• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvWmlwcC0zMDMtUy1UZXN0LTIwMjAtVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Zipp 303 S Carbon Aero-Laufradsatz im ersten Test: Zipp 303's für 1.100 Euro? Die brandneue Variante des Aero Allround-Klassikers mit dem Kürzel "S" ist nicht nur günstig. Sie kann neben Speed auch Gravel richtig gut und wartet mit vielen Innovationen auf. Wir konnten den noch vielseitigeren Allrounder-Laufradsatz bereits einigen angemessenen All-Road-Testfahrten unterziehen. Hier die Infos und unser Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
 
Zu lesen war, erhältlich ab Mai, erst zugesagt für KW 24, nun 28. Also noch mal so lange.
Ich bin schon etwas verärgert, Corona kann da ja keine Ausrede sein.
 
Eine Frage zu der Montage einer XG-1175-Kassette: Der ZIPP 303S wird für SRAM-Kassetten mit einem XDR-Freilauf ausgeliefert. Mitgeliefert wurde ein Spacer. Ich habe diesen mit der XG-1175-Kassette montiert. Dennoch scheint es, dass noch ein kleiner spalt zwischen Spacer und Kassette vorhanden ist. Die Kassette sitzt im Hinterbau allerdings spielfrei fest und es gibt auch keine Probleme beim Fahren oder Schalten. Ich bin ich somit auf der sicheren Seite, oder muss ich noch einen weiteren bzw. einen breiteren Spacer verbauen?
 
Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Zipp 303s gekaut und heute bekommen, nun bin ich perplex, das Vorderrad hat beidseitig an der Flanke eine Bohrung, ich habe überall nach Bilder und Videos gesucht, nirgendwo ist eine Bohrung zu sehen. Händler habe ich schon angeschrieben, aber ich erwarte vor Montag keine Antwort. Hat sonst jemand eine solche Bohrung an der Felge?
 

Anhänge

  • IMG_2721.jpeg
    IMG_2721.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 136
Wasserablauf.

Such hier mal nach "Wasser in der Felge".

:)
War auch mein erster Gedanke. Er ist zwar sehr sparsam bei der Beschreibung, aber ich verstehe das so, das nur das Vorderrad die Löcher hat, aber das Hinterrad und alle Räder in Videos nicht, was dann doch etwas komisch ist.
 
War auch mein erster Gedanke. Er ist zwar sehr sparsam bei der Beschreibung, aber ich verstehe das so, das nur das Vorderrad die Löcher hat, aber das Hinterrad und alle Räder in Videos nicht, was dann doch etwas komisch ist.
Genau, Wasserablauf dachte ich auch, aber warum nur vorne?
 
Jede meiner bisherigen Carbonfelgen hatte diese Löcher. Egal ob Campagnolo oder Cannondale.
Bei den höheren Alufelgen von Campagnolo waren auch Löcher drin und bei meinen Stans Grail Alu auch.
Dein Vorderrad scheint also O.K. aber am Hinterrad fehlen die Löcher, was in der Fabrik schon mal passieren kann.
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Löcher vergessen wurden, als das man versehentlich welche rein gebohrt hat. Oder nur die vordere welche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch alle und ich kenne auch die Löcher von anderen Felgen. Aber all diejenigen, die ich gefragt habe (Zipp 303s Besitzer), haben an den Felgen keine Löcher weder vorne noch hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde reklamieren und dann bekommst du beide Felgen mit Löchern. Vermutlich.
Weil?????? Bekommst du dann drei Tage lang wieder einen hoch wenn du anderen mal so richtig schön das Leben so ein ganz kleines bisschen schwerer gemacht hast? Im Kaufvertrag steht übrigens ganz sicher nichts von Löchern oder von gleichem Produktionstag sondern einfach nur 303S. Solchen dämlichen mimimi-Beschwerden wird aber leider tatsächlich viel zu oft nachgegeben, angemessen wäre eigentlich eher Nachbesserung per Schlagbohrmaschine (“wollnse hier auch noch ein Loch? Und hier? Und hier? Und hier?“)
 
Ich habe den Händler schon angeschrieben, wenn er mir bestätigt, dass die neuere Felgen eine Bohrung haben, ist es dann für mich alles gut und die Sache ist erledigt. Ich werde hier dann berichten.
 
Weil?????? Bekommst du dann drei Tage lang wieder einen hoch wenn du anderen mal so richtig schön das Leben so ein ganz kleines bisschen schwerer gemacht hast? Im Kaufvertrag steht übrigens ganz sicher nichts von Löchern oder von gleichem Produktionstag sondern einfach nur 303S. Solchen dämlichen mimimi-Beschwerden wird aber leider tatsächlich viel zu oft nachgegeben, angemessen wäre eigentlich eher Nachbesserung per Schlagbohrmaschine (“wollnse hier auch noch ein Loch? Und hier? Und hier? Und hier?“)
Du sollst doch nicht immer ohne Sattel fahren! ☝️
 
Bei einen Kumpel ist eine 303 NSW Felge, direkt am Felgenhorn gerissen. Das Teil ist 3 Jahre alt. Zipp möchte nun auch das intakte Laufrad haben und schickt kostenlos einen komplett neuen Laufradsatz. Das ist echt ein vorbildlicher Service. Wenn das nur immer so bei den teureren Sachen so wäre.
 
Bei einen Kumpel ist eine 303 NSW Felge, direkt am Felgenhorn gerissen. Das Teil ist 3 Jahre alt. Zipp möchte nun auch das intakte Laufrad haben und schickt kostenlos einen komplett neuen Laufradsatz. Das ist echt ein vorbildlicher Service. Wenn das nur immer so bei den teureren Sachen so wäre.
Oder überhaupt nicht vorbildlich und sie wissen genau dass sie mal 'ne richtig untaugliche Charge hatten, drücken sich aber um 'nen Rückruf? Sieht irgendwie verdächtig aus. Aber es kann natürlich auch eine ganz harmlose Erklärung haben, nämlich dass ihnen einfach die Logistik für nicht-paarweise Lieferung fehlt.
 
Oder überhaupt nicht vorbildlich und sie wissen genau dass sie mal 'ne richtig untaugliche Charge hatten, drücken sich aber um 'nen Rückruf? Sieht irgendwie verdächtig aus. Aber es kann natürlich auch eine ganz harmlose Erklärung haben, nämlich dass ihnen einfach die Logistik für nicht-paarweise Lieferung fehlt.
Puh von der Seite hatte ich das gar nicht betrachtet. Gibt den vermehrt Berichte über solche Schäden?
 
Zurück
Oben Unten