• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zum Thema Schaltung ( Fachchinesisch ) gesucht

Hirnibirni

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich bin neu hier und habe ein Verständnisproblem.
Ja ich weiss zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge, allerdings setzen sie mehr Wissen voraus, als ich aufweisen kann.

Ich habe von diversen Schaltungen gelesen 8, 9, 10 fach usw.
Dann gibt es Kassetten mit 8,9 usw., Ritzeln.

Dann gibt es Räder mit einer Mischung aus ( keine Ahnung ) 9 fach Schaltung und 10 fach Kassette oder so.

Sehe ich das richtig, dass eine 9 fach Schaltung nicht unbedingt eine 9 fach Kassette benötigt?

Ich möchte den Wahoo kickr 2018 nutzen. Der hat eine 11er Kassette. Dazu möchte ich mir ein günstiges
Rennrad kaufen, komme mit den Beschreibungen aber nicht klar?

Ich habe mir was von einer 9 fach oder 10 fach Schaltung sagen lassen aber was wäre mit 8 fach und was ist der Unterschied bzw. was bedeutet
diese Bezeichnung bei der Schaltung?

Falls mein Wirrwarr irgend jemand verstanden haben sollte, wäre ich für eine Antwort, die ich Ahnungsloser auch verstehen kann
wirklich sehr dankbar!
 
x-fach gibt immer an wieviele Ritzel die Kassette hinten hat. Der zugehörige Schalthebel hat dann auch genau so viele Schaltstufen.
idR muss für eine x-fach Schaltung auch immer eine x-fach Kassette verwendet werden. Mischen geht da nicht.

Auf den Wahoo kickr 2018 kannst du aber ohne Probleme auch eine 8fach, 9fach oder 10fach Kassette montieren. Dazu muss nur ein 1,85mm Spacer vor der Kassette auf den Freilauf.
 
Unter 8-, 9-, 10- und 11-fach bezeichnet man die Anzahl der hinteren Ritzel der jeweiligen Schaltung. Shimano ist ab 105 (Baujahr weißich jetzt nicht) aufwärts 11-fach, darunter ist Tiagra 10-fach und Sora 9-fach.
Wenn die Kassette an deinem Kicckr 11-fach ist, sollte die Schaltung dazu schon passend gekauft werden.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Habt Ihr nur auf meine Frage gewartet??

Also auf dem kickr ist eine Kassette mit 11 Ritzeln.
Wenn ich nach einem günstigen Rad schaue finde ich nur Rader mit einer 8 fach Schaltung.

Würde das dann bedeuten, dass ich eine andere Kassette nehmen muss, also auch 8 fach.
Dann fehlen mir ja 3 Gänge!!!???

Oder kann mann die 8 fach Schaltung gegen eine höhere austauschen?

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch ein Rad für das Indoortraining holen würdet ( nur Indoor, nicht draußen )?
 
Am besten ein gebrauchtes oder günstigeres Rennrad mit 11 fach Schaltung kaufen und gut ist.
Schaltung ist gekennzeichnet durch Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Kassette. Hier eine Übersicht der "Gruppen" der bekanntesten Hersteller.
 
Wenn Du Dir ein Rad mit 8 Gängen kaufst, dann brauchst du für die Rolle halt auch eine 8fach-Kassette.
Mit der 11er Kassette auf der Rolle kannst du dann halt nichts anfangen, aber fehlen tut Dir nichts.

Edit
Nur Rolle fahren ist ein bisschen hirnibirni.? Das schöne am Radfahren ist auch das draußen sein, zu sehen und zu riechen und hören, was so in der Realität passiert.?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir ein Rad mit 8 Gängen kaufst, dann brauchst du für die Rolle halt auch eine 8fach-Kassette.
Mit der 11er Kassette auf der Rolle kannst du dann halt nichts anfangen, aber fehlen tut Dir nichts.

Edit
Nur Rolle fahren ist ein bisschen hirnibirni.? Das schöne am Radfahren ist auch das draußen sein, zu sehen und zu riechen und hören, was so in der Realität passiert.?;)
Du Vogel?

Natürlich bin ich auch draußen unterwegs, allerdings dann mit einem E-Mtb!
Daher nur hirnibirni und nicht bekloppt?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Habt Ihr nur auf meine Frage gewartet??

Also auf dem kickr ist eine Kassette mit 11 Ritzeln.
Wenn ich nach einem günstigen Rad schaue finde ich nur Rader mit einer 8 fach Schaltung.

Würde das dann bedeuten, dass ich eine andere Kassette nehmen muss, also auch 8 fach.
Dann fehlen mir ja 3 Gänge!!!???

Oder kann mann die 8 fach Schaltung gegen eine höhere austauschen?

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch ein Rad für das Indoortraining holen würdet ( nur Indoor, nicht draußen )?
Was ist dein Problem mit 8-fach? Damit kann man doch gut indoor fahren.
 
Was ist dein Problem mit 8-fach? Damit kann man doch gut indoor fahren.
Boah wenn nicht schon alle vor Lachen über mich am Boden liegen, liegen sie gleich!

Also wenn 8 fach Schaltung auch 8 Ritzel bedeutet.
Verstehe ich das so: 11 Ritzel =11 Gänge, 8 Ritzel gleich 8 Gänge.

Dann fehlen mir halt Gänge. Ich hätte jetzt gedacht, dass mir z.B. Drei kleine Gänge fehlen und ich nicht
virtuell Alpes d'huez hochkommen.

Aber auch das verstehe ich wohl falsch oder?

PS Nein ich bin kein Troll, ich habe einfach Null Ahnung!?
 
Dann kauf dir doch ein E-Bike für die Rolle!



(mal im Ernst: das wird nicht entscheidend sein. Im Zweifel kaufst du dir eben eine bergtaugliche Kassette für den Rollentrainer).

Ja ja das E-bike.
Ich wusste das ich Sprüche kassiere, ist aber auch ok.
Am besten kann ich über mich selber Lachen?

Jetzt sag nicht es gibt 8er Kassetten und auch noch spezielle 8er Kassetten für den Berg!?
 
Boah wenn nicht schon alle vor Lachen über mich am Boden liegen, liegen sie gleich!

Also wenn 8 fach Schaltung auch 8 Ritzel bedeutet.
Verstehe ich das so: 11 Ritzel =11 Gänge, 8 Ritzel gleich 8 Gänge.

Dann fehlen mir halt Gänge. Ich hätte jetzt gedacht, dass mir z.B. Drei kleine Gänge fehlen und ich nicht
virtuell Alpes d'huez hochkommen.

Aber auch das verstehe ich wohl falsch oder?

PS Nein ich bin kein Troll, ich habe einfach Null Ahnung!?
Also, ich versuche es nochmal.

Die Rolle hat keine Gänge. Da ist nur eine 11-fach-Kassette montiert, weil es aktuell die gängigste Ganganzahl bei Schaltungen ist. Aber der Rolle oder Zwift oder sonstwas ist es egal wie viele Gänge Du hast.

Bei einer 8-fach Schaltung kannst Du eventuell die gleiche/ähnliche Spreizung haben, wie bei 11-fach, nur die Abstufung wäre dann gröber.
 
Also, ich versuche es nochmal.

Die Rolle hat keine Gänge. Da ist nur eine 11-fach-Kassette montiert, weil es aktuell die gängigste Ganganzahl bei Schaltungen ist. Aber der Rolle oder Zwift oder sonstwas ist es egal wie viele Gänge Du hast.

Bei einer 8-fach Schaltung kannst Du eventuell die gleiche/ähnliche Spreizung haben, wie bei 11-fach, nur die Abstufung wäre dann gröber.

Ich sag doch.....Antworten für doofe:
Ich glaube ich habe es verstanden!

Die 8 und 11 Ritzel unterscheiden sich nicht an den Enden ( kleinstes und größtes )
sondern nur in Abstufungen dazwischen ( Spreizung ).

Dann kann ich nach einem günstigen Rad mit 8 fach Schaltung schauen und beim kickr einfach die 11er Kassette gegen eine 8er tauschen!
 
Ich sag doch.....Antworten für doofe:
Ich glaube ich habe es verstanden!

Die 8 und 11 Ritzel unterscheiden sich nicht an den Enden ( kleinstes und größtes )
sondern nur in Abstufungen dazwischen ( Spreizung ).

Dann kann ich nach einem günstigen Rad mit 8 fach Schaltung schauen und beim kickr einfach die 11er Kassette gegen eine 8er tauschen!
Richtig.

Und bei der Abstufung der Kassette kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen. Also z.B. 11-25 oder 11-28 u.s.w.
Außerdem brauchst Du einen Kassettenabzieher (Nuss) und eine Kettenpeitsche, damit Du die Kassette montieren und demontieren kannst.

Btw: Du kannst dann außerdem von deinem neuen Rennrad die kassette demontieren und für die Rolle verwenden.
Da du es ja eh nicht für draußen nutzen willst.

Das heißt am Ende hast du nicht drei Gänge zu wenig, sondern nur ein Hinterrad zuviel. :D
 
Richtig.

Und bei der Abstufung der Kassette kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen. Also z.B. 11-25 oder 11-28 u.s.w.
Außerdem brauchst Du einen Kassettenabzieher (Nuss) und eine Kettenpeitsche, damit Du die Kassette montieren und demontieren kannst.

Btw: Du kannst dann außerdem von deinem neuen Rennrad die kassette demontieren und für die Rolle verwenden.
Da du es ja eh nicht für draußen nutzen willst.

Das heißt am Ende hast du nicht drei Gänge zu wenig, sondern nur ein Hinterrad zuviel. :D

Stimmt! Kann hier jemand ein Hinterrad gebrauchen?
Nur mal so, warum so Ahnungslose wie ich nichts verstehen.

Ich war gerade auf der Seite von Wahoo, da steht was von Gängen. Jeder benutzt andere Begriffe und Bezeichnungen
und das soll jemand, der nicht im Thema ist verstehen? Für Verbraucher ist das nichts, es sei denn Du hast Ahnung,
am besten noch mehr als der Händler, denn die wissen es oft auch nicht!

Radgröße24 Zoll, 650 cm, 700 cm, 27,5 Zoll, 29 Zoll24 Zoll, 650 cm, 700 cm, 27,5 Zoll, 29 Zoll650c, 700c, 26", 27.5", 29"
Achse130 und 135 mm Schnellöffnung, 12 x 142 mm und 12 x 148 mm130 und 135 mm Schnellöffnung, 12 x 142 mm und 12 x 148 mm130 und 135 mm Schnellöffnung, 12 x 142 mm (mit Adapter)
Kassette11-Gang mit 11-28-Verhältnis. Kompatibel mit 8-, 9- und 10-Gang8-, 9-, 10- und 11-Gang (Kassette nicht im Lieferumfang enthalten)Keine (Wheel-on-Design)
 
Zurück
Oben Unten