• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth

Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTAvc3RyYXZhX2JsdWV0b290aF9lbmRlLmpwZw.jpg
Strava stellt die Unterstützung für Bluetooth und ANT+ zum 28. Oktober ein. Ab dann können etwa Pulssensoren oder Powermeter nicht mehr direkt mit dem Smartphone über die Strava-App verbunden werden. Hier die Infos zum Sensor-Stopp und die Alternativen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth
 
Ein Major Feature wegen Stabilitätsproblemen fallen zu lassen und auf ein Alternativprodukt der Konkurenz zu setzen ist ein heftiger Schritt. Da muss man sich schon echt verrannt haben.
Eigentlich ermöglicht Android es, diese Bereiche sauber zu async laufen zu lassen und zu trennen, sodass etwaige Probleme höchstens ausschließlich die Sensoraufzeichnung selbst betreffen. Gut, man kann darüber diskutieren, ob man bei jedem Zeitobjekt die Daten erwartet und dort also die Synchronität zum Warten führen kann, aber dann legt man die Daten eben einzeln ab.
 

Anzeige

Re: Training mit Smartphone: Strava App bald ohne ANT+ und Bluetooth
Eine sehr merkwürdige Entscheidung. Ich glaube nicht, dass es an Stabilitätsprobleme liegt. Eher wird man vermutlich vermehrt darauf hingewiesen (Werbung), unterstütze Geräte (zb Wahoo oder Hammerhead) zu nutzen. Diese werden ja jetzt schon gesondert hervorgehoben.
 
Beim Radeln .. ja .. okay ... aber beim Laufen mit HF-Sensor bin ich massiv enttäuscht, zumal ich gerade in einen Premium-Account investiert habe. Ich zeichne meine Läufe mit Strava und HF-Gurt auf. Wenn das nun nicht mehr geht und ich einzelne Inseln nutzen muss, macht auch der Strava-Premium Account für mich nicht mehr so viel Sinn ...
 
Ich habe deswegen letzte Woche mein Bezahl-Abo bei Strava gekündigt. Vorher habe ich noch versucht, mich per Support-Ticket zu beschweren, und habe folgende Antwort bekommen:
We appreciate your feedback regarding our decision to no longer support direct Bluetooth and Ant+ pairings, such has heart rate monitors and power meters directly with Strava. We apologize if this causes you to change your recording routine.
Mit anderen Worten: deine Meinung ist uns wichtig, aber andererseits ist sie uns doch scheißegal.

Wer sich auch beschweren möchte, kann das über diesen gut versteckten Link tun.

Diese Änderung finde ich unverschämt; einerseits gibt Strava zu, daß ihre Programmierer zu inkompetent sind, um so einen Bug zu beheben. Andererseits haben sie einen Werbevertrag mit Polar, und wollen ihren Kunden nun teure Polar-Smartwatches andrehen. Beides wirft kein gutes Licht auf Strava.

Seit Jahren behebt Strava seine Bugs nicht, auch nicht den berüchtigten Segment-Interpolations-Bug. Stattdessen gibt es immer mehr und immer aufdringlichere Werbung und völlig nutzlose neue Features, die nur darauf abzuzielen scheinen, Strava als Firma möglichst teuer verkaufen zu können. Nach dieser aktuellen Ankündigung habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß Strava das Ruder jemals rumreißen wird und den Kurs im Interesse ihrer Sportler korrigiert. Wenn bloß jemand eine brauchbare Alternative zu Strava anbieten würde.
 
Ich denke dass die Entscheidung für die Masse der Anwender (insb Radfahrer) kaum Auswirkungen haben wird, die App zum Aufzeichnen verwenden nach meiner Erfahrung eher Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer und die wiederum kaum Sensoren.

Also (zu)viel Lärm um (fast) nichts.
Naja, beim Laufen giöt das imho nicht.
 
Ich habe deswegen letzte Woche mein Bezahl-Abo bei Strava gekündigt. Vorher habe ich noch versucht, mich per Support-Ticket zu beschweren, und habe folgende Antwort bekommen:

Mit anderen Worten: deine Meinung ist uns wichtig, aber andererseits ist sie uns doch scheißegal.

Wer sich auch beschweren möchte, kann das über diesen gut versteckten Link tun.

Diese Änderung finde ich unverschämt; einerseits gibt Strava zu, daß ihre Programmierer zu inkompetent sind, um so einen Bug zu beheben. Andererseits haben sie einen Werbevertrag mit Polar, und wollen ihren Kunden nun teure Polar-Smartwatches andrehen. Beides wirft kein gutes Licht auf Strava.

Seit Jahren behebt Strava seine Bugs nicht, auch nicht den berüchtigten Segment-Interpolations-Bug. Stattdessen gibt es immer mehr und immer aufdringlichere Werbung und völlig nutzlose neue Features, die nur darauf abzuzielen scheinen, Strava als Firma möglichst teuer verkaufen zu können. Nach dieser aktuellen Ankündigung habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß Strava das Ruder jemals rumreißen wird und den Kurs im Interesse ihrer Sportler korrigiert. Wenn bloß jemand eine brauchbare Alternative zu Strava anbieten würde.

Ich halte wie gesagt die Einstellung der Unterstützung für Sensoren für ziemlich belanglos, weil es ohnehin nur eine verschwindende Minderheit betrifft und verstehe auch die Sicht von Strava, es ist unnötig in so ein Feature zu investieren. Auf der anderen Seite stimme ich dir zu dass Strava endlich einmal ein paar Bugs beseitigen und für zahlende User mehr Auswertungsfeatures implementieren sollte. Wenn sie ihre Kapazitäten jetzt besser einsetzen wäre das sicher ein Fortschritt, ich fürchte aber da wird nichts passieren


Naja, beim Laufen giöt das imho nicht.

Darum schrieb ich auch "insb. Radfahrer", aber ich kenne auch keine Läufer die das nutzen, aber dort wird der Anteil sicher höher sein.
 
Ich halte wie gesagt die Einstellung der Unterstützung für Sensoren für ziemlich belanglos, weil es ohnehin nur eine verschwindende Minderheit betrifft und verstehe auch die Sicht von Strava, es ist unnötig in so ein Feature zu investieren.
Das kannst ja meinen, was du willst (und so oft ungefragt wiederholen, wie du willst), aber eine verschwindende Minderheit ist es gewiß nicht.

Es ist meiner Meinung nach eher ein Anachronismus, Smartphone-Nutzer von einer bestimmten Nutzungsart auszuschließen. Die Denke, für alles ein Spezielgerät zuhaben, ist gestrig - ein Smartphone kann alles, was ein Garmin/Wahoo/usw. kann, und noch viel mehr. Dieser Trend läßt sich nicht zurückdrehen, auch wenn Strava das gerade aus Hilflosigkeit versucht. Wer das versucht, marginalisiert sich bloß selber.

Grundsätzlich halte ich die Verbindung zu Pulsgurten für Basisfunktionalität für ein Sportaufzeichnungsgerät! Das ist kein wünschenswertes Extra, das muß sein.

Das wird ja nicht gestrichen, nur weil Strava das Feature so wie du marginalisiert. Sondern weil ihnen die Kompetenz zur Behebung eines spezifischen Software-Bugs fehlt. Das ist arm.

Betriebswirtschaftlich mag die Entscheidung für Strava sinnvoll aussehen - man muß kein teures, kompetentes Personal einstellen, wirbt ein paar neue Polar-Kunden, kassiert dafür Provision - und auf die verbleibenden Kunden wie mich verzichtet man dafür. Ob man so einer Firma eine Zukunft zutraut, muß dann jeder für sich entscheiden. Wer weiß, wessen Nutzungsart morgen marginalisiert wird, weil Strava wieder irgendeinen Bug nicht auf die Reihe bekommt - Bugs gibt es ja immer noch genug.
 
Ein Major Feature wegen Stabilitätsproblemen fallen zu lassen und auf ein Alternativprodukt der Konkurenz zu setzen ist ein heftiger Schritt. Da muss man sich schon echt verrannt haben.
Klingt tatsächlich so als wären alle Leute die sich mit sowas auskennen schleichend aus der Firma gedrängt würden... früher gab es auf “Labs“ immer wieder interessante neue Ideen die anscheinend voll fähigen Leuten intrinsisch motiviert in die Welt gesetzt wurden, heute dominierten wahrscheinlich die Marketinghelden und Socialmediaredakteure und halten eine Schreckensherrschaft des “das Icon bitte in Kornblumenblau“.
Ich denke dass die Entscheidung für die Masse der Anwender (insb Radfahrer) kaum Auswirkungen haben wird, die App zum Aufzeichnen verwenden nach meiner Erfahrung eher Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer und die wiederum kaum Sensoren.
War aber ein genialer Fallback wenn man vergessen hat den Garmin zu laden o.ä.. Dann nur nacktes GPS tracken ist irgendwie erbärmlich wenn dual ANT++BTLE gerade frisch im Mainstream angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mindestens zwei RR-Fahrer, die Strava zum Aufzeichnen von Strecke und HR nutzen. Gut, die machen vielleicht 2000-5000km im Jahr und sind in den Augen Einiger wohl keine richtigen RR-Fahrer. Aber zumindest einer hat Summit abonniert

Dass die sich nun exakt deshalb neue Compis holen werden wage ich zu bezweifeln. Eher werden sie genervt sein, Naja, nach Relive die nächste tolle Entscheidung.
 
Betriebswirtschaftlich mag die Entscheidung für Strava sinnvoll aussehen - man muß kein teures, kompetentes Personal einstellen, wirbt ein paar neue Polar-Kunden, kassiert dafür Provision - und auf die verbleibenden Kunden wie mich verzichtet man dafür.
Nur wenn man den Imageschaden nicht einrechnet...
 
Ich halte wie gesagt die Einstellung der Unterstützung für Sensoren für ziemlich belanglos, weil es ohnehin nur eine verschwindende Minderheit betrifft und verstehe auch die Sicht von Strava, es ist unnötig in so ein Feature zu investieren.

wäre es dann nicht konsequent, das Tracking als Feature komplett sein zu lassen und sich auf die Plattform zu konzentrieren?
Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Rennradfahrer nutzen, aber irgendwie ists inkonsequent.
 
wäre es dann nicht konsequent, das Tracking als Feature komplett sein zu lassen und sich auf die Plattform zu konzentrieren?
Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Rennradfahrer nutzen, aber irgendwie ists inkonsequent.

Konsequent möglicherweise, sinnvoll wohl eher nicht, das ist doch ideal für Einsteiger,Gelegenheitsnutzer, Wanderer und Spaziergänger. Im Gegensatz zum Sensorfeature kenne ich viele Leute die das Nutzen bzw damit eingestiegen sind.

Ich denke auch, dass der Streit mit Relive und der monatelange Bug mit dem „Remember me“ Haken viele Nutzer verärgert hat.
 
Das Browser-Add-on entfernt den ganzen Upsell-Kram auf der Strava-Website und bietet noch ein paar hilfreiche Features mehr.
Dann kommst du vom Regen in die Traufe. Zu einen ist auch der Link für die Herausforderungen weg und dafür ein Link zum kostenpflichten VelowViewer.

Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen, zur Auswertung der Trainingsdaten gibt es doch kostenfreie Alternativen, wie z.B. die Freeware GoldenCheetah ... kann ich zudem lokal laufen lassen, ohne den Amis persönliche Gesundheitsdaten und Bewegungsprofile an den Hals zu werfen.

Hier stimmen auch meine Statistiken und es fehlen nicht mal eben so ein paar 100 Kilometer in der Jahresstatistik, wie bei Strava immer wieder üblich.

nach Relive die nächste tolle Entscheidung.

Last but not least, wer ware denn zu erst da ;)

Relive nervt zudem neuerdings mit Social Funktionen und konzentriert sich schon einige Zeit nicht mehr auf das Wesentliche. Die Niederländer waren ja arg beleidigt und haben auf Strava rumgehackt, würde ich mir auch nur bedingt gefallen lassen. Wird wohl im Hintergrund etwas mehr gelaufen sein als das, was den Usern unter die Nase gerieben wurde . ;)
 
Das Browser-Add-on entfernt den ganzen Upsell-Kram auf der Strava-Website und bietet noch ein paar hilfreiche Features mehr.
Das mache ich bereits per uBlock, und blende damit auch Zwift und andere Warmduscher-Aktitäten aus... aber das war nicht mein Punkt.
Mein Kernpunkt war: man sieht Strava zunehmend die Entfremdung von seinen Sportlern an (nicht erst sei letzter Woche). Für Strava sind wir nur das dumme Vieh, dem sie die Werbung aufdrücken, mit der sie Geld verdienen. Nichtmal mehr für die Belange der zahlenden Kunden interessieren sie sich.

Klar ist man im Internet auf kostenlosen Webseiten nicht der Kunde, sondern das zu verkaufende Produkt. Aber von anderen Webseiten bin ich es gewohnt, daß uns die Illusion "verkauft" wird, es handele sich um coolen Scheiß, und die angestellten Nerds arbeiten bis in die Nacht daran, daß wir den Krempel morgen noch geiler finden.

Das vermisse ich bei Strava, ich empfinde keine Begeisterung. Wie "usr" gestern schon anmerkte, ist sogar Strava Labs tot. Die ganz alten Experimente wie die KOM-Karte funktionieren einfach nicht mehr, von neuen Ideen ganz zu schweigen. Und jetzt die Streichung der Bluetooth-Anbindung, das bringt das Faß für mich persönlich zum Überlaufen.
 
Ein Major Feature wegen Stabilitätsproblemen fallen zu lassen und auf ein Alternativprodukt der Konkurenz zu setzen ist ein heftiger Schritt. Da muss man sich schon echt verrannt haben.
Eigentlich ermöglicht Android es, diese Bereiche sauber zu async laufen zu lassen und zu trennen, sodass etwaige Probleme höchstens ausschließlich die Sensoraufzeichnung selbst betreffen. Gut, man kann darüber diskutieren, ob man bei jedem Zeitobjekt die Daten erwartet und dort also die Synchronität zum Warten führen kann, aber dann legt man die Daten eben einzeln ab.

Alternative: GPS-Uhr? Nutze eine Polar mit Puls am Handgelenk, die zeichnet zwar nicht ganz so genau auf wie Handy/Garmin Edge, aber für bisschen Laufen/Wandern reicht es vollkommen aus. Smartphone bekomm ich immer so schlecht beim laufen in die Tasche/Gürtel.
 
Zurück
Oben Unten