• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Sache mit der Minipumpe

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo liebe community. Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche. Also mein Problem ist in der Tat höchstens ein Problemchen, dennoch nervt es mich und ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Und zwar hab ich in diesem Sommer schon zwei Minipumpen verloren. Keine Ahnung wie, aber ich habe dafür wohl Talent. Da ich ein wenig Wert auf Ästhetik am Rennrad lege, kam die Pumpe bei mir immer in die Trikottasche. Nun hab ich mir eine Airbone Minipumpe gekauft und sie erstmals am Flaschenhalter montiert. Das Ding ist zwar klein, aber ich kann mir schwer vorstellen dass ich mit der Lösung glücklich werde. Wie handhabt ihr das? Oder sollte ich doch auf CO2 Kartuschen umsteigen? Ihr seht - Probleme über Probleme ;)
Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sorgenbrecher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Minipumpe ans Unterrohr Höhe FlaHa, ganz einfach.

Da störts poliert nicht am ollen Blauen, und am weißen tarnt sie sich in weiß.

480799-ntct16icfaj8-wp_20190515_16_14_14_pro-large.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sorgenbrecher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich ein wenig Wert auf Ästhetik am Rennrad lege, kam die Pumpe bei mir immer in die Trikottasche. Nun hab ich mir eine Airbone Minipumpe gekauft....
Oder sollte ich doch auf CO2 Kartuschen umsteigen?
Weshalb 'darf' die neue Pumpe nicht in die Trikottasche? (Nur weil eine Halterung mitgeliefert wurde?). Diese Pumpen-Halterungslösungen schauen m.M.n. immer bescheiden aus. CO2 Patronen sind die bequemere und schnellere Hilfe. Bei kurzen Touren fahre ich nur mit CO2, bei langen habe ich manchmal zusätzlich eine Minipumpe in der Trikottasche.
 
Weshalb 'darf' die neue Pumpe nicht in die Trikottasche? (Nur weil eine Halterung mitgeliefert wurde?). Diese Pumpen-Halterungslösungen schauen m.M.n. immer bescheiden aus. CO2 Patronen sind die bequemere und schnellere Hilfe. Bei kurzen Touren fahre ich nur mit CO2, bei langen habe ich manchmal zusätzlich eine Minipumpe in der Trikottasche.

Eigentlich war die immer in der Trikottasche, nur hab ich sie eben irgendwie schon zweimal, aus welchem Grund auch immer, verloren.
Ich glaub ich versuch’s mal in der Satteltasche bzw Toolbox unterzukriegen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 715
wenn's nur ein Trikot ist, bei dem die Taschen nicht taugen könnte man ja da ansetzen und ein neues kaufen mit gescheiten Taschen.

Meine Pumpe ist mir auch abhanden gekommen, ich fahre jetzt eben mit Hipbag, hatte ich noch rumliegen und taugt mir sehr gut.
Wenn die Stylepolizei kommt, versteck ich sie schnell unterm Trikot ?, sieht dann praktischerweise aus, als ob meine Trikottaschen voll wären, dabei beult da nur die Tasche durch.
 
Wenn die Trikottasche ausreichend groß ist und ein ordentliches Gummi oben hat, sollte da nichts anbrennen. Bin auch mit dem MTB unterwegs, wo er erheblich mehr holpert - und alles bestens.
 
Minipumpe, Ersatzschlauch, Reifenheber - alles mit einem Gummiband fixiert und in die mittlere Trikottasche - fertig. ( ... siehe Avatarbild )
Und nein, ich habe sie mir noch nie bei einem Sturz quer von hinten durch den Brustkorb gestoßen. :rolleyes:
So mache ich das zwar auch oft, aber ich gebe trotzdem einen Sturz vor vielen Monden mit dem Rad ins Städtchen zu bedenken: Bei dieser Fahrt trug ich einen Schlüsselbund in einer der Hosentaschen (vorne) meiner Jeans. Natürlich fiel ich auf diesen bei einem Sturz und es war nur der Oberschenkel 'beteiligt'. Was soll ich sagen, ich mache seit dem einen sehr großen Unterschied zwischen extrem punktuellen und großflächigen Prellungen.
Auf jeden Fall war dass das mit weitem Abstand übelste, was mir muskeltechnisch so an Schmerzen widerfahren ist.

Eine Pumpe zwischen Wirbelkörper und schnell näherkommendem Untergrund stelle ich mir aber auch nicht so ganz pralle und gar nicht so abwegig vor.
 
Lösung 1: Micropumpe à la Barbieri Nana ins Sattelrohr.
Lösung 2: Gesamtes Pannenzeug in eine umfunktionierte Trinkflasche oder Werkzeugdose. Sieht aufgeräumt aus und z.B. eine Lezyne Sport Drive HP passt da vollständig rein.
 
Hab alles Zubehör in den zweiten Flaschenhalter verbannt: Schlauch, Flickzeug, Nietdrücker, Inbusschlüssel, Taschenmesser, Vorder- und Rücklicht, Lappen und natürlich die Minipumpe. Die mittlere Trikottasche enthält nur noch weiches (Badehose, Regenschutz), Handy links, sonstiges Rechts. Mit Einliterflasche komm ich 50 Kilometer weit. Und dank Schloss am Unterrohr kann man auch noch bei 38 Grad entspannt ins Freibad oder in den Supermarkt. Ist nicht das leichteste Setup, dafür seh' ich aber Überraschungen entspannt entgegen und bin bei der Streckenlänge frei in der Entscheidung. Für die Räder mit Hochprofilfelge gibt's ne zweite Toolbox.

702274
 
Ich nutze eine selbstgenähte Tasche am Lenker, ähnlich der Lifeisaride-Rolle (siehe Anhang). Da steckt Pumpe, Handy, Werkzeug, Riegel drin. Wer natürlich auf brutalster Geschwindigkeitstour und KOM Jagd ist, wird da Aerotechnisch nicht d'accord gehen. Aber für den entspannten Jedermann-Fahrer mit normalem 27-30er Schnitt vollkommen i.O.
 

Anhänge

  • liar.PNG
    liar.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 371
Wenn der schöne Schein so wichtig ist: Von Topeak gibt es eine Minipumpe, die im Sattelrohr verstaut wird. Nennt sich "Ninja P" und kostet ungefähr einen Zwanziger.

Die Topeak Ninja P habe ich seit Ende Februar im Sattelrohr meines Pro Cross. Gebraucht habe ich sie zum Glück noch nie. Habe aber zwischendurch mal nachgeschaut ob sie nicht doch irgendwie verrutscht ist. Bislang hält sie prima. Wie gut sich damit letztlich ein Reifen aufpumpen lässt bleibt abzuwarten.
 
Hab alles Zubehör in den zweiten Flaschenhalter verbannt: Schlauch, Flickzeug, Nietdrücker, Inbusschlüssel, Taschenmesser, Vorder- und Rücklicht, Lappen und natürlich die Minipumpe. Die mittlere Trikottasche enthält nur noch weiches (Badehose, Regenschutz), Handy links, sonstiges Rechts. Mit Einliterflasche komm ich 50 Kilometer weit. Und dank Schloss am Unterrohr kann man auch noch bei 38 Grad entspannt ins Freibad oder in den Supermarkt. Ist nicht das leichteste Setup, dafür seh' ich aber Überraschungen entspannt entgegen und bin bei der Streckenlänge frei in der Entscheidung. Für die Räder mit Hochprofilfelge gibt's ne zweite Toolbox.

Anhang anzeigen 702274
Bei deinem ganzen Zubehör vermisse ich das Angelzeug! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten