• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force eTap AXS Wide im Test: Alle Wege, alle Möglichkeiten

Neue SRAM Force eTap AXS Wide im Test: Alle Wege, alle Möglichkeiten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvU1JBTS1Gb3JjZS1lVGFwLUFYUy1XaWRlLVQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die neue SRAM Force eTap AXS Wide im ersten Test: Die SRAM Force bekommt Zuwachs durch eine Kurbel und eine Ritzelkassette. Vorne werden's weniger, hinten mehr Zähne. Keine große Neuerung? Doch, denn damit ist die Rennrad-Kurbel in der neuen Realität angekommen, finden wir nach einem ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force eTap AXS Wide im Test: Alle Wege, alle Möglichkeiten
 
Denkt ihr, man kann bei 1 Fach und der normalen AXS die 10-36 Kassette fahren ? Als ob die 3 Zähne da so einen Unterscheid machen?
(Ich weiß, im Artikel steht, es geht nicht)
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force eTap AXS Wide im Test: Alle Wege, alle Möglichkeiten
Oh man. ich hätte gern die Option gehabt. nun liegt aber alles schon da. Das die 10/36 nicht mit dem alten Schaltwerk geht ist doch ein schlechter Witz. Und meine Kurbel kann ich auch nicht einfach den Spider tauschen? Ach dann brauchts den Umwerfer ja noch neu. Alter schwede ist das schlecht.
 
Gibt es ein Argument für den Aufpreis von di2 zu eTap, mal abgesehen davon, dass die Shimano GRX super flexibel, die Sram eTap super unflexibel ist?
 
Kannst du beide Argumente erläutern?

Ich hab nur mal eine mechanische Sram Force gefahren, hat die eTap ähnliche STIs? Die mechanische hat halt Double Tap und anders als bei Shimano gibt es nur den Bremshebel, nicht noch den zweiten Schalthebel.

Und Optik bezogen auf die STIs oder die Schaltgruppe selbst? Ich hatte die eTap leider noch nicht in der Hand, haptisch ist die GRX das beste, was ich bisher gesehen gefühlt habe.
 
Da passt was nicht. Im Artikel steht mehrfach, dass das Schaltwerk eine Kapazität von 36 Zähnen hat.
Zur Gruppe gehört eine Kassette 10-36 und eine Kurbelgarnitur 30-43. Mit dieser Kombination ist die Kapazität des Schaltwerks überschritten.
WTF?
Bekommen die Verantwortlichen bei SRAM verdorbene Medikamente ? verabreicht oder ist lediglich der Artikel von einem Laien verfasst worden?
@JNL könntest du da mal bitte recherchieren? Danke :bier:
 
Spoileralarm? Die Eagle Kassette hat (derzeit) noch 50 Zähne.

52 waren es beim berühmten Butterkeks..
 
Da passt was nicht. Im Artikel steht mehrfach, dass das Schaltwerk eine Kapazität von 36 Zähnen hat.
Zur Gruppe gehört eine Kassette 10-36 und eine Kurbelgarnitur 30-43. Mit dieser Kombination ist die Kapazität des Schaltwerks überschritten.
WTF?
Bekommen die Verantwortlichen bei SRAM verdorbene Medikamente ? verabreicht oder ist lediglich der Artikel von einem Laien verfasst worden?
@JNL könntest du da mal bitte recherchieren? Danke :bier:
Da wird doch wohl einfach nur das größtmögliche Ritzel gemeint und die Benennung „Kapazität“ falsch verwendet worden sein.

Gibt es ein Argument für den Aufpreis von di2 zu eTap, mal abgesehen davon, dass die Shimano GRX super flexibel, die Sram eTap super unflexibel ist?
Die eTap ist halt kabellos. Ist aufgeräumter und lässt sich sicher einfacher montieren und einrichten.

Dass Umwerfer und Kurbel nur zusammen funktionieren sollen und wieder einmal ein neuer Lochkreis eingeführt wurde, ist natürlich ein starkes Stück, passt aber leider in die heutige Zeit.
 
Da passt was nicht. Im Artikel steht mehrfach, dass das Schaltwerk eine Kapazität von 36 Zähnen hat.
Zur Gruppe gehört eine Kassette 10-36 und eine Kurbelgarnitur 30-43. Mit dieser Kombination ist die Kapazität des Schaltwerks überschritten.
WTF?
Bekommen die Verantwortlichen bei SRAM verdorbene Medikamente ? verabreicht oder ist lediglich der Artikel von einem Laien verfasst worden?
@JNL könntest du da mal bitte recherchieren? Danke :bier:

Die gesamte Kapazität beträgt 39 Zähne. Die maximale Ritzelgröße 36 Zähne. SRAM nutzt selbst ebenfalls den Begriff Kapazität, wenn nur die Kassette gemeint ist. Eine Diktion scheint es nicht zu geben. Für die gewünschte Angabe ist alternativ auch der Begriff "Antriebs Kapazität" im Gebrauch.
 
Sicherlich eine gute Option für alle, die im welligen bis bergigen Terrain fahren und ggfs. auch oft alleine (im Wind). Mir würde das zusagen. Ob ich bergab lange mittreten kann ist mir recht egal. Ich fahre dafür lieber öfter im enggestuften Bereich der Kassette. Bleibt zu hoffen, dass man die Schaltung in dieser Abstufung auch bald an Kompletträdern findet. Ein späterer Umbau wäre zu teuer. Erst mal die Straßenpreise abwarten. Aber Sram wird immer ein teures Vergnügen bleiben.
 
Sicherlich eine gute Option für alle, die im welligen bis bergigen Terrain fahren und ggfs. auch oft alleine (im Wind). Mir würde das zusagen. Ob ich bergab lange mittreten kann ist mir recht egal. Ich fahre dafür lieber öfter im enggestuften Bereich der Kassette. Bleibt zu hoffen, dass man die Schaltung in dieser Abstufung auch bald an Kompletträdern findet. Ein späterer Umbau wäre zu teuer. Erst mal die Straßenpreise abwarten. Aber Sram wird immer ein teures Vergnügen bleiben.
Ich hätte es nicht treffender schreiben können! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten