• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record

G

Gelöschtes Mitglied 87966

MASI SPECIAL
1967/68

Ein kleiner Jahrtausendfang.
In letzter Zeit bin ich immer mehr in die italienischen Sammlergebiete von +-1970 eingetaucht, da mich die Rahmenbaukunst einfach packte. Filigranität, technische Varianz und einzigartige Lösungen ebneten den Weg bis in die 1980er und manche Rahmenbauer waren ihrer Zeit um ein Jahrzehnt voraus. Masi hatte ich, auch wegen des Hypes, nicht so sehr auf dem Schirm. Als dann ein Angebot aber mit internen Bremsbefestigungen auftauchte für einen lächerlichen Preis in meiner Größe auftauchte, wurde ich stutzig. Deklariert wurde der Rahmen auf 1968, doch die kurzen Muffen und die Bremsen waren mir von Marastoni und Grenzi erst ab 1970 bekannt. Eine Recherche ging los während der postalischen Versendung. Etwas träumerisch würde @Bianchi-Hilde sagen... ;)

Besonderheiten des Rahmen und Identifikation 1968:

  • Schellenzug auf Oberrohr
  • Achsführung ist auch noch mit Schelle
  • drei Fensterausfräsungen im Tretlager
  • Achsabstand hinten 124mm
  • Bremsintegration im Rahmen / Gabel
  • 60c-t / 59 c-c Rahmenhöhe
  • 16cm Steuerrohrhöhe
  • Gewicht 2,78kg

(http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Stays.htm)

Ein kleiner Rückblick in die Geschichte zeigt, dass Faliero Masi an der Entwicklung der ersten Campagnolobremsen aktiv beteiligt war und dies schon 1967. 1968 wurden diese auf den Markt gebracht, auch wenn erst mal nur für Profis wie Vittorio Adorni, der damit Straßenweltmeister wurde. Es war der erste Erfolg mit dem neuen Campagnolo-Bremssystem und den von Faliero Masi entwickelten Rahmenbefestigungen. Diese sollten die Montage erleichtern, Gewicht ersparen und auch das Problem der verrutschenden Feder beheben. Später in den 1970ern bekam diese spezielle Lösung noch mal Aufwind bei Teamrädern von Bianchi.

s-l1600.jpg


Durch dieses Bild und auch durch ein weiteres Exemplar ging ich von einem Teamrad von Faema aus, da sich auch weiße Lackreste unter dem schwarzen Schmodder verstecken. Gebremst wurde ich bei Ankunft und dem herangehen mit Aceton. Hier entdeckte ich zwei kleine Löcher am Steuerkopf, die auf ein spätes Masi Special hinweisen. Etwas betrübt schrieb ich nach mehrmaligem Überlegen Alberto Masi an (danke an @Radnatic und @pplan), um etwas mehr zu erfahren. Große Antworten erhielt ich nicht, kann ich aber auch gut verstehen. Möchte nicht wissen, wieviele Leute ihn tagtäglich nerven. ;)

Einen wichtigen Punkt gab er dann aber doch weiter, er beziffert den Rahmen auf 1967/68 - also direkt auf die erste Generation Nuovo Record. Auf dem Rahmen habe ich bisher keine Ziffern entdecken können, doch sind auf der Gabel die Kürzel F60 zu erkennen. Ich kenne mich nicht so sehr mit Masi aus, aber auf Bob Hoveys Masi-Archivliste mit über mehr als 100 Masis kommt kein einziges F mit Zahlenkombination (Rahmenhöhe) vor. Ich vermute, dass das F für die Rahmen mit der speziellen Bremsbefestigung steht oder doch einem Team?

image0.jpeg


Fest steht für mich, dass ich einen Wochenendausflug nach Mailand mit Freundin plane, um bei Alberto den Rahmen authentisch zu restaurieren und um auch noch mal ein wenig was herauszukitzeln. Die Faema-Modelle aus dem Netz sind für mich absolut wahllos und ich vermute, dass das Team 1968 mit Rahmen ausgestattet wurde, welche praktischerweise auch bei Faliero Masi gerade im Programm oder übrig waren.

Ich tendiere daher eigentlich auf ein Faema-Decolore, da solch ein Rahmen tatsächlich auch von Vittorio Adorni 1968 zum Erfolg führte.

Was denkt ihr? Der Aufbau mit 1. Generation Nuovo Record steht ja fest... :D
81578903_622617301838987_1597497499310882816_o-1.jpg
81651326_622617355172315_5831847151608528896_o.jpg
81678257_622617595172291_6867625038124679168_o.jpg
81684221_622618421838875_3323016089541017600_o.jpg
81638082_622617891838928_8052554687720718336_o.jpg
81555157_622618165172234_1303623544722161664_o.jpg
81513099_622618288505555_5804283279863447552_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record
doch sind auf der Gabel die Kürzel F60 zu erkennen.
Die Buchstaben bzw. Schlagzahl würde ich als F 6 o deuten, weil F 6 0 so aussehen würde.
Die Null wäre in dem Fall oval, wobei das kleine o runder ist.
Ich gehe mal davon aus, das bei Masi alle Schlagzahlen vorhanden waren
und wenn es 60 heissen sollte, er bestimmt dann auch ein 0 eingeschlagen hätte.
 
Die Buchstaben bzw. Schlagzahl würde ich als F 6 o deuten, weil F 6 0 so aussehen würde.
Die Null wäre in dem Fall oval, wobei das kleine o runder ist.
Ich gehe mal davon aus, das bei Masi alle Schlagzahlen vorhanden waren
und wenn es 60 heissen sollte, er bestimmt dann auch ein 0 eingeschlagen hätte.

Da wuerde ich weniger rein interpretieren als du. Wie du unten siehst, können so kleine Fehler bei allen passieren (hier verschobene Schlagzahl, eine der Kerben war auch verschoben)..

Aber Masi und andere Rahmen der bekannten Rahmenbauer richtig zuzuschreiben ist wahrscheinlich schon schwieriger als bei Marastoni und Grenzi? Sind ja sozusagen schon grosse Produzenten die auch von Anderen löten liessen. Giuseppe Pela hat anscheinend einige dieser Faema-Masi Räder gelötet, auch wenn sie offiziell dem Masi zugeschrieben wurden?

Absolut genialer Fang, als Anfänger bin ich sehr gespannt auf die Expertise hier im Forum!
 

Anhänge

  • gut,fehlerIMG_4784.JPG
    gut,fehlerIMG_4784.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 255
Apropo Stempel
Mir hat mal ein Tüv August nach der Abnahme an meinem Umbau am Motorrad
Seinen Stempel an der falschen Stelle U schief rein gekloppt
 
Da wuerde ich weniger rein interpretieren als du. Wie du unten siehst, können so kleine Fehler bei allen passieren (hier verschobene Schlagzahl, eine der Kerben war auch verschoben)..

Aber Masi und andere Rahmen der bekannten Rahmenbauer richtig zuzuschreiben ist wahrscheinlich schon schwieriger als bei Marastoni und Grenzi? Sind ja sozusagen schon grosse Produzenten die auch von Anderen löten liessen. Giuseppe Pela hat anscheinend einige dieser Faema-Masi Räder gelötet, auch wenn sie offiziell dem Masi zugeschrieben wurden?

Absolut genialer Fang, als Anfänger bin ich sehr gespannt auf die Expertise hier im Forum!


Denke, dass Pela, wenn überhaupt, erst so um 71 bei Masi mit eigenstiegen ist. Vielleicht hat Faliero aber auch einfach das George Fischer Tretlager durch ein Pela Tretlager ersetzt, so wie viele Toprahmenbauer zu der Zeit.

So wie bei diesem Masi aus 71 mit Pela Tretlager:
https://www.flickr.com/photos/45306161@N03/albums/72157627029488100
Auf dem Tretlager ist übrigens eine F 61 eingeschlagen


Das Masi Special von Jonas wurde ziemlich sicher von Faliero gemacht, der direkt bei der Entwicklung der Bremsen mit half.
 
Denke, dass Pela, wenn überhaupt, erst so um 71 bei Masi mit eigenstiegen ist. Vielleicht hat Faliero aber auch einfach das George Fischer Tretlager durch ein Pela Tretlager ersetzt, so wie viele Toprahmenbauer zu der Zeit.

So wie bei diesem Masi aus 71 mit Pela Tretlager:
https://www.flickr.com/photos/45306161@N03/albums/72157627029488100
Auf dem Tretlager ist übrigens eine F 61 eingeschlagen


Das Masi Special von Jonas wurde ziemlich sicher von Faliero gemacht, der direkt bei der Entwicklung der Bremsen mit half.
Wieso erst 1971?
63 Masi wohl von Pela...
https://www.flickr.com/photos/65214324@N02/sets/72157649024798944/
68 Masi sie sagen Pela
http://www.stilladdicted.net/2018/05/10/masi-special/

Keine Ahnung was es hiermit auf sich hat, man beachte den Kommentar...
1579620255341.png

https://www.facebook.com/masibicycl...ginal-masi-frame-made-in-i/10156425581422819/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tretlager ist übrigens eine F 61 eingeschlagen

Hui. Ist ja dann schon ein Indiz in Richtung Teamräder mit dem Kürzel F...hier hat doch wer bestimmt noch Teamrad aus der Zeit von Masi. Mein Masi Sammontana hat ebenfalls keine Rahmennummer und auf der Gabel nur ein 73/9, was die Jahreszahl und Monat angibt. :)

Dass Pela mehrere Masis gebaut hat, ist glaube ich unbestritten. Sieht man auch an manchen Gabelköpfen und der spitzen Strebenanlegung...
 

Man lernt wohl nie aus....

Dieses wurde auf dem Teilemarkt der erioca 2018 gesichtet und im Thread Eroica 2018 gepostet. Ich hielte es damals für eine Fälschung!
masipela.jpeg

Die Muffen mit den seitlichen Fenster sind typisch Pela und ähneln den späteren haden Muffen. Die Sattelstrebenanlegung soll auch typisch Pela sein. Einen großen Unterschied zu Faliero bei der Sattelstrebenanlegung sehe ich allerdings nicht...
 
Man lernt wohl nie aus....

Dieses wurde auf dem Teilemarkt der erioca 2018 gesichtet und im Thread Eroica 2018 gepostet. Ich hielte es damals für eine Fälschung!Anhang anzeigen 739608
Die Muffen mit den seitlichen Fenster sind typisch Pela und ähneln den späteren haden Muffen. Die Sattelstrebenanlegung soll auch typisch Pela sein. Einen großen Unterschied zu Faliero bei der Sattelstrebenanlegung sehe ich allerdings nicht...
War leider zu teuer (3,5) ich habe lange mit mir gerungen.
 
Man lernt wohl nie aus....

Dieses wurde auf dem Teilemarkt der erioca 2018 gesichtet und im Thread Eroica 2018 gepostet. Ich hielte es damals für eine Fälschung!Anhang anzeigen 739608
Die Muffen mit den seitlichen Fenster sind typisch Pela und ähneln den späteren haden Muffen. Die Sattelstrebenanlegung soll auch typisch Pela sein. Einen großen Unterschied zu Faliero bei der Sattelstrebenanlegung sehe ich allerdings nicht...
Typisch für Pela ist eine spitzzulaufende Anlegung wie hier zu sehen ist. Ansonsten verwendete Pela untypischerweise für Italien noch Nervex bis in die 70er.
9F4D8262-64CA-454A-9BDD-CC5E5064D56A.jpeg

Mehrere Teamräder von Faema haben auch diese typische Pela-Gabelkrone. Manche Fahrer wie Merckx oder Adorni hatten in ihren Tretlagern die Initialien ihres Namen eingraviert. Ansonsten wurden wie bei dem Rad von 1971 oben nur die Rahmehöhe und das Initial F verwendet. So zumindest ist meine Erklärung.
 
Man lernt wohl nie aus....

Dieses wurde auf dem Teilemarkt der erioca 2018 gesichtet und im Thread Eroica 2018 gepostet. Ich hielte es damals für eine Fälschung!Anhang anzeigen 739608
Die Muffen mit den seitlichen Fenster sind typisch Pela und ähneln den späteren haden Muffen. Die Sattelstrebenanlegung soll auch typisch Pela sein. Einen großen Unterschied zu Faliero bei der Sattelstrebenanlegung sehe ich allerdings nicht...

Typisch für Pela ist eine spitzzulaufende Anlegung wie hier zu sehen ist. Ansonsten verwendete Pela untypischerweise für Italien noch Nervex bis in die 70er.
Anhang anzeigen 739694
Mehrere Teamräder von Faema haben auch diese typische Pela-Gabelkrone. Manche Fahrer wie Merckx oder Adorni hatten in ihren Tretlagern die Initialien ihres Namen eingraviert. Ansonsten wurden wie bei dem Rad von 1971 oben nur die Rahmehöhe und das Initial F verwendet. So zumindest ist meine Erklärung.
StrebenspiegelDetail an enem Gios bei Pela
7445207964_bcb9b40583_o.jpg



FAEMA-by-Giuseppe-Pela-1970-Campagnolo-Nuovo-Record-Eroica-vintage-steel-collectible-bike-2-50...jpg

1579643664322.jpeg

Ist neu lackiert oder...? Auf der Seite steht nix...
https://premium-cycling.com/product/faema-by-giuseppe-pela-campagnolo-nuovo-record-555cm-1970/
 
Zuletzt bearbeitet:
G. Pela (mit Betonung auf der zweiten Silbe) war eine ganze Generation älter als Faliero und hat nie Räder unter eigenem Namen vertrieben.Da er über vier Jahrzehnte hinweg Räder gebaut hat sind auch technische Änderungen über die Zeit nicht ausgeblieben. Meins stammt aus den 50er Jahren und hört auf den Namen Giacobino
 

Anhänge

  • 3FB86B60-33BF-43A2-B11E-9647C1F17035.jpeg
    3FB86B60-33BF-43A2-B11E-9647C1F17035.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 306
  • B799A743-43EA-47F3-900C-B670668DF505.jpeg
    B799A743-43EA-47F3-900C-B670668DF505.jpeg
    491,4 KB · Aufrufe: 289
  • FBFC1363-5F99-477F-AEEE-637C2F70E00A.jpeg
    FBFC1363-5F99-477F-AEEE-637C2F70E00A.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 267
Eine weitere sehr schöne Seite über Masis ist diese hier von Bob Hovey.

http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Fork.htm
Da erkennt man auch, dass Pela schon 1961 für Masi baute.
42B5D005-D0B6-416B-8375-E8747CECFF18.jpeg


Bei den vielen Rahmen ist es auch nich verwunderlich. Untypisch für Masi und dafür für Pela sind ja auch die sogenannten Giunticiclo-Fenster an den Steuerkopfmuffen.
FAC69873-39A6-4979-B8A9-D122E804F552.jpeg


http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Fork.htm
Und auch die spezielle Strebenanlegung wie bei deinem wunderschönen Pela!!! :)


G. Pela (mit Betonung auf der zweiten Silbe) war eine ganze Generation älter als Faliero und hat nie Räder unter eigenem Namen vertrieben.Da er über vier Jahrzehnte hinweg Räder gebaut hat sind auch technische Änderungen über die Zeit nicht ausgeblieben. Meins stammt aus den 50er Jahren und hört auf den Namen Giacobino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten