• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

700€-Frage zu LRS

Endlesswinter

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
231
Reaktionspunkte
38
Nabend!

„benötige“ LRS ?

Für sportlichen Einsatz (Lizenzrennen, Alpenmarathon, Sonntagsrunden, Training). Brauchen? Nee, aber wie das so ist.

Flache Alu-Räder um 1800g sind diverse vorhanden, mit tubeless und 20/24 Messerspeichen auch zuende optimiert. Shimano-Rotor, Felgenbremse.

Variante 1: Leeze AC35, Vernunft-Satz, kein Tausch Bremsbeläge, vielleicht etwas aerodynamischer, etwas leichter.

Variante 2: Bontrager Aeolus 5 Comp (gebraucht) vermutlich halbwegs aero, Aluflanke, aber min. genauso schwer wie jetzt.

Variante 3: Cosmic Carbon Pro, leider kein Tubeless, etwas durchwachsene Kritiken.

Variante 4: gebrauchter carbon-tubular Satz ca. 60mm, alle bekannten Vor-und Nachteile...

„Wie würden Sie entscheiden“?

Thx
 
Was suchst Du denn? Hochprofiler, wie es die genannten Beispiele vermuten lassen? Oder einen guten Kompromiss für das genannte Anforderungsprofil? Da würde ich eher an Räder wie die Dura Ace WH-9000 C24-CL denken. Die habe ich vor ein paar Jahren für ziemlich genau 700 € gekauft, Listenpreis war damals und ist auch heute allerdings höher. Leicht (1390gr., selbst gewogen), unverwüstlich (laufen nach wartungsfreien jetzt ca. 11.000 km immer noch rund wie am ersten Tag), allerdings auch "klassische" schmale Felgen (15 C) für schmale Reifen, was für mich persönlich aber kein Nachteil ist, da ich eh' nur 23mm Reifen fahre. Und falls es Schlauchreifen sein sollen oder dürfen, es gibt auch eine Tubular-Version, die nochmal weniger wiegt und auch weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig gefolgert.
-zumindest kleiner aero-Vorteil ggü. DT 460
-möglichst tubless und 17C aufwärts (GP5000 TL)
-alternativ tubular
-leichter als jetzt (also unter 1800g)

daher eben die Ansätze.
 
DT Swiss PR 1400 Dicut Oxix. Gibts in der Version mit 21mm oder 32mm Felgenhöhe. Werden bei Bike Discount gerade für um die 650 Euro angeboten.
Die 21mm Version wiegt 1450g, die 32mm Version 1630g. Die Felgen haben 18C Tubuless Ready, und sind auch an den Bremsflanken schwarz eloxiert. Mit den 240S Naben in Straight Pull. Sehr edele LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zuletzt Campagnolo Zonda für knapp 300€ gegönnt (15C Version noch). Für mein Empfinden kriegst du bei Campagnolo deutlich mehr für das Geld als bei Mavic oder DT Swiss.
17C finde ich am Rennrad gerade noch passend, breitere Felgen sind meiner Meinung nach Marketing und lohnen sich nicht.
 
Ich hab mir zuletzt Campagnolo Zonda für knapp 300€ gegönnt (15C Version noch). Für mein Empfinden kriegst du bei Campagnolo deutlich mehr für das Geld als bei Mavic oder DT Swiss.
17C finde ich am Rennrad gerade noch passend, breitere Felgen sind meiner Meinung nach Marketing und lohnen sich nicht.
Sicher sind die Zonda gute Laufräder. Aber mit den PR1400 Dicut Oxic kann man die beim besten Willen nicht vergleichen. Das ist ne andere Klasse. Guck Dir alleine mal die 240er DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf an und vergleich die mit den Campa Naben. Und die Felgen sind auch ne ganz andere Liga, sind auch leichter. Ob man breitere Felgen als 17C braucht, da kann man drüber diskutieren. Ich bin da aber bei dir und halte das für unnötig. Ich fahre auch 23er Reifen am Sonntagsrenner und 25er am 2.Rad. Dafür reicht 17C locker.
 
Die DT Laufräder kosten ja auch gut das doppelte. Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen Dt R32 Spline und den Zonda und da sind die Zonda deutlich besser gemacht.
Bei deiner Aussage bezüglich der Felgen muss ich dann aber doch widersprechen. Die DT sind ganz normale Felgen mit einer Beschichtung. (Quasi die gleichen Felgen wie an meinem R32 Spline) Das Felgenbett ist weiterhin gebohrt und die Felge ist auch nicht abgefräst an den Zwischenräumen zwischen den Nippeln. Vergleiche das einmal mit den Details an den Campagnolo Laufrädern.
Alternativ kann man auch bei Slowbuild gucken, die haben ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis.
 
Bei deiner Aussage bezüglich der Felgen muss ich dann aber doch widersprechen. Die DT sind ganz normale Felgen mit einer Beschichtung. (Quasi die gleichen Felgen wie an meinem R32 Spline) Das Felgenbett ist weiterhin gebohrt und die Felge ist auch nicht abgefräst an den Zwischenräumen zwischen den Nippeln. Vergleiche das einmal mit den Details an den Campagnolo Laufrädern.
Die RR411 wiegen 430g. Was wiegen denn die Felgen von den Zonda? Der Zonda LRS ist jedenfalls über 100g schwerer als der PR1400 Dicut Oxic mit 21mm hohen Felgen. Und die Beschichtung ist auch an der Bremsflanke. Wie lange das hält ist natürlich ne andere Frage.
Alternativ kann man auch bei Slowbuild gucken, die haben ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis.
Hab mir von Stefan nen LRS bauen lassen. Mit RR411 Felgen, Sapim CX-Ray in 24/28L und Hope Naben. Schön, leicht und steif. Mit den Bitex Naben hatte ich zuvor nen LRS. Da lass ich jetzt die Finger von. Die HR Nabe war nach nicht mal einer Saison hinüber.
 
Zurück
Oben Unten