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Neuheiten 2020: Specialized Turbo Rapid Air Reifen zündet Tubeless Turbo

Neuheiten 2020: Specialized Turbo Rapid Air Reifen zündet Tubeless Turbo

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Mit dem Specialized S-Works Turbo Rapid Air-Reifen soll Tubeless am Rennrad durchstarten. Schon erklärt Specialized den Schlauchreifen im professionellen Radsport zur Geschichte. An den Teambikes von Deceuninck - Quick-Step wurden die Reifen am zweiten Ruhetag der Tour in Nimes vorgestellt. Hier die Infos zum Tubeless Turbo.

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Neuheiten 2020: Specialized Turbo Rapid Air Reifen zündet Tubeless Turbo
 
Wenn die Karkasse nur 2 von 3 Lagen hat, sind die 2,8 Watt weniger mit deutlich verschlechtertem Pannenschutz teuer erkauft. Da vergleicht Speci Äpfel mit Birnen. Zudem bei gleichem Luftdruck Weiß doch jeder Horst dass man Tubulars mit höherem Druck fahren kann ohne das es holpert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
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Außerdem kommt noch der Notlauf dazu!
Hm?
Sollte sich bei Tubeless /TL-ready aber mehr oder weniger gegessen haben: der Draht sitzt da recht stramm im “Balkon“ am Felgenhorn und benötigt einiges an Kraft um ins Felgenbett zu wechseln. Habe schon Leute mit geliehenem Ersatzlaufrad fahren sehen weil ein langjährig erfahrener Mechaniker den Reifen nach simpler Panne nicht ins Felgenbett bekommen hat. Schlauchi mag trotzdem noch die Nase vorne haben (oder auch nicht, keine Ahnung), aber der Abstand ist definitiv kleiner geworden.
 
In 28mm könnte einen Versuch wert sein.
Ich warte ja noch auf Michelin.
HALLO ... Michelin ... aufwachen ....

:)
 
Ist die Reduktion der Gewebeeinlagen nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Pannenanfälligkeit?
Schön wär es btw. wenn nicht nur wieder irgendwelche schwer vergleichbaren Wattwerte, sondern der Crr angegeben würde.
 
Zum oft unterschätzten Thema Rollwiderstand: Die unten stehenden Grafik zeigt, welches Mindertgewicht man abhängig von der Steigung erreichen muss, um den gleichen Vorteil zu realisieren, der sich durch die Reduktion des Rollwiderstandskoeffizenten (Crr) von Conti 4000s zu 5000 um 0,0007 ergibt.

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Quelle: Robert Chung: https://twitter.com/therealrchung
 
Ist die Reduktion der Gewebeeinlagen nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Pannenanfälligkeit?

Der Corsa Graphene Plus ist so ein Kandidant. Sehr dünne und weiche Seitenwand, hat sich bei mir schon nach 2.600 mit einem schönen Knall verabschiedet.
 

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Wenn die Karkasse nur 2 von 3 Lagen hat, sind die 2,8 Watt weniger mit deutlich verschlechtertem Pannenschutz teuer erkauft. Da vergleicht Speci Äpfel mit Birnen. Zudem bei gleichem Luftdruck Weiß doch jeder Horst dass man Tubulars mit höherem Druck fahren kann ohne das es holpert.

Find ja witzig, was ihr da alles so reininterpretiert.
Mit den 2 statt 3 Lagen ist nur die Lauffläche betroffen und nicht wie bei dem abgebildeten Corsa Graphene Plus die Flanken.
Es geht geht dabei auch gar nicht um wie stabil oder pannensicher der Reifen ist, sondern in erster Linie darum, dass der Reifen in einem neuen Verfahren gebaut wird. Ob besser oder schlechter, muss sich zeigen.
Bisher hatte jeder einfach Reifen (Single Ply) 2 Lagen an der Flanke und 3 auf der Lauffläche. Das war einfach fertigungstechnisch so, weil sich auf der Lauffläche das Material überlappt.
Diese Überlappung hat ein Schlauchreifen an der Naht. Darum hat ein Schlauchreifen jetzt schon immer gleich viel Lagen an der Flanke und Lauffläche.
Mit der neuen Fertigungstechnik zieht Specialized diesbezüglich nur mit den Schlauchreifen gleich.
Jetzt einen Clincher mit 2 Lagen gegen über einem Tubular mit 2 Lagen zu vergleichen sehe ich da nicht so abwegig.
Wegen Pannenschutz wird Specialized unter den Gummi schon noch irgend ein Armid oder sonst was Schnittfestes stecken, wie beim Schlauchreifen auch.

Warum kann man solche News nicht einfach mal lesen und abwartend zurück lehnen?

:)
 
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Ich hab die Mäntel seit Sommer drauf und kann nichts negatives berichten, fahre die bei 5bar und auch auf der Rolle in der Garage hält die Luft erstaunlich lange. Hab jetzt einen Monat nicht nach gepumpt und noch bei 3bar.
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