• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau zum Reiserad

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
Ich habe mir ein neues RR gekauft, und überlege nun, statt das alte zu verkaufen, es tauglich zu machen um Trekkingtouren mit leichtem Gepäck zu machen.
D.h. zwei Satteltaschen hinten und eine Schotterweg taugliche pannensichere Bereifung.

Ich habe ein Specialized allez Elite aus 2007 mit dreifach Kurbel, ohne Ösen für Gepäckträger und mit mavic cxp 22

Macht das Sinn?
Könnt ihr mir Gepäckträger und ggf. Auch wenn. Nötig andere, stabile günstige Laufräder empfehlen?
 
Es geht eher so um dreitägige Touren, also kein schwere Gepäck...
Sollte man da andere Laufräder nehmen oder sind die mavic wohl ausreichend stabil?
(Wiege knapp 80 Kilo)
 
Es geht eher so um dreitägige Touren, also kein schwere Gepäck...
Sollte man da andere Laufräder nehmen oder sind die mavic wohl ausreichend stabil?
(Wiege knapp 80 Kilo)
Da gibt es wohl bessere Lösungen als Gepäckträger. Für leichtes Gepäck gibt es diverse Taschen die am Rahmen, Lenker und Vorbau befestigt werden. Dadurch ist das Gewicht auch besser verteilt.

Bei den Reifen musst Du gucken welche Reifenbreite noch geht? Mehr als 25mm passen bei älteren Rädern aber meißt nicht.
 
Ich hab noch 28er Conti contact speed hier liegen, die werde ich Mal probeweise draufpacken .
Aber Schwalbe Marathon Plus gibt's ja sogar zur Not in 25. Die sollten sicher sein, oder?

Und dann noch die Frage nach denn Laufrädern.... geht das mit den mavic mit messerspeiche, oder gibt's da robustere Empfehlungen?
Gewicht ist ja eher nebensächlich
 
Es gibt von Thule einen Gepäckträger der nur mit Gurten an den Streben hinten befestigt wird. So etwas ist halt eine Notlösung die auch schnell wieder abgenommen werden kann.
 
Ohne Ösen am Rad hast du wenig Auswahlmöglichkeit - ich kenne nur den Tubus Fly Classic (der EVO geht nicht). An den kann man unten Adapter schrauben, mit denen man ihn mit dem Naben-Schnellspanner befestigen kann. Oben hat er eine mittige Strebe, mit der man ihn per Winkel an der Schraube der Felgenbremse befestigen kann. Aufpassen muss man dann noch mit der Beinfreiheit - bei einigen Rädern ist die dann so gering, dass man mit der Ferse schon an die Satteltaschen stößt, wenn man z.B. die Ortlieb Backroller benutzt. Bei mir war der Platz ausreichend, ich konnte die Backroller nutzen mit Schuhgröße 43. Der Tubus ist auf 18kg Gewicht ausgelegt.

Ich hatte die Kombi so an meinem Commuter-Rad, hab sie inzwischen nur wieder abmontiert weil ich so viel Platz nicht gebraucht hab und immer nur eine Tasche voll hatte, was dem Fahrgefühl nicht zuträglich war. Ich hab auf eine Revelate Terrapin 14l Satteltasche umgerüstet. In die geht auch wahnsinnig viel rein, die wäre, wie Phonosophie schon erwähnt hat, eventuell auch eine gute Grundlage für alternative Gepäckbeförderung am Rad. Zusammen mit einer Rahmentasche und einer Lenker-Rolle kann man da auch einiges mitnehmen. Sperriges Gepäck stell ich mir aber mit einer Satteltasche evtl. etwas einfacher vor.
 
Der Suchbegriff ist "Backpacking", damit solltest du passende Gepäcksysteme finden können.

Puristen verabscheuen zwar Schutzbleche, darüber würde ich trotzdem nachdenken.
 
I
Und dann noch die Frage nach denn Laufrädern.... geht das mit den mavic mit messerspeiche, oder gibt's da robustere Empfehlungen?
Gewicht ist ja eher nebensächlich
Robustere Empfehlungen gibts immer. Ich würde für so ein Rad nen klassisch gespeichten LRS mit 28/32 oder 32/32 Speichen nehmen. Kommt ja auch immer drauf an wieviel schlechte Wege Du so fährst?
 
Möglichkeiten sind ja schon beschreiben worden. aber ich würde es nicht machen. Es bleibt eine Notlösung. Ein gebrauchter Rahmen mit Ösen sollte gebraucht für um die 100 Euro zu bekommen sein. Neu, allerdings für Disk, bei den Engländern, ab 200 Euro. Man erspart sich dann viele Probleme. Und Speziallösungen wie der Tubus Fly sind auch nciht gerade billig.
Die alten Teile kann man ja weiternutzen
 
Der Suchbegriff ist "Backpacking", damit solltest du passende Gepäcksysteme finden können.

Puristen verabscheuen zwar Schutzbleche, darüber würde ich trotzdem nachdenken.

Bei gutem Wetter kommt man mit 16l unter dem Sattel eigentlich ganz gut zurecht. Das Befestigungssystem stabilisiert erstaunlich gut. Schutzblech ist hinten zumindest unnötig.

701652
 
Robustere Empfehlungen gibts immer. Ich würde für so ein Rad nen klassisch gespeichten LRS mit 28/32 oder 32/32 Speichen nehmen. Kommt ja auch immer drauf an wieviel schlechte Wege Du so fährst?
Eigentlich ja eher weniger, halt dann vielleicht 10 Prozent Anteil Schotter auf 100 km.
Hast du eine konkretes Beispiel für nen fertigen LRS?
 
Welche maximale Reifenbreite verträgt dein Rennrad? Schotter mit 23mm Reifen macht keinen Spaß. Je breiter desto besser.
Gepäckträger mit seitlichen Packtaschen am Rennrad sind eine Notlösung, entweder wandert der Schwerpunkt sehr weit nach hinten oder man stößt mit den Hacken an. Die Ladekapazität eines Treckingrades ist nicht realisierbar. Am sinnvollsten ist eine Kombination aus Lenkertasche und Satteltasche. (Apidura Viscacho o.ä.).
 
Das hält?
Das ist nicht wackelig und schwenkt nicht aus?
Wie heisst das System genau?

Im Wiegetritt ist die Tasche spürbar, aber nur die ersten 2-3 Kurbelumdrehungen. Da finde ich zwei vollgeladene Packtaschen störender.
Es gibt mehrere Taschen die so befestigt sind. Diese ist von Ortlieb.
 
Gibt's ne Alternative?
Prüfe doch erstmal, was reingeht. Neben den Streben können auch die Bremsen die Engstelle sein.

Vom Rollen her etwas weniger schlecht ist der normale Marathon (der hat "nur" 3mm Zusatzgummi), und es gibt auch noch andere Reifen aus der Trekking- oder Gravelecke. Aber wenn du schotterige Wege fahren willst, willst du breite Reifen, keine harten Felgenüberzüge aus Vollgummi.
 
Hast du eine konkretes Beispiel für nen fertigen LRS?
Klassisch gespeicht ist immer Custum, also kein Fabriklaufradsatz. Guck doch mal bei Rose. Die haben da solche LRS im Angebot. Ich hab hab auch einen abzugeben, letztes Jahr neu aufgebaut und nur ca. 200km gefahren, mit DT-R460 Felgen in 32L, allerdings mit Campa Nabe. Kommt für Dich warscheinlich nicht in Frage?
 
Zurück
Oben Unten