI laufen und das funzt super. Lass den Umwerfer einfach mal von jemandem einstellen, der Ahnung hat. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe...

crestfallen
 
Der schräg laufende Umwerfer FD-6400 (1st Generation Tricolore) harmoniert NICHT mit STI Hebeln.
Stattdessen kann man jedes spätere Modell nehmen welcher nicht die schräg nach vorne laufende Kinematik hat.
FD-6401 (2nd Generation Tricolore)
FD-1506 (nicht den 1505!)
FD-A551
FD-6500
FD-5500

... und so weiter ...

Kurbel braucht nicht getauscht zu werden.
 
@b-r-m Yep, hab ich gerade gesehen. Ich schau gleich Mal genauer nach welche Seriennummer mein Umwerfer hat und schau mich dann ggf nach einem neuen um:) danke für den Tipp @Chris-AC
 
Sooo, hab gerade nachgeschaut. Verbaut ist der FD-6400, also wie vermutet der schräg schaltende.

Die FD-6401 Umwerfer gibt's auf eBay für 20-30€, wohingegen ich einen Claris Umwerfer für 19€ neu oder 10€ gebraucht bekomme. Gibt's außer der Ästhetik einen Grund den teuren alten Umwerfer zu nehmen? Oder kann ich einfach den günstigen Claris Umwerfer verbauen? Sollte ja keinen großen Unterschied machen, oder? Anlötsockel haben sich ja in den letzten 30 Jahren nicht großartig verändert...
@b-r-m @Chris-AC

@
 
Du bist hier im Unterforum Rennmaschinen bis 1990.
Hier legt man Wert darauf, dass die alten Räder nicht verbastelt werden und möglichst im Originalzustand erhalten bleiben oder dieser Zustand wieder hergestellt wird.
Ich habe gesehen, dass du auch im Unterforum Technik, Material und Leichtbau gefragt hast.
Da wird dir geantwortet, dass man - na klar - alles austauschen kann.

Die Antwort hängt also auch immer davon ab, wer gefragt wird.
Im Moment mag es sein, dass es dir egal ist, was an deinem Rad montiert ist, solange es funktioniert und fährt.
Kann auch sein, dass du meinst: je neuer, desto besser.
Später einmal, wenn du dich mehr mit Rädern auskennst oder befasst hast, könnte es sein, dass du das Rad lieber wieder näher am Orginalzustand ausgestattet hättest. Dann kramst Du die alten (Nur-)Bremsgriffe wieder hervor und suchst neue Hoods dafür.
Auf jeden Fall solltest du die alten Teile zumindest in einer Kiste aufheben für den Fall, dass der Tag der Reue kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Umwerfer passt und ist montiert. Vorne schleift jetzt nix mehr und lässt sich butterweich schalten.

Allerdings ist mir jetzt bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel unter Last springt. Da es sich um eine neue Kette handelt und das Problem beim großen und kleinen Kettenblatt gleichermaßen auftritt, gehe ich davon aus, dass es wohl an der Kassette liegen muss. Kann es sein, dass nur das kleinste Ritzel so enorm abgenutzt ist, dass es dort zu Lastsprüngen kommt? Rein äußerlich sieht das nämlich noch ganz okay aus.
 
Kann ich da einfach eine Shimano 8-fach Kassette mit gleicher Ritzelgröße (12-25) montieren? Oder muss man da was beachten? Auf dem Lockring steht was von "Shimano Hyperglide" - ist das irgendwie relevant für die Auswahl der passenden Kassette? Ansonsten wäre diese hier nämlich genau was ich suche.
 
Kann ich da einfach eine Shimano 8-fach Kassette mit gleicher Ritzelgröße (12-25) montieren? Oder muss man da was beachten? Auf dem Lockring steht was von "Shimano Hyperglide" - ist das irgendwie relevant für die Auswahl der passenden Kassette? Ansonsten wäre diese hier nämlich genau was ich suche.
Die kannst du nehmen. Hypergilde ist Standard bei Shimano heute
 
Zurück
Oben Unten