• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker - Crossbike für große Menschen

Schnazel

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Servus!
Eine Sache die (traut man der Suche) doch schon paar mal durchgekaut wurde. Über die Implikationen zwecks Schaltung und Bremse bin ich mir bewusst. Interessant ist für mich eine Einschätzung bezüglich der Geometrie.

Ich habe ein altes Enik Cross 2900 - vor kurzem den nackten Rahmen erworben und dann neu aufgebaut - und spiele mit dem Gedanken, dort einen Rennlenker dran zu bauen.
Mir ist bewusst, dass ein Rennrad ein kürzeres Oberrohr hat und der Rennlenker den Reach erhöht, das ganze also unbequem gestreckt werden kann.

Der Rahmen hat ein 59,5cm langes Oberrohr und eine Rahmenhöhe von 56,5cm, jeweils von Mitte zu Mitte gemessen (Tretlager/Rohrmitte).
Relativ lange Kettenstreben, was auch eher Rennrad unüblich ist, wobei der Rahmen sich vergleichsweise wendig fährt.

Ein Foto vom Build (der Vorbau ist aktuell gegen einen CrMo Vorbau ersetzt, mit 0 Grad, dafür keine Riserbar, gibt sich von der Höhe dann nichts mehr). Vorbau ist 1 Zoll.

IMG_20200206_151153676.jpg


Ich selbst bin 1,94m groß mit Schrittlänge über 90cm und recht langen Armen.

Der fromme Wunsch wäre, ein Rennlenker, nicht zu schmal ( > 50cm), mit wenig Reach (rund 60-70mm). Eventuell mit einem 1Zoll- Ahead Adapter arbeiten und mit einem kürzeren Vorbau.

Der Grund ist, ich fahre mit dem Rad gerne das, was man heute landläufig als Gravelstrecken bezeichnet und hätte gerne ein paar weitere Griffpositionen. Die Dropbar macht zwar auf technischeren Passagen durchaus Spaß, ist aber nicht der Bequemlichkeit letzter Schluss.

Dazu hätte ich gerne eine Einschätzung, eventuell hat ja jemand ein gutes Gespür für Proportion und Geometrie und kann mir Feedback dazu geben, ob das Vorhaben technisch realisierbar wäre, ohne gewisse Parameter einzuschränken - Wendigkeit, Geradeauslauf, Sitzposition etc.


Ich danke vielmals im Voraus!
 

Anzeige

Re: Rennlenker - Crossbike für große Menschen
1,94m und 59,5cm ORL könnten meiner Einschätzung nach, je nach Rumpf- und Arm-Länge gut funktionieren. Das überlasse ich aber mal den Experten, die selbst in dem Größenbereich unterwegs sind.

Was ich hier bedenke:
Das ganze mit STIs zu verheiraten könnte eine größere Baustelle werden. Die nachgerüsteten V-Brakes müssten zurück auf Cantilever.
Die anderen Teile müsstest du mal benennen oder bessere Fotos, sieht aber nach einem bunten Mix aus verschieden Gruppen aus.
 
Hmm.. ? 90 cm Schrittlänge ist jetzt nicht so viel bei 1,94 m Körpergröße, das spricht für einen langen Oberkörper. Dagegen spricht die Sattelposition auf deinem Bild (ist das Deine Einstellung?) weit vorne.
59,5 cm Oberrohrlänge ist - ohne deine genauen Maße zu kennen- für deine Größe ganz ok für einen Rennlenker. Wie sich das Fahrverhalten ändert vermag ich nicht zu sagen, aber man gewöhnt sich an vieles ?
PS @MNOT: Mini - V-Bremsen sind etwas diffizil einzustellen, funktionieren mit STIs aber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die genaue Beinlänge nicht mehr im Kopf, ist schon im Bereich 94cm etwa, daher > als.

Verbaut ist ein m592 shadow 9 fach, hätte ich auch gern dran, durch die stärkere Feder schlägtdie Kette im Gelände weniger. 9 fach geht aber meines Wissens mit shimano stis. Die v brakes sollten dann mini vs weichen, alternativ Adapter (eher nicht so meins). Umwerfer ist 3 fach, alter lx. Da wirds dann schon schwieriger mit stis leider, obwohl ich das ganz kleine Blatt grade doch ganz nettfinde am Berg.
 
also deine schicke Mütze muss etwas höher, die verdeckt dir so die Sicht ;)
Mach mal ein Bild mit der rechten Kurbel im unteren Totpunkt. (wg. Sattelhöhe und Knieposition)
 
IMG_20200215_164406788_HDR.jpg


Mit der Ferse auf dem Pedal ist das Bein gestreckt.

Das ist übrigens der Rahmen im Original. Gekauft aber nur mit Steuersatz und Gabel, sonst nackig


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9weC9iby9weGJveG92c3pjY2Yvb3JpZ2luYWxfRW5pa19LYXRhbG...jpg




Um den aktuellen Materialmix nochmal auf den Punkt zu bringen:

  • Deore V brakes mit Deore Hebeln, aktuelle Generation, Koolstop Beläge
  • Shimano LX Kurbel aus den 90ern, Kettenblätter aber mit Steighilfen 46 36 24
  • Shimano LX Umwerfer 3 fach, auch ein pre 2000 Modell
  • hg93 Kette
  • hg 400 Kassette
  • Deore Schalthebel 3x9fach
  • M592 Schaltwerk, shadow, von 2013-2014
Beinlänge mal nachgemessen 95cm vom Schritt aus, Arm von Ansatz Schulter (Knochen) bis rausstehender Knöchelknochen am Handgelenk 61cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich mag das vom letzten Post trennen.

Aktuelle Idee wäre:
  • Ahead Adapter
  • 50-60mm Ahead vorbau mit 15-17grad Rise
  • ein Satz Sora STIs str 3000 in 3x9
  • einen Gravel Lenker, z.b. sowas zipp service course xplr mit 70mm Reach und 115mm Drop, passend zur Ahead Klemmung
 
Ich komme noch mal auf die Sitzposition zurück : die Sattel Höhe passt, aber der Sattel könnte für meine Begriffe weiter zurück. Mit einem Rennlenker zusammen wäre die Sitzposition gestreckter. Dann sitzt du auch nicht mehr wie auf einem Kinderrad.
Wie bequem das für dich ist, ist allerdings individuell, ich mag es gerne flach und gestreckt. Dann bin ich mit meinen 1,97 wenigstens nicht ganz so eine Schrankwand, aerodynamisch gesehen.
 
Ich habe den Sattel relativ weit vor, weil ich die Pedalachse etwa im Lot durch mein Knie wollte, hatte immer den Eindruck, dass das für die Kraftübertragung recht vorteilhaft ist.

Der Grund für die Überlegungen ist, dass ich bei längeren Fahrten doch etwas Probleme mit den Handgelenken bekomme mit der Flatbar, die hier montiert ist - die im übrigen schon auch rund 15grad Kröpfung hat. Klar bietet die Flatbar definitiv mehr Kontrolle meiner Erfahrung nach, wenns mal ruppiger wird, aber umgreifen zu können und die Hände in einer natürlicheren Position zu haben (Bremsgriffhaltung parallele Handflächen) wäre halt schon ne feine Sache (denke ich).

Falls das Thema aufkommt: ich habe auch schon moderen Räder ausprobiert, z.b. kürzlich recht ausgiebig ein Cannondale Tiagra, aber:
1. ich bastel einfach gern und fahre auch gern mit selbstgebauten Rädern und ich muss keine Rekorde aufstellen
2. ich finde das Fahrverhalten von den alten Rahmen einfach geiler. Gerade im Vergleich mit dem Tiagra schluckt der Rahmen hier so viel mehr weg, den Komfort möchte ich nicht missen. Die 2-2.5 kg Mehrgewicht nehme ich da gern in Kauf. Ich habe noch ein anderes Rad mit altem Stahlrahmen, da sind 32mm Reifen drauf (hier 43mm), selbst das ist erheblich komfortabler als das Tiagra mit 37er WTB Riddler wenns auf Schotter geht.
 
Kann ich mir sogar auch vorstellen. Wie gesagt, ich würde mich über eine mögliche Griffposition mehr freuen und aktuell bin ich mit dem Komfort auf längeren Fahrten noch nicht so 100% zufrieden. Eventuell wären auch andere Griffe hilfreich oder nochmal zusätzlich etwas Rise durch eine Riser bar.
 
Bar ends ( Hörnchen ) wäre auch meine Idee. Wenig Aufwand und du bekommst eine gestrecktere Position. Die alten Syntace B2 waren da ideal. S
3-11-2012_005.jpg
ie sollten aber anders als auf dem Foto, weiter nach unten geneigt werden.
Gruß Per
 
Die Barends können bei Bedarf noch weiter nach unten geneigt werden.
 

Anhänge

  • Allgäu und Südtirol 2010 045.jpg
    Allgäu und Südtirol 2010 045.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 82
Hatte parallel im MTB Forum gefragt, dort meinen ein Paar, ich sollte erstmal den Vorbau verlängern, weil zu kurz. Eventuell sollte ich da erstmal ansetzen. Jetzt kommt man grade von einem zum anderen.
 
Hatte parallel im MTB Forum gefragt, dort meinen ein Paar, ich sollte erstmal den Vorbau verlängern, weil zu kurz. Eventuell sollte ich da erstmal ansetzen. Jetzt kommt man grade von einem zum anderen.
Entweder das oder Rennlenker montieren. Dadurch verlängert sich der Reach ja um einige Zentimeter.
 
Zurück
Oben Unten