• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbst Tour mit Übernachtung

Patrick Meer

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen!

Ich mache in den nächsten Tagen eine Tour mit dem Rennrad mit EINER Übernachtung (ungefähr 270 Kilometer). Gepäck möchte ich vermeiden. Allerdings frage ich mich, ob ich eine leichte Rennrad-Winterjacke mitnehmen soll. Darunter lässt sich sich ja nicht vermeiden, zu schwitzen - gerade wenn so 15 Grad warm wird. Und ohne Rucksack lässt sich die Jacke ja nicht ausziehen. Also doch einen Rucksack mitnehmen (Rucksack führt bei mir immer zu Nackenproblemen)? In meine kleine Satteltasche passt die Jacke nicht rein. Wie macht Ihr das? Umbinden? Habt Ihr Tipps? Oder ohne Jacke los?

Beste Grüße

Patrick
 
Bei dem derzeitigen Wetter in DE würde ich nicht ohne Jacke/Weste los.
Ich bin im Sommer eine Woche mit nem großen Rucksack 620km aufm Balkan rum, das geht ganz gut.
Fahre sonst öfter mit kleinem Rucksack, das ist kein Problem.
Aber wenn du wirklich mit Rucksack nicht klar kommst, bleibt dir imho nur eine Rahmentasche.
Oder evtl eine Hüfttasche?
 
Abwarten wie das Wetter zum Zeitpunkt der Tour ist und dann entsprechend kleiden?
Es gibt hier zig Threads zu wer-sich-wann-wie-kleidet. Die Antworten fallen durchweg unterschiedlich aus, da jeder andere Vorlieben und unterschiedliches Temperaturempfinden hat.
Bei 15° würde ICH definitiv keine Winterjacke anziehen oder mitnehmen...
 
Huch, Winterjacke.... Ich hab Windjacke gelesen. ?
Ne Winterjacke würde ich derzeit auch nicht mitnehmen.

Ich würde z.Zt. so fahren: Kurzes Trikot mit dickerem Stoff, dazu Armlinge mitnehmen und eine dünne Windweste.
Evtl noch mein Brynje Netzshirt zum drunterziehen, aber eigtl. isses noch zu warm dafür.
 
Größere Satteltasche?
Im Ernst bei 15°C wär mir meine Winterjacke auch definitiv noch zu warm, die kommt frühestens ab dauerhaft 5°C zum Einsatz. Windstopper Trikot / Windweste / Windjacke - und bei Westen halt Armlinge nach Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn es morgens 5°C hat nen wärmeres Unterhemd drunter. Fertig.
Ist wirklich nicht schwierig, wenn man schonmal Rennrad gefahren ist, und weiss mwas man dann üblicherweise trägt bei den Temperaturen. Wenn es deine erste längere Strecke ist, und du nicht weisst wie erschöpft du dann bist, nimm ne extra Lage wärmer mit.

Und wie gesagt, bevor ich mir einen abfrier oder mich totschwitze, leg ich mir ne gescheite Tasche zu, in die mein Krempel auch rein passt :daumen:
 
Größere Satteltasche?
Im Ernst bei 15°C wär mir meine Winterjacke auch definitiv noch zu warm, die kommt frühestens ab dauerhaft 5°C zum Einsatz. Windstopper Trikot / Windweste / Windjacke - und bei Westen halt Armlinge nach Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn es morgens 5°C hat nen wärmeres Unterhemd drunter. Fertig.
Ist wirklich nicht schwierig, wenn man schonmal Rennrad gefahren ist, und weiss mwas man dann üblicherweise trägt bei den Temperaturen. Wenn es deine erste längere Strecke ist, und du nicht weisst wie erschöpft du dann bist, nimm ne extra Lage wärmer mit.

Und wie gesagt, bevor ich mir einen abfrier oder mich totschwitze, leg ich mir ne gescheite Tasche zu, in die mein Krempel auch rein passt :daumen:

Vielen Dank für die vielen Tipps. Tatsächlich ist es meine erste Tour mit Übernachtung und der Befürchtung, in den Pausen oder Abends ohne Jacke eiskalt zu werden. Totschwitzen will ich auch nicht.
Es führt wohl nichts an einer hinreichend großen Tasche vorbei.
Es wird wohl diese, dann kann ich auch noch trockene Sachen für die zweite Etappe an Tag 2 mitnehmen.

Bestelle jetzt diese:
https://www.amazon.de/WATERFLY-wass...=1&qid=1570789649&sprefix=Rennrad+sat&sr=8-12
 
Gute Wahl, also eine größere Tasche zu besorgen.
Die Winterjacke brauchst du eigentlich wirklich nicht bei 15°C.
Gut, ich hab leicht reden, wenn es doch mal 5°C werden sollte hab ich für längere Pausen wo eine Windjacke nicht reicht immer eine winzige Daunenweste oder Daunenjacke am Start. Die ist nicht wahnsinnig gefüttert so für -20°C oder so, eher dünner aber halt genau für solche Zwischentemperaturen konzipiert. Wiegen fast nix, halten gut warm, sind quasi winddicht, und nehmen fast keinen Platz ein.

Hab ich auch durchaus schon über dem Trikot getragen neulich als es plötzlich 11°C war und sehr windig, nachts auf dem Weg von irgendeiner Feier nach Hause. War froh die dabei zu haben, auf der kurzen Strecke wäre ich auch nicht warm geworden bis nach Hause. Da war das perfekt. Geschwitzt hab ich darin dann auch nicht. Würde ich aber nicht als Sportkleidung für Dauernutzung einstufen, dafür ist Daune jetzt nicht konzipiert. ;) Halt für so Notfälle/lange Pausen.
 
Die trocknen doch abends/nachts?

Für 7 Tage Balkan hatte ich 1 BiB und 1 Trikot, und die wurden jeden Abend im Waschbecken gewaschen ;)
Über Nacht trocknet so Sportzeug easy.
Im letzten Jahr hatte ich bei Kilometer 100 einen richtigen Durchhänger. Die Pause fern ab der Stadt mit eisigem Wind im dünnen Trikot war furchtbar. Ich hätte alles für warme Kleidung gegeben.
Vielleicht kommt die Härte ja in diesem Herbst ☺️
 
Gute Wahl, also eine größere Tasche zu besorgen.
Die Winterjacke brauchst du eigentlich wirklich nicht bei 15°C.
Gut, ich hab leicht reden, wenn es doch mal 5°C werden sollte hab ich für längere Pausen wo eine Windjacke nicht reicht immer eine winzige Daunenweste oder Daunenjacke am Start. Die ist nicht wahnsinnig gefüttert so für -20°C oder so, eher dünner aber halt genau für solche Zwischentemperaturen konzipiert. Wiegen fast nix, halten gut warm, sind quasi winddicht, und nehmen fast keinen Platz ein.

Hab ich auch durchaus schon über dem Trikot getragen neulich als es plötzlich 11°C war und sehr windig, nachts auf dem Weg von irgendeiner Feier nach Hause. War froh die dabei zu haben, auf der kurzen Strecke wäre ich auch nicht warm geworden bis nach Hause. Da war das perfekt. Geschwitzt hab ich darin dann auch nicht. Würde ich aber nicht als Sportkleidung für Dauernutzung einstufen, dafür ist Daune jetzt nicht konzipiert. ;) Halt für so Notfälle/lange Pausen.
Meine Winterjacke ist jetzt auch kein Astronauten-Anzug. Wiegt kaum etwas und leistet hoffentlich das, was Deine aus Daunen leistet. Beruhigend jedenfalls, was warmes im Gepäck zu haben.
 
Meine Winterjacke ist jetzt auch kein Astronauten-Anzug. Wiegt kaum etwas und leistet hoffentlich das, was Deine aus Daunen leistet. Beruhigend jedenfalls, was warmes im Gepäck zu haben.

Naja meine Winterjacke ist eine Alpha RoS von Castelli, die hat schon deutlich mehr Packmaß als meine Daunenjacke/Weste. Deswegen meinte ich halt dann lieber was anderes, das man auch zu anderen Zwecken nutzen kann unterwegs, als ne Winterjacke. Vorher hatte ich ne Espresso, deren Packmaß wäre jenseits von gut und böse gewesen (aber die hätte ich garantiert nicht oberhalb der 0°C angezogen, da hab ich bei -8°C noch mit geschwitzt).
Aber gut, wenn deine Winterjacke so ein dünnes kleines Ding ist, dann pack sie ein wenn Platz ist mit der neuen Tasche. :daumen: Hatte unter Winterjacke halt nur was anderes verstanden als du, so wie viele hier scheinbar ;)
 
Naja meine Winterjacke ist eine Alpha RoS von Castelli, die hat schon deutlich mehr Packmaß als meine Daunenjacke/Weste. Deswegen meinte ich halt dann lieber was anderes, das man auch zu anderen Zwecken nutzen kann unterwegs, als ne Winterjacke. Vorher hatte ich ne Espresso, deren Packmaß wäre jenseits von gut und böse gewesen (aber die hätte ich garantiert nicht oberhalb der 0°C angezogen, da hab ich bei -8°C noch mit geschwitzt).
Aber gut, wenn deine Winterjacke so ein dünnes kleines Ding ist, dann pack sie ein wenn Platz ist mit der neuen Tasche. :daumen: Hatte unter Winterjacke halt nur was anderes verstanden als du, so wie viele hier scheinbar ;)

Oh, ein schönes Kleidungsstück (aber auch, krass teuer). Eine ganz andere Liga als die meinige von Decathlon. Stand aber 'für den Winter'... Na, die Vokabeln lerne ich schon noch ?
 
ich würde diese empfehlen, wegen besserer Befestigung am Sattelgestell und komprimierbarem wasserdichten Innensack, damit braucht man bei der Übernachtung nicht die Tasche vom Rad ab- und anbauen und nur den Innensack herausnehmen:
https://www.bike24.at/p1196102.html
Dann bestelle ich die auch mal. Dann kann ich vergleichen. Vielen Dank für den Tipp!
Hast Du die andere Tasche schon getestet?
 
nein, nur die Bilder angesehen... wenn du beide testen kannst, ist das sicher ganz gut, die Topeak ist auch nicht ganz wackelfrei im Wiegetritt, man gewöhnt sich aber daran, und ich glaube es wird bei teuereren Modellen auch nicht anders sein..
Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig an. Aber die Waterfly kann man ein Jahr zurückgeben. Rezensionen bei Amazon sind ja ganz vielversprechend.
 
Das ist übrigens meine Tour (mit einer Übernachtung bei der 1). Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die viele Bundesstraßen-Kilometer. Aber mit komoot lässt sich das irgendwie nicht besser planen im Rennrad-Modus. Wie plant Ihr längere Strecken? Einfach mit einem dicken Fell durch? Ich fahre auch alleine, besuche an der Ostsee ein Familienfest.
https://www.komoot.de/tour/96006101
 
Ich versuche Bundestraßen auch zu vermeiden. Das kannst Du auch mit Komoot machen, musst dann aber selber die Tour anpassen. Leider wird die Tour dann i.d.R. bedeutend länger.
 
Zurück
Oben Unten