• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Alan Super Cross CX-Klassiker

Renner der Woche: Alan Super Cross CX-Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvUkRXLUFsYW4tU3VwZXJjcm9zcy03LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Auf der Suche nach einem Cyclocross-Rad der alten Schule stieß Forumsnutzer Janosch1993 auf ein Alan Super Cross – einer der Klassiker im CX-Sport schlechthin, auf dem schon zahlreiche Weltmeisterschaften im Querfeldein gewonnen wurden. Der Fahrradkurier entschied sich für einen gut fahrbaren Aufbau mit hohem Campagnolo-Anteil und hielt dem klassischen Look die Stange. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Alan Super Cross CX-Klassiker
 
Ja da werd ich doch verrückt.
Mein ALAN ?
Ein würdiges RdW mit Geschichte. Ich hab das Rad von der Witwe eines guten Freundes abgekauft. Damit wurden auch schon lokale Crossrennen gewonnen und zuerst wollte ich es für kleinere Ausfahrten, bin aber mit knapp 1,90m zu gross. Dann war der Plan es zum Gedenken einfach an die Wand zu hängen. Sowas widerstrebt mir, denn Räder sind zum fahren da. Habs dann gereinigt und die Muffen etwas poliert, damit es verkauft werden kann.
Was Janosch daraus gemacht hat gefällr mir sehr und ich sitze echt hier und verdrück eine Träne.
Super gemacht Janosch :daumen::daumen:
 
Wow das freut mich zu hören! Unglaublich welche geschichte immer hinter so einem rad steckt.
 
Sehr schick, aber steif ist das Rad mit Sicherheit nicht. Alurundrohre in Stahldimension sind das genaue Gegenteil. Diese alten Alu-Alans sind berühmt berüchtigt deswegen.
 
Tolles Rad, da gibt es nichts zu mäkeln

aber vor einer aufwändigen Fotosession hätte man auch weniger als 5 Minuten für's Sattel ausrichten
und den richtigen Gang investieren können.

Die Steifigkeit meines 59er Vitus 979 reicht mir vollkommen, auch wenn es Stahlrohrdimensionen sind.
 
Keine Scheibenbremse zu rummosern, dafür nagelneue Cantis, ein durchaus vernüftige gewickeltes, sauberes neues Lenkerband, nie genutzte Bereifung, polierte Kettenblätter, nicht mal ein einziges kleines Staubkörchen stört auch nur ansatzweise die Ästhetikvorstellung der sonst omnipräsenten Kritiker.

Es gibt nichts zu meckern.

Gibt es wirklich nichts zu meckern?

Doch - ein Sattel der nicht ausgerichtet ist, auch wenn der Nutzer normalerweise genau diese Sattelstellung bevorzugt.

Und wer legt eigentlich fest, welcher Gang für eine Fotosession der Richtige ist?

Ist noch was?

Nee!

Doch!

Treppe nicht gefegt und die Schrammen an den Bremsgriffen, das geht ja wohl gar nicht, die hätte man doch für die extremst aufwändige Fotosession von 7 Bildern mit einem Permanentmarker retuschieren können.

:crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash:
 
Wunderschöner Renner ! Da stimmt einfach alles......Alan Super Cross ....12 Points !
 
Keine Scheibenbremse zu rummosern, dafür nagelneue Cantis, ein durchaus vernüftige gewickeltes, sauberes neues Lenkerband, nie genutzte Bereifung, polierte Kettenblätter, nicht mal ein einziges kleines Staubkörchen stört auch nur ansatzweise die Ästhetikvorstellung der sonst omnipräsenten Kritiker.

Es gibt nichts zu meckern.

Gibt es wirklich nichts zu meckern?

Doch - ein Sattel der nicht ausgerichtet ist, auch wenn der Nutzer normalerweise genau diese Sattelstellung bevorzugt.

Und wer legt eigentlich fest, welcher Gang für eine Fotosession der Richtige ist?

Ist noch was?

Nee!

Doch!

Treppe nicht gefegt und die Schrammen an den Bremsgriffen, das geht ja wohl gar nicht, die hätte man doch für die extremst aufwändige Fotosession von 7 Bildern mit einem Permanentmarker retuschieren können.

:crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash:
Da müsste schon eine seltene anatomische Besonderheit vorliegen, wenn man mit so einer Sattelneigung fährt. Da das Rad ja evtl. weiterverkauft werden soll, wird es wohl auch so mutmaßlich nicht gefahren.
Ein Rad auf der Antriebseite mit vorne groß und hinten klein zu fotografieren ist ein ungeschriebenes Gesetz, das auch nicht wehtut. Das macht, daß das ganze lieblos zusammengeschustert daherkommt. Genau, wie auch manche RdW mit völlig verdreckten Ketten, die noch nie einen Lappen gesehen haben.
 
Zurück
Oben Unten