• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Crash Canyon Ultimate

radonraudi

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin heute mit meinem Canyon Ultimate di2 in einer kurve gestürzt, dabei hat das Schaltauge einen Riss abbekommen und ist verbogen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahme am Rahmen was abbekommen hat (Fotos im Anhang). Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu posten könntet.
Reicht ein neues Schaltauge oder würdet Ihr den Rahmen prüfen und reparieren lassen. Wenn Rep was kostet so was ca. und wen könnt Ihr empfehlen?
Das Rad ist erst ein knappes Jahr alt und ich könnte mich schwarz ärgern:-(

Gruß PW
679809
 

Anhänge

  • IMG_20190623_173303.jpg
    IMG_20190623_173303.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_20190623_173245.jpg
    IMG_20190623_173245.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.586
Wo ist da was ? Also - wenn das mein Rahmen wäre, neues Schaltauge dran, mal kräftig dran "wackeln" und wenn sich nichts tut - hemmungslas weiterfahren. Das alte Schaltauge hat sich in den Lack gedrückt deswegen die komischen Spuren......
 
Hallo,

danke für die Antworten. Auf dem zweiten Bild (schmale Seite) sieht es aus, als hätte es einen Haarriss gegeben und sieht etwas leicht nach innengebogen aus. Mach neues Schaltauge dran und hoffe es hält:).

LG PW
 
Also ich sehe da deutlich einen Riss, der von außen über das hintere Ende bis nach innen verläuft. Ob das nur im Lack ist, oder auch im Ausfallende vermag ich Anhand von Bildern nicht zu beurteilen...
 
bist du privat versichert? Dann einfach ein Röntgenbild machen lassen und du weisst was Sache ist ;)
 
Der Riss im Lack kann auch schon vor dem Sturz dagewesen sein. Dort kommen ja Metall und CFK zusammen, das kann dann im Laufe des einen Jahres dich Wärme/Kälte oder Bewegung beim Schalten entstehen. Die alten Ultimate waren vor allem in weißer Lackierung gern um das Tretlagergehäuse voll mit Lackrissen.

Ich würde erst mal ein neues Schaltauge UhrSchaltwerk dranschrauben und dann prüfen, ob alles sauber schaltet und spielfrei sitzt.
 
Sicherheitshalber kann man das prüfen lassen. Röntgen ist hier nicht geeignet. Schau mal unter t-zfp.de
Das ist vibrationsangeregte Thermographie. Meiner Meinung nach die beste Methode....
 
Das einzige was man da sieht ist ein unsauberer Abschluss vom Klarlack und ein paar Druckstellen.
Solche Fragereien im Forum bringen doch nichts. Erst recht nicht mit solchen Bildern - da kann man garnichts erkennen.
Der TE wird am besten beurteilen können ob da ein Riss ist. Wenn man etwas Druck drauf gibt links, rechts, oben, unten sollte sich der Riss je entsprechend etwas öffnen. Ich kann mir das bei so einem massiven Teil ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was gerissen / gebrochen sein soll...wie sieht denn dann das Schaltwerk aus???.
Geh doch einfach zu einem Radhändler!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten. Klar: nur anhand des Bildes ist es schwer zu beurteilen. Werde es mit dem neuen Schaltauge probieren und ggf. vom Händler prüfen lassen. Kann mir trotzdem jemand sagen, mit welchen Kosten ich im Falle einer Rep. rechnen muss?
 
Schlecht abgeklebt und Plakafarbe. Das sieht halt so aus und man kann keinen Riss erkennen. Eigentlich müsste der Lack zur Beurteilung runter.
 
Ach komm ! Die Befestigung für das Schaltauge ist an einem Carbonrahmen das mit Abstand massivste Bauteil - ca. 10 -12mm Vollcarbon. Wie brutal muss man da stürzen damit es bricht ? Bei jedem Alu oder Stahlrahmen würde jeder ohne grosses Geheule ein neues Schaltauge dranschrauben und gut ist. Aber hier ? Da ist sie wieder - die Carbonangst.....
 
Selbst wenn da jetzt eine Bruchstelle sein sollte (was ich nicht glaube): ein kollabierender Schaltaugensockel wäre immer noch eher ein Taxi-Problem als ein Krankenwagen-Problem, kein Vergleich zu Verdachtsfällen an Gabel oder Rahmendreieck.
 
ein kollabierender Schaltaugensockel wäre immer noch eher ein Taxi-Problem als ein Krankenwagen-Problem
Na ja, ein abgerissenes Schaltwerk im Hinterrad kann zum Krankenwagenproblem werden.
My 2 ct:
Sieht aus wie ein Haarriß, aber das sollte durch kräftig dran wackeln zu prüfen sein.
 
noch eher ein Taxi-Problem
schön gesagt - ich würde noch Entsorgungs-Problem hinzufügen
@TE: warum fragst du nicht im Canyon Herstellerforum nach, dort könnte deine Frage wahrscheinlich kompetent beantwortet werden, eventuell (falls überhaupt notwendig) wird auch ein Crash Replacement angeboten. Reparaturen im Bereich des Schaltauges sind m.M.n. nicht zielführend - auch wenn es kein 'tragender Bauteil' ist, ist die exakte Form an dieser Stelle für das Schaltverhalten maßgebend.
 
Zurück
Oben Unten