• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport im österreichischen Fernsehen - iwo tote Hose.....!!! Er ist gar nicht vorgesehen...!!!

Och...du...

Deine Gebühren als Radsportfan sind da nicht entscheidend.

Ist sicher ärgerlich, aber du kannst ja hier immer bestens mitlesen, dass auch das Gros der deutschen Foristen mit der Radsport-Übertragung in ARD/ZDF unzufrieden ist. Will sagen: Wir haben zwar teils Radsport im ÖR, aber das ist Vielen dann auch nicht recht.

Btw: Wenn man liest, wie krass jedes Jahr die Fußballsenderechte im Preis steigen (Ligen, Turniere, WM, EM, etc.) bin ich als Gebührenzahler ganz froh, dass da unser ÖR ausgestiegen ist. Ließe sich schwer verkaufen, für Fubbes die Gebühren zu erhöhen. Und das sag ich als Fußballfan.

Also,...locker durch die Hose atmen und lieber ein paar Ausrufezeichen sparen.;)
 
Ich werde in Zukunft immer bevor ich poste, Dich um Deine Meinung fragen, ob ich die meine hier kund tun darf....!:rolleyes:

...und wegen der Ausrufezeichen - Dir schenke ich zwei , damit auch Du eine Freude hast !?
 
Also jedenfalls von der Rad-WM 2018 gab es jede Menge ausführliche Berichte in ORF 1 und ORF Sport Plus, da war ich zufällig gerade in Südtirol. Und zwar nicht nur über die pubikumswirksamen Profientscheidungen, sondern alles mögliche bis hin zu den U23-Rennen. Die Österreich-Rundfahrt ist in dem oben verlinkten Dokument unter den übertragungswürdigen Veranstaltungen ausdrücklich mit aufgeführt. Ich weiß nicht, wieviele Rennen es ansonsten in Österreich gibt, die bedeutend genug sind, um eine Fernsehberichterstattung zu rechtfertigen. Es wird ja schließlich auch nicht jedes Bezirksliga-Fußballspiel übertragen. An sich hat der ORF - so aus der Ferne und als gelegentlicher Gast beobachtet - eine ausgesprochen starke Sportberichterstattung, reichlich, auch abseits des Mainstreams, und mit Kommentatoren die sich wohltuend von manchem unterscheiden, was sonst so geboten wird. Man braucht sich nur anschauen, was da alles in der ORF tvthek verfügbar ist. Das einzige, was daran den Nichtösterreicher stört, ist die Tatsache, dass fast alles nur mit Österreichischer oder Südtiroler IP-Adresse zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat auch seine Vorteile, wenn nicht mehr übertragen wird, somit kann der ORF auch nicht mehr 2. im Zielsprint werden :)
92-1.jpg
 
Die Rad-WM ist jedes Jahr - oh wunder - beim ORF sozusagen ein Sakrileg , da sind sie immer überraschend dabei ! Bei der Ö-Rundfahrt , da werden sie von der Wirtschaft unter Druck gesetzt , sonst gäbs da nix...!
Aber sonst - TOTE HOSE ! Wenn man die drei größten Rad-Rundfahrten der Welt und ihre Etappenergebnisse täglich schon seit Jahrzehnten in den kurzen Sport-Abendnachrichten mit keiner einzigen Silbe (!)erwähnt , dann frage ich mich , welche "Profis" dort arbeiten....?
Die ganzen Klassiker von Milan-San Remo bis Lombardei-Rundfahrt existieren im Wortschatz der "ORF-Sportler" gar nicht , filmisch schon überhaupt nicht - außer es passiert ein spektakulärer Massensturz oder einer war gedopt...! Wenn eine höchst interessante Tour-Etappe in den Alpen läuft , zeigt uns der ORF zeitgleich als "Alternative" (...) eine Aufzeichnung einer Ö-Rundfahrt-Etappe von 1995....!
Die berichten viel lieber von umgefallen Reifenstappeln in der Formel 1 ( da bestimmt bei einem Staatsfunk(!) nämlich der Ecclestone was an jedem Wochenende drei Tage lang vom Warmup bis zum Rennen was im ORF gezeigt werden muss...! ) und von Radausflügen der ÖSV-Skiläufer im Sommer als über ein Profiradrennen....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Klassiker von Milan-San Remo bis Lombardei-Rundfahrt existieren im Wortschatz der "ORF-Sportler" gar nicht , filmisch schon überhaupt nicht - außer es passiert ein spektakulärer Massensturz oder einer war gedopt...! W

Ihr scheint ein sehr deutsches Fernsehpublikum zu haben.
 
... Wenn man die drei größten Rad-Rundfahrten der Welt und ihre Etappenergebnisse täglich schon seit Jahrzehnten in den kurzen Sport-Abendnachrichten mit keiner einzigen Silbe (!)erwähnt , dann frage ich mich , welche "Profis" dort arbeiten....? Die ganzen Klassiker ....
Das ist aber etwas anderes als das oben verlinkte Programm, bei dem es primär um die Fernsehpräsenz der Sportereignisse von regionaler und nationaler Bedeutung geht. Für die internationalen Veranstaltungen ist nunmal reichlich Geld auf den Tisch zu legen und da das nur beschränkt vorhanden ist, müssen Prioritäten gesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass du von den eigenen Landsleuten gesteinigt werden würdest, wenn deinetwegen der Ski-Weltcup oder die Fußball-Europameisterschaft zugunsten der Lombardei-Rundfahrt und der Vuelta gestrichen würden.
 
Das ist aber etwas anderes als das oben verlinkte Programm, bei dem es primär um die Fernsehpräsenz der Sportereignisse von regionaler und nationaler Bedeutung geht. Für die internationalen Veranstaltungen ist nunmal reichlich Geld auf den Tisch zu legen und da das nur beschränkt vorhanden ist, müssen Prioritäten gesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass du von den eigenen Landsleuten gesteinigt werden würdest, wenn deinetwegen der Ski-Weltcup oder die Fußball-Europameisterschaft zugunsten der Lombardei-Rundfahrt und der Vuelta gestrichen würden.
...ich sage ja nicht zugunsten - sondern es geht um das ÜBERHAUPT NICHT - nicht einmal einen Satz oder den Namen des Etappensiegers.....!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sage ja nicht zugunsten - sondern es geht um das ÜBERHAUPT NICHT - nicht einmal einen Satz.....!!! :rolleyes:
Ich zitiere aus deinem pdf:
"Aus dem Blickwinkel des Breitensports von Interesse(Z 4) und Gegenstand des Programms sind etwa Laufsportarten, Radsport, Schwimmen, Skisport oder Tennis etc."
 
lieber @Pantone , ein paar Geschichten einer befreundeten ORF1 Redakteurin und mich wundert gar nichts mehr. Kurz es geht nur um: Quote, Quote und noch mal Quote..
Falls du einmal Lust hast, bei Flandern oder Paris-Roubaix nach Sbg zu kommen, würde ich dir folgendes anbieten: am Vormittag eine kleine schöne Runde mit dem Rennrad fahren, dann beim Belgier das Rennen anschauen, wenn wir Glück haben und die Familie des Besitzers da ist, dann serviert die Schwester das Bier, die Mutter kocht Fritten, der Vater (Ex-Profi) erzählt Geschichten und verteilt Autogrammkarten aus den 70ern. Da hat man den Ärger über das Staatsfernsehen schnell vergessen. :D
 
Ich habe das Machwerk zwar nicht ganz gelesen, aber beim Überfliegen erfährt man, dass der ORF Gesellschaftstanz übertragen möchte.
Ist das sowas wie die Quali für den Wiener Opernball? :D

Wenn Gesellschaftstanz einen so hohen gesellschaftlichen Wert besitzt, dass sich das die Leute im ÖR anschauen (mit enstprechender Quote), dann hats seine Berechtigung dort.

Bis zur Fußball-WM 1994 in den USA war dort Frauenbaumstammsägen mit höheren Einschaltquoten gesegnet als Soccer. So what.

Ich kann dem Anspruchsdenken, dass der ÖR nun Radsport (oder was auch immer) senden muss, weil ich Gebühren zahle, nix abgewinnen. So wichtig sind wir nicht. Für ÖR-Bashing eignen sich andere Sachen, wenn man denn will.
 
@frankblack - sehr nett bei Euch in Szbg. aber das wird sich technisch für mich autolosen Menschen schwer ausgehen !
Aber sei wie es sei - zum Glück gibts EUROSPORT ! :bier:

Apropos Geschichten : Ich und mein Radsportfreund waren bei der WM 1987 in Villach - mein Gott wie lange ist das schon her.... - Ohrenzeugen eines Gesprächs von ORFlern am Nebentisch - da wurde mir "LIVE" alles bestätigt , was ich immer schon behauptete und auch noch heute behaupte : Der Radsport interessiert den ORF auf gut österreichisch gesagt " einen feuchten Schas ! "
 
... ein paar Geschichten einer befreundeten ORF1 Redakteurin und mich wundert gar nichts mehr. Kurz es geht nur um: Quote, Quote und noch mal Quote.. ...
Das ist so eigentlich nicht nachvollziehbar, wenn man sich das aktuell abrufbare Programm der vergangenen Woche ansieht. Da finden sich natürlich die populären Sportarten Eishockey, Formel 1 und Fußball, wobei beim Fußball auch nicht so große Quotenbringer wie 2. Liga, U17- und Frauen-Spiele dabei sind. Aber außerdem gibt es auch noch Basketball, Tischtennis, Handball, Jiu-Jitsu, Judo, Rodeln, Tanzsport, Trampolin und Volleyball. Das sieht eher nach einem bemerkenswert breiten Angebot als nach Quotengeilheit aus.
 
Zurück
Oben Unten