• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle

SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvc3JhbXVkaC5qcGc.jpg
Beim SRAM UDH handelt es sich um ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und das Schaltwerk schützen soll. Könnte also bald Schluss mit dem Schaltaugen-Wirrwarr sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle
 
Die Rahmenhersteller sind doch nicht an einem einheitlichen Schaltauge interessiert, sonst hätten sie es doch längst gemacht. Nichtmal bei einem Hersteller gibt es ein einheitliches Schaltauge für alle Modelle.
 
Die Idee ist gut. Besonders gut ist, dass SRAM nicht nur einen Standard definiert, sondern auch ein neues Feature einbaut, dass dem Endkunden gefallen dürfte und sich daher im Verkauf gut macht. Die Ausfallenden sind typische Zukaufteile, die mit Schaltauge geliefert werden. Wenn SRAM das Design ohne Lizenzgebühren zur freien Verfügung stellt, werden sich schnell Hersteller in Taiwan und China finden, die Ausfallenden mit solchen Schaltaugen anbieten. Wenn allerdings zum Ausfallende für wenige € noch ein Schaltauge für 15€ hinzukommt, dann fällt die gute Idee dem Rotstift zum Opfer.
 
Ich packe die Frage mal hier rein: Was glaubt ihr, werden bald viele Hersteller dieses Schaltauge verwenden? Die Sram Red, die wohl bald kommt, soll ja als 1xVariante (1x13?) ein Schaltwerk haben, das nur mit Rahmen kompatibel ist, die das UDH-Schaltauge haben. Die Schaltung soll zwar eine Gravel-Schaltung sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie auch für den einen oder anderen Rennradler interessant sein wird. Und bis auf vielleicht wenige Gramm Mehrgewicht sollte es ja erstmal keine Nachteile haben, herkömmliche Schaltwerke können damit ja auch gefahren werden.
 
Ich packe die Frage mal hier rein: Was glaubt ihr, werden bald viele Hersteller dieses Schaltauge verwenden? Die Sram Red, die wohl bald kommt, soll ja als 1xVariante (1x13?) ein Schaltwerk haben, das nur mit Rahmen kompatibel ist, die das UDH-Schaltauge haben. Die Schaltung soll zwar eine Gravel-Schaltung sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie auch für den einen oder anderen Rennradler interessant sein wird. Und bis auf vielleicht wenige Gramm Mehrgewicht sollte es ja erstmal keine Nachteile haben, herkömmliche Schaltwerke können damit ja auch gefahren werden.
An meinem kürzlich erworbenen Ridley Falcn Rs 2024 Rennrad ist ein UDH Schaltauge verbaut. Ich habe das Rad allerdings mit der Ultegra Di2 12fach konfiguriert.

IMG_7462.jpeg
 
Das UHD funktioniert mit allen Schaltwerken aber es war ein troyanisches Pferd da so jetzt die kompatiblen Rahmen, sofern der Hersteller sich an alle Parameter gehalten hat, auch die neuen Schaltwerke von SRAM aufnehmen können die gar kein Schaltauge mehr benötigen.
Momentan nur im MTB Bereich aber wer weiß was da dann noch für die Strasse/Gravel kommen wird.
 
Das UHD funktioniert mit allen Schaltwerken aber es war ein troyanisches Pferd da so jetzt die kompatiblen Rahmen, sofern der Hersteller sich an alle Parameter gehalten hat, auch die neuen Schaltwerke von SRAM aufnehmen können die gar kein Schaltauge mehr benötigen.
Momentan nur im MTB Bereich aber wer weiß was da dann noch für die Strasse/Gravel kommen wird.
Das klingt so negativ...
Du kannst ja sowohl den UDH als auch das Transmission-Schaltwerk montieren.
Das sehe ich mal grundsätzlich nicht als negativ an
 
Sorry. Sollte nicht negativ klingen.
War ein geschickter Schachzug von SRAM. Solange ich die Wahl habe ist mir das egal und solange Sram noch hochwertige Schaltwerke etc. für das UHD herstellt da mal wieder nichts mit älteren Versionen kompatibel ist.
 
Sehe ich das richtig dass da zwischen Rahmen und Kassette noch ein knapper Zentimeter Alu kommt? Wer das erfunden hat trägt entweder Schuhgröße 35 oder fährt so fette Reifen dass bezüglich Q-Faktor eh alles zu spät ist... Da hinten gibt es keinen Platz zu verschenken!
 
Sorry. Sollte nicht negativ klingen.
War ein geschickter Schachzug von SRAM. Solange ich die Wahl habe ist mir das egal und solange Sram noch hochwertige Schaltwerke etc. für das UHD herstellt da mal wieder nichts mit älteren Versionen kompatibel ist.
Das sind die für mich entscheidenden Punkte, egal ob wir es sinnvollen Standard, trojanisches Pferd oder Krake, die den Markt auffrisst, nennen: Die Kompatibilität sollte in alle Richtungen, Jahrgänge und zu allen Herstellern gewährleistet sein. Das passt es!
 
Zurück
Oben Unten