• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g

Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvY2FkZXgtbGF1ZnJhzIhkZXItMS12b24tMS0zLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Cadex 42 Carbon-Laufradsatz auf der Bikestage 2020. Mit einem Gewicht unter 1.300 g, zentrierbaren Carbonspeichen und Felgendesign aus dem Windkanal wartet der neue Cadex 42 Laufradsatz auf. Auf der BikeStage 2020, der digitalen Fahrradmesse auf Rennrad-News, MTB-News und eMTB-News, stellt Alex Gebert das neue Produkt der Giant Carbon-Marke im Video vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
 
Ein wahrlich imponierendes Gewicht, ok preislich eh nicht meine Liga, aber eine Frage - sicher auch im Namen so manchen Konstrukteurs – hätte ich aber noch:

"…verfügen zudem über besonders leicht laufende Lager, was Cadex vor allem durch einen äußerst präzise gefertigten Lagersitz erreichen will."

Diesen Punkt hätte ich gerne mal näher erklärt, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Fluchtung, Winkelhaltigkeit und die Distanzmaße inzwischen von vielen Herstellern beherrscht werden.
 

Anzeige

Re: Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
Habe ich das richtig verstanden, dass die Felgen Tubeless-only sind (oder aber Tubular-Felgen)? Faltreifen gehen also nicht?
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Felgen Tubeless-only sind (oder aber Tubular-Felgen)? Faltreifen gehen also nicht?

Laut dem Artikel fällt das Felgenhorn weg-vermutlich passen nur die speziell abgestimmten Tubeless-Reifen. Daneben git es noch eine Schlauchreifen Version: "Eine übrigens ebenfalls verfügbare Schlauchreifen-Variante soll laut Giant sogar nur 1.163 g wiegen".
 
"Die Speichen (v. 21 / h. 25) mit starkem Aero-Profil sind aus Carbon gefertigt."

25 Speichen am Hinterrad kommen mir doch sehr unwahrscheinlich vor, da müsste man ja immer 5er Gruppen haben (3 Antriebsseite, 2 gegenüber). Auf dem Bild zähle ich 24 Speichen. Die Bilder auf der Homepage des Herstellers zeigen übrigens 21/24 Speichen für die Disc-Version und 16/21 für die Felgenbrems-Version.
 
Laut dem Artikel fällt das Felgenhorn weg-vermutlich passen nur die speziell abgestimmten Tubeless-Reifen. Daneben git es noch eine Schlauchreifen Version: "Eine übrigens ebenfalls verfügbare Schlauchreifen-Variante soll laut Giant sogar nur 1.163 g wiegen".

(Fast) jede moderne MTB-Felge ist heutzutage hookless damit tubeless besser funktioniert, deshalb kann man trotzdem mit Schlauch oder sonstwas fahren, nicht nur mit einem speziellen Reifen oder sonst Hokuspokus, also keine Angst...

Steht sogar so auf der Seite:
1588075429975.png

https://www.cadex-cycling.com/de/cadexapprovedIst nur, damit sie von keinem Lappen verklagt werden können. Und eben zur Verkaufsförderung von den eigenen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conti-Reifen sollen explizit nur auf Hornfelgen montiert werden-ich kann mir ohnehin beim besten Willen nicht vorstellen, wie auf einer Felge ohne Horn Faltreifen anständig halten sollen. Aber sei es drum, diese Felgen wären mir zum einen zu teuer, und zum anderen viel zu breit. Da belasse ich es bei meinen Cadex-Rädern :rolleyes:.
 
Ein wahrlich imponierendes Gewicht, ok preislich eh nicht meine Liga, aber eine Frage - sicher auch im Namen so manchen Konstrukteurs – hätte ich aber noch:

"…verfügen zudem über besonders leicht laufende Lager, was Cadex vor allem durch einen äußerst präzise gefertigten Lagersitz erreichen will."

Diesen Punkt hätte ich gerne mal näher erklärt, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Fluchtung, Winkelhaltigkeit und die Distanzmaße inzwischen von vielen Herstellern beherrscht werden.
Das ist nur Marketing. So oder so ähnlich schreibt das jeder Hersteller.
Renommierte Lagerhersteller schreiben vor wie die Lagersitze gefertigt werden müssen um die Lebensdauer der Lager sicherzustellen. Eine noch genauere Fertigung kostet deutlich mehr Geld aber bringt keine Verbesserung.
 
(Fast) jede moderne MTB-Felge ist heutzutage hookless damit tubeless besser funktioniert, deshalb kann man trotzdem mit Schlauch oder sonstwas fahren, nicht nur mit einem speziellen Reifen oder sonst Hokuspokus, also keine Angst...

Steht sogar so auf der Seite:
Anhang anzeigen 778436
https://www.cadex-cycling.com/de/cadexapprovedIst nur, damit sie von keinem Lappen verklagt werden können. Und eben zur Verkaufsförderung von den eigenen Reifen.
MTB-Reifen werden aber mit geringen Drücken von < 3 bar gefahren. Bei schmalen Rennradreifen, die mit 8 bar funktionieren müssen ist die Absprunggefahr sehr viel höher, daher gehen die Reifenhersteller kein Risiko ein und machen Vorgaben zu Felgenform.
 
MTB-Reifen werden aber mit geringen Drücken von < 3 bar gefahren. Bei schmalen Rennradreifen, die mit 8 bar funktionieren müssen ist die Absprunggefahr sehr viel höher, daher gehen die Reifenhersteller kein Risiko ein und machen Vorgaben zu Felgenform.
Dem würde ich so nicht zustimmen.
Gerade bei MTB-Felgen sind max. Drücke tunlichst einzuhalten, weil der Reifen weit schneller über die Felgenkante springen kann. Das hat was mit dem Reifenumfang zu tun, bei dem sich der sog. Tonnendruck (der nach außen wirkende Druck an jeder Stelle des Umfangs) massiv erhöht.:cool:
 
Dem würde ich so nicht zustimmen.
Gerade bei MTB-Felgen sind max. Drücke tunlichst einzuhalten, weil der Reifen weit schneller über die Felgenkante springen kann. Das hat was mit dem Reifenumfang zu tun, bei dem sich der sog. Tonnendruck (der nach außen wirkende Druck an jeder Stelle des Umfangs) massiv erhöht.:cool:
Der Max. druck sollte in jedem Fall beachtet werden um Schäden an Material und eigener Gesundheit zu vermeiden. Das was du mit dem sog. Tonnendruck beschreibst hat zu den mittlerweile enorm breiten MTB-Felgen geführt um die Abstützung zu verbessern. Daher sind tendenziell auch eher die breiten Felgen hookless ausgeführt.

Beim Rennrad würde ich die Grenze wie folgt ziehen: Hookless nur unter 5 bar, über 30 mm Reifenbreite und ab 23c Innenweite.
 
Zurück
Oben Unten