• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar

Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvV0FIT08tVVBEQVRFLVJBREFSLmpwZw.jpg
Wahoo und Garmin Varia Radar können jetzt miteinander kommunizieren. Mit einem neuen Update macht Wahoo alle GPS-Radcomputer der Marke kompatibel zum ANT+ Radar Standard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar
 
Genau. Koppeln und benutzen.
Halterung ist mit Gummizug, einfach zu wechseln.
ich habe einen Roam, alles prima.
 

Anzeige

Re: Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar
Ich wechsle nicht aufs MTB, weil da wenig Strassenanteil. Ist aber gefährlich, weil man sich durchs RR sehr daran gewöhnt...
 
Ich wechsle nicht aufs MTB, weil da wenig Strassenanteil. Ist aber gefährlich, weil man sich durchs RR sehr daran gewöhnt...

Das MTB ist auch ein Stück weit Alltagsrad. Also ich fahre damit nicht nur im Wald und brauche dafür eh ein Licht. Zudem kommen bei uns auf den Wirtschaftswegen auch oft Traktoren von hinten und ich habe oft die Kopfhörer im Ohr (ich weiß, sollte man nicht)

Update: Ich hab es jetzt mal bestellt und direkt eine zweite Halterung dazu genommen. Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge schaltet sich das Licht automatisch ein, wenn die Fahrt gestartet wird. Da Wahoo kein ANT+ Light unterstützt, weiß ich nicht, ob das damit geht oder du das Varia dann immer noch manuell einschalten musst.
Ich habe mir jetzt für vorne auch noch eine Ant+ Lampe (Bontrager Ion 200 RT) geholt und finde es schon angenehm, dass ich mit einem Knopfdruck beide Lichter an habe, außerdem wird die Beleuchtung je nach Umgebungslicht gesteuert. (tagsüber Blinklicht, nachts Dauerlicht)
Bei Nachtfahren habe ich noch eine zusätzliche Lampe, die ist leider ohne Ant+, aber StVZO konform gibt es da leider nicht viel Auswahl)
 
Varia dann immer noch manuell einschalten musst.

Was ich gelesen habe wird ANT+ Light unterstützt, ist aber auch ok wenn ich das manuell anmachen muss. Im Wald brauche ich zum Beispiel kein Radar und kann dann auch Akku sparen für den Weg nach Hause. Für Vorne habe ich immer noch kein vernünftiges Licht.
 
Hast Du 511? (Das tagsüber blinken wundert mich)

Nein, ich hab das RTL510. Sorry, hätte ich hinzufügen sollen.

Ich habe das damals bewusst gewählt, da ich tagsüber das Blinklicht sinnvoll finde. in der Gruppe ist das RTL510 fast zu hell und ich hätte gerne die Möglichkeit das zu dimmen, ich fahre aber auch eher Graveltouren ohne Gruppe. Nachts finde ich Dauerlicht schon sinnvoll, da kann ich auch nachvollziehen, dass Blinklichter in Deutschland nicht gern gesehen sind, da sich die Entfernung nur schwer einschätzen lässt.
Ich gehe aber davon aus, dass Ant+ Light auch beim RTL511 etwas bringt, da sich das dann auch zusammen mit dem Garmin Edge einschalten lassen müsste.

Das RTL510 weist wohl auch Autofahrer durch schnelles Blinken darauf hin, wenn sie sich mit hohem Tempo nähern. Auch nicht StVZO konform, aber ich habe den Eindruck, dass das für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt und somit meine Sicherheit erhöht.

@Omega666 Zumindest vor ein paar Wochen hat Wahoo soweit mir bekannt Ant+ Light noch nicht unterstützt.
Ich habe jetzt für vorne ein Lezyne 115 bestellt. Das und das HB500 gehören zu den wenigen StVZO konformen Lichtern, die ich gefunden habe, die recht hell sind und eine gute Akkuleistung haben, aber kein großes Loch in den Geldbeutel reißen. Wahrscheinlich würde mir im Wald eine Lupine noch deutlich besser gefallen, aber die ist leider einfach nicht im Budget.
 
So, das Varia 511 ist am Freitag angekommen und heute habe ich eine kurze 20km Runde auf dem MTB gedreht (es war einfach scheiße kalt und für das Rennrad habe ich keine Winterfesten Klamotten). Ich muss sagen ich bin echt begeistert wie gut das funktioniert. Etwas krass ist es wie breit das Radar abstrahlt. Ich bin links auf dem Radweg gefahren und die Autos auf der rechten Spur wurden dennoch erkannt. Das kann vielleicht etwas nerven, wenn man an stark befahrenen strecken fährt und neben der Straße unterwegs ist. Ansonsten habe ich mich deutlich sicherer gefühlt und falsch positiv Alarme hatte ich gar keine. Ich denke es ist eine lohnende Investition. Ich hab mir direkt eine Halterung zum Schrauben besorgt.

@Schotterlove ich schaue mir die Lampe Mal an.
 
Alternativ ist wohl die Lumintop B01 ein guter Tipp, etwas heller als die Lezyne, aber wohl nicht ganz so breiter Lichtkegel, kein (merkliches) Blenden, aber keine StVZO Zulassung, ohne Akku für ~30€ zu bekommen, Akku austauschbar und somit eigentlich nachhaltiger als Lezyne und Co. Befestigung aber nur per Gummiband.
 
Einen Radcomputer, der die Fahrstrecke in MILES und die Geschwindigkeit in MPH anzeigt, kann ich brauchen wie ein Arschloch am Ellenbogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gestern mit dem Bolt getestet und es funktioniert sehr gut, auch in Verbindung mit dem Brustgurt und der Anzeige. Tolles Ding inklusive Rücklicht ?
95F1C35D-17D7-4241-8D61-F5F68864D4FC.jpeg
 
Hallo Leute. Ich habe nun auch seit ein paar Tagen das Radar, allerdings die neue Version ohne Licht. Habe es gestern bei einer 60km Tour getestet und 2 Verbindungsabbrüche zu meinem Roam. Das fand ich alles andere als zuverlässig. Auch den wahoo tickr fit habe ich da das erste mal getestet, hier war auch ein Verbindungsabbruch. Solche Probleme hatte ich vorher nie, Sensoren waren immer zuverlässig gekoppelt. Hat jemand ähnliche Probleme im Zusammenspiel Wahoo Roam und Garmin Varia? VG
 
ich kann nur vom Bolt sprechen, da hatte ich noch nie Verbindungsabbrüche.
Weder vom Varia Radar noch vom tickr fit.
Aktuellste Firmware installiert?
 
ich kann nur vom Bolt sprechen, da hatte ich noch nie Verbindungsabbrüche.
Weder vom Varia Radar noch vom tickr fit.
Aktuellste Firmware installiert?
Ja aktuelle ist drauf. Hab vorhin vom Radar ein Update gemacht. Vielleicht hilft das ja. Glaub ich allerdings nicht.
 
Genau. Koppeln und benutzen.
Halterung ist mit Gummizug, einfach zu wechseln.
ich habe einen Roam, alles prima.
Funktioniert das Teil bei dir ohne jegliche Verbindungsprobleme mit dem Roam? Was mach ich nur falsch. Alles aktuelle Software, auch beim Varia. Tickr Fit macht auch Verbindungsprobleme. Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Zurück
Oben Unten