• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aller Anfang ist schwer... (Budget 1800 €)

Stifung_Wadltest

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte ischon seit längeren in den Rennradsport einsteigen und suche daher das passende Gerät dafür. Da mein Studiumsabschluss schon bald vor der Türe steht möchte ich diesen Anlass nutzen und max. 1800 € für den Hobel springen zu lassen. :)

Ich habe eine Schrittlänge von 84 cm bei 180 cm Körpergröße. Da ich sonst recht sportlich bin würde ich mich auf einer normalen race Geometrie sicher wohlfühlen. Ich recherchiere schon seit einiger zeit hier im Internet und hab mir mal ein paar Kandidaten rausgesucht:
  1. Cannondale CAAD12: Daten, Alu Rahmen, RH 56 cm, 1600 €
  2. Orbea Orca m30: Daten, Carbon Rahmen, RH 55 cm, 1700€
  3. Trek Emonda ALR 5: Daten, Alu Rahmen, RH 56, 1500 €
  4. Focus Izalco race 9.8: Daten, Carbon Rahmen, RH 57, 1800 €
Das Orbea und das Trek könnte ich bei einem Händler probe fahren (und werde ich auch in den nächsten Wochen noch machen). Bei Cannondale und beim Focus hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden eine Probefahrt zu machen. Wie ist die Vorabauswahl so einzuschätzen? Vorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen.
Ich persönlich finde das Orbea aufgrund des guten Preises und des Carbon Rahmens sehr interessant, jedoch kann ich leider wenig Infos und Tests zum Modell bzw. zum Rahmen finden. Vielleicht hat schon wer Erfahrungen mit den Rädern bzw den Marken in der Liste gemacht. Würde mich sehr über Berichte freuen. ;)

Zum Abschluss noch ein paar grundsätzliche Fragen:
  • Wie beurteilt man eigentlich eine Rahmen bzw. was macht einen guten Rahmen aus?
  • Aluminium vs. Carbon: Lieber Geld in Carbon oder in Alu investieren?
Vorab schon mal vielen Dank Hilfe und noch einen schönen Abend. :)

LG
 
Erstmal danke für die Rückmeldung, Positron. ☺️

Ich seh zurzeit irgendwie den Vorteil von Scheibenbremsen (noch) nicht. Sie sind ja schwerer und obendrauf auch nicht gerade viel billiger.
Hast du vielleicht ein Rad mit Scheibenbremsen im Kopf, dass in mein Budget passen könnte?

Lg
 
@Positron: Ich komme aus Österreich, also ist es eher weniger geradeaus und Tiefebene. ;)

Die Radhersteller meinen aber wohl, dass sie 500,-- oder mehr Euros beim ganzen Rad zusätzlich bekommen können bzw dass sie mit Felgenbremsen so viel billiger anbieten müssen, weil es sonst keiner nimmt. Das sollte einem zu Denken geben. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.
Hab mir eigentlich gedacht, dass ich mir mit Scheibenbremsen/Felgenbremse eigentlich recht sicher bin eher letzteres zu nehmen. Wie gesagt ich glaube zu meinen, dass Felgenbremsen für mich ausreichen werden. Eben, weil zum einen der Preis für mich zurzeit nicht so ganz gerechtfertigt ist und zum anderen man immer wieder hört, dass die zusätzliche Power der Scheibenbremse sich erst bei schlechten Wetterverhältnissen zum Tragen kommen. Lass mich aber auch gerne des Besseren belehren.

Prinzipiell leiden quasi alle Kompletträder, egal welches Bremssystem, an billigen und schweren Laufrädern. Mavic Aksium beispielsweise wiegen fast 2kg, das macht keinen Spaß. Das tauscht aber kein Händler aus, was soll der mit den ganzen billigen Laufrädern?

Bezüglich der Laufräder hab ich auch schon mitbekommen, dass meistens schwere und nicht gerade die hochwertigsten Modelle verkauft werden. Deswegen würde ich mir auch gerne einen dementsprechend hochwertigen Rahmen zulegen um vielleicht in später mal updaten zu können. Das Rad individuell zusammenzustellen hab ich mir auch schon überlegt. Dafür fehlt mir aber ehrlicherweise die Erfahrung was ich eigentlich möchte bzw. brauche und was gut ist. Zwar bin ich nicht so ungeschickt was das Schrauben betrifft und eigentlich auch für sowas zu haben, aber als erstes Rad würde ich mir dann doch gerne ein "sorglos" Komplettrad zulegen.

Aller Anfang ist YEAH!
Wenn man weiß was man will sicher. :bier:
 
kommt darauf an, was Du damit anstellen willst?

um bei einem Kriterium mitzufahren, sollte man leichte Laufräder haben, ansonsten vergiss es
 
kommt darauf an, was Du damit anstellen willst?

Na ja zurzeit hauptsächlich meinen sportlichen Horizont erweitern und mit dem Radsprot beginnen. Ob ich mal Wettkämpfe damit bestreiten werde weiß ich noch nicht aber es wäre schon mal möglich. Btw.... Was heißt eigentlich leichte Laufräder? Also von welchen Gewicht reden wir da und gibs ein paar Beispiele für leichte und gute Laufräder damit ich mal ein Preisgefühl dafür bekomme?
Achja wären die Rahmen oben eine solide Basis um ein Upgrad der Laufräder durchzuführen? Damit meine ich ob sich ein Upgrad auszahlen würde oder wäre das so wie wenn man auf ein 500 € Rad eine Dura-Ace montieren würde?
 
  • Wie beurteilt man eigentlich eine Rahmen bzw. was macht einen guten Rahmen aus?
  • Aluminium vs. Carbon: Lieber Geld in Carbon oder in Alu investieren?
in diesem Preissegment wirst du keinen schlechten Rahmen finden, höchstens einen unpassenden (das Focus ist zB. länger und niedriger und damit sportlicher als andere in deiner Auswahl)
ob guter Alurahmen oder Carbon in der selben Preisklasse ist eine Frage des Geschmacks, vor einigen Jahren hat man bei Alu in der gleichen Preisklasse noch etwas mehr (Ausstattung, geringeres Gewicht) bekommen, mittlerweile gibt es m.M.n. keine entscheidenden Vorteile mehr
Von wo aus Österreich bist du denn?
 
in diesem Preissegment wirst du keinen schlechten Rahmen finden, höchstens einen unpassenden (das Focus ist zB. länger und niedriger und damit sportlicher als andere in deiner Auswahl)
ob guter Alurahmen oder Carbon in der selben Preisklasse ist eine Frage des Geschmacks, vor einigen Jahren hat man bei Alu in der gleichen Preisklasse noch etwas mehr (Ausstattung, geringeres Gewicht) bekommen, mittlerweile gibt es m.M.n. keine entscheidenden Vorteile mehr
Von wo aus Österreich bist du denn?
Danke für deine Einschätzung. ☺️
Dass das Focus sportlicher ausgerichtet ist hab ich auch schon gelesen. Deswegen würde ich es gerne mal probefahren ob für mich ein etwas sportlicherer Rahmen auch geht. ?
Ich komm aus der Steiermark, ca. 45 min von Graz entfernt falls dir das was sagt.
 
Graz sagt mir schon was :) (hab' da in grauen Urzeiten mal studiert..), wohne jetzt in Sbg, hier gäbe es 2 Orbea Händler, 1-2 Cannondale Händler, Trek auch in der Nähe zum testen...
Danke für den Tipp. Einen Orbea und Trek Händler hab ich zufällig in Graz gefunden, bei dem ich auch schon im Geschäft war. Der hat mich eigentlich erst auf die Idee von Orca und Émonda gebracht. ? Cannondale und Focus sollte auch was geben aber von denen hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Irgendwie scheints mir so als würde man nicht mehr erwünscht zu sein, wenn man nicht ein e-Bike für 5000€ sucht. Bei den meisten gibs ja nur mehr e-Bikes und wenn man sagt, dass man selber treten möchte schauen sie dich schon recht komisch an. :oops:
 
Ich glaube der Punkt ist, dass du in der Preiskategorie sowieso kaum etwas falsch machen kannst. Da sich die Räder auch technisch wenig unterscheiden, gibt es dann auch nicht so viel darüber zu diskutieren. Ich würde das kaufen, das mir am besten passt oder gefällt :)
 
Guten Morgen,

Bin jetzt gestern das Orbea Orca in der Größe 55 und ein Scott addict 10 in der Größe 54 Probe gefahren. Beide Räder haben mir gefallen was das Fahren betrifft. Das Orbea war sehr steif und laufruhig, das Scott komfortabel

Das Orbea würde ich um 1699 mit Pedale und günstigeren Schuhen bekommen.
Das Scott (Daten) würde 1799 kosten wobei der Händler gemeint hat, dass er mir bei Pedalen und Schuhen etwas entgegenkommt.

Bin jetzt etwas unentschlossen, da ich finde, dass das Scott ein recht gutes Angebot ist, da es sich ja um eine komplette Ultegra Gruppe handelt anstatt der 105 Gruppe am Orbea.
Was sagt ihr ist die bessere Wahl? Zurzeit tendiere ich eher zum Orbea. Keine Ahnung warum... Vielleicht wars die Optik. ?
 
Orbea, die Spanier bauen wirklich gute Räder. Zwischen Ultegra und 105 merkst du eh keinen Unterschied.
 
Lass Dir direkt eine 11/32er Kassette montieren, beim Orbea ja kostenlos möglich. Gerade in Deiner Gegend wirst Du mit 50/34 und 11/32 als Anfänger besser zurecht kommen.
Ansonsten bleibt es dabei, nimm das Rad, was Dir besser passt (am Anfang bleibt halt nur das „Gefühl“) und optisch mehr zusagt. Es ist ein Hobby und da spielt die Optik eine nicht unerhebliche Rolle ;)
Mit dem LRS mach Dir erstmal keine Sorgen, die Aksium sind ausreichend steif. Wenn Du Blut geleckt und Dir etwas Geld zurückgelegt hast, kaufst Du Dir nächstes Jahr die Campagnolo Zonda, respektive Fulcrum R3 (Tochterfirma von Campagnolo, für die, die Campa mit Shimano nicht mischen möchte.....geht gar nicht :D). Die LRS bekommst Du für unter 400.- und sparst 450g ein. Dazu dann einen Satz Conti GP5000 Mäntel, was nochmal 200g bringt (bezogen auf die Orbea Ausstattung).
Den Aksium nimmst Du dann als Winter-, Rollen oder Ersatz-LRS. Ist eh gut, einen zweiten LRS zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mich für das Orbea entscheiden. Schon optisch gefällt mir das Orbea besser. Ob 105er oder Ultegra ist egal, beide Schaltungen funzen einwandfrei. Ich wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten