• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er

Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er

Sein erstes Rad war das legendäre Specialized Stumpjumper MTB. Als Forums-Nutzer Claude Caveau noch einmal in alten Katalogen der Zeit wälzte, fand er ein Specialized Allez Carbon der 90er. Das weckte Begehrlichkeiten. Wie er den Rahmen in Carbon-Alu-Muffenbauweise zu einem 7,9 Kilo leichten Rennrad komplettierte, lest ihr an diesem Sonntag im Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er
 
Das ist mal ein RdW.

Glückwunsch zu diesem tollen Rad.
Was ein Augenschmaus!

Ich persönlich wäre aber beim Schaftvorbau geblieben und hätte das große Blatt aufgelegt.

Die 7700er Kurbel und das Innenlager habe ich auch bei meinem Vitus979 verbaut.
Für mich ist es eine der schönsten Kurbeln überhaupt und relativ leicht.
Die schöne 7700er Schaltung hatte ich auch mal dran, wollte aber Brems/Schaltgriffe
und da kamen leider die von Shimano nicht in Frage.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Claude Caveau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ihr habt ja recht. So langsam beschleicht mich der Gedanke, ob ein Nitto Schaftvorbau und Lenker nicht doch die bessere Wahl gewesen wären. "Zufällig" habe ich im Keller ja noch ein anderes "Projekt", zu dem die jetzigen Teile auch passen würden. Darf nur meine Frau nicht rauskriegen.
 
Sehr schön. Mein erstes richtiges selbstgekauftes rennrad war damals ein giant cadex. Das war quasi ein klon davon.
 
Immerhin passt der Vorbau von der Farbe her... So schlimm finde ich den gar nicht, aber je länger man darauf schaut... Das ist aber Meckern auf hohem Niveau ;)

Sehr schönes Rad und sehr schön aufgebaut!
 
Das ist wirklich ein richtig schönes Rad! An dem Rahmen stimmt einfach alles, und ich finde auch den Vorbau nicht unpassend, weil er ja gewissermaßen die Klemmung der Sattelmuffe wiederholt. Schaftvorbauten machen immer gleich so alt. Die 7700 ist sowieso zeitlos schön und ein gestalterischer Maßstab bis heute.
 
Sehr schönes Rad! Der Vorbau passt trotzdem auch wenn es nicht stilecht ist. Einzige Kritik; die Superlogic Stütze mit UD-Toplayer. WCS Carbon mit 3k passt besser zum Rahmen.
Bloß nicht hinfallen mit dem edlen Fahrrad!
 
Ja, sehr schön!
Vorbau gefällt mir, hätte ihn aber umgedreht montiert, eine flachere Kappe genommen und die beiden schwarzen Spacer/Dichtringe rausgelassen. Apropos sieht man den oberen Dichtring auf einem Bild, während er auf den anderen fehlt?
 
Auch von mir herzliche Gratulation, ein wirklich schönes und stimmiges Rad!
 
.......... habe im Keller noch ein anderes "Projekt", zu dem die jetzigen Teile auch passen würden. Darf nur meine Frau nicht rauskriegen.
@ Claude: Wie wäre es denn mit einem 'ich sag mal - prinzipiell baugleichen' Rahmen als Projekt für deine Frau.... Ich hab da noch ein Giant..siehe Anhang. Denn daraus ist seit geschätzt ca. 15 Jahren nie was draus geworden... aus meinen Plänen mit diesem Rahmen. Würde ihn 'hergeben'...VB 60 €
 

Anhänge

  • IMG_20170206_113332926b.jpg
    IMG_20170206_113332926b.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20170206_113514692b.jpg
    IMG_20170206_113514692b.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 241
Habe heute eine Dame mit so einem Specialized durch Wedding fahren sehen. Leider war ich zu Fuß unterwegs und ihre Ampel zu schnell grün :(
 
Hallo, vielleicht ein wenig spät. Aber wie hast Du von der Gewindegabel auf Ahead umgebaut? Du hast oben einen Alu-Abschluss. Ich habe den gleichen Rahmen und möchte auch den Umbau machen.
 
Zurück
Oben Unten