• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo-Cross Bikes der Pros 2020 – Teil 1: Von Cannondale, Cervélo, Cube und Co.

Cyclo-Cross Bikes der Pros 2020 – Teil 1: Von Cannondale, Cervélo, Cube und Co.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvQ1gtQmlrZXMtZGVyLVByb3MtMjAyMC1ULTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Cyclo-Cross-Räder der Profis 2020: Unmittelbar vor der Cyclo-Cross Weltmeisterschaft bringen die Pros ihr bestes Material an den Start. Wir haben uns im Fahrerlager des Weltcups in Hoogerheide umgesehen. Hier Teil 1 der Fotostory mit unter anderem Arbeitsgeräten von Wout van Aert, Tom Meeusen, Joris Nieuwenhuis, den wie immer ausgefallenen Bikes der US-Cyclocrosser und vielen mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cyclo-Cross Bikes der Pros 2020 – Teil 1: Von Cannondale, Cervélo, Cube und Co.
 
Schöner Bericht!
Dass die Time Pedale kaum noch verwendet werden wundert mich nicht. Im Vergleich zu den alten Aliums finde ich die aktuellen um einiges schlechter.
 
Bin überrascht, dass einige immer noch 2 KB haben, die Räder gefallen.?
 
Tolle Fotos derer Geräte! :daumen: Sieht man sonst immer zu wenig.
Pflichte queruland bei, schon sehr viel 2 KB. Sehr schön

Auch toll zu sehen, dass die Felgenbremse immernoch ihr dasein im Zirkus hat
- auch wenn es ein Budget-Ding ist. Sooo schlecht sind die Teile ja auch nicht.

Sehr cool auch die Underdogs zu sehen. Die fallen ja meist immer weg.
Bin auf den zweiten Teil gespannt.

Zur Frage, JNL: Das Bianchi würde ich gern mal radeln.
Oder das Cannondale... oder das Cube... oder ...ARRRGH!
 
Für mich:
1: C-Dale
2: Bianchi
3: Spezi S-Works

Das Scott ist auch ganz hübsch.

2Fach würde ich nicht mehr an CX fahren wollen, FB genausowenig. Bevor ich mir ne 500+x€ Carbonfelge in einer Saison durchbremse (CX ist ja nicht gerade für Sand- und Schlammarmut bekannt :) ), nehm ich lieber Scheibenbremse. Aber jeder wie er mag.
 
Schöner Bericht. Aktuell hat C-Dale wirklich schicke Räder im Rennradbereich. Der Kunstfehler mit der Lefty scheint geheilt.

Aber eine Frage hätte ich. Wie funktioniert so ein Disc-Schrubber Schutz an der Innenseite der Gabel. Kann die Bremse während der Fahrt wirklich Kontakt mit der Gabel haben??? Wenn ja, dann wäre Disc Einsatz grundsätzlich gefährlich. Also wie funktioniert der Disc Schutz an der Gabel??
 
Autsch, auf so ein Rad würde ich mich nicht setzen, wie in den Bildern abgebildet.

Bleibt aber trotzdem die Frage, wozu der Disc Schutz an der Innenseite der Gabel mit Steckachse und nicht als Schutz am PM-Mount.
 
Da es beim Laufradwechsel immer wieder zu einem Kontakt Bremsscheibe-Gabel kommt. Gerade wenn es schnell gehen muss.
 
Da es beim Laufradwechsel immer wieder zu einem Kontakt Bremsscheibe-Gabel kommt. Gerade wenn es schnell gehen muss.
OK, wenn es für den Radwechsel gedacht ist, kann man es etwas nachvollziehen. Für Gewichtsfetischisten ist das aber nicht ;-) Und ich hatte so etwas bei den hochpreisigen Rädern noch nie als Schutz gesehen.
 
Schöner Bericht. Aktuell hat C-Dale wirklich schicke Räder im Rennradbereich. Der Kunstfehler mit der Lefty scheint geheilt.

Das ist kein Kunstfehler. Eine der best gefederten Gabeln die man für Geld auf diesem Planeten fahren kann.
Von problemloser Wartung noch gar nicht gesprochen.
 
Das ist kein Kunstfehler. Eine der best gefederten Gabeln die man für Geld auf diesem Planeten fahren kann.
Von problemloser Wartung noch gar nicht gesprochen.
Ja, klar, und deshalb sieht man diese Gabel bei den Profis überhaupt nicht im Einsatz, weil sie zu gut ist ... . Diese Konstruktion war und ist ein Griff ins Klo.
 
Der Profi fährt das, was ihm sein Arbeitgeber hinstellt.
Das hat auch seine Grenzen. Wenn keine realistischen Siegchancen mit dem Material gesehen werden bzw. das Matrial den Anforderungen genügt, wird damit nicht gefahren. Wäre ja auch die schlechteste Werbung für den Hersteller, wenn der Profi mit dem Material immer nur Hinterherfahren kann. Profis nehmen das, was Ihnen vorgesetzt wird, aber auch nur, wenn sie damit Siegchancen sehen.
 
Dann lies dir mal die Geschichte zum 3T mit der 1x12 durch … :D
Ja, wunderbares Beispiel. Die Fahrer im Team haben gegen 1x12 rebelliert und der Hersteller musste einsehen, dass es eine ziemlich dumme Idee war, nur auf 1-fach zu setzen. Der Rahmen wird seitdem auch mit Front-Derailer angeboten. Fuer den Hersteller trotzdem der Supergau, denn der Imageschaden ist gross. De facto musste man eingestehen, dass man scheinbar nichts vom Rennradfahren in der Gruppe versteht. Wer glaubt denen denn jetzt noch etwas, wenn sie wieder mit einer tollen Innovation um die Ecke kommen? Und jeder nimmt nun gerne dieses Beispiel von 3T als Begruendung, dass Profifahrer auch mit schlechten Material fahren muessen. Wirklich kein gutes Marketing fuer den Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten