• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam: Intelligente Navigation und cleveres Farbdisplay

Neuer Wahoo Elemnt Roam: Intelligente Navigation und cleveres Farbdisplay

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvNDc5ODMwLXdmMDR1d3Bzdm95aS0zMjhhNzM5Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Mit dem Wahoo Elemnt Roam kommt jetzt der bisher kompletteste GPS-Radcomputer der Amerikaner. Der Roam berechnet Routen im Gerät neu und hat erstmals ein Farbdisplay und liegt preislich etwas unter dem gerade vorgestellten Garmin Edge 830: 349 € soll er kosten. Alle Infos zum neuen Wahoo Elemnt Roam lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Wahoo Elemnt Roam: Intelligente Navigation und cleveres Farbdisplay
 
Warum hat das Teil so einen großen Rand?
Wahrscheinlich ein Kompromiss. Großes Display = Mehr Akkubedarf, kleines Gehäuse = kurze Akkuzeit.
Ich persönlich finde die Halterung unpraktisch. Wie soll das an einem Triathlon-Bike funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ein Kompromiss. Großes Display = Mehr Akkubedarf, kleines Gehäuse = kurze Akkuzeit.
Ic persönlich finde die Halterung unpraktisch. Wie soll das an einem Triathon-Bike funktionieren?
Und Garmin kann bei seinen Geräten zaubern?
 
Na wir kennen doch alle die Akkuzeiten von Garmin. Wenn da 17 Stunden angegeben werden, dann sind dass mit Navigation effektiv 10 Stunden. Wahoo Angaben fand ich schon immer realistischer.
Also ich bin mit der Akkulaufzeit bei meinem 1030 sehr zu Frieden....
 
Na wir kennen doch alle die Akkuzeiten von Garmin. Wenn da 17 Stunden angegeben werden, dann sind dass mit Navigation effektiv 10 Stunden.
Woher weisst Du das? Mein 1030er funktioniert mit Navifunktion mindestens 18 Stunden. Der Zusatzakku liefert während mindestens 23 Stunden Saft für das Gerät, also kann ich mit einem Zusatzakku 40 Stunden aufzeichnen und navigieren. Ich finde das nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hle da Du selber einen 1030 benutzt, hat sich meine Frage inzwischen geklärt. :daumen:
 
Guck mal das Bild #1 an, da sieht man den Grund, links ist eine LED-Leiste, und auf der rechten Seite ist das wohl so wegen Symmetrie ;)
Das ändert nichts daran, das der Displayrand kleiner hätte ausfallen können. So viel Platz brauchen LED´s nun auch nicht.
 
witzig, dass es dieses zeug noch gibt
simples android handy auf den vorbau gepappt, locus map und fertig oder ne andere app halt
strom gibts nahezu überall - die powerbank kann klein und leicht sein
diese briketts mit ihren wenigen funktionen haben sich komplett überlebt
 
witzig, dass es dieses zeug noch gibt
simples android handy, locus map und fertig oder ne andere app halt
strom gibts nahezu überall - die powerbank kann klein und leicht sein
die briketts haben sich komplett überlebt
Interessant, gerade im Vergleich zu Smartphones von Briketts zu reden. So'n riesiges Ding am Lenker und dazu am besten noch mit einer unheimlich praktischen Powerbank - super.

Aber die gleiche schwachsinnige Diskussion wird ja beim gleichen Artikel auch bei MTB-News geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Funktionen hören sich gut an. Leider werden diese ja wohl nicht als Software-Update auf die älteren Geräte verteilt, ansonsten würde sich das neue Modell ja nicht lohnen...
für mich aber bisher kein Grund meinen BOLT abzulösen.
 
witzig, dass es dieses zeug noch gibt
simples android handy auf den vorbau gepappt, locus map und fertig oder ne andere app halt
strom gibts nahezu überall - die powerbank kann klein und leicht sein
diese briketts mit ihren wenigen funktionen haben sich komplett überlebt
Ahja, und wieso macht das dann fast niemand, wenn das so einfach sein soll?
 
Die neuen Funktionen hören sich gut an. Leider werden diese ja wohl nicht als Software-Update auf die älteren Geräte verteilt, ansonsten würde sich das neue Modell ja nicht lohnen...
für mich aber bisher kein Grund meinen BOLT abzulösen.
Sehe ich auch so. Aber es werden Rabatt-Aktionen kommen (Black Friday usw.);-)
 
Aber die gleiche schwachsinnige Diskussion wird ja beim gleichen Artikel auch bei MTB-News geführt.
händler? da stören günstige und vor allem praktische alternativen natürlich das geschäft.
selbst in eines dieser geräte geld versenkt und nun von der entwicklung überholt worden? es kann nicht sein, was nicht sein darf?

die user auf mtb-news sind sich übrigens längst einig, dass die zeit für diese sondergeräte vorbei ist.
 
händler? da stören günstige und vor allem praktische alternativen natürlich das geschäft.
selbst in eines dieser geräte geld versenkt und nun von der entwicklung überholt worden? es kann nicht sein, was nicht sein darf?

die user auf mtb-news sind sich übrigens längst einig, dass die zeit für diese sondergeräte vorbei ist.

:D ICH finde solche Aussagen immer sehr witzig. ICH möchte aber, gerade fürs Fahrrad, Sondergeräte haben. Möchte mein Handy am Lenkrad nicht sehen. Und nu? Bin ich jetzt schon in der Randgruppe?
Frag diese User bitte mal nach den Eurojackpot-Zahlen fürs WE. Diese Einigkeit ist ein Traum. ;)
 
witzig, dass es dieses zeug noch gibt
simples android handy auf den vorbau gepappt, locus map und fertig oder ne andere app halt
strom gibts nahezu überall - die powerbank kann klein und leicht sein
diese briketts mit ihren wenigen funktionen haben sich komplett überlebt

Sobald es Handys mit barometrischen Höhenmesser gibt und Galileo mal in die Füße kommt, könnte ich darüber nachdenken.
 
Sobald es Handys mit barometrischen Höhenmesser gibt und Galileo mal in die Füße kommt, könnte ich darüber nachdenken.
Also bei mir müsste da noch Bedienbarkeit bei Regen und Nutzbarkeit bei sub zero Temperaturen hinzukommen, bevor ich ernsthaft darüber nachdenken würde.
 
Zurück
Oben Unten