• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh

Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvUy13b3Jrcy1leG9zLTEtMS0yLmpwZw.jpg
Bis zu 99 Gramm leicht sind die neuen Rennradschuhe der Specialized Exos Reihe. In der WorldTour sind bereits einige Fahrer mit den von Grund auf neu entwickelten Schuhen der Kalifornier unterwegs. Hier findet ihr einen ersten Testeindruck und Hintergründe zur Technik des ab 499 € zu erstehenden Top-Schuhs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh
 
Warum immer die Nase rümpfen bezüglich des Preises?
Es handelt sich um das Topmodell des Anbieters. Wie bei allen anderen Dingen des Radsports (natürlich auch in fast allen Bereichen des täglichen Lebens) kosten die Topprodukte am Meisten. Es ist ja nicht so, dass hier ein Monopol ausgenutzt wird und jeder gezwungen ist, diesen Schuh zu diesem Preis zu kaufen.
Das gilt auch für die neue 12-Fach von SRAM, bei dieser insbesondere um den integrierten PM. Es gibt diese Gruppe ohne PM und SRAM bietet nach wie vor auch günstigere Gruppen an.
Es MUSS KEINER dieses Spiel mitmachen, es gibt (fast) immer günstigere Alternativen auf gleichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer das Nase rümpfen bezüglich des Preises?
Es handelt sich um das Topmodell des Anbieters.
Krass ist der Preis schon. Zum einen steht halt auch S-Works drauf und auch die im Artikel erwähnte, äußerst aufwändige Fertigung dürfte einen Teil zum Preis beitragen.
Für mich sind solche "Topmodelle" auch ein Stück weit die Spielwiesen für die Hersteller, mit denen sie Machbarkeiten austesten und zeigen was denn technisch machbar ist. Das sich die Hersteller, von denen die sich tatsächlich sowas kaufen wollen, dann auch gut bezahlen lassen ist klar. Ich würde es nicht kaufen, aber interessant finde ich solche Entwicklungen schon.
Das gilt auch für die neue 12-Fach von SRAM, bei dieser insbesondere um den integrierten PM. Es gibt diese Gruppe ohne PM und SRAM bietet nach wie vor auch günstigere Gruppen an.
Richtig, das Konzept des "integrierten PM" von SRAM ist aber trotzdem Käse.:p
 
Haste den Test gelesen?
Ist kein Ausschuß, sondern das wohl sehr flexible Material, das sich dem Untergrund anpasst. Verklebung oder sonst was vermute ich mal. Schön schaut das aber auf dem Bild nicht aus, da muss ich Dir Recht geben. Glaub nicht, dass die von Speci Ausschussware zum Test geben.
Der Preis ist natürlich saftig aber bei der geringen Stückzahl und der verwendeten Technologie (wenn man dem Hersteller glauben darf) erklärbar.
Ansehen und anprobieren werde ich sie, wenn ich hier in Mannheim die Gelegenheit dazu bekomme. Testfahren wird wohl nicht drin sein.
 
Ich finde die Machart des Schuhs schon sehr interessant.
Praktisch eine Art "Straffer Sock auf einer harten Sohle" ist ganz cool.
Zumindest stelle ich mir das sehr angenehm vor. Im Alltag bin ich meist auf Schuhen unterwegs, die genau so gefertigt sind (z.B. Merrell Vapor Glove) und das ist wahnsinnig angenehm.

Ich könnte mir da gut vorstellen, dass auch andere Hersteller Schuhe dieser Art im Portfolio haben werden.
 
Warum immer die Nase rümpfen bezüglich des Preises?

Weil Wettrüsten nichts Sportliches ist. Viele treiben auch Sport, um sich mit anderen in der Leistung messen zu können. Nicht jeder hat aber das Budget diese Wettrüsten mitzugehen. Aber es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Dieses Wettrüsten bringt ja auf lange Sicht den Vorteil/ Erkenntnisse in den niedrigeren Preisklassen.

Ich persönlich würde nicht die 500 Euro ausgeben für Radschuhe, da ich den Effekt der Gewichtsreduktion beim Radfahren - obwohl Schwungmasse - nicht so extrem einschätze, wie etwa beim Marathonlauf. Da würde ich die 500 Euro für diese Art von Gewichtsvorteil ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die knubbelige Verarbeitung über der Sohle im Vorderfußbereich klassifiziert den abgebildeten Schuh als Ausschuß.

Oder muss das so? :confused:

Das Material ist so flexibel. Auf Bild #9 sieht man ein Paar. Im vorderen Schuh ist noch der "Schuhspanner" aus der Verpackung. Am hinteren, ohne den Einsatz, wurde das Material schon bei leichter Berührung so eingedrückt, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Während des Tretzyklus zeichnen sich - je nach Fußform - auch die Zehen darunter ab. Mehr dazu auch im Interview mit dem Schuhdesigner.
 
Weil Wettrüsten nichts Sportliches ist. Viele treiben auch Sport, um sich mit anderen in der Leistung messen zu können. Nicht jeder hat aber das Budget diese Wettrüsten mitzugehen. Aber es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Dieses Wettrüsten bringt ja auf lange Sicht den Vorteil/ Erkenntnisse in den niedrigeren Preisklassen.

Ich persönlich würde nicht die 500 Euro ausgeben für Radschuhe, da ich den Effekt der Gewichtsreduktion beim Radfahren - obwohl Schwungmasse - nicht so extrem einschätze, wie etwa beim Marathonlauf. Da würde ich die 500 Euro für diese Art von Gewichtsvorteil ausgeben.

500€ würde ich auch nur ausgeben, wenn der Schuh deutlich bequemer wäre als alle anderen Schuhe bei gleichzeitig hoher Effizienz. Damit meine ich die Sohlenstabilität und die am Spann.
Wegen des Gewichts allein nicht.
 
500€ würde ich auch nur ausgeben, wenn der Schuh deutlich bequemer wäre als alle anderen Schuhe bei gleichzeitig hoher Effizienz.
Ach bequem müsste der Schuh nicht einmal sein. Leicht und stabil. Aber gerade beim Marathonlauf sind Schuhe ein gutes Beispiel, da Schwungmasse. Kann man ja selbst ausprobieren. An jedes Fussgelenkt 250g oder 500g am Gürtel. Der Unterschied ist gewaltig. 30g mehr am Schuh und du brauchst als Faustregel 2 Sekunden mehr für den Kilometer. Kein Profiläufer wird in den 2:10 Bereich laufen, wenn er mit 350g schweren Schuhe die 42km läuft.

Aber ich würde eben den Vorteil beim Radfahren durch leichtere Schuhe nicht so stark sehen, wie beim Laufen und deshalb die 250g Schuhe nehmen. Ach ja, weisse Fussfront der 500 Euro-Schuhe finde ich etwas unglücklich, die darf man dann wohl wirklich nur bei Sonnenschein fahren.
 
Die Aufmacherüberschrift "Der 99 Gramm-Rennradschuh" und der abgebildete Schuh suggerieren erst mal, daß es sich um diesen leichten Schuh handeln soll. Was aber nicht so ist, wenn man weiter liest. Der mit Boa-Verschluss ausgestattete Schuh ist ein deutlich schwereres Modell.
 
Und im ersten Satz steht „der bis zu 99 Gramm leichte“ und weiter „des ab 499 €“.
Und zum Schluß „den VOLLSTÄNDIGEN Artikel......im Newsbereich lesen“.

Mehr als einfach gedacht, von der Überschrift auf alle Infos zu schließen, (C)Karl Napp ;)
 
Leichter geht immer. Adam Hansens neuestes Paar wiegt ~70 g (ja das Paar).
Sind schon stolze Preise für einen Schuh von der Stange...
 
Ich war heute bei meinem Dealer. Wie der Zufall will, waren gerade die Exos (die "normalen") in meiner Größe eingetroffen. Er kennt halt seine Pappenheimer. :D Ich muss sagen, ein interessantes Konzept. Der Schuh trägt sich sehr angenehm. Die Breite der Sohle ist für meinen Fuß eigentlich zu schmal, so dass ich auf dem Sohlenrand stehe. Durch das extrem flexible Material passen aber meine maßgeschneiderten Innensohlen, die ~1 cm breiter sind. Damit funktioniert es. Ich musste ihn einfach kaufen. Nach den ersten Fahrten werde ich hier weiter berichten. :cool:
 
Wie versprochen meine ersten Eindrücke als Problemfüßler:
Ich zitiere mal @JNL aus seinem Testfazit:
Dass der Exos für den bisher einen Tester ein Perfect-Fit war – das könnte ein Zufall sein. So unauffällig saß noch kein Rennradschuh am Fuß.
Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte noch keinen Schuh (und ich habe schon gaaanz viele probiert), der sich derartig unauffällig trägt. Meine längste Tour damit ging jetzt über 5,5 Stunden und ich bin komplett ohne irgendeine Druckstelle abgestiegen. Das gab es bei mir noch nie. Ich hoffe sehr, dass das bei Temperaturen >30° auch so bleibt. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, wie bei dieser Schuhkonzeption eine Druckstelle entstehen soll. Das einzige Manko ist die Zunge. Die ist für mich zu lang und hat zudem noch eine Lasche, die mir unangenehm in die Gelenkbeuge drückt. Anfrage bei Speci läuft, ob man die irgendwie kürzen kann. Vielleicht kann @JNL ja auch noch seine Kontakte spielen lassen, ob so etwas möglich ist.
Zur Größe: Ich habe bisher jeden Schuh eine Nummer größer gebraucht als meine Straßengröße. Beim Exos reicht eine halbe Nummer, wenn es nicht dank der Flexibilität sogar die normale Größe tut.
 
Zurück
Oben Unten