• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvWmlwcC0zMDMtUy1UZXN0LTIwMjAtVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Zipp 303 S Carbon Aero-Laufradsatz im ersten Test: Zipp 303's für 1.100 Euro? Die brandneue Variante des Aero Allround-Klassikers mit dem Kürzel "S" ist nicht nur günstig. Sie kann neben Speed auch Gravel richtig gut und wartet mit vielen Innovationen auf. Wir konnten den noch vielseitigeren Allrounder-Laufradsatz bereits einigen angemessenen All-Road-Testfahrten unterziehen. Hier die Infos und unser Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
 
Geheimnis gelüftet, die neue Zipp 303s haben nun ein Loch, die älteren nicht, das ist seit kürzen so deswegen VR mit HR ohne.
 

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
Ich würde reklamieren und dann bekommst du beide Felgen mit Löchern. Vermutlich.
Sehe ich auch so. Es ist legitim, die Löcher während während der Serie einzuführen.
Aber man sollte dann auch sicherstellen, dass beide Räder entweder mit oder ohne Löcher an den Kunden gehen und da nichts vermischt wird.
 
Sehe ich auch so. Es ist legitim, die Löcher während während der Serie einzuführen.
Aber man sollte dann auch sicherstellen, dass beide Räder entweder mit oder ohne Löcher an den Kunden gehen und da nichts vermischt wird.
Womöglich sind die Laufräder sogar nicht mal von Personen mit dem gleichen Sternzeichen eingespeicht. Nicht auszudenken was da passieren kann wenn man sich mit 70 km/h den Berg herunterstürzt! 😱😱😱
 
Fährt der doch immer noch ohne Sattel rum.
Wie so ein biestiger Köter dem man ständig auf die Pfoten tritt, weil er einfach immer hinter einem steht.
 
Oder überhaupt nicht vorbildlich und sie wissen genau dass sie mal 'ne richtig untaugliche Charge hatten, drücken sich aber um 'nen Rückruf? Sieht irgendwie verdächtig aus. Aber es kann natürlich auch eine ganz harmlose Erklärung haben, nämlich dass ihnen einfach die Logistik für nicht-paarweise Lieferung fehlt.
Mein Kollege hat seine neuen Felgen übrigens bekommen. Es war sogar gleich ein Upgrade auf die 353.
 
Ich danke euch alle und ich kenne auch die Löcher von anderen Felgen. Aber all diejenigen, die ich gefragt habe (Zipp 303s Besitzer), haben an den Felgen keine Löcher weder vorne noch hinten.
Mein 303S (KW27/2020 geliefert) haben auch keine Wasserablauflöcher, da kommt das Regen/Putzwasser dann aus den Nippellöchern gelaufen. Vielleicht haben aus diesem Grund neuere Felgen Ablauflöcher bekommen. Bei meinen Disc-Laufrädern sind keine Löcher (Zipp303S, Carl Z, Bontrager Affinity TLR Alu).
 
Wie einfach ist es bei den 303s den xrd freilauf auf einen shimano freilauf zu tauschen? sorry falls das eine saudumme frage ist, aber ich hab da echt nicht so viel ahnung davon :D
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen bei der Reifenmontage? Meine 303s treiben mich noch schier in den Wahnsinn.

Ich habe zuerst die Schwalbe Pro One Tubeless Ready montiert, nur mit Pumpe (wie bei mittlerweile vielen anderen Modellen) geht es ja leider nicht. Also mit dem Schwalbe Tire Booster. Peng Peng, Reifen drauf. Booster abgesteckt, um das Ventil einsetzen zu können, Peng Peng, Reifen wieder drunten. Das Spielchen hat sich dann X Mal wiederholt, bis der Reifen irgendwann endlich saß.

Gestern musste dann ein neuer drauf. Und dieses Mal echt es nur Pfffffffff, wenn man den Tire Booster aufmacht ...

Und zur Info, ich mache das beim Mtb schon ziemlich lange. Auf einem Mtb Laufradsatz und auch meinen RR Alu Laufradsatz, kann ich Tubeless Reifen mittlerweile einfach mit der Handpumpe montieren. Ich werde es am Wochenende auch nochmal mit einem neuen Ventil und ordentlich Montage Fluid probieren, aber ehrlich gesagt, es nervt.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es bei den Felgen massive Fertigungstoleranzen (kann ja eigentlich nicht sein)? Oder taugen die Schwalbe Reifen nichts (die auf die Alu Felgen quasi von alleine draufspringen)? Bei den 303 Firecrest soll ja auch die Handpumpe für die Reifenmontage ausreichen.


Edit: Hat sich zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst. Der erste Reifensatz war wohl schon etwas lange gelagert und ziemlich undicht. Mit dem neuen Reifensatz und einem neuen Satz Ventile ist endlich alles so, wie gewünscht.
 

Anhänge

  • IMG_5570.jpeg
    IMG_5570.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem die Zipp 303S gekauft und habe sie nun erhalten. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass es im Vorderrad "klakkert". Sobald ich das Laufrad drehe, bewegt sich etwas innerhalb des Laufrades, kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ob Schmierstreifen- flecken(wie etwa von einer Reinigung) darauf hindeuten, dass das Vorderrad bereits verwendet wurde? Danke

Edit: Ich habe nochmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass das Laufrad auch einen Einschlag aufweist. Meine Nachfrage dürfte sich somit erledigt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zipp 303 S kommen nächste Woche. Drauf sollen die neuen Conti 5000 TR Reifen in 28mm
Bin schon gespannt wie sich die auf die Zipp 303 montieren lassen.
Hat diese Kombi schon wer montiert?
 
Meine Zipp 303 S kommen nächste Woche. Drauf sollen die neuen Conti 5000 TR Reifen in 28mm
Bin schon gespannt wie sich die auf die Zipp 303 montieren lassen.
Hat diese Kombi schon wer montiert?
Auf deine Frage habe ich keine Antwort, aber übertreibe es beim Druck nicht. Einen Freund ist an einen Anstieg der Reifen von der Felge gesprungen. Er hatte 0,5 Bar über Maximaldruck drauf und ist eher ein Fliegengewicht.
 
Auf deine Frage habe ich keine Antwort, aber übertreibe es beim Druck nicht. Einen Freund ist an einen Anstieg der Reifen von der Felge gesprungen. Er hatte 0,5 Bar über Maximaldruck drauf und ist eher ein Fliegengewicht.
Danke dir für den Hinweis. Weist du was für einen Reifen in welcher Größe er drauf hatte?
 
Meine Zipp 303 S kommen nächste Woche. Drauf sollen die neuen Conti 5000 TR Reifen in 28mm
Bin schon gespannt wie sich die auf die Zipp 303 montieren lassen.
Hat diese Kombi schon wer montiert?
Bekomm jetzt nächste Woche die selbe Kombi Reifen+LRS. Hast du schon Erfahrungswerte und kannst mittlerweile ein Feedback geben? :)
 
Ich hab heute auf meine neuen Zipp 303S die Conti 5000S TR in 28mm montiert.
Die Reifen Flanken erst mit Schwalbe Easy Fit Montage Flüssigkeit eingerieben und dann mit den Händen montiert. Ging zwar schwer war aber ohne Reifenheber möglich.
Laufrichtung beachten!!
Aufpumpen mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ging nicht.
Also raus in die Garage und den Kompressor angeworfen.
Ventil Einsatz rausgeschraubt und mit dem Kompressor aufpumpen hat dann sofort mit den üblichen ploppen geklappt.
Luft wieder aus dem Reifen rausgelassen und den Ventil Einsatz wieder reingeschraubt.
Dann funktionierte auch das aufpumpen mit der Standpumpe.
Ich hab zum Test 6 Bar rein gepumpt und die Laufräder dann abgestellt.
Die Luft war nach etwa 2 Stunden wieder draußen.
Dichtmilch möchte ich eigentlich erst im Frühjahr in die Reifen füllen, ich hoffe dann sind sie auch dicht.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Dichtmilch würde ich auch noch nicht rein machen, wenn es nur rumsteht.
Ich hab die Reifen zwar auch, aber seit Aerothan tue ich mir tubeless am Rennrad nicht mehr an. Wenn man es mal dicht hat, was mal gut mal schwierig ist, hat es mir unterwegs nie geholfen. Manchmal dichtet es zwar die Löcher ab, aber ohne nachpumpen hab ich es nie geschafft. Es geht einfach vorher zu viel Luft raus. Am MTB fällt das gar nicht auf. Und wenn ich eh pumpen muss, kann ich auch Schlauch wechseln. Was seit Aerothan bei mir nicht mehr vorkam.
 
Dichtmilch würde ich auch noch nicht rein machen, wenn es nur rumsteht.
Ich hab die Reifen zwar auch, aber seit Aerothan tue ich mir tubeless am Rennrad nicht mehr an. Wenn man es mal dicht hat, was mal gut mal schwierig ist, hat es mir unterwegs nie geholfen. Manchmal dichtet es zwar die Löcher ab, aber ohne nachpumpen hab ich es nie geschafft. Es geht einfach vorher zu viel Luft raus. Am MTB fällt das gar nicht auf. Und wenn ich eh pumpen muss, kann ich auch Schlauch wechseln. Was seit Aerothan bei mir nicht mehr vorkam.

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.... Aerothan rein und die ganze Dichtmilchaktion ist vergessen... einfach fahren
 
Zurück
Oben Unten