• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Hi, ja, die Lenkung ist recht nervös. Find die ist recht agil, was ich eigentlich mag, aber könnte für meinen Geschmack etwas ruhiger sein (Cannondale ist da mein Favorit). Beim freihändig Fahren muss ich auch besser balancieren und ab und an auch mal schneller an den Lenker zurück, als ich es bei allen anderen Rädern muss, auch bei langsamen Geschwindigkeiten 25-30km/h. Deutlich darüber fahr ich nicht freihändig.
Nicht der Rahmen flattert, sondern die Lenkung an sich ist sehr nervös, das kann ich bestätigen.

Ich fahre selten über 60km/h, kann die Probleme mit dem Flattern daher weder bestätigen noch widerlegen; so um 50-60km/h finde ich es aber sehr stabil im Lenkverhalten.

Fahre auch das 59er
Fahre vorne 6bar, hinten 6,5; manchmal auch etwas weniger...

PS. vielleicht etwas privat, aber was wiegst du/ihr? Je nach Gewicht könnte das ja schon eine Rolle spielen, ab wann das Rad unruhiger wird.
Ich Hab den Steuersatz auch mehrmals feinjustieren müssen, da er intial relativ locker eingestellt war und ich immer ein leichtes Geräusch vernommen habe (hoffentlich nicht die DI2 Kabel oder die Bremsleitungen)... aber so "einfach" ist das mit den Geräuschen ja auch immer nicht....
 
Fahre vorne 6bar, hinten 6,5; manchmal auch etwas weniger...
Ich fahre vorne 5 bar, hinten 5,5 bar.
aber was wiegst du/ihr?
75kg + Bekleidung geschätzt 3kg + Reveal 8kg + Wasser 2 kg + Pannenset 1 kg = gesamt max. 89 kg
Steuersatz auch mehrmals feinjustieren müssen
Kann ich nochmals prüfen, ist mir aber bisher nichts aufgefallen.
50-60km/h finde ich es aber sehr stabil im Lenkverhalten
Das kann ich auch bestätigen, in dem Bereich läuft es ruhig und sehr agil.

Ich hab ein zweites Reveal in Gr. 59 hier in der Nähe, ich werde das mal vergleichsweise fahren.
 
Deinen Verdacht auf grundsätzliche konstruktive Schwächen von Rahmen oder Gabel finde ich voreilig und damit gefährlich.
Das habe ich so nicht behauptet, wenn ich allerdings einen Racerahmen mit dem Reveal vergleiche, dann ist das Reveal eine Gummikuh !
Da du jetzt schon bei 40km/h ins (Nerven-)Flattern kommst
Kann mich nicht erinnern, das ich bei 40 Nervenflattern hätte, aber es ist doch wohl sehr einleuchtend, wenn man freihändig fährt, die Resonanz-Verhältnisse ganz andere sind als bei normaler aktiver Fahrposition. Beim freihändig Fahren lastet das gesamte Körpergewicht genau auf der Pendelachse dem Sitzrohr, das Vorderrad und der gesamte Vorderbau des RR sind entlastet. Das hat maßgeblichen Einfluss auf das Schwingverhalten.
 
Das habe ich so nicht behauptet, wenn ich allerdings einen Racerahmen mit dem Reveal vergleiche, dann ist das Reveal eine Gummikuh !
Ich gehe stark davon aus, dass der Reveal Rahmen dem des Backroad entspricht (gleiche Optik, gleiche Gewichte).

D.h. dein Empfinden kommt wenn von gezielter Flexibilität zur Komfortsteigerung und nicht von einem "schwach" konstruierten Rahmen. Den würde man wohl kaum zum Graveln freigeben.
 
Ich fahre vorne 5 bar, hinten 5,5 bar.

75kg + Bekleidung geschätzt 3kg + Reveal 8kg + Wasser 2 kg + Pannenset 1 kg = gesamt max. 89 kg
Vielleicht ist das doch einfach ein bisschen wenig Druck bei >85kg und >70km/h?
Bei mir sind es gute 10kg weniger, wenn ich unter 6bar fahre, fühle ich mich in schnellen Kurven nicht mehr wohl.
Aber wie unterschiedlich individuelle Fahreindrücke sind, sieht man hier ja innerhalb weniger Beiträge. Zwischen "Gummikuh" und "nervöser Lenkung" liegt schon einiges. Allgemein wird das Reveal vorn ja als eher hart abgestimmt bewertet. Das kann ich nachvollziehen, bei mir bleibt die Diskrepanz zum Hinterbau aber überschaubar, vielleicht auch geringem Gewicht und kurzem Auszug der Sattelstütze geschuldet.
Grüße von Tilmann
 
Ich gehe stark davon aus, dass der Reveal Rahmen dem des Backroad entspricht (gleiche Optik, gleiche Gewichte).

D.h. dein Empfinden kommt wenn von gezielter Flexibilität zur Komfortsteigerung und nicht von einem "schwach" konstruierten Rahmen. Den würde man wohl kaum zum Graveln freigeben.
Wenn man sich die Geometrie-Daten anschaut sieht man, dass dies nicht der Fall ist. Allein die maximale Reifenbreite weicht schon komplett ab.
 
richtig, das Backroad sieht zwar ähnlich aus, ist aber ein ganz anderer Rahmen.



Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch an der Rahmengröße liegt, wie sich das Rad anfühlt.
Wie gesagt, auch ich finde die Lenkung sehr nervös/agil. Aber träge oder eine Gummikuh ist schon sehr überzogen. Andere Race bikes fahren sich nicht unbedingt agiler, hier ist Rose schon eher am sportlichen Ende.
Andere Endurance Bikes (e.g. Trek Domane) fühlen sich viel träger an.
Was aber auch stimmt, man sitzt irgendwie etwas "auf" dem Fahrrad und nicht so perfekt "integriert"... (ich kann es grade nicht anders beschreiben, es ist nur ein Gefühl) und das führt dazu, dass man aus dem Komfortbereich recht schnell im Grenzbereich ist.

Ich bin mit 88kg Körpergewicht + ~3kg Material + bike mit den 6-6,5 bar recht zufrieden; viel weniger geht aber nicht wirklich nicht

Und grade Race bikes sind ja oft etwas nervöser in der Lenkung. "Schrecklich" fand ich z.b. das Tarmac SL6 (es ist ein schönes Rad, aber auch sehr nervös; und schlecht ist es definitiv nicht)
 
Hallo in die Runde,

ich habe für mich (1,72m, Schrittlänge 80,5/81) und meine Frau (1,68m, Schrittlänge 79,5/80) letzte Woche 2x das Rose Reveal Four Disc Di2 in Größe 53 bestellt.
Nach Rose Angaben sollten diese Größen (hoffentlich) für uns jeweils passen ...
Wenn ich mir allerdings die Rahmengeometrie anschaue (Stack/Reach) und mit unseren alten Rädern so vergleiche, vermute ich das wir wahrscheinlich andere Vorbauten benötigen - von Werk aus ist ein 90mm Vorbau verbaut ... ich vermute das meine Frau(kürzere Arme) mit einen 80er und ich(längere Arme+Rumpf) mit einen 100er oder gar 110er glücklicher wäre... das entspräche dann auch eher so unseren bisherigen Positionen...
Mit den neuen (vollintegrierten) Vorbausystem am Reveal ist der Austausch ja nicht mehr ganz so einfach -deshalb habe ich diesbezüglich diese Woche mit Rose Kontakt aufgenommen - ob es nicht möglich wäre das Rad mit dem alten (semiintegrierten) Vorbausystem zu erhalten oder ob andere Vorbauten möglich wären...
Als Antwort habe ich bekommen "Das können wir nicht mehr anbieten. Nur noch die Version, die wir bestätigt haben" ... was ich sehr schade finde ...
Das größere Problem an der Sache - was mache ich jetzt wenn ich einen anderen Vorbau benötige? Welche Systeme auf dem Markt sind dazu kompatibel? Rose hat nämlich anscheinend gar keine anderen Vorbaulängen vom hauseigenen System mehr im Programm?!?
Und wie ist das mit den Spacern - bekommt man die wenigstens raus - wieviel Spiel hat man da nach unten aktuell?
Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich erst mal nicht verrückt. Warte bis die Räder da sind, mache ein paar Touren damit.
Die Ingenieure von Rose wissen in der Regel wie so eine Rahmengeometrie funktioniert. Falls du jetzt nicht gerade von vornherein ungewöhnliche Maße des Oberkörper oder Arme hast, wird das schon passen. Zumindest bei einem Mann.
 
Hallo in die Runde,

ich habe für mich (1,72m, Schrittlänge 80,5/81) und meine Frau (1,68m, Schrittlänge 79,5/80) letzte Woche 2x das Rose Reveal Four Disc Di2 in Größe 53 bestellt.
Nach Rose Angaben sollten diese Größen (hoffentlich) für uns jeweils passen ...
Wenn ich mir allerdings die Rahmengeometrie anschaue (Stack/Reach) und mit unseren alten Rädern so vergleiche, vermute ich das wir wahrscheinlich andere Vorbauten benötigen - von Werk aus ist ein 90mm Vorbau verbaut ... ich vermute das meine Frau(kürzere Arme) mit einen 80er und ich(längere Arme+Rumpf) mit einen 100er oder gar 110er glücklicher wäre... das entspräche dann auch eher so unseren bisherigen Positionen...
Mit den neuen (vollintegrierten) Vorbausystem am Reveal ist der Austausch ja nicht mehr ganz so einfach -deshalb habe ich diesbezüglich diese Woche mit Rose Kontakt aufgenommen - ob es nicht möglich wäre das Rad mit dem alten (semiintegrierten) Vorbausystem zu erhalten oder ob andere Vorbauten möglich wären...
Als Antwort habe ich bekommen "Das können wir nicht mehr anbieten. Nur noch die Version, die wir bestätigt haben" ... was ich sehr schade finde ...
Das größere Problem an der Sache - was mache ich jetzt wenn ich einen anderen Vorbau benötige? Welche Systeme auf dem Markt sind dazu kompatibel? Rose hat nämlich anscheinend gar keine anderen Vorbaulängen vom hauseigenen System mehr im Programm?!?
Und wie ist das mit den Spacern - bekommt man die wenigstens raus - wieviel Spiel hat man da nach unten aktuell?
Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt?
Hallo Markus
Soweit ich das beurteilen kann (Anfänger) ist der Vorbau beim Reveal Four Disc der gleiche wie beim backroad Carbon. Es ist der, Rose Square, 6°, Aluminium 6061, integr. Leitungsführung, anodized black.
Und diesen bietet Rose auch in unterschiedlichen längen an ! Klick einfach mal die unterschiedlichen Größen an und klick danach jeweils auf - Ausstattung. Von 90 mm bis 120 mm ist alles da.
Die Vorbauten sowie die Sattelstützen (mit unterschiedlichen Versatz) sind zwar nicht gelistet, sind aber einzeln zu kaufen !
Ich hab mir die gleichen Sorgen gemacht wie Du.
Schau einfach mal in meinen Faden und lese zb. ab Post 57 :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-erstes-fahrrad-ohne-stützräder.176044/page-3
Gruß Pit :daumen:
 
@markus75 Hi, erstmal Glückwunsch!
Ich denke auch, du machst Dir jetzt grade zu viele Gedanken. Warte erstmal ab bis du und Deine Frau das Rad in Händen haben. Testet in der Wohnung/Sitzprobe, und dann könnt ihr immernoch entscheiden, was ihr macht.
Soweit ich das sehe (habe das Rad neben mir stehen), passt jeder normale Vorbau an dieses Fahrrad. Einziger Aufwand, die DI2 Kabel und die Hydraulikleitungen müssten aus dem integrierten Vorbau herausgenommen werden, da dieser aus einem Stück ist, wäre das etwas Aufwand. DI2 hat vorne eine Kupplung, sollte also eher einfach sein, wenn mich nicht alles täuscht, Hydraulikleitungen: nerviger; Lenkerband ab.... (müssen durchgefädelt werden.

Darum: Warte einfach erstmal ab.
Wenn Dir das Rad dann plötzlich gar nicht mehr zusagt (oder deswegen), dann kannst du es ja auch einfach zurückgeben. Das sollte bei Rose gut funktionieren; nur hast du dann halt kein Fahrrad, das wäre schade.

Also: Problem ist nur die "Arbeit", und dass es wegen der Hydraulik dann eben kein 5min Job ist.
Aber soweit ich das sehe passt jeder normale Vorbau, vielleicht sieht es dann aber mit den Spacern in Form des integrierten Vorbaus nicht ganz so schick aus.
Die spaßer sind nicht gesplittet, auch für die müssten dann Kabel/Leitungen raus; es sei denn man sägt sie auf....

PS. heute bei Wind und Sonne und brrr... Temperaturen eine Runde gedreht. Und immer wieder habe ich ein Grinsen im Gesicht, weil mir das Rad so viel Spaß macht.


Bilder, falls die helfen....
Das Kabel links bitte ignorieren; ich hab die Junction/BT Modul grade temporär mit Isolierband unter den Vorbau geklebt; sieht vielleicht etwas komisch aus auf dem Bild
.
2021-10-22 20.45.27.jpg
2021-10-22 20.40.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Fotos 👍.

Was haben die sich bei der Lösung nur gedacht bei Rose? Ist schließlich ein Endurance/Allround-Renner... Und kein Aerobike... Habe fast das Gefühl es wurde gar nicht gedacht, sondern einfach nur gespart am Vorbau 😭... Wahrscheinlich war die vorherige Lösung teurer 😞
Das man integrierte Vorbauten anders lösen kann haben doch andere Hersteller auch schon gezeigt... Die Sache mit den Spacern noch dazu... Ich hab echt Angst das ich mir da ne Baustelle kaufe...
kann ja auch nicht so eine Einstellung einfach mal ausprobieren... Alles mit großen Aufwand oder erheblichen Folgekosten verbunden...
Überlege echt ob ich das so will... Finde das Rad ansonsten echt super interessant was Gewicht, Ausstattung und Optik betrifft... Aber die Vorbau Sache macht mir tatsächlich Kopfzerbrechen... Ich weiß jetzt schon das ich bei dem Stack ne Idee runter will und meine Frau bestimmt den Vorbau nen cm kürzer möchte... und dann fängt der Irrsinn an oder ich darf nochmals das Portemonnaie weit öffnen... Vielleicht sollte ich doch ein anderes Bike nehmen... Aber ist zur Zeit ja auch kaum was zu bekommen... Im PLZ Gebiet 96/95 fährt hier nicht zufällig wer ein Reveal in 53?
 
Nunja, das ist nun irgendwie doch uns Kunden geschuldet... alle wollen integrierte Kabel/Züge... dann machen die Hersteller das.
Und du könntest ja sicher auf einen normalen Vorbau "downgraden", wenn du dann flexibler sein willst; soweit ich weiß ist da aber ein anderer Spacer drunter, wo dann die Kabel eingeführt werden.

Am Ende ist das doch wie mit den Tretlagern... einige wollen geschraubte, andere wollen das bestmögliche Gewicht....
Oder mit den D-Shape Sattelstützen.... Da kann man dann eben auch nicht einfach ein anderes Rohr verbauen; und Halterungen für Licht, etc. sind auch schwieriger zu bekommen, oder man muss improvisieren.
So ist das halt ;-)
 
Da hast du wohl Recht, naja - vielleicht findet in den aktuell "raren Zeiten" bei den Kunden/Herstellern wieder mal ein sinnvolles Umdenken statt... Hab mir die letzten Jahre am MTB und seit Anfang diesen Jahres auch am Rennrad angewöhnt meine Wartung/Reparaturen in der Regel alle selbst durchzuführen - bei uns sind die lokalen Werkstätten wegen den ganzen "E-Bike-Wahnsinn" alle so voll mit Arbeit - man muss schon bei kleinsten Arbeiten ewig auf einen Termin bzw. die Ausführung warten... manchmal hab ich auch das traurige Gefühl, die wollen den "normalen Kunden" mit einer einfachen Reparatur/Wartung überhaupt nicht mehr... Hauptsache neue, teure E-Bikes verkaufen und da den "500km Service" machen... :-/ (Einige Händler erzählen bei uns tatsächlich den Kunden, dass sie alle 500/1000km unbedingt zum Service kommen müssen)... Die Bemühung(en)/Begeisterung mir für nächstes Jahr ein neues Rennrad zu besorgen (war bei mehreren Händlern in der Gegend) hielten sich teilweise auch sehr in Grenzen ...Achtung - Kunde mit klaren Wünschen/Vorstellungen - lässt sich nichts anderes aufschwatzen...

Jedenfalls finde ich es total nervig, bei einen Vorbauwechsel oder um Spacer rauszunehmen das Lenkerband abzuwickeln - wer denkt sich so ein System aus? Bei z.B. BMC oder Orbea hat man da ein besseres System entwickelt... und bei Trek geht man auch nicht direkt durch den eigentlichen Vorbau... Als Ingenieur muss man da doch ein wenig mitdenken bzw. an den Kunden denken - ich hoffe das liest vielleicht jemand aus der Entwicklungsabteilung bei Rose und es gibt eine positive Entwicklung für die Zukunft ;-) ...wie gesagt, ansonsten gefällt mir das Rad ja richtig gut - nur nach der Preiserhöhung dieses Jahr, hätte man vielleicht was Service betrifft (individuelle Kundenwünsche) nicht auch noch reduzieren sollen... scheint aber leider Trend in der Branche zu sein...

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema - wenn ich das richtig sehe ist das hier das richtige Teil das ich für den Umbau (falls erforderlich) benötige:
https://acros-components.com/produc...uersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung?c=83
Noch ein anderes Oberteil und natürlich den anderen Vorbau ;-)

Denke ich werde jetzt erstmal bei meiner Bestellung für das Reveal bleiben - es gefällt mir ansonsten einfach super und ist außerdem auch noch im Januar da ;-) ... sollte es dann mit Vorbau/Spacern für jemanden von uns nicht passen, werde ich das entsprechende oder beide Räder auf das "alte" (semiintegrierte) System umbauen...

Nochmal allgemein kurz zur Geometrie des Bikes und den Konfigurationsmöglichkeiten (kleiner Denkanstoß an Rose falls das irgendwer mal liest) ...wenn man sich überlegt das meine Frau und ich (beide Schrittlänge um die 80cm) bei der Produktauswahl bei Rahmengröße 53 (was wahrscheinlich wirklich eine sinnvolle Größe für uns beide ist) landen - meine Frau aber 168, ich 172 bin... wir dadurch 4cm Größenunterschied haben und anatomisch bedingt - ich habe längeren Rumpf sowie wesentlich längere Arme als meine Frau und dadurch circa 6 bis 7cm mehr Reichweite - würde es doch wirklich Sinn machen den Kunden die Konfigurationsmöglichkeit mit unterschiedlichen Vorbaulängen wieder anzubieten ;-) oder eben ein System zu entwickeln das einen problemloseren Austausch zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass Rose mitliest (aber denke eher nicht). Ein Smarter konstruierter Vorbaut wäre auf jeden Fall schön.

Ob das verlinkte Teil richtig ist, weiß ich nicht. Ich bezog mich bei meiner Aussage darauf, dass die Kabel anders eingeführt wurden.
Siehe Youtube video (oder alte Bilder):


1635005522949.png



Bezüglich Geometrie: ich glaub Rose fällt immer etwas kleiner aus, als andere Marken.
Ich bin ~187 fahre bei Cannondale 58er, bei Rose wurde mir das 59er empfohlen. Passt schon genau richtig; größer dürfte es aber auch nicht sein, da man die Sattelstütze wegen der Verjüngung unten am Sitzrohr/Hinterrad nicht unbegrenzt einschieben kann! (Achtung!)

1635005742857.png


Gibts bei Dir in der Nähe sonst ggf. einen Rose Store? Echt Probesitzen oder eine Proberunde drehen würde da sonst helfen. Hab damals das 57er in München probe gefahren, und da wusste ich, dass es mein Rad wird :cool:
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch das Rose Reveal Four Disc zulegen und bräuchte eure Hilfe. Ich war bereits beim Bikefitter und habe mich vermessen lassen. Aufgrund meiner Anatomie (längere Beine gegenüber kürzeren Armen) und meinem Wunsch nach einer für Langdistanz gewollten komfortableren Sitzposition mit 4cm Überhöhung, wäre das Reveal nicht ganz geeignet.

Ich müsste laut Bikefitter prüfen, ob man 4cm Spacer reinmachen kann (und den Vorbau von 110mm bei RG 59 auf 80/90mmmit +6° wechseln).

Deswegen meine Frage an alle Rose Reveal Fahrer:
Können 4cm Spacer montiert werden?
 
Meist werden die Räder so ausgeliefert, dass alle Spacer unter dem Vorbau sitzen. Typisch sollten das 2,5 bis 3 cm sein. Wenn dir das nicht reicht, musst du einen deutlich steileren Vorbau als den vom "Fitter" vorgeschlagenen verbauen. Oder ein passenderes Rad kaufen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Beim Fitter kamen folgende Werte für mich raus:
Stack: 66
Reack: 37,1

Laut Datenblatt würde bei RG59 somit 5,5cm fehlen. Deswegen meinte er auch 4cm Spacer und 90er Vorbau mit +6°. Somit könnte ich es ausgleichen.

Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann: hatte mir vor 2 Wochen das Reveal in RG59 auf Mallorca für 8 Tage geliehen. Es war ein 90er Vorbau mit positiver Erhöhung (weiß leider nicht, ob 6°) und es fühlte sich sehr komfortabel für mich an. Nach der Rückmeldung vom Fitter hört es sich für mich so an, als ob das Rad gar nicht auf mich passen würde???
 
Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann: hatte mir vor 2 Wochen das Reveal in RG59 auf Mallorca für 8 Tage geliehen. Es war ein 90er Vorbau mit positiver Erhöhung (weiß leider nicht, ob 6°) und es fühlte sich sehr komfortabel für mich an. Nach der Rückmeldung vom Fitter hört es sich für mich so an, als ob das Rad gar nicht auf mich passen würde???
Ein "Fitter" kann auch nur seinen Blick auf die Dinge äußern. Geh zu einem andeten Dienstleister gleichen Gewerbes, wirst du eine andere Empfehlung bekommen.
Und da du das Rad acht Tage fahren konntest und das für dich okay war, dann würde ich auf diesen Eindruck hören und nicht auf den des teuer bezahlten "Beraters".
 
Schließe mich @Altmetal an. Wenn du das Rad schon ausführlich gefahren bist, weißt du doch ob es Dir passt/gefällt. Das Reveal ist Rose typisch trotz "Komfort Geometrie" relativ sportlich.

Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du allgemein hast, bzw. welche Räder du bisher gefahren bist? Oder bist du Anfänger?
Hast du bei Deinen Fahrten auf den Fit geachtet, was hat Dir gefallen, was nicht so?
 
Zurück
Oben Unten