• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2019: Politt knackte als erster die 100 km/h – Crosser die besseren Abfahrer?

Ja, wir kaufen uns jetzt alle noch ein CX und ein E-Bike!
Ist dann endlich gut?
 
Die vergleichsweise schweren Jungs (Politt ist zwar kein Gorilla aber eben doch ein paar Köpfe größer als typische Bergfahrer) leiden rauf besonders unter der Hangabtriebskraft, können runter aber mit etwas Geschick und Risikobereitschaft einen kleinen Teil des Nachteils wieder ausgleichen. Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
 
bonanza-rad-fahrer -- die besseren fahrradkuriere?

das ist doch, was die welt interessiert...?

bonanza_berlin_copyright_thomas_schmidt.jpg
 
"Ob CX die Abfahrtskünste schult?"

Ja, das hilft enorm auf dem RR und ebenso das MTB. Man sitzt und fährt einfach technisch besser, als die reinen RR-Fahrer, kennt die Grenzbereiche aus den anderen Radsparten und muss diese nur aufs RR adaptieren. Optimal ist natürlich die Scheibenbremse, vielleicht breitere Reifen.

Selbst bin ich auf dem MTB groß geworden und auch ein paar Köpfe größer, kann mit dem Mehrgewicht jedoch - und auf dem schweren CX zusätzlich- so manchen RR-Lizenzfahrer im Stravavergleich toppen. Auf Anstiegen, wie auch auf Abfahrten - mit dem CX! Ebenso fährt man mit dem CX nahezu jedem MTBler davon :)
 
...
Gestern fuhr der Hürther Nils Politt (Katusha-Alpecin) auf der Etappe zum Galibier einen neuen High-Speed Rekord von 101,5 km/h. ...
Das hätte ich nicht gedacht, hätte das höher und häufiger vermutet.
Wenn man hört wie viele Hobby Fahrer angeblich schon die 100'er Marke gerissen haben, verwundert mich das.
Zumal die Profis ja nicht mit Gegenverkehr und Hindernissen rechnen müssen, so ein vorausfahrendes Motorrad / Auto hilft da viel.
Außerdem rollt so ein Pulk schon besser.

:)
 
"Ob CX die Abfahrtskünste schult?"

Ja, das hilft enorm auf dem RR und ebenso das MTB. Man sitzt und fährt einfach technisch besser, als die reinen RR-Fahrer, kennt die Grenzbereiche aus den anderen Radsparten und muss diese nur aufs RR adaptieren. Optimal ist natürlich die Scheibenbremse, vielleicht breitere Reifen.

Selbst bin ich auf dem MTB groß geworden und auch ein paar Köpfe größer, kann mit dem Mehrgewicht jedoch - und auf dem schweren CX zusätzlich- so manchen RR-Lizenzfahrer im Stravavergleich toppen. Auf Anstiegen, wie auch auf Abfahrten - mit dem CX! Ebenso fährt man mit dem CX nahezu jedem MTBler davon :)

Mag schon sein, dass ein guter Crosser auch gut auf der Straße ist.
Ich persönlich bin im Gelände schneller als auf der Straße.
Neben Technik brauch ein guter Straßenfahrer auch ne gewisse Geschwindigkeits-Resistenz.
MTB-Profis trainieren dies, indem sie viel Motocross fahren.

:)
 
Das hätte ich nicht gedacht, hätte das höher und häufiger vermutet.
Wenn man hört wie viele Hobby Fahrer angeblich schon die 100'er Marke gerissen haben, verwundert mich das.
:)

Das denke ich aber auch! War auch sicher das dies öfter der Fall ist. Beim Ötztaler ist das ja auch eher die Regel, als die Ausnahme soweit ich weiß. Hatte selber ins Sellrain runter schon 93kmh auf dem Tacho. Aber ohne es drauf anzulegen und ohne gesperrte Straße. Bei Strava zähle ich da definitiv nicht zu den schnellsten. :)
 
Das hätte ich nicht gedacht, hätte das höher und häufiger vermutet.
Wenn man hört wie viele Hobby Fahrer angeblich schon die 100'er Marke gerissen haben, verwundert mich das.
Zumal die Profis ja nicht mit Gegenverkehr und Hindernissen rechnen müssen, so ein vorausfahrendes Motorrad / Auto hilft da viel.
Außerdem rollt so ein Pulk schon besser.

:)
Die Abfahrten der TDF glänzen nicht durch lange geraden, ebenso sind die Fahrer gerade wie wahnsinnig den Berg hoch.
Als Hobbyfahrer kann man das bei geeignetem Setting durchaus toppen. Mir selbst wird ab etwa 80 eher mulmig, mehr lasse ich dann auch nicht zu.
 
Das hätte ich nicht gedacht, hätte das höher und häufiger vermutet.
Naja, “höchste Geschwindigkeit seit Einführung der aktuellen Telemetrietechnik“, das schränkt es doch ein wenig ein. Außerdem sind die meisten Pässe weder steil noch geradeaus genug für >100, beides gleichzeitig ist wirklich selten. Wenn Hobbys davon berichten sind das ja immer wieder die gleichen Stellen und Veranstaltungen.
 
In einem Autoforum hätte die steile These evtl verfangen. Als Radsportler weiß man doch, dass die absolute Endgeschwindigkeit nun mal gar nix mit Abfahrtskünsten, bzw. sehr wenig zu tun hat.

Wenn Politt als Crosser eine gewisse Abfahrtsdistanz mit reichlich engen Kurven in der Summe der Minuten und sekunden signifikant schneller abfährt, als der nicht-Crosser, könnte man mal ne These in die Richtung wagen.

Aber die reine Messung auf nem graden Abschnitt....:rolleyes:
 
mit disc oder rim break? Weiss das jemand, mit welchem Bremssystem er beim Rekord gefahren ist?
 
Bremse ist vollkommen Wumpe. Die entscheidenden Größen sind Gefälle, Länge der Geraden und Gewicht des Fahrers.
Misst man die Zeit vom Gipfel bis ins Tal kommen natürlich die Bremsen mit ins Spiel. Diese werden aber eher durch die Reibpartner Reifen/Strasse als Bremsbelag/Bremsmedium limitiert. Ich denke, man kann mit Felegenbremse das Rad genauso vortrefflich blockieren, wie mit einer Scheibenbremse. Den Grip bei Temmpo 80 auf Asphalt mit 25mm Reifen ist was völlig anderes als mit 32mm Profilreifen, 30km/h im Gelände.
 
Den "Rekord" kenne ich nicht, ebenso nicht seine SL/Sitzriese, Langbeiner. Mit 1,92 ist er zwar groß, es gibt aber noch größere Fahrer. Hier macht sich bergab durchaus der Luftwiderstandsbeiwert bemerkbar.
Wenn ich die Daten in Strava mit anderen guten Fahrer vergleiche, müssen die nur einfach bergab rollen und nicht treten. Ich hingegen habe ein viel höheres Gewicht, muss aber richtig reinhauen.

Es macht je nach Strecke schon einen Unterschied, wann und wie spät ich bremse. Mit einer SB hat man mehr Reserven und kann im allerletzten Moment bremsen. Die SB sticht immer die Felge aus. Sieht man auch am sehr guten Abfahrer Ala. Und ja, die müssen vor den Kehren auch abbremsen und zwar sehr hart.
 
auf Youtube gibts Videos dazu, die Strecken sind aber speziell, relativ gerade, breit ausgebaut und gut einsehbar

ich bin ein Schisser und fühl mich schon mit 60 kmh sehr unwohl, vor 30 Jahren mit der Risikobereitschaft der Jugend wäre es vermutlich etwas anderes gewesen
 
Zurück
Oben Unten