• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter für Alle ab Werk?: Mess-Technik für eine handvoll Euro

Powermeter für Alle ab Werk?: Mess-Technik für eine handvoll Euro

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvecyIZGluZy1jYXJib24tTVRCLXBvd2VyLW1ldGVyLVRlYW1aV0FUVC1kaXJlY3Rtb3VudC5qcGc.jpg
Die dänische Sensitivus Gauge ApS sieht Leistungsmess-Technik auf dem Weg zur Standard-Ausstattung. Ein neuer Power-Sensor des Unternehmens, das auch hinter den Powermetern von Zwatt steckt, soll Herstellern inklusive Software für 6 Dollar angeboten werden. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Powermeter für Alle ab Werk?: Mess-Technik für eine handvoll Euro
 
Wäre ich an Daten interessiert oder hätte ich die Zeit diese auszuwerten würde ich mir sowas zu legen. Aber so nicht, trotz des interessanten Preises
 
Soll das Click Bait sein, oder ist schon erster April? Also ob ein Powermeter für 100€, an fast jeden Rad ab Werk kommt. Bevor das passiert, wird noch die Diskussion über Scheiben- und Felgenbremsen gütlich beendet.
 
Wenn die Technik und die Herstellungskosten tatsächlich so niedrig sind, wissen wir ja jetzt welch hohe Umsätze mit aktuellen Powermetern gemacht werden.
Das die reinen Material und Produktionskosten nicht der Löwenanteil am Endpreis eines Produktes sind, sollte eigentlich jeden klar sein. Oder wo für was glaubst du, geht das meiste deines Geldes hin?
 
Na ja, was haben die ersten Pulsuhren in den 80ern gekostet, oder die ersten Fahrradcomputer..? Kann mir schon vorstellen, dass das bald genauso billig und alltäglich wird wie vieles andere.
 
Auf das Unternehmen bin ich schlecht zu sprechen. Kickstarter Kampagne mit ewig langer Verzögerung; dann einen Powermeter ausgeliefert der Fantasiezahlen lieferte (100W+ zu viel, also offensichtlich keinerlei QR); Gewährleistungsansprüche abgewehrt wegen Kickstarter; nach einem Jahr sämtlichen Support zum Produkt eingestellt. Habe jetzt einen 225€ teuren Kurbelarm in der Schublade liegen und am Rad eine Stages, die funktioniert wenigstens zuverlässig.
 
Das haben schon viele versucht die Messtechnik günstiger anzubieten mit überschaubarem Erfolg. Meinst kamen da nur Schätzeisen raus die einseitig messen und nicht zu ende gedacht waren. Unter 500 € gibt es keine Powermeter die den Namen auch verdienen, egal ob nun Pedal, Kurbel oder Nabe.
 
die Hersteller der anderen Komponenten ziehen da sicherlich nach, dann werden ja die Bikes ab sofort immer billiger ...

Am Ende steht die Weihnachts-Wunschliste.
 
Das haben schon viele versucht die Messtechnik günstiger anzubieten mit überschaubarem Erfolg. Meinst kamen da nur Schätzeisen raus die einseitig messen und nicht zu ende gedacht waren. Unter 500 € gibt es keine Powermeter die den Namen auch verdienen, egal ob nun Pedal, Kurbel oder Nabe.
Das liegt aber nicht an der Messtechnik selber.

Grundsätzlich finde ich das OpenSource-Konzept super. Man hat schon in vielen ET-Bereichen gesehen, wie anfangs belächelte Micro-Prozessoren und Entwicklungsumgebungen belächelt wurden und dann urplötzlich in der Industrie teure Custom-Anfertigungen ersetzt haben.
Das gleiche Potential sehe ich hier auch. Klar, die Entwicklung der passenden Algorithmen kostet Geld und Zeit (Erfahrung!), da muss es erstmal Leute geben, die da bereit sind das in Kauf zu nehmen. Wenn das einmal angerollt ist, funktioniert das OS-Prinzip ziemlich gut.
 
Was nutzt eine offene Schnittstelle wenn am Ende die Teile nicht kalibriert werden?
 
Ich muss es mal so sagen: Geht mir bloß weg mit diesem ganzen Elektro-Bullshit. Powermeter, Schaltung, Navi ... Immer mehr elektrifizierte und digitalisierte Dinge an modernen Fahrrädern wollen "be-dient" werden – man schaue sich nur mal den Begriff genauer an. Dabei soll das Fahrrad doch mir dienen, statt mich zum Akkulade-, Vernetzungs- und Update-Lakaien zu machen. Außerdem lenkt dieser Information Overload am Rennlenker doch nur vom Fahren ab.

Könnte an meinem Rad ein Powermeter ab Werk daher nur akzeptieren, wenn ich dafür Geld kriegen würde.

Sucht sich wohl besser einen Platz in der Seniorenresidenz:
die Wade ;)
 
Ich muss es mal so sagen: Geht mir bloß weg mit diesem ganzen Elektro-Bullshit. Powermeter, Schaltung, Navi ... Immer mehr elektrifizierte und digitalisierte Dinge an modernen Fahrrädern wollen "be-dient" werden – man schaue sich nur mal den Begriff genauer an. Dabei soll das Fahrrad doch mir dienen, statt mich zum Akkulade-, Vernetzungs- und Update-Lakaien zu machen. Außerdem lenkt dieser Information Overload am Rennlenker doch nur vom Fahren ab.

Könnte an meinem Rad ein Powermeter ab Werk daher nur akzeptieren, wenn ich dafür Geld kriegen würde.

Sucht sich wohl besser einen Platz in der Seniorenresidenz:
die Wade ;)

Ok
 
@JNL dieser Artikel ist leider nicht hilfreich. Die genannten 6 Öcken sind höchstwahrscheinlich letztlich gar nicht weit von dem entfernt, was andere Hersteller für den reinen Sensor zahlen. Und dann immer noch die Frage, welches Integrationslevel, welcher Support, trallala. Die 100 Euronen sind doch eine völlig fiktive Umfragezahl.
Also genau die richtige Bildzeitungsschlagzeile, damit Leute ohne Ahnung von industriellen Fertigungsprozessen mal wieder alle Stammtischparolen raushauen.
Ob Sensitivus Gauge ApS mit so einer Pressemitteilung tatsächlich die Einkäufer von Systemherstellern überzeugt lass ich mal dahingestellt.

Aber der Beitrag taugt als Beispiel für negativen Informationsgehalt. Man ist nach dem Lesen weniger schlau als vorher, glaubt aber möglicherweise das Gegenteil.
 
naja da ich in der Mikrotechnologie fuer einen Chip/Sensorenproduzenten fuer unteranderem die Automobilindustrie arbeite, kann ich sagen dass es Produktionstechnisch vom preis her wirklich kein Problem waere sowas fuer nen Appel und nen Ei zu produzieren

ich sehe hier was uns die Produktion eines bsp. TPMS Sensors kostet und fuer wieviel sowas dann an endkunden vertickt wird
 
naja da ich in der Mikrotechnologie fuer einen Chip/Sensorenproduzenten fuer unteranderem die Automobilindustrie arbeite, kann ich sagen dass es Produktionstechnisch vom preis her wirklich kein Problem waere sowas fuer nen Appel und nen Ei zu produzieren

ich sehe hier was uns die Produktion eines bsp. TPMS Sensors kostet und fuer wieviel sowas dann an endkunden vertickt wird
Schon klar, aber rein "produktionstechnisch" kannst Du im Hobbyraum machen. Eine überlebensfähige Firma funktioniert halt anders.
Aber danke für den Beleg meiner Aussage zu negativer Information.
 
Schon klar, aber rein "produktionstechnisch" kannst Du im Hobbyraum machen. Eine überlebensfähige Firma funktioniert halt anders.
doch sowas geht ... ist in der industrie normal ... son sensor kostet bei uns im VK an die Firmen die diese bestellen im vergleich zu dem fuer was die diese dann verkaufen fast nichts ... du kannst sowas halt nicht machen wenn du nur dass produzierst ... die produktion muss laeuft auch rund um die uhr fuer verschiedene Produkte
 
Ey was ein Schwachsinn. Die Firmen, die das bei Euch einkaufen verkaufen nicht den Sensor weiter, sondern eine Funktionalität. Das ist mehr und kostet auch mehr. Aber wahrscheinlich kann ich da auch mit der Wand diskutieren. Machs Dir halt selbst.
Du bist ja auch blöd genug, für ein rundes Kilo Alu viele hundert Euro zu löhnen, und hast Du mal geschaut, wo der Kurs für Alu steht? €1,55 das Kilo Alter.
 
Ey was ein Schwachsinn. Die Firmen, die das bei Euch einkaufen verkaufen nicht den Sensor weiter, sondern eine Funktionalität. Das ist mehr und kostet auch mehr. Aber wahrscheinlich kann ich da auch mit der Wand diskutieren. Machs Dir halt selbst.
hast aber uebel plan dann bringe ich halt nen bsp.

https://www.google.com/search?rlz=1...SgA&biw=1536&bih=674#spd=15097635599118749233
waermebildsensor auf ner platine ... in nem fertigen geraet dann natuerlich noch mehr aber hier ist der preisunterschied schon gewaltig um diesen auf einer platine zu montieren
 
Mal schauen wie sich die von GPLama getesteten China-Powermeter in seinem Video präsentieren.
Er hat schon angekündigt, dass ihn ein paar davon sehr überrascht haben.
 
Zurück
Oben Unten