• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Also ich bin im Besitz eines Reveal six mit Ultegra! Und das seit 2 Monaten mit ca. 2000 gefahren Kilometern.
Meine Erfahrungen sind bis auf die Tatsache das die Vorderradbremse nach 150km an Bissigkeit verloren hatte,(Luft im System) durchweg positiv. Das Malör wurde von Rose schnell geregelt.
Da habe ich z.B. mit Canyon ganz andere Erfahrungen gesammelt.
Mir gefällt das Rad vom Design. Punkt
Darüber zu streiten ist auch sinnlos.
Was für mich viel wichtiger ist ist die Tatsache was erlebe ich mit dem Rad und wie!
Das was kann man selbst beeinflussen! Zum Beispiel bin ich gestern ein DIY Brevet gefahren. 304km 220hm in unter 12h.
Der Unterschied zu meinem alten Canyon Ultimate Al war dabei signifikant! Ich bin mit Sicherheit nicht erholt aber deutlich ausgeruhter vom Bock gestiegen! Komfort ist für mich sehr wichtig und das bietet das Rad! Ausserdem klettert es gut!
Ich wollt ich hätte das Rad zu Paris-Brest-Paris schon zur Verfügung gehabt!
Mein Resümee ist ich das Rad für gelungen halte!
Weil es meinen Bedarf zu einem erschwinglichen Invest abdeckt.
 
Welcher deutliche Unterschied rechtfertigen denn 4-5000€ Mehrpreis?
Als Vergleich wäre hier BMC Road Machine als Endurance Rad heranzuziehen. Und dann vergleiche einmal beide Räder optisch. Na fällt dir etwas auf? Bei BMC schaut man auf die Details. Schon allein die Vorbaulösung im Vergleich. Sehr elegant beim BMC. Die Vorbaulösung beim Reveal ... na ja, Rose hat ja angekündigt, dass sie da nachbessern wollen. Das Gleiche beim Übergang zwischen Steuerrohr und Gabel. Beim BMC sehr harmonisch abgestimmt. Ich würde ohne zögern die Road Machine dem Reveal vorziehen. Es wirkt stimmiger und optisch sehr schick. Mir fehlt allerdings auch das nötige Kleingeld ... und trotzdem ... die Formsprache und die Liebe fürs Detail.

Kurzum:
Road Machine --> haben will
Reveal --> schönes Rad, weckt aber kein haben will bei mir
 
Als Vergleich wäre hier BMC Road Machine als Endurance Rad heranzuziehen. Und dann vergleiche einmal beide Räder optisch. Na fällt dir etwas auf? Bei BMC schaut man auf die Details. Schon allein die Vorbaulösung im Vergleich. Sehr elegant beim BMC. Die Vorbaulösung beim Reveal ... na ja, Rose hat ja angekündigt, dass sie da nachbessern wollen. Das Gleiche beim Übergang zwischen Steuerrohr und Gabel. Beim BMC sehr harmonisch abgestimmt.

Das sind doch aber vor allen Dingen optische Dinge wenn du den Übergang eleganter findest. Qualitativ sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Der integrierte Vorbau bei BMC sieht vielleicht cleaner aus, aber die Vorbaulösung bei Rose hat aber den Vorteil, dass man dort einen Standardvorbau verwenden kann.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, wenn das BMC optisch besser gefällt ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber dass hat ja nichts mit der Qualität der Räder zu tun.
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, wenn das BMC optisch besser gefällt ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber dass hat ja nichts mit der Qualität der Räder zu tun.
Habe ich ja nie behauptet. Ich hatte doch geschrieben, dass bei Rose die Qualität immer stimmte. Aber ich habe dort schon lange kein Rad mehr gekauft, weil die Räder dort mir optisch nicht zusagen. Die Rose-Räder erfüllen ihren Zweck, aber bei mir fährt das Auge mit. Und da erkennt man eben ganz schnell den Unterschied zu den hochpreisigen Marken.
 
Und da erkennt man eben ganz schnell den Unterschied zu den hochpreisigen Marken.

Wenn das Auge mitfährt, ist das doch eben Geschmacksache. Mir gefällt das Rose zum Beispiel besser. Man kann doch auch nicht verallgemeinern, dass die hochpreisigen Marken für Jeden besser aussehen. Oder die Detaillösungen stets besser sind. Dir gefallen diese Marken eben besser. Nur gefälliges Design ist nicht abhängig vom Preis.
 
Wenn das Auge mitfährt, ist das doch eben Geschmacksache. Mir gefällt das Rose zum Beispiel besser. Man kann doch auch nicht verallgemeinern, dass die hochpreisigen Marken für Jeden besser aussehen. Oder die Detaillösungen stets besser sind. Dir gefallen diese Marken eben besser. Nur gefälliges Design ist nicht abhängig vom Preis.
Was magst du mit deinem Beitrag aussagen? Ich habe dir auf deine Frage geantwortet. Und ja, vielen ist das Optische so wichtig und sind bereit einen erheblichen Mehrwert zu zahlen. Wie hoch der ausfällt muss jeder selbst für sich entscheiden. Ist doch genauso in der Autoindustrie oder anderswo. Ich will auch keinen vom Rose Kauf abhalten.
Aber irgendwie werde ich aus deinen Antworten nicht schlau. Findest du es schlecht, dass es genügend Leute gibt, die sich BMC-Räder kaufen und BMC deshalb nicht am Hungerst nagen muss? Sollten alle Räder mit der gleichen Materialqualität den gleichen Preis haben?
 
Findest du es schlecht, dass es genügend Leute gibt, die sich BMC-Räder kaufen und BMC deshalb nicht am Hungerst nagen muss? Sollten alle Räder mit der gleichen Materialqualität den gleichen Preis haben?

Nein ganz und gar nicht. Es ist doch vollkommen in Ordnung wenn jeder das kauft was ihm gefällt und zu dem Preis den er bereit ist zu zahlen. Ich würde mir auch kein Rad kaufen welches mir optisch nicht gefällt, da kann es noch so gut sein.
Ich kann bei deiner Aussage "Rose bedient das höher preisige Segment nicht" nicht mitgehen. Weil Rose hat vielleicht keine Räder im Preissegment von 8-10000 Euro, hat aber Räder die in dem Qualitätssegment von BMC und Co. liegen. Das hat nichts damit zu tun wie das Design ist .

Vielleicht kann ich auch nicht richtig rüber bringen wie ich das meine.
 
Nein ganz und gar nicht. Es ist doch vollkommen in Ordnung wenn jeder das kauft was ihm gefällt und zu dem Preis den er bereit ist zu zahlen. Ich würde mir auch kein Rad kaufen welches mir optisch nicht gefällt, da kann es noch so gut sein.
Ich kann bei deiner Aussage "Rose bedient das höher preisige Segment nicht" nicht mitgehen. Weil Rose hat vielleicht keine Räder im Preissegment von 8-10000 Euro, hat aber Räder die in dem Qualitätssegment von BMC und Co. liegen. Das hat nichts damit zu tun wie das Design ist .

Vielleicht kann ich auch nicht richtig rüber bringen wie ich das meine.
Ich versteh dich ;)
 
Hier nun Fotos vom kleinsten (50cm) Reveal Four und ein Fahrbericht.













Vorweg persönliches: RR ist bei mir Nebensport, ich komme vom MTB und Bergsport (Hoch-/Skitour, Langstreckentrekking - wer mag kann hier Eindrücke bekommen: www.foto-tilmann-graner.de).
169cm, Schritt 77cm, 67kg, 56J, fit. Seit 10 Jahren fahre ich auch RR, meist so 70-100km in 2-3h, incl. kleiner Mittelgebirgssteigungen wie Kyffhäuser. Also eher kurz und aggressiv, aber ohne Interesse an Leistungsvergleich oder Daten. Bislang auf einem Einsteiger Alubike mit komfortabler Damengeometrie, 105/Ultegra Kombi und hochwertigen citec Laufrädern.

Das Reveal fahre ich nun seit zwei Monaten. Hatte früh bestellt, die Lieferung verzögerte sich dann wg Corona und war erst nach Farbwechsel möglich. Insgesamt gute Kommunikation mit Rose in dieser Zeit. Ich bin dicht an der Ultegra-Konfigration geblieben, geändert wurden Sattel, Lenkerband und Laufräder (DT 1400 dicut).

Der Effektlack zeigt erstmal ein sehr schönes blau. Die Magenta-Effekte erschienen mir auf den Werbe-Fotos sehr aggressiv, bleiben aber in Natura moderat. (Wenn man die Lichter unter Kontrolle hält, lässt es sich gut fotografieren.)

Vor dem ersten Probesitzen musste die Säge ran – die Sattelstütze ließ sich nicht ausreichend versenken. Dann ging alles sehr schnell, musste nur wenig justieren. Schaltung war perfekt eingestellt, die Bremse hinten brauchte ein bisschen, bis der Druckpunkt da war.

Das bike lässt sich agressiv beschleunigen und fühlt sich direkt an. Rauer Belag oder Unebenheiten werden gut und ausgeglichen gedämpft, bei mir gibt es hinten keinen Wippeffekt! Die Sattelstützen-Konstruktion erfüllt also die hohen Erwartungen. Auch Kopfsteinpflaster lässt sich nun ganz anders fahren. Die Klemmung musste zwar anfangs immer wieder nachgezogen werden, blieb aber fest und lässt sich einfach bedienen.
Insgesamt bin ich nun merkbar entspannter unterwegs, die Touren wurden, manchmal ungeplant, gleich deutlich länger: 120-170km mit einem Schnitt um 30km/h. Tote Punkte konnte ich viel besser überwinden.

Über die kleinen Griffe 8025 hatte ich hier schon einmal (mit Fotos) berichtet. Der Leerweg erschien mir erst sehr groß und ich hätte nicht erwartet, die beiden Einstellwege ganz ausreizen zu müssen. Aber so passt es nun wirklich super. Ich fahre ziemlich konsequent Unterlenker und gegenüber den alten 10fach/105 STI ist das ergonomisch nun eine Offenbarung.

Das RR war mein letztes bike mit Felgenbremse, nun also auch hier Scheibe: Sehr gefühlvoll dosierbar und mit viel Kraft hinten heraus. Das bike bleibt deutlich ruhiger, man kann viel tiefer in Kurven hinein bremsen, auch in Schräglage habe ich inzwischen keine Hemmungen mehr, noch weich auf der Bremse zu bleiben. Mit den vielen Kurven vom Kyffhäuser hinunter nach Kelbra habe ich eine ideales Testrevier direkt vor der Haustür. Die Abfahrten sind nun gleichzeitig deutlich aggressiver und mit mehr flow gefahren.

Reifen sind Conti GP 5000 mit 28mm, ich fahre sie mit 6,5bar. Darunter wird es mir in hart gefahren Kurven zu schwammig. Man kann damit auch Sand- und Kieswege bewältigen, es macht nicht wirklich Spaß, aber auch mal ein paar km kann man schon hinter sich bringen. Die Schläuche sind der einzige negative Punkt: die verbauten Michelin Aircomp A1 18/25 haben die geringe Überdehnung nicht verkraftet und sind beide an der Ventilverklebung punktuell aufgegangen. Mit nicht ganz schlagartigem aber doch zügigem Druckverlust.

Die Zugführung am Vorbau erscheint mir eigentlich ziemlich gelungen: Gut zu warten und mit noch harmonischen Biegungen. Wenn man das bike auf einen Altar stellt und von unten bewundert, mögen optische Zweifel aufkommen, bei normalen Blickrichtungen habe ich damit kein Problem. Feineinsteller könnten sich noch montierten lassen, eine komplett integrierte Zugführung brauche ich jedenfalls nicht.

Der Kauf vom Reveal erschien mir erst nur bedingt notwendig und eher luxuriös. Da ich RR eher so schnell zwischendurch fahre und danach manchmal noch arbeitsfähig sein möchte, wollte ich den Versuch Richtung komfortabler mal unternehmen. Diese Rechnung ist jedenfalls voll aufgegangen, die Erwartungen wurden eher übertroffen und die Begeisterung hält an.
 
Mir gefällt das Rad auch sehr gkg.
Aktuell fahre ich noch das Carbon Pro RS von 2011. Optisch ist es natürlich ein deutlicher Unterschied zu den aktuellen Rädern, es hat mich aber nie enttäuscht. Steifigkeit und Gewicht waren damals vergleichbar mit sehr viel teureren Rädern. Aero beschränkte sich vor 10 Jahren noch hauptsächlich auf Laufräder. Für 1900€ gabs damals aber nirgends ein 7,3kg Kohlefaserrad. Das war mein Argument bei Rose zu bestellen.
Ich glaube, die Rose-Räder haben nur ein Problem; damit wurde noch kein Pro-Team ausgestattet. Sonst würden einige Urteile hier positiver ausfallen. Schön auch, dass es mal wieder mehr Farbe gibt und nicht nur Einheitsschwarz mit weißen Firmenlogos. Die D-Stütze ist schon speziell, da wird man in ein paar Jahren suchen müssen. Oder man findet einen Hobby-Laminierer, der das Teil für 150,- plus nachbaut.Der Steuersatz sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, eine andere Lösung für Standard Vorbauten fällt mir aber auch nicht ein. Besser so als einen Sondervorbau den es dann auch bald nicht mehr gibt.
Den Vergleich mit höherem Preissegment verstehe ich nicht ganz. Warum sollte man nicht ein Fahrrad kaufen dass technisch und qualitativ auf ganz hohem Niveau ist? Wenn ein 8000€ Rad genauso gut ist wie eins für 13.000€ warum mehr ausgeben? Für mehr Prestige, oder weil das 13.000€ Rad 8 Watt spart? Die ganze Watt-Rechnerei und Strömungskanal-Tests sind Theoriewerte. Selbst wenn ich soviel Geld in der Kaffeekasse hätte, ich würde es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello ,
I am interested in bike REVEAL FOUR Ultegra. I would like to ask the question:
What is the maximum possible seat height (from bottom bracket to top of saddle), if I chose size M ?

Rose representatives are not willing to answer me because they are very busy.

Thank you
 
Hi,
as far as I see, they have no "S, M, L" sizes - you mean the 55cm frame?
If yes, I can tell you that I have a saddle hight of 74cm and still not on the edge of max..

In the geometry data, there is stated a max inseam hight - and as I have 87cm inseam this has some buffer calculated in.
 
57 cm.
My inseam is 90 cm.
Now my seat height is 80.5 cm (from bottom bracket to top of saddle). How do you think the size of 57 cm will suit me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Does anyone have bought a Rose Reveal in size 57 cm ? Is it difficult to measure the maximum possible distance from the bottom bracket center to the top of the saddle.
 
Hallo!
Ein User hat von einem Reveal folgendes Photo gemacht. Ist für jemanden von euch zu erkennen ob dies ein 61er (Steuerrohr 208mm) oder ein 64er (Steuerrohr 230mm) ist?
Oder hat jemand ein Photo von einem 61er, dass ich sehe wie wuchtig das Steuerrohr wirkt.
Danke für eine kurze Rückinfo.
Freundliche Grüße
kf17332
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 420
Ein User hat von einem Reveal folgendes Photo gemacht. Ist für jemanden von euch zu erkennen ob dies ein 61er (Steuerrohr 208mm) oder ein 64er (Steuerrohr 230mm) ist?
Das kannst Du selbst abschätzen:
Der Raddurchmesser liegt etwa bei 640 mm. Miß diesen am Bildschirm, dann die Länge des Steuerrohrs. Der Rest ist rechnen. :daumen:
 
Hallo!
Ein User hat von einem Reveal folgendes Photo gemacht. Ist für jemanden von euch zu erkennen ob dies ein 61er (Steuerrohr 208mm) oder ein 64er (Steuerrohr 230mm) ist?
Oder hat jemand ein Photo von einem 61er, dass ich sehe wie wuchtig das Steuerrohr wirkt.
Danke für eine kurze Rückinfo.
Freundliche Grüße
kf17332

Moin,

auf dem Foto müsste ein Reveal mit 64er Rahmen abgebildet sein.

Ich habe ein Reveal mit 61er Rahmen:

Reveal.jpg


Das sieht noch gefällig aus, zumindest von der Seite ;)

Der Vorbau hat 100 mm Länge, die Sattelstütze hat SB 25.
 
Ich wollte jetzt auf die 8mm Offset Sattelstütze wechseln weil bei mir der Sattel auf Anschlag nach vorne montiert ist. (Gut das Spezialized da keine Limits auf das Sattelgestell schreibt..).

Bei dem Preis lass ich das aber lieber mal..

"die gewünschte Sattelstütze (ROSE Art.-Nr. 229945301 - ROSE - Sattelstütze Reveal / Backroad MY-2020, 490mm Länge, 8mm Offset - UD-carbon/matt) können wir Dir zum Preis von 199,-€ anbieten."
 
Ich wollte jetzt auf die 8mm Offset Sattelstütze wechseln weil bei mir der Sattel auf Anschlag nach vorne montiert ist. (Gut das Spezialized da keine Limits auf das Sattelgestell schreibt..).

Bei dem Preis lass ich das aber lieber mal..

"die gewünschte Sattelstütze (ROSE Art.-Nr. 229945301 - ROSE - Sattelstütze Reveal / Backroad MY-2020, 490mm Länge, 8mm Offset - UD-carbon/matt) können wir Dir zum Preis von 199,-€ anbieten."
Dafür ist sie (Für eine RR-Sattelstütze) aber ungewöhnlich lang :D
 
Zurück
Oben Unten