• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StVO-Novelle für Radfahrer: Bundesrat gibt Gelb-Grünes-Licht

StVO-Novelle für Radfahrer: Bundesrat gibt Gelb-Grünes-Licht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMC0wMi0xNC11bS0xOS4yMC41MS5wbmc.png
Der Mindestabstand kommt, aber nicht ganz so wie geplant. Auch "Grüne Pfeile" für Radfahrer und Fahrradzonen wird es geben. Das ist ein Ergebnis der Zustimmung zur StVO-Novelle heute im Bundesrat. Was sie sonst für Radfahrer bringt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StVO-Novelle für Radfahrer: Bundesrat gibt Gelb-Grünes-Licht
 
Fahre auch lieber in der Mitte der Fahrbahn durch die Stadt. Egal wie die Hupen. Wenn man sehr weit rechts fährt hat man keine Chance bei Türen die plötzlich geöffnet werden. Überholen als Autofahrer macht sowieso keinen Sinn in der Stadt, da man sich eh an der nächsten Ampel wiedersieht.
 
Noch ein Kommentar zum Nebeneinanderfahren, ganz großer Käse meiner Ansicht nach. Wenn ich einen Radler überhole, reicht eine handelsübliche Fahrspur für uns beide aus. Sinds zwei nebeneinander muss ich zum Teil auf die Gegenfahrbahn. Oder abbremsen, auf die Behinderung aufmerksam machen, mir blöde Sprüche anhören und 3 Minuten später überholen. Völlig unnötig aber gefährlich für alle. Weshalb? Weshalb fährt man nebeneinander? Wenn man quatschen will, kann man sich an den Straßenrand oder gleich ins Kaffee setzen, statt sich gegenseitig vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Am besten noch zu zweit, nebeneinander in Gegenrichtung auf dem eh schon schmalen Radweg. Und der Blick natürlich nicht nach vorn, sondern auf die Begleitung. Das sind die Gelegenheiten, bei denen ich mir ein Kreuzfahrerhorn für mein Rad wünsche.
Wenns darum geht, mal kurz den Kurs abzusprechen, kann man sich umschauen, daß wirklich keiner behindert wird, nebenbeiziehen und kurz darauf die Strecke für alle anderen wieder frei machen.
Bei grossen Gruppen seh ich ein, daß die sonst unnötig lang werden. Aber wenn Dir im Wald 10 ADFC-Wanderradler entgegenkommen, dann fahren die ja auch 5-spurig.
 
@whitewater

FullAck. Solche Rudel von Radfahrern sind mir auch ein Dorn im Auge. Sie verhalten sich - ich will man vornehm sagen - gedankenlos - da ich keine böse Absicht unterstellen möchte, aber diese Gedankenlosigkeit führt fast immer zu mindestens nervigen Situationen (wenn man überholen möchte) und oft auch zu gefährlichen, weil viele "dicke" Ohren haben und weder auf lautes und permanentes Klingeln noch auf deutliche Ansagen reagieren.

Wenn ich solche Gruppen sehe - kleinere reichen da auch schon - dann erhöht sich automatisch mein Puls und der Adrenalinspiegel steigt. Ich versuche dennoch weiterhin alles, um auf mich als schnellere Radlerin aufmerksam zu machen. Aber mit der gebotenen Vorsicht. Dazu gehört auch, stark abzubremsen zu müssen, manchmal sogar bis zu Stand. ☹

Was ich dann tun könnte, schreibe ich jetzt lieber nicht. Völlig unnötig, derlei Situationen. Aber die bekommt man nicht weg. Meine Devise daher, so schnell wie möglich überholen, aber wie geschrieben, vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten