• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normale Rolle mit Geschw./Trittfrequenz Sensor + iPad Air

fullgas

Mitglied
Registriert
15 November 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Moin Leute

Kann ich zwift Mit folgender Ausstattung benutzen?

  • normale klassische Rolle
  • SIGMA Sport R2 Duo Speed/Cadence Combo Sender (Ant+/Bluetooth Smart)
  • iPad Air (mit Bluetooth 4.0)

LG
 
Durch den Trittfrequenz und Geschwindigkeits Sensor wird doch der Watt wert ermittelt? Außerdem kann man Zwift auch ohne Herzfrequenz Sensor benutzen.

meine Frage ist eigentlich ob die Sensoren über Bluetoo auch mit dem iPad Air (Bluetooth 4.0) Kompatibel sind, so dass ich alles bei Zwift benutzen kann.

LG
 
Kann denn keiner genaueres dazu sagen ob Zwift mit dem Setup funktionieren wird? Grüße
 
Noch mal, ohne Leistungsmesser geht es nicht. Alle BT Geräte kannst Du mit dem IPad verbinden.
 
Stimmt aber nicht, Leistungsmesser ist optional, Rest läuft, wenn die BT Sensoren vom Tablet erkannt werden. Es ist doch nur noch die Frage, ob die
Noch mal, ohne Leistungsmesser geht es nicht. Alle BT Geräte kannst Du mit dem IPad verbinden.
Noch mal, Zwift ohne Leistungsmesser geht selbstverständlich, was denkst du denn wohl, wie es die ganzen Zwift Nutzer mit nicht smarten Trainer ohne jeden Leistungsmesser machen. Lies dir einfach mal die Zwift FAQs durch :oops:
Kann denn niemand sagen, ob die Polar Sensoren mit der iPad App funktionieren? Das ist doch die einzige Frage. Hast du denn niemanden mit einem iPad, der das mit dir zusammen testen kann? Oder hast du die Sensoren noch nicht?
 
Sollte klappen.
Die Frage ist, ob deine klassische Rolle bei Zwift aufgeführt ist. Sonst kommen Fantasie-Werte raus.
Aber theoretisch geht es.

Installier halt Zwift einfach mal auf dem iPad und teste es aus.
7 Tage Probe, und die beginnen erst, wenn sich der Avatar auch bewegt.
Hab letztes Jahr auch ein paar Tage rumgetestet bevor ich gekauft habe.

Und der Wattwert wird ausschließlich aus der Geschwindigkeit des Laufrads ermittelt.
Der Kadenzsensor ist nur zur optischen Darstellung.
Eine Herzfrequenzmessung ist sehr empfehlenswert.
Man kann aber auch rein mit Speedsensor fahren.
 
Ich habe die Sensoren bestellt. Morgen bis 20 Uhr sollten die angekommen dann berichte ich mal. Kann man davon ausgehen das der Watt wert halbwegs realistisch ist? Durch den trittfrequenz Sensor sollte die Watt Anzeige doch nochmal genauer sein oder?
 
Kann man davon ausgehen das der Watt wert halbwegs realistisch ist?
Nur wenn die Rolle bei Zwift aufgeführt ist, also Zwift die Leistungskurve der Rolle kennt.

Ich bin letzten Winter mit einem Tacx Blue Motion gefahren.
Konnte ca. 200W mit 140-145 Puls gut treten.
Seit dieser Saison hab ich einen Direto X mit OTS Powermeter. Das schaff ich mit der auch ganz gut.
Direkt vergleichen kann ich zwar nicht, aber ich denke, die zPower der Blue Motion Rolle war doch ganz gut. Natürlich vorrausgesetzt dass der Direto X einigermaßen richtig misst.
 
Nur wenn die Rolle bei Zwift aufgeführt ist, also Zwift die Leistungskurve der Rolle kennt.

Ich bin letzten Winter mit einem Tacx Blue Motion gefahren.
Konnte ca. 200W mit 140-145 Puls gut treten.
Seit dieser Saison hab ich einen Direto X mit OTS Powermeter. Das schaff ich mit der auch ganz gut.
Direkt vergleichen kann ich zwar nicht, aber ich denke, die zPower der Blue Motion Rolle war doch ganz gut. Natürlich vorrausgesetzt dass der Direto X einigermaßen richtig misst.

Ich hab eine Transzx111 Rolle. Ein ziemliches NoName Produkt von daher denke ich das dieser Trainer nicht bei Zwift aufgeführt ist. Grundsätzlich könnte ich doch trotzdem unterschiedliche Klassische Trainer auswählen, mir einen aussuchen und der an eine Realitätsnähe Watt Zahl zu kommt oder nicht?

Unabhängig davon sorgt der Trittfrequenz Sensor doch trotzdem für ein eher realistisches Ergebnis als nur der Geschwindigkeits Sensor alleine oder?
 
Stimmt aber nicht, Leistungsmesser ist optional, Rest läuft, wenn die BT Sensoren vom Tablet erkannt werden. Es ist doch nur noch die Frage, ob die

Noch mal, Zwift ohne Leistungsmesser geht selbstverständlich, was denkst du denn wohl, wie es die ganzen Zwift Nutzer mit nicht smarten Trainer ohne jeden Leistungsmesser machen. Lies dir einfach mal die Zwift FAQs durch :oops:
Kann denn niemand sagen, ob die Polar Sensoren mit der iPad App funktionieren? Das ist doch die einzige Frage. Hast du denn niemanden mit einem iPad, der das mit dir zusammen testen kann? Oder hast du die Sensoren noch nicht?

Es gibt genau zwei Möglichkeiten wie man Zwift sinnvoll nutzen kann.

1. Eine smarte Rolle wie Tacx Neo und andere die einen Leistungsmesser im gerät eingebaut haben.
2. Keine smarte Rolle aber ein Bike was einen Leistungsmesser wie Stages, Quark, ... verbaut hat.

Im zweiten Fall kann Zwift die Rolle nicht steuern was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. man regelt den Widerstand über die Rolle und oder die Gänge im Rad.

Alles andere ist Blödsinn und es kommt nur Unsinn dabei raus. Auch wenn Du das jetzt wieder anders siehst. Du kannst das mit der Kalorienberechnung Deines Pulsmessers vergleichen. Es wird etwas angezeigt, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

In diesem Sinne, fröhliches Zwiften.
 
Ich habe die Sensoren bestellt. Morgen bis 20 Uhr sollten die angekommen dann berichte ich mal. Kann man davon ausgehen das der Watt wert halbwegs realistisch ist? Durch den trittfrequenz Sensor sollte die Watt Anzeige doch nochmal genauer sein oder?

Nein, dabei kommt nur Murks raus. Aber das solltest Du ja mittlerweile verstanden haben.
 
Grundsätzlich könnte ich doch trotzdem unterschiedliche Klassische Trainer auswählen, mir einen aussuchen und der an eine Realitätsnähe Watt Zahl zu kommt oder nicht?
Ja, fraglich halt nur, wie du feststellen willst, dass realitätsnahe Werte rauskommen?

Und hör nicht auf SteveJobt.
Ein Troll wie sein Namenvorbild :rolleyes:

Happy zwifting. Ich zieh mich jetzt um und mach ein paar km :)
 
Es gibt genau zwei Möglichkeiten wie man Zwift sinnvoll nutzen kann.

1. Eine smarte Rolle wie Tacx Neo und andere die einen Leistungsmesser im gerät eingebaut haben.
2. Keine smarte Rolle aber ein Bike was einen Leistungsmesser wie Stages, Quark, ... verbaut hat.

Im zweiten Fall kann Zwift die Rolle nicht steuern was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. man regelt den Widerstand über die Rolle und oder die Gänge im Rad.

Alles andere ist Blödsinn und es kommt nur Unsinn dabei raus. Auch wenn Du das jetzt wieder anders siehst. Du kannst das mit der Kalorienberechnung Deines Pulsmessers vergleichen. Es wird etwas angezeigt, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

In diesem Sinne, fröhliches Zwiften.
Meine Güte, ob etwas technisch geht, und danach wurde explizit gefragt, hat nicht aber auch nur das Geringste damit zu tun, was man als sinnvoll erachtet oder nicht. Mit deiner simpel polemischen Aussage disqualifizierst du dich nur selbst da deine Ausführungen bedeuten, dass jedes Training, egal ob indoor oder Outdoor ohne Wattmesser sinnlos ist. So long und ab auf die Ignore-Liste
 
Es geht aber technisch nicht, auch wenn Du Dir das krampfhaft einredest. Ich heißt nicht umsonst messen und nicht schätzen.

Das einzige was Du machen kannst ist Dir einen billigen Stages Powermeter an Dein Bike zu hängen um einigermaßen plausible Wattwerte zu bekommen.
 
Sag mal, liest du eigentlich was du schreibst? Guck in die Zwift FAQs, PM oder Smarttrainer sind keine Voraussetzungen für den Betrieb :rolleyes: und jetzt hör mal mit deinen Falschmeldungen auf.
 
Zurück
Oben Unten