• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)

G

Gelöschtes Mitglied 62245

Ich habe viel zu lange getrödelt und möchte nun mein Cinelli Supercorsa aufbauen, um es möglichst bald zu fahren.



Neben dem Rahmen habe ich einen passenden LRS und eine fast vollständige Campa Chorus mit Ergos da.
Mir fehlen:
  • die kleinen Stickerdinger, die gleich neben der Sattelklemmschraube sein sollten
  • Steuersatz
  • Vorbau
  • Lenker
  • Sattel

Ich bin gerade sehr unentschlossen, was die ganze Lenkeinheit betrifft. Cinelli wäre super, aber ich bräuchte im Optimalfall einen 60er Vorbau, den es in der Größe vielleicht gar nicht gibt. Wird beim 36er Lenker nicht anders sein. Werde noch ein wenig abwarten, ob sich hier etwas tut und ansonsten in der Bucht nen relativ einfachen Vorbau und nen Lenker von Modolo holen. Mit der Lösung bleibe ich fern von Ahead. Ähnlich sieht es beim Steuersatz aus, Chorus/Record wäre wünschenswert, aber kein Muss. Kann da jemand eine Alternative empfehlen?
Abseits dessen beschäftigt mich gerade die Frage, ob ich den Rahmen mit Fluid Film behandeln sollte. Was meint ihr?

Weitere Ideen und Anregungen sind willkommen!
 

Anzeige

Re: Cinelli raus, es ist Frühling (ein ungeduldiger, halbmoderner Supercorsa-Aufbau)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider gibt es den "aktuellen" Cinelli A1 Vorbau erst ab 90mm. Eine gute Adresse für neue Old-School vorbauten ist Nitto. Von BLB gibt es einen hübschen Vorbau in 60mm mit 26mm Klemmung.
Einen passenden Lenker in moderner, kompakter form liefert SOMA mit dem HYWY One auch in 38cm. 36cm sind schon seltener zu bekommen, auch hier wäre Nitto eine Adresse.
Die Klassiker sind immer sehr tief mit 140-150mm Drop und oft mit weitem reach 100mm plus. Zum Fahren ist für zierliche Fahrer/Innen oft die moderne, kompakte Lenkerform besser geeignet.

Steuerlager: Wenn es kein altes sein soll ( und gebrauchte sind oft zeimlich durch und nur selten eine echte Option, würde ich keine offen Kugellager mehr verbauen.
Optisch wie vor 40 Jahren sieht der Stronglight A9 JD aus, nur dass der Cartridge Lager hat, anstelle von Nadellagern , wie der es früher hatte. Bei Klassikern habe ich oft Tange Seiki mit Cartridge-Lagern eingebaut. Sieht ganz gut aus und ist preiswert. Von Shimano gibt es noch den Dura Ace HP-7400 mit Cartridge-Lagern.
Teuer aber schön: Chris King und Cane Creek 110.
Altmodische offene Lager gibt es Campagnolo, Tange Levin und andere....

Außen muß der Rahmen gar nicht behandelt werden. Außer vielleicht eine schützende Politur. Alles andere zieht nur den Dreck. Innen kann man, wenn man es für notwendig erachtet, eine Hohlraumversiegelung einbringen.
 
Hier mein modernes sc mit dem Soma hwy one lenker in 26mm Klemmung. Toller lenker, in Silber und "ergo Bogen"

20190609_133531.jpg
 
Leider gibt es den "aktuellen" Cinelli A1 Vorbau erst ab 90mm. Eine gute Adresse für neue Old-School vorbauten ist Nitto. Von BLB gibt es einen hübschen Vorbau in 60mm mit 26mm Klemmung.
Einen passenden Lenker in moderner, kompakter form liefert SOMA mit dem HYWY One auch in 38cm. 36cm sind schon seltener zu bekommen, auch hier wäre Nitto eine Adresse.
Die Klassiker sind immer sehr tief mit 140-150mm Drop und oft mit weitem reach 100mm plus. Zum Fahren ist für zierliche Fahrer/Innen oft die moderne, kompakte Lenkerform besser geeignet.

Steuerlager: Wenn es kein altes sein soll ( und gebrauchte sind oft zeimlich durch und nur selten eine echte Option, würde ich keine offen Kugellager mehr verbauen.
Optisch wie vor 40 Jahren sieht der Stronglight A9 JD aus, nur dass der Cartridge Lager hat, anstelle von Nadellagern , wie der es früher hatte. Bei Klassikern habe ich oft Tange Seiki mit Cartridge-Lagern eingebaut. Sieht ganz gut aus und ist preiswert. Von Shimano gibt es noch den Dura Ace HP-7400 mit Cartridge-Lagern.
Teuer aber schön: Chris King und Cane Creek 110.
Altmodische offene Lager gibt es Campagnolo, Tange Levin und andere....

Außen muß der Rahmen gar nicht behandelt werden. Außer vielleicht eine schützende Politur. Alles andere zieht nur den Dreck. Innen kann man, wenn man es für notwendig erachtet, eine Hohlraumversiegelung einbringen.

Den Vorbau von BLB habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen! Nitto ist ein bisschen schwieriger. Aber: schwarz oder silber? ?
Den HYWY One kannte ich noch nicht, wäre auch ein potentieller Kandidat. 38er Breite geht in Ordnung, 36 wäre halt das Nonplusultra. Da gibt es den Modolo Venus, der zwar nicht ganz so fesch aussieht, wie manch Kompaktlenker, aber die Maße hauen hin. Wie du schon sagst, die alten Lenker sind etwas garstig und da habe ich keine Lust drauf. Nicht bei dem Rad ;).

Die Lager, die du genannt hast, habe ich mir auch alle angesehen, aber habe da keinerlei Erfahrung mit. Chris King und Cane Creek werden immer gelobt, doch die Preise ?. Stronglight A9 JD oder Tange Seiki Falcon? Gäbe es da irgendetwas zu beachten? Im Zweifelsfall würde ich den flacheren nehmen, hab die Zahlen gerade nicht im Kopf.

Was die Versiegelung betrifft, habe ich noch Fluid Film da. Das habe ich damals in mein Rostgios gejagt, wovon die Kanne natürlich nicht leer geworden ist. Habe nicht auf dem Schirm, wie die Stimmen zum Thema Hohlraumversiegelung hier sind, deshalb hat mich das interessiert. Macht wahrscheinlich auch jeder anders. Ich hab es jetzt bei der Gelegenheit einfach eingesprüht und muss mir mal nen Wecker stellen, damit ich nicht vergesse, den Rahmen zu drehen :D. Bevor es an den Zusammenbau geht, geh ich außen mit Wachs rüber, das ist immer gut für die Einbildung.
Danke für den Input!

cinelli.jpeg
 
Die Steuerlager funktionieren einfach und das auch sehr lange. Und wenn doch mal eines durch ist, braucht man nur die Lagereinheit zu wechseln. Alle habe ich schon verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Und ich bin gewährleistungs-pflichtig. Die teuren Kandidaten sind am präzisesten gefertigt und Cane Creek hat extra Dichtlippen im Gehäuse. Ansonsten sind die "nice to have" aber nicht lebensnotwendig. Den Stronglight habe ich in meinem Vitus eingebaut. Und rein optisch passt der natürlich bestens zu Klassikern, weil der nicht als "neu" auffällt. Aber klar: die bauen unterschiedlich hoch und die Gabel ist schon abgesägt. Wie viel Schaft bleibt denn noch übrig?
 
Die Steuerlager funktionieren einfach und das auch sehr lange. Und wenn doch mal eines durch ist, braucht man nur die Lagereinheit zu wechseln. Alle habe ich schon verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Und ich bin gewährleistungs-pflichtig. Die teuren Kandidaten sind am präzisesten gefertigt und Cane Creek hat extra Dichtlippen im Gehäuse. Ansonsten sind die "nice to have" aber nicht lebensnotwendig. Den Stronglight habe ich in meinem Vitus eingebaut. Und rein optisch passt der natürlich bestens zu Klassikern, weil der nicht als "neu" auffällt. Aber klar: die bauen unterschiedlich hoch und die Gabel ist schon abgesägt. Wie viel Schaft bleibt denn noch übrig?
Hatte vorhin ganz grob gemessen, denke 35-36mm dürften da noch ranpassen, mit bisschen Luft. Hatte an einem anderen Rahmen das Problem, dass nix gepasst hat, außer ein 105er. So schlimm ist es hier glaube ich nicht. Werde aber nochmal genau nachsehen, bevor ich zugreife.
 
Der Stronglight hat 38mm Einabuhöhe, der Tange, glaube ich, um 34mm. Auf jeden Fall war dann kein flacher Shimano-Satz drin ( Shimano 600 Ultegra, 105 und andere), denn die liegen unter 30mm und bereiten eben Probleme, wenn man die ersetzen will.
Insofern hast Du durchaus die Wahl.
 
Der Stronglight hat 38mm Einabuhöhe, der Tange, glaube ich, um 34mm. Auf jeden Fall war dann kein flacher Shimano-Satz drin ( Shimano 600 Ultegra, 105 und andere), denn die liegen unter 30mm und bereiten eben Probleme, wenn man die ersetzen will.
Insofern hast Du durchaus die Wahl.
Das hat mir @teamdfl mal zugespielt, von dem ich den Rahmen hab. Ist das der HP-6500? Laut Velobase misst er 37.6mm. Wenn 6400, dann 33,5mm. Aber das muss doch der 6500 sein, der 6400 hat ja die Rille nicht.
 

Anhänge

  • hp.JPG
    hp.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 87
@claire
Für den Rahmen ist ein Cinelli-Cinelli-Cockpit ein Muss.
Einen kurzen 70 oder 80 mm Cinelli 1A Vorbau müsste ich haben. Wäre der was? Soll ich mal suchen und Bilder machen?

Mein Traum war auch mal ein roter Cinelli-SC-Rahmen. Mit rotem VIP-Set.
So ein Set gibt es wohl weltweit in rot ziemlich sicher nicht mehr.
Aber ein rot bezogener alter Sattel und passend eingenähter Lenker hätte was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel zu lange getrödelt und möchte nun mein Cinelli Supercorsa aufbauen, um es möglichst bald zu fahren.



Neben dem Rahmen habe ich einen passenden LRS und eine fast vollständige Campa Chorus mit Ergos da.
Mir fehlen:
  • die kleinen Stickerdinger, die gleich neben der Sattelklemmschraube sein sollten
  • Steuersatz
  • Vorbau
  • Lenker
  • Sattel

Ich bin gerade sehr unentschlossen, was die ganze Lenkeinheit betrifft. Cinelli wäre super, aber ich bräuchte im Optimalfall einen 60er Vorbau, den es in der Größe vielleicht gar nicht gibt. Wird beim 36er Lenker nicht anders sein. Werde noch ein wenig abwarten, ob sich hier etwas tut und ansonsten in der Bucht nen relativ einfachen Vorbau und nen Lenker von Modolo holen. Mit der Lösung bleibe ich fern von Ahead. Ähnlich sieht es beim Steuersatz aus, Chorus/Record wäre wünschenswert, aber kein Muss. Kann da jemand eine Alternative empfehlen?
Abseits dessen beschäftigt mich gerade die Frage, ob ich den Rahmen mit Fluid Film behandeln sollte. Was meint ihr?

Weitere Ideen und Anregungen sind willkommen!
36er Lenker hab ich in NOS ..allerding 3ttt
 
Satrel passt ein eher flacherer nur dran sonst sieht ein volare oder unicanitor zu fett aus bei der kleinen Grösse..ausserdem brauchst du sicherlich einen kurzen chorus seatpost wie diesen hier

20200330_083048.jpg
 
Satrel passt ein eher flacherer nur dran sonst sieht ein volare oder unicanitor zu fett aus bei der kleinen Grösse..ausserdem brauchst du sicherlich einen kurzen chorus seatpost wie diesen hier

Anhang anzeigen 762853
Als Mitglied des schönen Geschlechts habe ich die goldene Arschkarte in Sachen Sattel. Die Auswahl ist da sehr begrenzt. Ich knall mir wahrscheinlich nen Specialized Power ran, den habe ich am Surly und bin sehr zufrieden. Optisch geht der m.E.n. in Ordnung.
Die Art Stütze könnte passen, muss aber mit der Verjüngung wegen des Auszugs aufpassen. Der ist bei mir nicht sooo dolle.
@concor Komplettes Cinelli-Cockpit wäre prall, ohne Frage. Aber da werde ich wahrscheinlich nicht fündig.
 
Zurück
Oben Unten