• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
 
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvUkRXLU9yYmVhLU9yY2EtVW5pY29ybmN5Y2xpbmctOC5qcGc.jpg
Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
Ist das eine Waffe. Ein echter Hingucker. Da kannst du mächtig stolz drauf sein. Viel Glück und Spaß damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FullHD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
8,4 kg, ich lach mich schlapp.?
Das wog mein Alubock aus der unteren Mittelklasse vor 15 Jahren.
 
…ja ist halt grau-schwarzes Einlerlei.

Das reißt auch der Name auf dem OR nicht raus, es ist ne graue Maus.

Und wenn man ein Aerorad mit 28er Bereifung erstmal fahrbar machen muss ist der Sinn des Rades auch erstmal konterkariert, die Breitbereifung killt den Aerovorteil weitestgehend wieder, erst recht auf einer 24 mm Felge.
 
Mir wäre das Gewicht auch nicht negativ aufgefallen, bei einen modernen Aero Renner mit Scheibenbremsen. Die Optik gefällt mir auch gut. Gewicht wird dann halt über dem Sattel gespart. ;)
 
Soso modern ist also wenn das Rad schwerer ist als vor 20 Jahren. Und im Flachland ist die tolle Bremse ja auch super wichtig.
Aber dafür hat sie jetzt dickere Reifen. Mit so etwas hättest du vor 20 Jahren nicht einmal starten dürfen ;-) Auch wenn mit der hier gewählten Kombi von Refien und Felge wohl viel Aerodynamik wieder Futsch ist. Ich frage mich aber, warum dieses Rad von der Stange hier RDW ist?
 
Ich hau mich weg. Post of the year! Und das Schlimme, es stimmt ja auch physikalisch. Mal schauen wie lange es dauert, bis die ersten Hersteller mit aufblasbaren Renntrikots und Hosen erscheinen.
Brauchst dir doch nurn kissen drunter klemmen ?
 
Brauchst dir doch nurn kissen drunter klemmen ?
Nö, wenn dann schon richtig. Haiflosse im hinteren Lendenbereich um den Strömungsabriss und -verwirbelungen zu vermeiden und arodynamische Luftkisse am Bauch mit Lenkerauflage, damit die Luft komplett um den Körper gleiten kann ;-)
 
Dumm würde ich mir nur vorkommen wenn ich auf das Aero Marketinggewäsch reinfallen würde.
 
Aber dass eine "bekanntere Influencerin" zufällig ein Rad im Ausschreiben gewinnt. Mag Zufall sein.
Oh ha, müsste das dann nicht zumindest irgendwo mit erwähnt werden, wenn diese Person wirtschaftliche Vorteile/Einkommen in nicht unerheblichem Umfang durch Produktplatzierung bekommt. So etwas sollte aber schon erwähnt werden @rennrad-news.de (sofern es stimmt), hat definitiv ein Geschmäckle.
Ware aber auch schönes Beispiel, wie Produktplatzierung schief geht. Ich kann dem Rad nichts abgewinnen: Grauer EInheitsbrei von der Stange und dazu noch recht schwer, wenn man die kleine Rahmengröße beachtet.
 
Zurück
Oben Unten