• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomischer Rennradlenker, Zipp vs. 3T

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche einen ergonomischen Rennradlenker, da ich rechts einen Kahnbeihnbruch erlitten habe.
Meine rechte Hand ist dadurch nur erschwert abwinkelbar und längere Ausfahrten schmerzen.
Ich möchte einfach mehr Auflagefläche beim Rennradeln, damit ich auch 6 bis 7 Stunden durchhalte.
Habe mir den Zipp SL 70 , 80 im Internet angesehen, der 3T Aeronova sieht auch gut aus.

Welchen Rat könnt Ihr mir geben?
 
Was soll ab den Teil ergonomischer sein? Nur weil es an Oberlenker etwas Aero geformt ist? Wenn sie Pfote die Belastung gerade nicht aushält, dann ist das halt so. Ergonomischer wäre höchstens ein normaler Lenker mit solchen Ergon Griffen. Aber vielleicht solltest du dich bis zur Genesung mal mit den Zeitfahren beschäftigen?
 
Vielleicht ist der Reach gemeint, für mehr Auflagefläche, aber das müsste @Edmund noch etwas präzisieren. ;)

Ergonomisch ist ja auch individuell...
 
Meinen Kahnbeinbruch hatte ich mit 18 Jahren, heute bin ich 55 Jahre.
Leider ist der Bruch nie vollkommen verheilt, weil er damals nicht als solcher erkannt wurde.

Ich fahre MTB und seit letzten Jahr auch Rennrad.
Beim MTB habe ich ergonomische Griffe, was eine echte Erleichterung ist.

Beim Rennrad (Trek Emonda) ist ein ganz normaler Rennradlenker (rundes Profilrohr) von Bonträger montiert.
Von Zipp gibt es den Course SL 70 oder SL 80, an dem das Oberrohr abgeflacht ist und somit mehr Auflagefläche für die Hände vorhanden ist.
Dadurch schlafen die Hände nicht mehr so schnell ein und es ist einfach komfortabler zu fahren.
Von 3 T gibt es den Aeronova, der auch ergonomisch und komfortabel sein soll.

Wenn man natürlich stundenlang auf einem normalen Alurohr seine Hände liegen hat, ist das nicht sehr komfortabel.
 
Da kann man gar kein Rat geben, ausser so lange zu testen bis Du was passendes findest. Fährst Du mit gepolsterten Handschuhen oder nackten Händen?
 
[QUOTE="Edmund, post: 4503256, member: 41751"


Von Zipp gibt es den Course SL 70 oder SL 80, an dem das Oberrohr abgeflacht ist und somit mehr Auflagefläche für die Hände vorhanden ist.
Dadurch schlafen die Hände nicht mehr so schnell ein und es ist einfach komfortabler zu fahren.
[/QUOTE]
Wo hast du das her, dass die Hände da nicht so schnell einschlafen?
 
Der Zipp kostet 231 € und der 3 T kostet 250 € also ist nicht viel Unterschied.
Ich möchte hauptsächlich mehr Komfort und brauche keine Aerodynamik.
Ich möchte lange Touren möglichst schmerzfrei machen können.
Ich denke, der Zipp ist die bessere Wahl.
 
Der Zipp kostet 231 € und der 3 T kostet 250 € also ist nicht viel Unterschied.
Ich möchte hauptsächlich mehr Komfort und brauche keine Aerodynamik.
Ich möchte lange Touren möglichst schmerzfrei machen können.
Ich denke, der Zipp ist die bessere Wahl.
Bevor Du eventuell soviel Geld versenkst, nimm den Bügel doch erst mal in Alu. Solltest Du damit klar kommen kannst du den immer noch in Carbon nehmen. Eventuell musst du ja noch ein oder zwei andere Lenker testen.
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt: bringen solche flachen Lenker nicht nur exakt genau in Oberlenkerhaltung was?? Auf den Hoods ist man ja wieder in der Region mit den runden Querschnitten, in Unterlenkerhaltung sowieso.
Ich würde ja eher mal verschiedene Ergolenker ausprobieren, welche die Handstellung e.g. auf den Hoods verändern, beispielsweise sowas in der Art (hab keine eigene Erfahrung mit diesem Lenker):
668824

Zudem gibt es ja welche mit "Dämpfung", respektive Aufkleber, falls das ein Problem sein sollte:
668825
 
Ich habe den 3T Aeronova in der Alu-Variante (gekauft wegen der Optik). Das ist der unkomfortabelste Lenker den ich je probiert habe. Sieht sonst aber gut aus und fährt sich grundsätzlich auch super. Nach einem Schulter- und Ellenbogenbruch im letzten Jahr erzeugt der Lenker bei mir jedoch ab 100 km Probleme. Die Alu Variante ist einfach bretthart und filtert keine Vibration. Jeder "Rohrlenker" (auch Alu) den ich getestet habe, war komfortabler. Wenn du den 3T testen willst, nimm die Carbon-Variante. Als besser zu greifen empfinde ich das abgeflachte Oberrohr übrigens nicht, eher schlechter. Das ist jedoch eine individuelle Testsache. Du wirst wahrscheinlich noch mehr testen müssen.
 
Ich habe seit einigen Jahren den 3T Ergonova Team Carbon (noch den ohne interne Leitungsverlegung) und bin mit dem Komfort am Oberlenker recht zufrieden. Ist deutlich angenehmer als der Ritchey WCS mit rundem Querschnitt davor. Ich habe aber auch keine speziellen Handprobleme.
 
Ich habe jetzt eine 112km Tour gemacht und es stimmt, man hat die Hände sehr selten am Oberrohr und viel öfter an den Hoods.
Deswegen habe ich jetzt den Kauf eines neuen Lenkers wieder verworfen. Zumal es keinen gibt, der mir wirklich zusagt.

Bin nächsten Tag eine 50km Tour mit meinen Cannondale Scalpel SI- Carbon 4 gefahren, auch alles auf normalen Asphaltstraßen und ohne Gelände. Also ich muss sagen, das Cannondale fährt sich schon viel angenehmer, auch auf einer Asphaltstraße !!!!
Kein Vergleich mit einem Rennrad !
Ich muss echt überlegen, ob ich auch meine langen Touren auf normalen Asphaltstraßen nicht wieder mit dem Cannondale MTB fahre !
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt zwar etwa um 3 bis 4 km/h, aber das ist im Prinzip egal, bin ja kein Profifahrer !
Und 100km und mehr sind mit dem Cannondale MTB auch nicht anstrengender als mit dem Rennrad.
Mit dem Rennrad ist man etwas schneller, aber auf Kosten des Komforts !!!
 
Ja das wirst du selbst herausfinden müssen. Ich bin mit 3T recht zufrieden, kann aber nicht sagen, dass der flache Teil einen Vorteil bringt. Das subjektive Empfinden ist halt sehr unterschiedlich.
IMG_20180609_135104.jpg
 
Zurück
Oben Unten