• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überholung Mercier „Special Tour de France“ Service des Courses 1974

Flori001

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Rennradgemeinde!

Ich bin neu hier und möchte hier mein neues Projekt begleiten. Kurz zu mir, bin 24 und komme aus Wien.

Zum Projekt:
Habe kürzlich extrem günstig dieses Rennrad gekauft. Ein Mercier Special Tour de France! Finde das Fahrrad extrem schön. Falls jemand mehr Informationen (Rahmenhersteller, Baujahr) oder zur Qualität des Rades mehr weiß, gerne hier drunter schreiben.

Hab hier mal ein paar Bilder gemacht. Aktuell ist es ziemlich ranzig aber das macht ja nichts. Beginne jetzt mal mit dem zerlegen.

42140CD1-9467-4E65-9FC0-3A0FAE91A23C.jpeg
E9A7BE5F-F732-4385-ACEB-8488CA0AF713.jpeg

6E700D8F-D0D9-4FBF-9F54-9E96C49017D4.jpeg
C67EADE5-DBFE-4C04-A581-4011F990696A.jpeg
8015E6B0-56CE-4B69-BC53-4B38FABBC285.jpeg
DCB5315A-BA1C-49FB-8F69-14A330FD18E6.jpeg
7BBA49B0-C6CC-40F7-AAD4-FB1C276489B3.jpeg


Bin gespannt was alles so auf mich zukommt. Habe gesehen, dass der Umwerfer gebrochen ist (wird wohl ein Simplex aus Metall werden). Ist es sinnvoll, das hintere Schaltwerk (Simplex Kunststoff) auch durch die Metallversion zu ersetzen?
Würdet ihr zusätzlich noch gewisse Komponenten tauschen? Außer natürlich die Verschleißteile (Kette, Bremsen, Züge, Hülsen)?

Freue mich auf eure Anregungen und Antworten!

Cheers!
 

Anzeige

Re: Überholung Mercier „Special Tour de France“ Service des Courses 1974
Phuu habe das Rad noch nicht gewogen, ist gerade zerlegt und habe keine Waage...

Danke für den Thread, den hab ich bereits gelesen. Mich würde interessieren, zu welchem Baujahr meines gehört.

Cheers
 
Der verehrte @fuerdieenkel hat das übrigens so gemeint, dass Du Dich mal gleich in der Nachbarschaft blicken lässt. Da kriegen es jede Menge Spezialisten für ältere Räder mit und die Sache nimmt Fahrt auf !:):daumen:
 
Phuu habe das Rad noch nicht gewogen, ist gerade zerlegt und habe keine Waage...

Danke für den Thread, den hab ich bereits gelesen. Mich würde interessieren, zu welchem Baujahr meines gehört.

Cheers

ist deshalb wichtig, bevor Du Dir grosse Arbeit machst sollte der Ansatzs ein, welches Rohr wurde verwendet, dieses macht den Wert des R.Rades aus. < 10Kg muss schon sein sonst lohnt Aufarbeitung nicht, ausser Du willst nicht damit fahren.
 
wollte niemand auf die Füsse treten, ich meinte mit <10 keine 14kg wie bei "Wasserleitung" zu erwarten

P9193880.jpg
 
ist deshalb wichtig, bevor Du Dir grosse Arbeit machst sollte der Ansatzs ein, welches Rohr wurde verwendet, dieses macht den Wert des R.Rades aus. < 10Kg muss schon sein sonst lohnt Aufarbeitung nicht, ausser Du willst nicht damit fahren.
Du bist auch so ein Opfer ...."sonst lohnt sich das nicht" sagt alles .
Der monetäre Wert ist u.A. von dem Rohrsatz abhängig , weil Leute für Namen/Image und Prollfaktor gerne viel Geld ausgeben ( müssen :rolleyes:) .
Für den Gebrauchswert ist das ziemlich bis völlig Latte .
 
Du bist auch so ein Opfer ...."sonst lohnt sich das nicht" sagt alles .
Der monetäre Wert ist u.A. von dem Rohrsatz abhängig , weil Leute für Namen/Image und Prollfaktor gerne viel Geld ausgeben ( müssen :rolleyes:) .
Für den Gebrauchswert ist das ziemlich bis völlig Latte .


was hat das Gewicht mit Prollfaktor zu tun? :idee:
"Wasserleitung" ist nunmal sehr schwer :) ein Rennrad hat immer um 10kg gewogen, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewicht hin oder her, Fahrrad wird sowieso neu überholt.

Bei der Demontage habe ich bei den Mafac bremsen diesen Zug entdeckt. Weiß jemand was für welche das sind?
851E365A-5E1D-4424-A444-66CDAA99585E.jpeg


Die Schaltzüge der Simplex Rahmenschaltung haben so kurze kleine Nippel am Ende.

Grundsätzlich: wenn der Zug 1,5mm hat, wie groß sollte dann der Innendurchmesser der Hülsen sein? Würde gerne diese Sachen neu machen.

LG
 
Das ist ein Flaschen- oder Birnennippel am Ende des Zugs, das ist heute Standard. Für die Schaltung nimmst du einen Schaltzug, die sind heute immer gleich.
Die Schaltzüge wechseln, wird eher nicht lohnen. Diese 'Schaltung' ist dafür verantwortlich, dass Generationen von Radfahrern keine Kettenschaltung mehr wollten, die wird nie richtig tun.
 
Okay super danke für deine Antwort!

Habe Schaltzüge und Bremszüge gekauft, neue Kette und Reifen sind bestellt. In der Zwischenzeit werde ich die Kleinteile und Laufräder überarbeiten.

Auf den Felgennaben habe ich eine 74 gefunden, wahrscheinlich das Baujahr?

LG
 
was hat das Gewicht mit Prollfaktor zu tun? :idee:
"Wasserleitung" ist nunmal sehr schwer :) ein Rennrad hat immer um 10kg gewogen, oder etwa nicht?
Na ja , bei einem 10 Kg Renner ist das Rahmengewicht so etwa 25 % ( +/- 2,5 Kg) , die Differenz von 521 oder SL zu "Wasserrohr" mit 1 mm glatt ist etwa 400 Gr.
Wenn man jetzt bedenkt was der fahrende obendrauf so wiegt spielt das doch nur eine winzige Rolle , mehr doch nicht .
 
Jetzt wollt ich Dir gerade einen der größten Experten, aus Deiner Stadt !, anempfehlen, @Don_Camillo . Aber der hat sich seit September nicht mehr blicken lassen.
 
Oh okay das ist immer gut zu wissen! War schon im Re.Bicycle im 9ten Bezirk und dort wurde ich super beraten, sehr coole Leute dort.

Habe num mal in dem Les Cycles Mercier Thread gepostet!

Cheers
 
Der Rahmen hat kein Ausfallende mit Schaltauge sondern so ein Blechteil zur Befestigung der Schaltung. Das deutet nicht auf nen hochwertigen Rahmen hin.
 
Wasserrohr, "lohnt Aufarbeitung nicht" und "hat kein Ausfallende mit Schaltauge sondern so ein Blechteil zur Befestigung der Schaltung".
Puh, ganz schön elitär. Wem ein Plus-10 kg-Rad zu schwer, der muss halt mehr Rad fahren, anstelle es in die Vitrine zu stellen.
 
Der Rahmen hat kein Ausfallende mit Schaltauge sondern so ein Blechteil zur Befestigung der Schaltung. Das deutet nicht auf nen hochwertigen Rahmen hin.
Na und ?
Hat auch keiner behauptet .
Das ist für solche Räder typisch , das muss so .....Kulturgut , Halbrenner .
Allein schon das Wort "hochwertig", :rolleyes: präzisiere das mal , und schildere was man davon beim fahren merkt .
Staub du mal deine Präziösen am Hausaltar ab , man man man .:p
 
Na und ?
Hat auch keiner behauptet .
Das ist für solche Räder typisch , das muss so .....Kulturgut , Halbrenner .
Allein schon das Wort "hochwertig", :rolleyes: präzisiere das mal , und schildere was man davon beim fahren merkt .
Staub du mal deine Präziösen am Hausaltar ab , man man man .:p
Haste was schlechtes gegessen, oder warum so aggressiv? Geh mal kacken.
 
Zurück
Oben Unten