• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue BMC Roadmachine für 2020: Mehr All-Road und mehr Komfort

Neue BMC Roadmachine für 2020: Mehr All-Road und mehr Komfort

Mit der neuen BMC Roadmachine liefern die Schweizer das jüngste Beispiel für die "Allroadisierung" des Rennrades. Mehr Dämpfung, mehr Platz für breite Reifen und gleichzeitig kein gestiegenes Gewicht sollen die Neu-Auflage des BMC-Klassikers kennzeichnen. Darüber hinaus wartet es mit einigen spannenden Details auf. Hier die Infos zur Neuvorstellung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue BMC Roadmachine für 2020: Mehr All-Road und mehr Komfort
 
Bad Molded Carbon.

Diese ganzen eckigen Profile sind einfach nicht materialgerecht. Wenn CFK eines nicht mag (neben trockenen Fasern ohne Harz), dann sind es geknickte Fasern. BMC bekommt beides hin.

Diese Firma war schon immer ein Blender. Design als Selbstzweck.

Und bitte könnt ihr in Zukunft auf Wörter wie „Allroadisierung“ verzichten. Das ist so tumb das es schon weh tut.
Wo ist eigentlich der journalistische Part bei den ganzen Produkt-Platzierungen hier? Das sind doch reine Marketing-Veröffentlichungen ohne das der Quark in irgend einer Weise hinterfragt wird.
 

Anzeige

Re: Neue BMC Roadmachine für 2020: Mehr All-Road und mehr Komfort
Das 1 three trifft genau meinen Geschmack. Farbe und Design. Das Blau in Verbindung mit der cleanen Optik und den Hochprofilfelgen sprechen mich an.
Leider für mich vom Preis nicht erschwinglich und es werden keine Gewichte angegeben.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen eckigen Profile sind einfach nicht materialgerecht. Wenn CFK eines nicht mag (neben trockenen Fasern ohne Harz), dann sind es geknickte Fasern. BMC bekommt beides hin

Gut das BMC Ingenieure hat die sich lange damit beschäftigen und testen um den Kunden schlechte Qualität zu bieten. Ich finde die formen mal was anderes. Mittlerweile sehen Rennräder alle gleich aus. Einziger unterschied ist der Marken Aufkleber.


Das sind doch reine Marketing-Veröffentlichungen ohne das der Quark in irgend einer Weise hinterfragt wird.

Warum soll das jetzt schon hinterfragt werden? Wie du selbst schreibst handelt es sich um eine Veröffentlichung und nicht um ein Test.

Wenn du einen Test willst, dann bei granfondo-cycling.com.
 
Gut das BMC Ingenieure hat die sich lange damit beschäftigen und testen um den Kunden schlechte Qualität zu bieten. Ich finde die formen mal was anderes. Mittlerweile sehen Rennräder alle gleich aus. Einziger unterschied ist der Marken Aufkleber.




Warum soll das jetzt schon hinterfragt werden? Wie du selbst schreibst handelt es sich um eine Veröffentlichung und nicht um ein Test.

Wenn du einen Test willst, dann bei granfondo-cycling.com.

Kannst Du den ersten Satz nochmal übersetzten? Ich versteh da nur Bahnhof.
Andere Formen haben sie, nur keine die materialgerecht sind. Aber das hat bei BMC ja Tradition. Im Zweifelsfall badet dass der Endkunde aus, Kulanz ist für die Firma ja ein Schimpfwort.

Ich finde es schon bedenklich dass Rennrad-News inzwischen zu einem reinen Werbemedium der Radhersteller wird. Die Texte sollen halt den Anschein erwecken dass da was getestet wurde mit eigenen Fotos und „Fahrbericht“. Die Grenzen von Anzeige und Test werden da bewußt verwischt. Das nennt man embedded journalism.
 
Kannst Du den ersten Satz nochmal übersetzten? Ich versteh da nur Bahnhof.
Andere Formen haben sie, nur keine die materialgerecht sind. Aber das hat bei BMC ja Tradition. Im Zweifelsfall badet dass der Endkunde aus, Kulanz ist für die Firma ja ein Schimpfwort.

Ich finde es schon bedenklich dass Rennrad-News inzwischen zu einem reinen Werbemedium der Radhersteller wird. Die Texte sollen halt den Anschein erwecken dass da was getestet wurde mit eigenen Fotos und „Fahrbericht“. Die Grenzen von Anzeige und Test werden da bewußt verwischt. Das nennt man embedded journalism.
Sorry für mein Deutsch?
Mit dem ersten Satz meinte ich: Das BMC spezialisierte Leute haben die sich mit der Thematik von Carbon, Belastbarkeit,... auseinander setzen damit für den Kunden keine Gefahr durch schlechtes Molding entsteht.

Ob die Formen materialgerecht sind oder nicht, ist Meinungssache. Im Mtb gibt es viele Carbon Rahmen mit eckigen Formen und da ist die Belastung höher.

Was Rennrad-news schreibt finde ich noch ganz ok. Andere Medien äussern keine Kritik an den Produkten, weil Sie schliesslich davon "leben". Bei Gran Fondo gibt es sogar ein "Wow", der Fazit fällt aber relativ nüchtern aus. Bei der Tour ist es nicht besser.

Da Rennrad-news vun einem Redakteur geleitet,... wird bin ich persönlich über jeden Artikel froh, wenigsten wird hier nicht alles in den Himmel gelobt
 
Mein Tip: schau Dir mal beim Carbon-Experten aus Australien bei Youtube einen BMC Rahmen von innen an. Da packt einen das Grausen.
Falten en Masse, trocken Fasern, Wanddickensprünge – alles in einem Rahmen vereint.
Die scharfkantigen Profile sind nicht materialgerecht da dabei zwangsweise Fasern geknickt verlaufen, das ist einfach ein schlechtes Konstruktionsmerkmal. So sieht das aus wenn das Marketing mehr zu sagen halt als die Technik-Abteilung.

Wenn man sieht was bei BMC alles so abgeht, wir hatten in den letzten Wochen hier ein Sitzrohrbruch aus heiterem Himmel, sich lösende Tretlagerhülsen und Flasschenhalterösen wegen fehlender Passivierung, kaputte Werfersockel etc. Von den reihenweise sich lösenden Klebestellen älterer Rahmen und den brechenden Sattelklemmen der älterer Alurahemn legen wir mal besser den Mantel des Schweigens. Mir ist auch kein Fall bekannt wo im Sinne des Kunden reagiert wurde. Nach Ablauf der Garantie werden alle im Regen stehen gelassen.

Der Begriff Bad Molded Carbon für BMC hat sich nicht umsonst im Netz etabliert.
 
@Pedalierer : Hast du einen Link zu dem Australier? Ich weiß auf Anhieb nicht wen du meinst.
Ich hatte BMC bisher nur als teuer und häßlich einsortiert, dass die Qualitätsprobleme haben wusste ich nicht. Den "Spitznamen" kann ich auch nicht.
Finde das Thema aber sehr interessant, vor allem die Innenansichten des Rahmens würde ich gerne sehen.
 
... Das BMC spezialisierte Leute haben die sich mit der Thematik von Carbon, Belastbarkeit,... auseinander setzen damit für den Kunden keine Gefahr durch schlechtes Molding entsteht.
Schon eines der ersten BMC Carbonräder wurde mit viel Werbeaufwand, tolle innovative , einmalige Technik usw., angepriesen. Die Verklebungsprobleme haben sie nicht in den Griff bekommen - das sauteure Rad ist dann auch ganz schnell in der Versenkung verschwunden.....
"Diese Firma war schon immer ein Blender. Design als Selbstzweck." - dem kann man sich nur anschliessen !
 
@Pedalierer : Hast du einen Link zu dem Australier? Ich weiß auf Anhieb nicht wen du meinst.
Ich hatte BMC bisher nur als teuer und häßlich einsortiert, dass die Qualitätsprobleme haben wusste ich nicht. Den "Spitznamen" kann ich auch nicht.
Finde das Thema aber sehr interessant, vor allem die Innenansichten des Rahmens würde ich gerne sehen.

Viel Spaß bei gruseln
 
Die RaceMachine ist aus 2010-2013. Welche Relevanz soll das Video daher für die aktuelle RoadMachine (oder irgendeinen anderen nachgebenden Carbonrahmen) haben? Man täte so, als hätte es die letzten 10 Jahre keine Weiterentwicklung gegeben.

Es scheint dem Zeitgeist zu entsprechen, Halbwahrheiten aus dem Zusammenhang zu reißen, mit Vermutungen zu vermengen und daraus Fakten zu kreieren.

Allein das Motiv ist mir schleierhaft...
 
Zurück
Oben Unten