• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

G

Gelöschtes Mitglied 95960

Hallo
ich habe am meiner vorderen neue Bremsbeläge und hab diese auch schon eingebremst rund 70 km damit gefahren und die schleifen nicht rhythmisch oder andauernd hab auch schon den Bremssattel zentriert.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
danke im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pardon ich meine natürlich dass sie andauern schleifen und nicht rhythmisch sodass ich einen 8 in der Scheibe ausschließen kann
 
dann musst du denn Bremssattel nochmal ausrichten. Das ist manchmal bisschen schwieriger als nur Bremssattel Schrauben lockern, Bremse betätigen und halten und dabei die Schrauben wieder anziehen.

Evtl. müssen die Bremsbeläge nochmal auseinandergedrückt werden - Reifenheber oder was ähnliches zwischen die Beläge, und vorsichtig auseinanderhebeln. Achtung: die Beläge nicht verschmutzen oder beschädigen.

Bei Belägen von Drittanbietern kann es auch sein, dass die Beläge etwas dicker sind als normal und deshalb noch weniger Spielraum bleibt.
 
Nicht rythmisches, teilweise auch nicht reproduzierbares Schleifen kann auch daran liegen das einer der Kolben (wegen zb Dreck) nicht komplett oder nur verlangsamt zurück in seine Ausgangsposition fährt.

Da musst du dann leider mal alles ordentlich reinigen ;-)
 
Kann es auch einfach sein dass die Beläge noch nicht ganz eingebremst sind
Also soll ich einfach mal fahren und schauen ob’s besser wird
Würde dann halt noch paar mal bremsen wie beim einbremsvorgang
 
würde ich davon abhängig machen wie stark das Rad aktuell gebremst wird. Kann funktionieren... muss aber nicht...
 
Stark wird es nicht gebremst seitdem ich den Sattel eingestellt habe aber schleift halt noch bissl aber eben durchgehend
 
Rhythmisches schleifen wäre mir egal weil es entweder Dreck ist oder ein 8er aber das ständige Geschleife nervt mich
 
Dann viel Glück, manche Probleme lösen sich von alleine. Sonst musst du halt nochmal ran.
 
Okay passt dann werde ich fahren wenn des Wetter besser ist und mal schauen hab eh im Juni ein Kundendienst dann klärt sich der Rest noch!
Danke dir !
 
Okay passt dann werde ich fahren wenn des Wetter besser ist und mal schauen hab eh im Juni ein Kundendienst dann klärt sich der Rest noch!
Danke dir !
Das Wetter ist doch prima!

Also:
Wie einige schon geschrieben haben, hast du beim Belagwechsel wahrscheinlich nicht die Kolben zurück gedrückt, oder?

Das ist schnell gemacht, da musste nicht bis Juni warten.
 
Das Wetter ist doch prima!

Also:
Wie einige schon geschrieben haben, hast du beim Belagwechsel wahrscheinlich nicht die Kolben zurück gedrückt, oder?

Das ist schnell gemacht, da musste nicht bis Juni warten.
Also ich hoffe mal dass die Kolben zurückgedrückt wurden da ich extra beim Händler war und es wechseln hab lassen
 
Wenn ein Händler die Beläge getauscht hat, sollte der das Problem beheben und ist jetzt erstmal dein Ansprechpartner.

Ansonsten empfehle ich dir das nächste mal einen anderen Händler zu nehmen, bzw. die Reparatur/Wartung selbst durchzuführen.

Der Wechsel von Bremsbelägen ist keine Raketenwissenschaft, allerdings schaffen es immer wieder Grobmotoriker die Bremskolben zu beschädigen beim Zurückdrücken (in aller Regel durch Verkanten)

Wenn ich geahnt hätte, dass du dein Rad beim Händler war wegen neuer Beläge hätte ich dir keine Tipps gegeben aus Sorge, dass du was falsch machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Händler die Beläge getauscht hat, sollte der das Problem beheben und ist jetzt erstmal dein Ansprechpartner.

Ansonsten empfehle ich dir das nächste mal einen anderen Händler zu nehmen, bzw. die Reparatur/Wartung selbst durchzuführen.

Der Wechsel von Bremsbelägen ist keine Raketenwissenschaft, allerdings schaffen es immer wieder Grobmotoriker die Bremskolben zu beschädigen beim Zurückdrücken (in aller Regel durch Verkanten)

Wenn ich geahnt hätte, dass du dein Rad beim Händler war wegen neuer Beläge hätte ich dir keine Tipps gegeben aus Sorge, dass du was falsch machst.
Es ging nicht um die Beläge ich hatte allgemein wegen der Bremse Probleme und die meinte die Beläge sind verglast dann hab ich diese direkt wechseln lassen
 
Ist das schleifen sicher vom zusammendrücken der Kolben wiel man kann auch neben der Scheibe keinen lichtspalt erkennen könnte aber natürlich auch dran liegen dass die Bremsbeläge noch eingebremst werden müssen
 
Vernünftig eingebaute Beläge schleifen nicht. Punkt.

Bei schlecht eingebauten Belägen kann man durch abbremsen mit Glück das Schleifen in den Griff bekommen.

Verglaste Beläge? Hatte ich noch nie und ich fahre seit 15 Jahren Scheibenbremsen.

Und gib bitte in der Schule mehr acht auf Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung, deine Posts sind kaum zu entziffern.

Google mal nach dem Scheibenbremskompendium, da steht alles drin. Ist auch jedem empfohlen, der neu in dem Thema drin ist, d.h. noch den ersten Satz Beläge fährt.

Und wenn dir das zu komplex erscheint wende dich an einem kompetenten Händler! Die Bremsen sind überlebenswichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten