• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert: Pelago Commuter Front Rack & Rando-Tasche

Ausprobiert: Pelago Commuter Front Rack & Rando-Tasche

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvcGVsYWdvLXJhY2stMjAyMC1UMS0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das Pelago Commuter Front Rack eignet neben dem Stadteinsatz auch fürs Bikepacking. Zusammen mit Restrap x Pelago Rando Bag ist es eine vielseitige Kombo. Bikepacking Experte Fabian Baum hat beide für unsere Artikelserie ausführlich praktisch erprobt. Dort findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Pelago Commuter Front Rack & Rando-Tasche
 
Was mir bei dem Träger nicht klar ist - Gepäckträger hinten ist beim Bikepacking verpönt, es muss eine Arschtrompete sein. Vorne an der Gabel ist Träger aber cool. Wie passt das zusammen?
 

Anzeige

Re: Ausprobiert: Pelago Commuter Front Rack & Rando-Tasche
Interessant finde ich, dass der Autor keinen Unterschied beim fahren merkt ob mit oder ohne Beladung. Ich merke da einen gewaltigen, hab an meinem Surly auch den Pelago. Man gewöhnt sich zwar dran, aber viel Gepäck ist da schon schwierig meiner Meinung nach....
 
Interessant finde ich, dass der Autor keinen Unterschied beim fahren merkt ob mit oder ohne Beladung.

Doch, ein Unterschied war durchaus vorhanden, ich habe diesen aber nicht als negativ wahrgenommen. Mit der Einschränkung, dass man sich mEn im Gelände max. auf die Hälfte der möglichen Zuladung beschränken sollte.

nach jahrelangem rumprobieren mit Frontgepäckträgern rate ich dringend ab

Was hat dir denn an den Trägern nicht gefallen?
Ich fahre mittlerweile lieber mit Front- als mit Heckgepäck, bilde mir ein, dass es angenehmer ist, eine Last zu "schieben" als zu "ziehen". Außerdem kann es unter Umständen ganz hilfreich sein, wenn die Front etwas träger wird. Als ich vor mittlerweile sieben Jahre durch's Isländische Hochland geradelt bin, haben mir die Lowrider im tiefen Sand einige Male das Vorderrad wieder eingefangen.
 
Was hat dir denn an den Trägern nicht gefallen?
  • Gabel wird starr, keine Dämpfung mehr
  • beladen kann das Vorderrad vor Hindernissen nur schwer oder nicht entlastet werden
  • erhöhte Trägheit des Rades (bereits 1kg bei unbeladenem Träger)
  • unangenehmes Abkippen der Lenkung
  • Reparaturen erschwert (Schnellspanner/Achs-fixierte Träger)
  • Rad wird sperrig (Bahntransport, Radständer etc.)
  • Bremskabel/Schaltung können beeinträchtigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reparaturen erschwert (Schnellspanner/Achs-fixierte Träger)
  • Rad wird sperrig
Abgesehen von den beiden Punkten (Pelago kann man an den Ösen befestigen, mich hat der Träger beim abstellen nie gestört)stimme ich dir zu. Am Randonneur finde ich Frontträger ja noch ok, am Offroader war der Pelago bei mir aber schnell wieder ab. Ist aber immer die Frage, was man unter im Gelände fahren versteht. Waldautobahnen sind teils besser gepflegt als manche Straßen. Da stört das nicht unbedingt.
 
so ein kleiner Porteur ist leicht und beeinträchtigt nicht die Funktion der Gabel.
 
Um noch was in Richtung Style beizutragen: Die Fronttasche ist sicher nicht schlecht gemacht, aber muss diese so aussehen wie vor 30Jahren?
Und dass, wie schon erwähnt, kein Reflektormaterial eingesetzt wurde – erscheint wie aus der Zeit gefallen.
 
Was mir bei dem Träger nicht klar ist - Gepäckträger hinten ist beim Bikepacking verpönt, es muss eine Arschtrompete sein. Vorne an der Gabel ist Träger aber cool. Wie passt das zusammen?

Abgesehen von Trends und aktuellem Coolnessfaktor: Überhaupt nicht!
Die Idee der mittelgroßen Lenkertasche ist eigentlich eher als Ergänzung zum normalen Gepäck an normalen Trägern gedacht: Obendrauf die Karte mit der Wegbeschreibung (im Zeitalter von Handy und Navi eher überflüssig), unterm Deckel das, wo man während der Fahrt drankommen will, z.B. eine Regenjacke und Bananen oder Wurschtbrote, oder (früher) eine ordentliche Kamera.
Natürlich soll so eine Lenkertasche nicht zu schwer werden, aber andererseits würde ich auf dem Arbeitsweg dann wohl auch überlegen, ob ich die Büroklamotten, das fette Schloss und das Mittagessen da nicht auch noch irgendwie reinquetschen kann und auf die Hecktasche(n) oder den Rucksack verzichte. Also, wenn ich so eine Tasche hätte...

nach jahrelangem rumprobieren mit Frontgepäckträgern rate ich dringend ab

Das geht mir auch ohne allzu langes Ausprobieren ähnlich. Im Gelände könnte man jetzt noch diskutieren, Lowrider an den Tauchrohren der Gabel anzubringen - nur, wie? Und wirklich gut fährt sich das vermutlich auch nicht.

Um noch was in Richtung Style beizutragen: Die Fronttasche ist sicher nicht schlecht gemacht, aber muss diese so aussehen wie vor 30Jahren?
Und dass, wie schon erwähnt, kein Reflektormaterial eingesetzt wurde – erscheint wie aus der Zeit gefallen.

Ich warte ja schon lange auf die Lenkertasche als aerodynamisches Hilfsmittel: Vorne spitz, und einfach zum Einhängen am Lenkeraufsatz, ganz ohne Träger. Weil damit die obere Klappe überflüssig wird (stattdessen wäre das Handy oder Navi zwischen den Armen des Aufliegers fest), könnte ein garantiert wasserdichter Rollverschluss an der Seite den Reißverschluss ersetzen. An der anderen Seite könnte ggf. ein zweites Abteil mit Magnetknöpfen für die Bananen und die Regenjacke sein, wenn man das wirklich unbedingt haben will. Reflektieren könnte die Tasche dann natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten