• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alle Spacer rauf, darf ich so fahren?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe die letzte Zeit nach und nach die Spacer entfernt, jetzt würde ich für die sportlicherer Sitzposition gerne den letzten Spacer entfernen. Darf ich denn mit Vorbau direkt auf Steuersatz fahren?
676903
 
Wenn du den Spacer mit dem Giant Aufdruck meinst?

Dann nein, das ist die Abdeckung vom Steuersatz und die muss bleiben
 
Nein der bleibt natürlich wo er ist, nur die Spacer. So wie der Zustand auf dem Bild würde ich fahren wollen?!
 
Fahrbar ist das schon, aber sieht halt bescheiden aus, eher früher wie später würde ich da zur Säge greifen
 
Ich glaube bei dem was ich jetzt schreibe gehen die Meinungen was auseinander, aber für mich hats immer sinnig geklungen:

Wenn der Expander so lang ist, dass er trotzdem noch unter der Vorbauklemme verläuft, ist das kein Problem. Sitzt der Expander jetzt allerdings nur unter den Spacern und der Vorbau klemmt direkt am Gabelschaft, erhöht das das Risiko, dass du den Gabelschaft beschädigst.
Hab ich zumindest so gehört. Gibt auch Leute, die da ne andere Meinung zu haben, aber für mich klangs schon immer recht sinnig und im Zweifel beherzige ich sowas lieber.
Insofern: Wenn ich recht habe, könnte sowas zum Sicherheitsrisiko werden.
 
Zum Thema Expander auf Vorbauhöhe: es hängt stark von der Gabel ab.
Manche geben beim Klemmen eindeutig nach, auch wenn man strickt auf Drehmomentangaben achtet und die maximalen Werte nicht erreicht. Die Schrauben können nach dem Herausnehmen des Expanders noch deutlich nachgezogen werden bis diese wieder den Drehmoment erreichen, den diese vor dem Herausnehmen des Expanders hatten. Bei solchen Gabeln hab ich immer bevorzugt den Expander doch drin zu lassen.
Andere Gabeln geben nicht nach, da hatte ich auch ohne Expander ein gutes Gefühl.
 
Mach doch genau das, was oben beschrieben wurde: montiere Vorbau weiter oben, so dass Expander im Bereich der Vorbauklemmung sitzt. Ziehe die Schrauben auf 4,5 Nm, nimm Expander raus und versuche die Schrauben wieder auf 4,5 Nm zu bringen. Wenn der Drehmo sofort auslöst, würde ich kein Problem sehen, wenn du die Schrauben deutlich nachziehen musst, dann würd ich die Gabel so nicht fahren wollen.
Ist der Gabelschaft aus Alu, dann lass die Prüfung stecken und fahre, wie du willst :)
 
Was man so gehört hat......... Nichts für ungut, aber das sind in der Regel recht halbgare Informationen.

Prinzipiell dürfte der Gabelschaft auch vollkommen hohl bleiben. Letztlich ist es ein rundes Rohr mit einer doch hohen Stabilität.

@alfton : Hast Du mal nachgemessen, ob sich der Schaft wirklich durch den Expander dehnt? Scheint mir eher abwegig und die Beobachtung kann ich nicht teilen. Ich vermute eher, das Gefühl "nachziehen" zu können, ist einfach das Ergebnis gewisser Toleranzen.

Was CfK auf Dauer nicht verträgt, sind punktuelle Belastungen ( abgesehen von "Einschlägen" durch scharfe Kanten), die dazu führen könnten, dass sich der Verbund an bestimmten Stellen löst.

Je größer die Klemmfläche, desto weniger Gefahr besteht, dass das eintritt. Deswegen sind entsprechend lange Expander günstiger und eine gewisse Passgenauigkeit des Vorbaues sollte auch gegeben sein.

Wenn man es richtig anstellt, muß man nicht einmal den eigentlich obligatorischen Spacer "obenauf" montieren. Wobei ich generell nicht dazu raten würde.

Zuletzt gibt es als "unbekannten" Dritten noch die kleinen Schlampereien in der Fertigung. In der Regel sind die Bauteile aber immer ausreichend dimensioniert.
 
@alfton : Hast Du mal nachgemessen, ob sich der Schaft wirklich durch den Expander dehnt? Scheint mir eher abwegig und die Beobachtung kann ich nicht teilen. Ich vermute eher, das Gefühl "nachziehen" zu können, ist einfach das Ergebnis gewisser Toleranzen.

Die Schäfte, die beim oben beschriebenem Test nachgegeben haben, haben sich messbar verformt. Wenn man in diese in ausgebautem Zustand den Expander eingeklemmt hat (Drehmo wurde immer beachtet), sind diese "dicker" geworden. Wie viel dicker, kann ich jetzt nicht mehr sagen, diese Experimente liegen ein paar Jahre zurück, aber Messschieber hat vor und nach dem Spannen des Expanders verschiedene Werte angezeigt. Aber es waren alles Gabeln aus absolutem Leichtbau Bereich.
 
Bei Alu braucht man sich keine Sorgen machen, bis auf bescheidene Optik dürfte diese Konstruktion kein Problem darstellen.
 
.......und zur Säge würde ich NICHT greifen, schränkt den Wiederverkauf erheblich ein.
wenn es ausschließlich um den Wiederverkausfswert geht, dann sollte man das Rad am besten sofort und fabriksneu wieder verkaufen - wer ein einigermassen korrekt aussehendes Rennrad fahren will, wird den Spacerturm über dem Vorbau entfernen und den Gabelschaft kürzen :D
 
Ich stehe auch zu meinem (kleinen) Spacerturm! Der kann aber auch Vorteile haben: Beispielsweise wenn man Bikepacking macht. Da gibt es nämlich Taschen, die man eigentlich nur montieren kann, wenn man noch nen paar Spacer zwischen Rahmen und Vorbau hat. Im Training wiederrum will ich natürlich den Lenker unten haben!
Insofern: Die Stylepolizei macht kein Bikepacking, oder nutzt zumindest weniger Taschen! :D

An Threadposter: Ja, wenn er aus Alu ist, brauchste dir überhaupt keinen Kopf machen. Was ich geschrieben hab ist auch wirklich mehr reine Vorsicht.
 
Hallo, ich habe die letzte Zeit nach und nach die Spacer entfernt, jetzt würde ich für die sportlicherer Sitzposition gerne den letzten Spacer entfernen. Darf ich denn mit Vorbau direkt auf Steuersatz fahren?
[Häresie On] *) Mal noch 'ne ketzerische Frage:
Fährst Du auch Unterlenker? Wenn Dir der dann auf Dauer auch zu hoch sein sollte, dann ist das Spacer-umstecken sicher sinnvoll.
Wenn Du aber (fast) nur Oberlenker / Bremsgriff fährst, würde ich anfangen, Unterlenker zu fahren. Der ist nämlich dazu da, sportlicher, tiefer und aerodynamischer zu sitzen / fahren. Ich weiß -und sehe das unterwegs ständig-, dass der Unterlenker am RR bei sehr vielen eigentlich nur Zierde (unnötiges Gewicht) ist und man den unter den Bremshebeln auch absägen könnte. [/Häresie]

So wie es im Bild aufgebaut ist, kannst Du das fahren, der Turm oben drauf kann ja abgeschnitten / -gesägt werden.

*) Häresie: KATHOLISCHE KIRCHE: Von der offiziellen Kirchenmeinung abweichende Lehre ; BILDUNGSSPRACHLICH: Ketzerei, verdammenswerte Meinung
 
[Häresie On] *) Mal noch 'ne ketzerische Frage:
Fährst Du auch Unterlenker? Wenn Dir der dann auf Dauer auch zu hoch sein sollte, dann ist das Spacer-umstecken sicher sinnvoll.
Wenn Du aber (fast) nur Oberlenker / Bremsgriff fährst, würde ich anfangen, Unterlenker zu fahren. Der ist nämlich dazu da, sportlicher, tiefer und aerodynamischer zu sitzen / fahren. Ich weiß -und sehe das unterwegs ständig-, dass der Unterlenker am RR bei sehr vielen eigentlich nur Zierde (unnötiges Gewicht) ist und man den unter den Bremshebeln auch absägen könnte. [/Häresie]

So wie es im Bild aufgebaut ist, kannst Du das fahren, der Turm oben drauf kann ja abgeschnitten / -gesägt werden.

*) Häresie: KATHOLISCHE KIRCHE: Von der offiziellen Kirchenmeinung abweichende Lehre ; BILDUNGSSPRACHLICH: Ketzerei, verdammenswerte Meinung
Viele nutzen aber auch lieber den Oberlenker und winkeln dann einfach die Arme stark an und beugen sich nach unten - hab ich letztens erst in nem A Lizenzrennen gesehen, dass jemand lieber so gefahren ist als im Unterlenker. Da wird dann der Unterlenker hauptsächlich für Sprints genutzt.
 
Zurück
Oben Unten