• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen,....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95061

Hallo Asphaltküsser, bin neu hier im Forum und sag gleich mal "Grüße Euch!"

Der Sommer ist da und juhu, ich habe seit paar Jahren ein neues Rennrad im Keller, auf gehts! Denkste!
Die Schaltung bzw. der Umwerfer 3x8 macht Probleme, nach einigen Videos weiss ich in etwa wie das gute Stück einzustellen ist, erklärt getan.

Kann es denn tatsächlich sein, dass ich auf dem großen Ritzel vorne nur 7 der hinteren Ritzel statt der 8 verfügbaren ansteuern kann, ist mir irgendwie nie aufgefallen oder stimmt da was nicht? Selbst beim 7 Ritzel (zweit größte hinten) sieht die Kette schon ziemlich schräg aus, läuft aber gut :>>

Könnt ihr da Mal euren Senf zu geben, vielen dank :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gerne:
671088
 
Grundsätzlich kann man bei einer korrekt eingestellten Schaltung alle Ritzel benutzen.
Wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt läuft, kann man den Umwerfer so einstellen, dass die Kette nicht am Käfig des Umwerfers schleift, egal auf welchem Ritzel sie hinten läuft.
Bei "groß / groß" und "klein / klein" darf sie am Käfig schleifen, in den anderen Gängen nicht. Groß / groß und klein / klein kann man fahren, sollte man aber wegen des größten Kettenschräglaufs (Schleifen, Kettenverschleiß und (wahrscheinlich vernachlässigbarer) Widerstand) nicht. Gilt auch bei 2-fach-Kurbeln.
Bevor man mit dem Einstellen der Zugspannungen und Begrenzungsschrauben anfängt, lohnt es sich, die Position des Umwerfers zu kontrollieren: Käfig außen parallel zu den Kettenblättern und bei Position "groß" zwei bis drei Millimeter Abstand der Unterkante des äußeren Blechs des Käfigs zu den Zahnspitzen.
 
@ Ruhrbiker, danke für die wertvollen Hinweise! Werd ich morgen gleich kontrollieren und einstellen.
:daumen:
 
Hersteller von Schaltaugenrichtwerkzeugen raten auch noch zur Kontrolle der Schaltaugen-Position, auch der horizontalen, bevor man mit der Zugeinstellerei anfängt. Erfahrene Schrauber machen die eher zu sehende vertikale Ausrichtung mit dem 5er Inbus in der Befestigungsschraube des Schaltwerks, die horizontale ist schwieriger zu sehen, da lohnt das Richtwerkzeug.
 
Welche Schaltung mit welchen Komponenten ist es denn? 3x8 ist an neueren Rädern ja eher selten. Und bei den wenigen, die es gibt, sind die Komponenten manchmal nicht ganz passend zusammen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn tatsächlich sein, dass ich auf dem großen Ritzel vorne nur 7 der hinteren Ritzel statt der 8 verfügbaren ansteuern kann, ist mir irgendwie nie aufgefallen oder stimmt da was nicht? Selbst beim 7 Ritzel (zweit größte hinten) sieht die Kette schon ziemlich schräg aus, läuft aber gut :>>
Welche Probleme hast du oder sieht es nur schräg aus?

Bei RR Schaltungen kann man den Umwerfer auch noch trimmen. (man hat zwei Schaltschritte pro Kettenblatt)
 
Danke für die vielen Antworten!

Heute morgen habe ich mir den Umwerfer nochmals angesehen und festgestellt das es sich nur um eine Sora Schaltung handelt, na denn :/

Der Umwerfer sieht für ein "neues" Bike ziemlich schrottig aus. Selbst nach erneutem spannen scheint sich der Abstand horizontal vom Blatt zum Ritzel wieder zu verändern. Eine Inspektion macht jetzt leider auch keinen Sinn mehr, die Händler sind dicht. (Cool ist auch, den Fahrradhändler gibts in meiner Stadt nicht mehr! Wundert mich das, ok das ist etwas gemein? :>)

Mein Plan:
Habe mir jetzt einen neuen Sora 3x8 Umwerfer bestellt. Baue diesen ca. 1mm + parallel über das große Ritzel und fange nach spannen in der Mittelposition an durchzuschalten wie von RuhrBiker empfohlen. Wenn nichts schleift wechsel ich auf das große Ritzel und hinten auf das kleinste und schau das die Schaltung hinten vertikal eine Linie mit dem hinteren Ritzel bildet. Wenns am großen Ritzel noch schleift, dort über die Schrauben feinjustieren. Das gleiche Prozedere auf dem kleinen Ritzel vorne und auf dem größtem Ritzel hinten.

Na ob ich danach noch schalten kann? Wenn nicht muss ich mit dem Frauenbike diesen Sommer vorlieb nehmen :))

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder was vergessen habe. :daumen:

Ist denn ein Schaltaugenrichtwerkzeug notwendig?
 
...
Ist denn ein Schaltaugenrichtwerkzeug notwendig?
Erstmal nicht. Wenn man die die Zugspannung des Schaltwerks so justiert hat, dass die Kette auf den rund drei kleinsten Ritzeln sauber läuft, es dann aber schlechter wird, kann es am Schaltauge liegen. Wenn man dann hinter dem Rad steht, kann man oft den Schiefstand des Schaltwerks sehen.

Woher hast Du "ca. 1 mm"? Wenn ich mich richtig erinnere, werden zwei bis drei Millimeter empfohlen, und der kleine orange Aufkleber mit den aufgedruckten Zähnchen am Käfig gibt das auch so vor.
Zur Terminologie: Standardmäßig werden die Zahnräder vorne Kettenblätter genannt und die hinten Ritzel. Ist übersichtlicher.
Sehr hilfreich und markenübergreifen ist das Blaue Buch der Fahrradtechnik von Park Tool.
 
@ RuhrBiker, ok super. Das mit dem 1mm steht schon auf dem neuen Sora Umwerfer den ich bestellt habe.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 138
Jau. 1 mm ist aber verdammt knapp. Da hätte ich das Sora-Blechle schon im Verdacht, so viel Spiel in den Gelenken zu haben. :D
 
@h20 - Fahre an zwei Räder seit 10 Jahren 8fach Sora, die ich NIE nachstellen musste.

Das hoffe ich nun auch sagen zu können. ;)

So kleines Feedback, der Sora-Umwerfer ist angekommen, habe dann vom kleinsten Kettenblatt aus den Schaltzug stramm festgezogen - 3/8 System. Nach dem nachjustieren der Schaltung auf allen hinteren Ritzeln lässt sich nun alles sauber durchschalten. Vorher noch alle Ritzel, Kettenblätter und Kette gereinigt.

Die Kette liegt leicht bei großem Kettenblatt und großem Ritzel an. Ist so noch ok und lässt sich auch nicht mehr besser einstellen, genauso umgekehrt kleinstes... und ...

Dann der Fahrtest unter Belastung: Schaltung funktioniert sauber, aber die Kette rattert unter Belastung! Was meint ihr, verliert sich das oder ist noch was anderes im argen? Jemand Erfahrung , Tipp oder Senf - dann aber bitte mit ? !! :>
 
Verliert sich wahrscheinlich nicht.
War es dreifach? Dann gehen die extremen Gänge, "quer geschaltet" wahrscheinlich nicht. Da hilft nur äußere Kettenblätter zu den Extremen hin justieren.
Ich hatte auch mal ne zu kurze Tretlagerachse, auch so ne Badehose ;)
 
Zurück
Oben Unten