• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvWmlwcC0zMDMtUy1UZXN0LTIwMjAtVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Zipp 303 S Carbon Aero-Laufradsatz im ersten Test: Zipp 303's für 1.100 Euro? Die brandneue Variante des Aero Allround-Klassikers mit dem Kürzel "S" ist nicht nur günstig. Sie kann neben Speed auch Gravel richtig gut und wartet mit vielen Innovationen auf. Wir konnten den noch vielseitigeren Allrounder-Laufradsatz bereits einigen angemessenen All-Road-Testfahrten unterziehen. Hier die Infos und unser Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
 
Ich hab heute auf meine neuen Zipp 303S die Conti 5000S TR in 28mm montiert.
Die Reifen Flanken erst mit Schwalbe Easy Fit Montage Flüssigkeit eingerieben und dann mit den Händen montiert. Ging zwar schwer war aber ohne Reifenheber möglich.
Laufrichtung beachten!!
Aufpumpen mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ging nicht.
Also raus in die Garage und den Kompressor angeworfen.
Das ist IMHO leider der größte Mangel der 303S. Die Firecrest gehen anscheinend mit der Standpumpe - so wie fast jeder andere moderne Laufradsatz auch.

Ventil Einsatz rausgeschraubt und mit dem Kompressor aufpumpen hat dann sofort mit den üblichen ploppen geklappt.
Luft wieder aus dem Reifen rausgelassen und den Ventil Einsatz wieder reingeschraubt.
Dann funktionierte auch das aufpumpen mit der Standpumpe.
Ich hab zum Test 6 Bar rein gepumpt und die Laufräder dann abgestellt.
Die Luft war nach etwa 2 Stunden wieder draußen.
Dichtmilch möchte ich eigentlich erst im Frühjahr in die Reifen füllen, ich hoffe dann sind sie auch dicht.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Die TR S Contis brauchen anscheinend Dichtmilch, um ganz dicht zu werden. Deswegen wohl auch "Tubeless Ready"
 

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
In einem anderen Podcast von denen erklärt das auch ein Contientwickler. Milch muss sein. Auch soll man die Reifen vorher mit Seifenwasser innen auswaschen um das Trennmittel zu entfernen. Dann dichtet die Milch besser.
 
Dichtmilch würde ich auch noch nicht rein machen, wenn es nur rumsteht.
Ich hab die Reifen zwar auch, aber seit Aerothan tue ich mir tubeless am Rennrad nicht mehr an. Wenn man es mal dicht hat, was mal gut mal schwierig ist, hat es mir unterwegs nie geholfen. Manchmal dichtet es zwar die Löcher ab, aber ohne nachpumpen hab ich es nie geschafft. Es geht einfach vorher zu viel Luft raus. Am MTB fällt das gar nicht auf. Und wenn ich eh pumpen muss, kann ich auch Schlauch wechseln. Was seit Aerothan bei mir nicht mehr vorkam.
Finde ich interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hatte jetzt einen Reifensatz, der anscheinend mangelhaft war. Man braucht gute Dichtmilch (bei mir immer Stans), dann aufpumpen, peng peng, Dichtmilch rein und gut,
Beim Ausbau Reifen runter, einmal schön mit Küchenpapier auswischen - fertig.

Die Technologie ist mittlerweile schon (fast) ganz ausgereift. Beim Mtb und beim Alu RR Laufradsatz reicht die Handpumpe zum aufpumpen. Der Zipp ist da leider ein Rückschritt, der leichte Schlauch liegt in der Satteltasche. Nach eineinhalb komplett pannenfreien Jahren (mit immer wieder leichten Schotterabschnitten) denkt man schon darüber nach, ob man den nicht einfach zu Hause lassen kann.

Kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten, Körpergewicht, Reifenmarke etc pp an. Aber wenns funktioniert, ist Tubeless schon Bombe.

Fährst Du den Aerothan dann auch mit so wenig Druck, wie Tubeless? Bei Hookless geht ja gar nicht mehr Druck ...
 
Ja, fahre den gleichen Druck wie tubeless. Nehme den Sram Luftdruckrechner. Auch am Gravelrad inzwischen mit Aerothan.
Am MTB war tubeless auch sorglos und hat immer funktioniert.
Am Gravelrad hab ich Stans Alu Felgen und trotzdem gehen manche Reifen super tubeless und manche machen Scherereien. Dicht waren sie anfangs immer irgendwann. Aber das Abdichten von kleinen Löchern ohne viel Luftverlust, wie man es vom MTB kennt, hat nie funktioniert. Mit Aerothan hab ich einfach keine Löcher. 2021 0 Platten.
 
Am MTB ist es auch sinnvoll. Am Renner fragwürdig. Damit es abdichtet, musste der Luftdruck runter und damit die Reifen breiter werden. Verkauft wird das dem Kunden als besseren Komfort. Das höhere Gewicht und schlechtere Aerodynamik wird einfach ignoriert. Ich fahre 25mm Reifen mit Schlauch. Fühlt sich manchmal an wie auf Knete fahren. Mit 23mm und weniger fährt es sich leichter, schneller und man bekommt besseres Feedback vom Untergrund.
Ein Rennrad ist für Strassen gemacht, nicht für Holperpisten. Wenn man aktiv fährt, kommt man auch auf weniger guten Untergrund zurecht und fährt nicht langsamer. Vorausschauend fahren und Reifen mit vernünftigen Pannenschutz hilft gegen die meisten Platten. Manche Profiteams hatten in der gesamten Saison nicht einen Platten, bei keinem Fahrer. Und das mit Schlauchreifen.
Wenn man sowieso immer Ersatzschlauch mitführt, kann man auch gleich einen im Reifen lassen. Demontage ist dann auch einfacher.
In über 10 Jahren Rennradkarriere (vorher sehr lange MTB) habe ich noch keinen ernsthaften Vorteil für schlauchlos am RR entdeckt.
Die Platten in den 10 Jahren kann ich an 2 Händen abzählen.
 
Am MTB ist es auch sinnvoll. Am Renner fragwürdig. Damit es abdichtet, musste der Luftdruck runter und damit die Reifen breiter werden. Verkauft wird das dem Kunden als besseren Komfort. Das höhere Gewicht und schlechtere Aerodynamik wird einfach ignoriert. Ich fahre 25mm Reifen mit Schlauch. Fühlt sich manchmal an wie auf Knete fahren. Mit 23mm und weniger fährt es sich leichter, schneller und man bekommt besseres Feedback vom Untergrund.
Ein Rennrad ist für Strassen gemacht, nicht für Holperpisten. Wenn man aktiv fährt, kommt man auch auf weniger guten Untergrund zurecht und fährt nicht langsamer. Vorausschauend fahren und Reifen mit vernünftigen Pannenschutz hilft gegen die meisten Platten. Manche Profiteams hatten in der gesamten Saison nicht einen Platten, bei keinem Fahrer. Und das mit Schlauchreifen.
Wenn man sowieso immer Ersatzschlauch mitführt, kann man auch gleich einen im Reifen lassen. Demontage ist dann auch einfacher.
In über 10 Jahren Rennradkarriere (vorher sehr lange MTB) habe ich noch keinen ernsthaften Vorteil für schlauchlos am RR entdeckt.
Die Platten in den 10 Jahren kann ich an 2 Händen abzählen.
Kann Dich verstehen, wenn man es so gewohnt ist, kann man sich schlecht davon lösen. Unterm Strich sind das aber halt subjektive Empfindungen. Mit weniger Luftdruck und breiteren Reifen bist Du schneller und kraftsparender unterwegs - aber es fühlt sich langsamer an.

Der menschliche Körper interpretiert viele Vibrationen als schnell - weil er Geschwindigkeiten schwer abschätzen kann. Hast Du aber bestimmt alles schon mal gehört - und ich bin am Mtb auch am liebsten mit mehr Luftdruck unterwegs.

Bzgl Aerodynamik und zurück zum Thema - der 303s ist IMHO für 28mm optimiert, weil die Felge breit baut und der Reifen perfekt mit der Felge abschließt.
 
Hart fühlt sich nur schnell an, smooth ist schnell. Gibt es auch tausend Tests dazu. Einfach probieren. Ich bin mit breiten Reifen und weniger Luftdruck schneller und angenehmer unterwegs.
Kein Profi fährt noch 23mm ultrahart aufgepumpt. Weil es Blödsinn ist. Dieses Jahr wurde Paris-Roubaix auf 32mm mit um 3Bar gewonnen.
 
Mit weniger Luftdruck und breiteren Reifen bist Du schneller und kraftsparender unterwegs - aber es fühlt sich langsamer an.
Kann man allgemein nicht sagen, sonst würde keiner mehr mit 19mm auf der Bahn fahren. Das ist aber ein Sonderfall, weil es immer der gleiche Untergrund ist. Auf schlechten Strassen ist man mit breiteren Reifen besser dran. Deswegen wird bei Roubaix und andere Rennen auch breiter gefahren. MTB ebenfalls.
Auf schlechten Strassen fährt man auch nicht so schnell wie auf besseren. Deswegen ist Luftwiderstand weniger wichtig. Kraftsparend ist man mit schwereren Material auch nicht. Breitere Felge und breitere Reifen können aufeinander abgestimmt sein, mehr Gewicht macht bei Beschleunigung und am Berg langsamer.
Wie geschrieben, meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre. Das hat mit hängen an alten Zeiten nichts zu tun. Das Rad von 2010 (6,9kg) ist definitiv nicht langsamer als das von 2020 mit Disc und Aerorahmen (7,1kg) Es fährt sich nur anders. Ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen, es gibt nur heutzutage nicht unglaublich bessere Fahrräder. Das meiste hängt von dem ab, der darauf sitzt.
 
Deine Realität ist halt einfach eine andere. Neue Räder sind deutlich besser als alte, hab dieses Jahr gewechselt und fand den Unterschied überraschen groß.
 
Dieses Jahr wurde Paris-Roubaix auf 32mm mit um 3Bar gewonnen.
Mit Schlauchreifen von FMB. Die Tubulars sind vom Rollwiderstand aber schlechter als Clincher oder tubeless, wenn man den Tests glauben darf. Wie ich schon schrieb, auf schlechten Strassen macht das Sinn mit breit und weniger Luftdruck. Überwiegend gut und bergauf weniger vorteilhaft. Da wäre schmal wieder besser.
Dem normalen Kunden versucht man den besten Kompromiss zu verkaufen. Die wenigsten haben mehrere Räder und Teile um sich das Rad auf die zu fahrende Strecke zu optimieren. Der Vergleich mit Profis und deren Material kann man so nicht ziehen. Egal, es wird OT.
 
Und wieder liegst du falsch, das halbe Feld fuhr Conti 5000s TR Clincher. Der Sieger auch.
Schlauchreifen sind bei den Profis auf dem Weg nach draußen.
Hör dir einfach den Podcast dazu an, da erzählt das ein aktiver Profi genau.
Nichts ist mehr wie vor 10 Jahren, auch wenn du es gern so hättest.
 
Ich hätte nichts gerne so. Im Netz stand etwas von FMB Schlauchreifen die Bahrain hatte. Warum sollten die Lügen verbreiten?
Übrigens: OT.
 
Ich hätte nichts gerne so. Im Netz stand etwas von FMB Schlauchreifen die Bahrain hatte. Warum sollten die Lügen verbreiten?
Übrigens: OT.
Es stimmt einfach nicht, egal was du irgendwo gelesen hast. Wenn dem so wäre, könntest du ja den Link posten.
Es wurde überall massiv Werbung damit gemacht, das es der neue Conti war. Es war die Markteinführung und Vorstellung des neuen 5000s TR und auf tausenden Bildern zu sehen. Sogar hier in den News.
Deine gefühlten Wahrheiten in allen Ehren.

https://www.rennrad-news.de/news/continental-gp-5000-s-tr-rennrad-reifen/
 
Alles gut. Kauf den Reifen und bloß nichts anderes. Eigentlich ging es hier um die Zipp-Laufräder.
Was soll ich hier auch noch Links posten, kann sich jeder selbst suchen. Ich muss nicht für alles Beweise bringen, unterstelle auch ohne Link-Beweis nicht jedem das er lügt.
 
Auf die Gefahr hin, dass da Thema schonmal behandelt worden ist. Ich möchte mir die Zipp 303s nun bestellen und überlege, ob Schwalbe Pro One oder der GP5000 die richtige Wahl ist. Hat da jemand Empfehlungen- Wäre sehr dankbar
 
Bin mit dem GP 5000 S TR in 28mm und Zipp303s sehr zufrieden. Musst halt beachten, dass der Reifen eine Hookless Freigabe hat.
 
Zurück
Oben Unten