• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

Ausprobiert! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvRml6aWstQW50YXJlcy1BZGFwdGl2ZS1ULTMwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Heute erscheint der Fizik Adaptive Versus Evo. Damit bringen die Italiener als Erste einen Seriensattel aus dem 3D-Drucker tatsächlich in die Shops. Wir konnten das Top-Modell schon probefahren, das für 390 Euro in den Handel kommt. Hier lest ihr wie sich das Satteldesign der Zukunft von Fizik fährt – und wie sich der Fahreindruck vom Specialized-Sattel mit der gleichen revolutionären Carbon 3D-Technik unterscheidet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?
 
Grundsätzlich ein sicherlich guter Ansatz die Eigenschaften eines Sattels aus ganz anderer Perspektive neu herzuleiten.

Und wie bei den (auch im Text erwähnten) Schuhen sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn die Marketiers alle Register ziehen, um über den Herstellaufwand die Rechtfertigung eines (bei Sätteln) fast nicht mehr erwartbaren Preisanstiegs argumentativ herzuleiten.
Ok, die Entwicklung braucht immer Aufwand (wo nicht?!), aber alsbald in größeren Serien produziert, kommt mein Verständnis an seine Grenzen und ich reagiere eher verschnupft.
Man muss sich einfach kiar machen, dass es bei Produkten dieser Machart in Kürze keinerlei manuelle (menschliche) Eingriff/Arbeit mehr erfordert!
Also der Traum eines jeden Produktionsplaners/Controllers: Material + Maschinenlaufzeit = Herstellkosten

Gefahrlaufend immer nur Haare in der Suppe finden zu wollen, suche ich mir bald ein neues Hobby und züchte vielleicht Rosen :p
 

Anzeige

Re: Ausprobiert! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?
Wird denn der Sattel speziell für meinen Hintern ausgedruckt, d.h. wird mein Hintern vor Produktion vermessen und das Design anhand von Erfahrungswerten angepasst und dann gefertigt? Oder ist das "immer noch" eine One-Size-Fits-All Lösung?
 
Ok, die Entwicklung braucht immer Aufwand (wo nicht?!), aber alsbald in größeren Serien produziert, kommt mein Verständnis an seine Grenzen und ich reagiere eher verschnupft.
Man muss sich einfach kiar machen, dass es bei Produkten dieser Machart in Kürze keinerlei manuelle (menschliche) Eingriff/Arbeit mehr erfordert!
Also der Traum eines jeden Produktionsplaners/Controllers: Material + Maschinenlaufzeit = Herstellkosten

Beim 3D Druck ist dieser Traum aber ab dem Stichwort Maschinenlaufzeit ein ganz böser Alptraum und das wird durch Stückzahl nicht besser. Wobei das Verfahren von “Carbon3D“ wohl wirklich bemerkenswert schnell ist, denn dort wird nicht Punkt für Punkt oder Zeile für Zeile “gemalt“ sondern in einem kontinuierlichen Prozess Ebene an Ebene belichtet, ohne erkennbare Schichten. Aber eine Form ausschäumen ist halt trotzdem noch mal unendlich billiger und außerdem hat man dabei keinen Prozessmonopolisten im Spiel der die Hand gewaltig weit aufhalten wird.

Von der Optik her erinnert mich das Polster übrigens sehr an die genialen Deuter Airstripes bzw an das erstaunlich “räumliche“ Textil an einem Satz Assos-Radhandschuhe (das mir am den Händen allerdings überhaupt nicht taugt)
 
Wird denn der Sattel speziell für meinen Hintern ausgedruckt, d.h. wird mein Hintern vor Produktion vermessen und das Design anhand von Erfahrungswerten angepasst und dann gefertigt? Oder ist das "immer noch" eine One-Size-Fits-All Lösung?
Immer noch one size fits all, aber dafür bist du dann halt der einzige auf der RTF der erkennbar über 300€ für seinen Sattel ausgegeben hat. Wem es das nicht wert ist kann eigentlich gar kein richtiger Rennradfahrer sein ;)
 
Soll die Struktur so "porös" bleiben oder erstmal nur die Technik entblößen?
 
Das Teil könnte schon gut funktionieren, nur der VK ist absurd. Das Material und die Farbe erinnert mich an diese Kunsttoff Monde die man ins Kinderzimmer hängt und Lumineszieren.
 
Sorry, aber der Beitrag liest sich wie gekaufte Werbung. Und die Contra-Punkte sind keine wirklichen Contra-Punkte.

Und bei den 10 min "Tempobolzen" (was für ein Unwort) ist der Sattel uninteressant, weil dann die geringste Belastung auf den Sattel vorliegt.

PS. Viel Spass mit dieser Konstruktion bei Regen und kalten Tagen bei langen Ausfahrten.
 
Wieso macht jetzt Fizik wie Speci auch nur noch breite Sättel. Was machen Leute mit kleinem Sitzhöckerabstand? Wieso keine Ausmessung und individuelle Fertigung, wenn schon 3D-Druck? Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt. Und spätestens nach einiger Zeit dürfte die offene Struktur ganz schön siffig aussehen.
 
Zurück
Oben Unten