• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen

Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvUmV3ZWwtVGl0YW4tc3ViLTYtS2lsby0xLmpwZw.jpg
Um das sechste Rennrad aus Titan im Stall zu legitimieren, musste es schon etwas Besonderes sein. Ein passendes Ziel von einem fahrfertigen Gewicht sub 6 Kilo zum Beispiel. Daran scheiterte Forums-Nutzer Franzensfeste-3 zwar haarscharf, aber sein Rewel Titan wurde dennoch ein verdienter Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen
 
Wieder mal ein würdiges RdW, klasse!
Das würde ich auch genau so fahren , bis auf den Sattel und die "Sattelstütze". Da hätte ich lieber eine klassische Ausführung. Veloflex Record fahre ich auch und die sind doch erstaunlich Pannenfrei bei mir, trotz schlechter Straßen, vielleicht, weil ich die ganz Old School mäßig ablagere. Die schon etwas ältere Red ist bei Leichtbau Pflicht und gefällt mir genau so. Bikebeat ist bei mir in der Region ansässig, tolle LR.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein 6 Kilo Rewel Titan für Bergrennen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube, dass das Rad mir gefallen könnte. Drum finde ich es sehr schade, dass es nur zwei "verschiedene" Bilder in schlechter Qualität gibt.
 
Gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut. Vor kurzem wurde ja schon einmal ein eher "schlichtes" Rad eingestellt, aber das hatte nichts an sich, was etwas "auslöst" beim Hinschauen. Deins, @Franzensfeste-3, fasziniert hingegen.

Ich begründe das jetzt auch nicht aufgrund der Specs, sondern es ist eher ein Gefühl. Entweder, man hat es beim Anblick eines Rades, oder man hat es nicht.

Eine Bitte aber noch an dieser Stelle, @antagonist hat es bereits angesprochen. Es wäre sehr schön, wenn Du nochmal ein besseres Bild einstellen könntest. Eines, was scharf ist. Die hier gezeigten Aufnahmen sind nur suboptimal und eines RDW nicht würdig. Bitte nachbessern, danke!

:)
 
Wieder, entschuldigung, dümmlicher Gewichtsfetischismus.
Sorry, aber wer Räder primär nach Gewicht beurteilt, und das scheinen ja einige hier zu tun, ist in meinen Augen ein Idiot.
 
Wieder, entschuldigung, dümmlicher Gewichtsfetischismus.
Sorry, aber wer Räder primär nach Gewicht beurteilt, und das scheinen ja einige hier zu tun, ist in meinen Augen ein Idiot.
Ich mag leichte Rennräder, wenn es es Optisch aber nicht stimmt, wie bei der Votec Carbonfeile, dann mag ich das auch nicht. Das schöne Specialized Allez war auch eher schwer. An dem Rewel ist kein übertriebener Leichtbau, alles unbearbeitete Serienteile. Die LR sind auch kein weicher, schwammig übertriebener Leichtbau. Über Sattel und Reifen kann man Streiten, doch ich hatte noch nie eine Panne an der die Veloflex Record Schuld gehabt hätten. Ich bin damit schon über unzählige spitze Steinchen gefahren. Ich habe u.a. ein 7,2Kg Vitus 979 mit Serienteilen das mit einem SR satz auch unter 7Kg kommen wird und ein +10Kg Domane SL5. Ich fahre alle gerne. Generell ist ist für mich ein (Straßen) Rennrad der 8-10Kg Klasse auch eher ein Alltagsrad, aber kein richtiges Rennrad. Wir war vor einigen Jahren schon mal so weit, daß die 6,8 Kg Regel eingeführt wurde, was als Grenze des Sinnvollen angesehen wurde und jetzt sind die RR (ausgenommen der Profi Räder) wieder eher +8kg die Regel, obwohl man bei technischem Fortschritt eher eine Gewichtabnahme erwarten könnte.
 
Wieder, entschuldigung, dümmlicher Gewichtsfetischismus.
Sorry, aber wer Räder primär nach Gewicht beurteilt, und das scheinen ja einige hier zu tun, ist in meinen Augen ein Idiot.

wer Radler danach beurteilt was ihnen wichtig ist scheint auch ein Idiot zu sein
 
Ein schönes Bergrad und tolles Leichtbauprojekt :daumen:.
Mir gefällt das Metallic des Rahmens. Schlicht, zeitlos und mit dem Schwarz von Lenker, Sattel und Rädern sehr stimmig.
Schade, dass es nur zwei Fotos gibt und diese sind nicht besonders gut auflösend sind.
Wäre schön, wenn Franzensfeste-3 noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen und etwas zu der sehr individuellen Sattelstütze sagen könnte.
 
Was ich bedenklich finde, ist, das schon wieder ein neuer User, der gerade mal zwei Wochen im Forum angemeldet ist, es noch nicht mal für nötig fand, sich vorzustellen, oder auch sonst irgendeinen Beitrag zu schreiben, den Renner der Woche präsentiert.
Warum das so ist, muss sich jeder selber zusammen reimen.
Die Qualität der Rewel Räder ist für mich unbestritten, allerdings verfolge ich den RdW durch obengenannte Gründe immer weniger.
Grüsse Michael
 
Tolles Rad! Gefällt optisch und ein dem geplanten Einsatzgebiet angemessener Aufbau. Für reine Bergrennen könnte man natürlich auf ein einzelnes Kettenblatt vorne gehen und neben dem zweiten KB auch den Umwerfer einsparen ... da ist man dann locker auf 5.9kg.
 
Mal Ehrlich, hätte ein RR mit 9-11Kg das Zeug zum RdW?
Da müsste der Erbauer doch einiges verkehrt gemacht und schwere 08/15 Teile verbaut haben.
Das würde doch den allerwenigsten gefallen. Ich schaue mir lieber Teile an, von denen ich ein bißchen Träumen kann.

Dass ein RdW von einem Händler/Shop aufgebaut und von einem neuen Mitglied stammt, hat schon einen negativen Beigeschmack, vor allem so kurz nach dem Orbea schon wieder. Da könnte man schon vermuten, dass eher der kommerzielle Erbauer die treibende Kraft dahinter ist und auf kostenlose Werbung aus ist.

Das kann, muss aber nicht so sein.
 
Manchmal verstehe ich die wir nicht. Hier wird quasi gemeckert, wegen Gewichtsfetischismus. Ich im nächsten Thema sind dann wieder 500 Gramm mehr, das Argument gegen Scheibenbremsen.
 
Mal Ehrlich, hätte ein RR mit 9-11Kg das Zeug zum RdW?
Da müsste der Erbauer doch einiges verkehrt gemacht und schwere 08/15 Teile verbaut haben.
Das würde doch den allerwenigsten gefallen. Ich schaue mir lieber Teile an, von denen ich ein bißchen Träumen kann.

Dass ein RdW von einem Händler/Shop aufgebaut und von einem neuen Mitglied stammt, hat schon einen negativen Beigeschmack, vor allem so kurz nach dem Orbea schon wieder. Da könnte man schon vermuten, dass eher der kommerzielle Erbauer die treibende Kraft dahinter ist und auf kostenlose Werbung aus ist.

Das kann, muss aber nicht so sein.

Na ja es gab Zeiten da wogen halt Renner so viel :rolleyes: , wäre mal schön wenn ein Renner aus der Zeit RdW würde.

6836963101_2a2abbe04d_b.jpg
 
Mal Ehrlich, hätte ein RR mit 9-11Kg das Zeug zum RdW?
Da müsste der Erbauer doch einiges verkehrt gemacht und schwere 08/15 Teile verbaut haben.
Das würde doch den allerwenigsten gefallen. Ich schaue mir lieber Teile an, von denen ich ein bißchen Träumen kann.
Was schreibst du nur für einen Quatsch
https://www.rennrad-news.de/news/knoblich-handmade-custom-randonneur/https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-rennrad-aus-birkenholz-und-resten/https://www.rennrad-news.de/news/dawes-galaxy-als-randonneur-zu-neuem-leben-erweckt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bedenklich finde, ist, das schon wieder ein neuer User, der gerade mal zwei Wochen im Forum angemeldet ist, es noch nicht mal für nötig fand, sich vorzustellen, oder auch sonst irgendeinen Beitrag zu schreiben, den Renner der Woche präsentiert.
Warum das so ist, muss sich jeder selber zusammen reimen.
Die Qualität der Rewel Räder ist für mich unbestritten, allerdings verfolge ich den RdW durch obengenannte Gründe immer weniger.
Grüsse Michael

Die Renner der Woche erscheinen ja auch in den News, meist auch auf Instagram, Twitter und facebook. Aus Redaktionssicht ist es schön, wenn sie mehr Leute auch von außerhalb des Forums dafür gewinnen, sich auch daran zu beteiligen. Wenn sie danach nie mehr den Weg hierhin finden, ist es natürlich schade. Aber wir hoffen, dass das der Beginn einer langen wunderbaren Freundschaft wird.

Wir bitten auch immer um zusätzliche Fotos zu den "Bewerbungsfotos" aber nicht jeder hat die Möglichkeiten oder die Zeit, so bald bessere nachzureichen.
 
Na ja es gab Zeiten da wogen halt Renner so viel :rolleyes: , wäre mal schön wenn ein Renner aus der Zeit RdW würde.

6836963101_2a2abbe04d_b.jpg
Oder wie wäre es mit sowas? Mir gefällt die Hube am Oberrohr, die besonders für Autofahrer, die zu dicht überhohlen entwickelt wurde. Ein Platten sollte auch recht unwahrscheinlich sein.
96005359_1370227179849348_2773075446550723836_n (1).jpg
 
Oder wie wäre es mit sowas? Mir gefällt die Hube am Oberrohr, die besonders für Autofahrer, die zu dicht überhohlen entwickelt wurde. Ein Platten sollte auch recht unwahrscheinlich sein.
Anhang anzeigen 785282

Ich sehe schon, hier bei dem neumodischen Kram haben nur sehr wenige Ahnung :rolleyes: , das ist ein Militärrad, und hat wohl kaum was mit einem Rennrad aus der Zeit wo ich mein Bild gepostet habe gemein, setzen 6 hätte mein Geschichtslehrer gesagt:D.
 
6,03 kg? Die 30 Gramm holst Du doch per Lenkerbank mit weniger Überlappung wickeln und weniger Windungen des Sensorkabels.
 
Zurück
Oben Unten